Bruder Tacks Beichte

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Und es begab sich zu der Zeit ... ach halt, falsche Geschichte ;)
Also, nochmal auf Anfang:
Am 09.11.06 um 18.30 fand die lange angekündigte "Beichte" von Bruder Tack statt.
Ob er Absolution erhielt? Nun ... lest selbst:

<WOD-INFO> Bruder_Tack Welche Rollenspiele (TableTop) spielst du in deiner Freizeit?
<Bruder_Tack> Warhammer Fantasy TableTop, Earthdawn, Mortheim (Zur Zeit).

<WOD-INFO> Bruder_Tack, bleibt es beim zu erwartenden neuen Clan-System beim versprochenen Termin und was genau erwartet uns?
<Bruder_Tack> Das mit den Terminen ist immer so eine Sache. Die Änderungen sind noch in der Mache - es ist immer schwer einen genauen Zeitpunkt zu nennen. Angestrebt ist Ende November/Mitte Dezember.
Wichtigste Änderungen sind:

  • Es wird Szenarien geben mit zusätzlichen Gegner (z.B. Orks), Landschaften (die Einflüsse auf den Kampf nehmen) und Gebäudeelemente (wie Palisaden oder Fallen). Diese werden technisch gesehen als zusätliche NPCs realisiert.
  • Es wird ein System geben, mit dem Designer diese Szenarien erstellen können, so dass man diese leicht in Duellen verwenden kann.
  • Zusätzlich soll das Kampfsystem des Clans noch erweitert werden. Das WoD-Kampfsystem ist für Kämpfe mit 30 Leuten nicht so gut geeignet. Kämpfe mit 60 Leuteen sind so gut wie unmöglich.

Wir werden ein System entwickeln, in dem die großen Kämpfe gesplittet werden: statt 30 vs 30 kämpft man in mehreren Team gegeneinander in mehreren Runden. Z.b. zuerst Team 1 der Angreifer gegen Team 1 der Verteidiger. Dabei wird es unterschiedliche Siegesbedingungen geben:
Im einfachsten Fall werden einfach Punkte gezählt: z.B. die Angreifer haben 3 Kämpfe gewonnen, die Verteidiger 2.
In komplexeren Fällen wird in mehreren Runden gekämpft: z.B. könnten alle Gewinner in eine zweite Runde kommen und da weiter kämpfen.

<WOD-INFO> werden diese Änderungen die der Chef da gerade nennt nur in Clanduellen oder halt im Clan vorkommen, also Auswirkungen von Landschaften und NPCs?
<Bruder_Tack> Die Szenarien wird es in allen Duellen geben. Die Sache mit den Teams vermutlich nur in Clanduellen (wobei die Szenarien von einem Turniermod ausgewählt werden)

<WOD-INFO> Bruder Tack, danke für die ausführlichen Clankampf-Infos, liest sich spannend. Wird es denn in wirklich absehbarer Zeit auch die lange angekündigten Dungeons jenseits Stufe 30 geben?
<Bruder_Tack> Stufe 30 Dungeons sind extrem zeitaufwändig. Schließlich wollen wir erfahrenen Spielern auch eine interessante Herausforderung bieten und keinen Dungeon, durch den man einfach durchmarschiert.
Es ist schwer da einen Termin zu nennen - bis Weihnachten sollte wohl ein neuer Dungeon für die Stufe 30+ fertig werden. Mit der Zeit werden wir auch weiter an diesen Dungeons arbeiten.

<WOD-INFO> Bruder_Tack gibt es eine Ggrenze an Welten, die erstellt werden? Oder wird das bis zum St.-Nimmerleinstag fortgesetzt?
<Bruder_Tack> Begrenzt ist (leider) die Spielerzahl je Welt (aus technischen Gründen). Das läßt sich leider nicht ändern, ohne WoD komplett neu zu programmieren.
Welt 7 wurde gestartet, damit die Rebirthler von Welt 3 die Möglichkeit haben, in einer neuen Welt zu beginnen. Welt 1+3 waren mit einem Abstand von 4 Wochen gegestartet. Der Abstand von Welt 6+7 sind jetzt 8 Wochen.
In Zukunft können wir beim Neustart einer Welt größere Abstände einplanen, so dass wir da auch immer eine gute Spielerzahl haben. Die nächste neue Welt (für die Rebirthler von Welt 4) ist noch weit weg.

