Jetzt
kostenlos
spielen!

Bestiarium - Afûna-Käfer (Verdunkler)

Der Afûna-Käfer ähnelt einem riesigen Hirschkäfer. Sein Körper, der ohne Fühler bis zu fünf Fuß lang und mehr als einen Schritt hoch werden kann, ist wie der aller Insekten in die drei Teile Kopf, Brust und Hinterleib gegliedert. Dabei wirkt er allerdings sehr gedrungen. Sein Rumpf wird aus mehreren Brustsegmenten gebildet, die einander überlappen und dadurch einen äußerst starken, schwer zu durchdringenden Panzer bilden. Weitere Merkmale, an denen man einen Afûna-Käfer erkennen kann, sind der tiefschwarze, doch grün irisierende Panzer, die Halbschritt langen Fühler und die mächtigen Mundwerkzeuge, mit denen der Käfer leicht Astwerk, Stämme oder sogar dünne Metalle zerteilen kann.

Dieses Insekt findet man ausschließlich in den Waldebenen der Chunirit, wo es in kleinen Gruppen von bis zu zwanzig Tieren lebt. Es bevorzugt dabei Gegenden, die natürliche Höhlen und Grotten bieten, in denen die Afûna-Käfer ihre Kolonien anlegen. Dort züchten sie friedlich ihre Nahrung, eine heimische Pilzart, die nur in den Waldebenen zu finden ist. Während der Verdauung dieser Pilze entsteht eine stark ätzende Säure, gegen die die Insekten eine Resistenz entwickelt haben und die sie bisweilen für ihre Zwecke nutzen. Sie speichern diese Säure in einem Magenbeutel in der Unterseite ihres Körpers.

Dieses bäuerliche Verhalten zeugt von einer gewissen Intelligenz der Insekten, ist jedoch in der Gesamtheit ihre unscheinbarste Eigenart. Viel auffälliger und interessanter ist, dass diese Käfer über magische Fähigkeiten verfügen und diese auch bewusst einsetzen, um sich bei einem Angriff zu verteidigen. Zunächst versuchen die Afûna-Käfer, sich zu verstecken oder vor dem Feind zu fliehen. Ist ihnen dies nicht möglich, nutzen sie ihre Magie, um sich und ihre Kolonie vor den Feinden zu schützen. Dazu verspucken sie auch die Säure aus ihren Magenbeuteln. Reicht dies nicht aus, um die Kolonie vor Angreifern zu schützen, wandeln sie ihre magische Energie in reine Kraft um. Eine Kraft, die auf der Umkehrung des Lebens basiert - Licht wird zu Dunkelheit, Leben zu Tod. Aus diesem Grund hat sich bei den Waldmenschen auch ein starker Aberglaube um die Afûna-Käfer gebildet: Sie sollen die wiedergeborenen Seelen großer Zauberer und Schwarzmagier sein!

Dies ist ein alter und besonders mächtiger Afûna-Käfer, der über ausgesprochen starke magische Kräfte verfügt. Neben der Fähigkeit, Säure zu spucken, kann der Käfer seine magischen Energien sowohl konzentriert für seine und die Zwecke seiner Gruppe verwenden, als auch in einem unkontrollierten Ausbruch gegen seine Feinde schleudern.

Designed by Thiramon
Monsterklasse Gefährte
Stufe 30

Link ...

... für Forum und Mail: