Abstimmen

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung

Im Menü findest du unter Taverne - Abstimmungen alle Arten von Umfragen. Du kannst sowohl an Umfragen teilnehmen, sofern diese noch laufen, als auch - unter Umständen - eigene Umfragen erstellen. Die Teilnahme an einer Umfrage ist für jeden Spieleraccount nur einmal pro Welt möglich. Die Anzahl vorhandener Charaktere spielt dabei keine Rolle.

Teilnahme an Umfragen

Sollte derzeit eine Umfrage laufen, wird sie hier angezeigt. Über das Dropdown-Menü kann nach Umfragen "für alle", "für meine Gruppe" oder "für meinen Clan" sortiert werden.

Umfragen für alle

Hier befinden sich Umfragen, die von der Spielleitung erstellt wurden. In der Regel betreffen diese Umfragen in irgendeiner Weise den Spielablauf. Siehe dazu auch den Inhalt des Archivs. Solltest du auf mehreren Welten einen Account besitzen, kannst du auch mehrmals abstimmen - eben mit jedem Account einmal.

Umfragen für meine Gruppe

Sofern dein Gruppenverwalter oder einer seiner Stellvertreter eine Umfrage eröffnet haben und diese noch laufen, kannst du jetzt daran teilnehmen.

Umfragen für meinen Clan

Sollte dein Clanoberhaupt oder einer seiner Stellvertreter eine Umfrage eröffnet haben und diese noch laufen, kannst du jetzt daran teilnehmen.

Wie erstelle ich eine neue Umfrage?

Die Berechtigung, eine Umfrage für deine Gruppe zu erstellen, haben ausschließlich der Gruppenverwalter und dessen Stellvertreter. Umfragen für deinen Clan können dementsprechend nur das Clanoberhaupt oder dessen Stellvertreter erstellen.

Die Funktionsweise einer Umfrageerstellung ist in beiden Fällen gleich:

Klicke zunächst auf Neue Umfrage.

Wähle dann unter Adressat aus, ob du die Umfrage für die Gruppe oder für den Clan erstellen möchtest. Solltest du nur Gruppenverwalter oder Stellvertreter in der Gruppe und nicht im Clan sein, erübrigt sich die Auswahl an dieser Stelle. Außerdem wird bei Typ bereits ausgewählt, wie viele Stimmen die Teilnehmer der Umfrage später haben werden. Mit einem Klick auf Umfrage erstellen landest du bei den Optionen deiner neuen Umfrage.

Frage: Da die Umfrage am Ende im Gruppen- oder Clanforum landen wird, sollte hier ein möglichst prägnanter Titel stehen - so wie in jedem Forumsthema auch.

Adressat: Den Adressat hast du ganz am Anfang bereits festgelegt.

Typ: Auch den Typ, also die maximal mögliche Anzahl an Stimmen/Antworten der Umfrageteilnehmer hast du bereits festgelegt.

Laufzeit: Unbegrenzte Laufzeiten (Standardauswahl) starten sofort nach der Veröffentlichung (siehe unten) und enden erst, wenn du als Ersteller diese später manuell beendest. Neben der unbegrenzten Laufzeit kann die Umfrage zwischen 1 und 14 Tagen andauern und endet nach der eingestellten Zeit automatisch. Stimmabgaben sind danach nicht mehr möglich.

Einleitungstext: Der Fragetitel kann noch so prägnant sein, am besten lässt sich dein Anliegen, worum es es in der Umfrage geht, aber doch in mehr Worten ausdrücken. Hier ist dafür genügend Platz.

Kommentar-Forum: Wähle aus, in welchem Forum die Umfrage nach der Veröffentlichung auftauchen soll. Ist die Umfrage für die Gruppe gedacht, stehen die eigenen Gruppenforen zur Verfügung. Läuft die Umfrage im Clan, stehen die Clanforen zur Auswahl.

In den Antwortfeldern können die Antworten vorgegeben werden, für die deine Gruppen- oder Clanmitglieder stimmen können. Die Felder für die Reihenfolge sind bereits vorausgefüllt. Wenn du später doch noch die Reihenfolge ändern möchtest, dann ändere einfach die zugehörige Zahl. Kleinere Zahlen schieben die Antwort nach oben.

Der Klick auf Speichern rettet deine Arbeit gegen unvorhergesehene Rechnerabstürze oder sonstige Katastrophen. D.h. du kannst deine Arbeit auch später fortsetzen. In Verbindung mit dem Haken bei Öffentlich, siehe "Wie startet die Umfrage?", wird die Umfrage gestartet.

Wie kann ich mehr als 5 Antworten vorgeben?

Zunächst werden 5 Felder für Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Möchtest du mehr als 5 Antworten eintragen, drücke einfach auf Speichern. Damit werden weitere 5 Felder geöffnet.

Bereits gespeicherte Antwortmöglichkeit wieder löschen

Hast du bereits die Umfrage in ihrer Entstehung gespeichert und möchtest eine Antwortmöglichkeit wieder löschen, so setze einfach rechts daneben den Haken bei Gelöscht und drücke auf Speichern.

Wie startet die Umfrage?

Setze in dem Kästchen vor Öffentlich (bitte anwählen, um die Umfrage zu starten.) den Haken und klicke auf Speichern. Damit landet die Umfrage mit dem Fragetitel im eingestellten Forum. Dort können Gruppen- oder Clanmitgliedern diese wie ein normales Forenthema auswählen und kommentieren, die Umfrage öffnen und Stimmen abgegeben.

Umfragen mit unbegrenzter Laufzeit beenden

Der Ersteller einer Umfrage kann diese auch wieder beenden oder löschen. Gehe dazu zur Umfrage, entweder über Taverne - Abstimmen und die Suche nach den Gruppen- oder Clanumfragen, oder wähle die Umfrage über das zugehörige Thema im Gruppen- oder Clanforum aus. Klicke dann auf Bearbeiten, wähle unter Laufzeit die Auswahl Beendet aus und klicke anschließend auf Speichern.

Es hat trotz Anleitung nicht geklappt

Sollte diese Anleitung absolut nichts gebracht haben, du wie der "Ochs vor dem Berg" vor einer völlig verhunzten Umfrage stehen, die alles enthält, nur nicht das, was du wolltest, dann klicke doch einfach auf den Button Löschen und fange von vorne an.

Was steht im Archiv?

Das Archiv enthält alle alten Umfragen, die von der Spielleitung erstellt wurden. Über den Link Anzeigen kann das Ergebnis eingesehen werden. Die Funktion Kopieren funktioniert nur, wenn du in dem Bereich, in dem die Umfrage stattgefunden hast, Schreibberechtigungen hast. Für den Großteil der Spieler steht die Kopierfunktion somit nicht zur Verfügung. Zu den Kommentaren führt zum zugehörigen Diskussionsthema, sofern dieses noch existiert, bzw. sich in einem öffentlich zugänglichen Forum befindet. Sprich, es kann sein, dass du hiermit in einer Sackgasse endest.

Meine Werkzeuge
World of Dungeons