<WOD-INFO> HI, Bruder Tack was gedenkst du zu tun damit W1 nicht irgendwann keine Chars mehr hat?
<Bruder_Tack> So lange Welt 1 noch über genügend Spieler verfügt, wird Welt 1 auf jeden Fall weiter laufen. die Helden von Welt 1 haben die Möglichkeit, auf anderen Welten zu rebirthen.

<WOD-INFO> Bruder Tack: Wird es neue Klassen & Rassen geben insbesondere neue Premium Rassen? Wenn ja , in welche Richtung werden die einschlagen. Gibts dazu schon Infos die veröffentlicht werden dürfen?
<Bruder_Tack> Anfang des nächsten Jahres gibt es zwei neue Heldenklassen und zwei neue Völker geben. Arbeitstitel für die Namen sind: Schamane, Hasardeur (als Heldenklassen) und ein Volk von Wüstenbewohnern und Bewohner der Eiswüsten. Zusätlich ist eine dritte Heldenklasse in Arbeit.
Der Schamane kann Tiere zu Hilfe rufen, folgt verschiedenen Totems, die ihm spezielle Angriffs- und Supportmöglichkeiten geben.
Der Hasardeur ist ein exzellenter Fechter und Duellant. Er kann sich für eine Karierre am Hofe oder für ein Leben unter der Piratenflagge entscheiden.
Die Wüstenbewohner haben die Möglichkeit, Gegenstände aus Knochen zu veredeln. Die Eiswüstenbewohner veredeln Felle.
Beide bekommen auch einige neue Fertigkeiten.

<WOD-INFO> Sind weitere Veredelungsfarben geplant?
<Bruder_Tack> Ja - ist in Arbeit. Wird aber noch dauern, da die Heldenklassen und die Szenarien Priorität haben.

<WOD-INFO> Bruder Tack: Wie soll in Zukunft mit der Problematik der flexiblen EP umgegangen werden, insbesondere mit deren Missbrauch in Duellen?
<Bruder_Tack> Uns ist bewusst, dass das jetztige System nicht sehr gut ist. Die Rücknahmefunktion war eigentlich als Möglichkeit gedacht, Fehler beim Steigern zurückzunehmen. Es gibt einen Entwurf von einem System der Meisterränge:
Abhängig von der Stufe des Helden (und davon ob eine Fertigkeit Haupt- oder Nebenfertigkeit ist oder klassenfremd) können Steigerungen _unter_halb eines gewissen Ranges kostenlos zurückgenommen werden. Dieser Rang ist der "Meisterrang"
Beispielsweise könnte Bruder Tack auf Stufe 5 in Segnen einen Meisterrang von 4 haben. Dann kann er Steigerungen in Segnen von 1-3 kostenlos zurücknehmen. Steigert Bruder Tack Segnen auf seinen Meisterrang (oder darüber), frieren die EP sofort fest und können nur mittels Resetpunkt zurückgenommen werden.
Die Umsetzung dieses Konzepts ist geplant - es gibt aber immer vielfältige drängende andere Aufgaben, so dass ich zu der Umsetzung noch nicht gekommen bin. Einen Termin kann ich zur Zeit nicht nennen. Wichtiger sind erstmal die Clan-Duelle (Szenarien+Teamkämpfe).

<WOD-INFO> Bruder_Tack, wie bist du auf die Idee gekommen, WoD zu programmieren und wie lange hat es bis zum heutigen Tag alles in allem gedauert?
<Bruder_Tack> Wir haben damals über etwa ein halbes Jahr mit einer Allianz von etwa 20 Leuten the Arena gespielt.
Leider hatte das System von Arena erhebliche Einschränkungen, so dass schnell der Wunsch nach "mehr" aufkam. Man hat immer gegeneinander gekämpft. Die Kämpfe waren recht langweilig. Es gab keine gescheiten Items oder Fertigkeiten. Da hatte herbert_ die geniale idee, die Spieler in Dungeons zu schicken und dort Gegenstände finden zu lassen.
Aus dieser Idee ist World of Dungeons entstanden.
Die Entwicklung von WoD startete im Oktober 2003 - die Entwicklung hat bis zum jetzigen Stand 3 Jahre gedauert.

<WOD-INFO> Wird die Gruppengröße erweitert werden, sodass es die Möglichkeit gibt, dass jede Heldenklasse einmal vorhanden ist?
<Bruder_Tack> Zur Frage: nein. Die Dungeons sind für eine Gruppengröße von max. 12 Leuten gebalanct.

<WOD-INFO> Außerdem wieviel Zeit investierst du täglich in WoD?
<Bruder_Tack> WoD ist mein Vollzeitjob. Gelegentlich (wenn gerade was brennt) investiere ich auch mehr Zeit.

<WOD-INFO> Bruder Tack, abgesehen von der Schwierigkeit, Dungeons für höhere Stufen zu bauen -was das Leben jenseits Stufe 30 manchmal etwas öde macht-: sind denn zumindest neue Fertigkeiten ab Stufe 30 geplant? btw: danke für die Möglichkeit dieses Chats!
<Bruder_Tack> Nein - das ist zur Zeit nicht geplant. Ab Stufe 30 ist ein Rebirth möglich. Mit Stufe 30 ist die Meisterschaft erreicht. Man kann noch einige Stufen senie Fertigkeiten perfektionieren oder im Ruhestand den ruhigen Lebensabend geniessen. Mit einer Spielzeit von etwas über 1 Jahre haben wir da ein gutes Programm, oder?

<WOD-INFO> Bruder Tack, Wird es ev. mal eine spartanische Welt geben, d.h. eine Welt in der die Anzahl "guter" Items gering gehalten wird, damit das ganze mehr Rollenspielcharakter bekommt?
<Bruder_Tack> Das ist eine interessante Anregung, über die wir nachdenken werden.

<WOD-INFO> Wenn die neuen Klassen und Rassen rauskommen, bekommt man dann eventuell eine Chance ohne Verluste die Klasse oder Rasse zu wechseln?
<Bruder_Tack> Nein In die neuen Klassen kann nicht konvertiert werden. Wir möchten euch ja nicht den Spielspaß verderben ;)

<WOD-INFO> Bruder_Tack, Gruppen und vorallem deren Supporter haben oft Probleme mit dem Platz in Taschen, da man in einigen Fällen garnicht genug Verbrauchgüter in die Taschen kriegt, geschweige denn noch Platz für Power-Up-Items übrig hat, was nicht Supporter ja zu genüge haben, was gibts es deinerseits dazu zu sagen!?
<Bruder_Tack> Es gibt eine technische Erweitung, die es erlaubt, die Taschengröße durch Items zu modifizieren (genauso wie die z.b. die Stärke). Das System ist noch neu und wenig getestet. An der Umsetzung wird gearbeitet.

<WOD-INFO> Ist es geplant die Statistiken der Helden zu erweitern? Vor allem um die Heilung, also geheilte HP, Patienten, Heilung/Patient?
<Bruder_Tack> Uns ist klar, dass die für die Spieler sehr interessant ist. Leider ist es so, dass diese Statistiken technisch sehr aufwändig sind, da an vielen Stellen Zahlen gesammelt werden müssen. Es ist z.b. schwierig, den generellen Support eines Gelehrten in Zahlen zu fassen.
Grundsätzlich ausschließen möchte ich so eine Erweiterung nicht - aber andere dinge sind zur Zeit drängender.

<WOD-INFO> Bruder Tack, spielt ihr mit dem Gedanken, irgendwann auch mal "böse" Völker und Klassen zu integrieren?
<Bruder_Tack> Die Designer sind die bösen ;) Nein: die Helden sind Helden. Helden sind gut.

<WOD-INFO> Werden eigentlich bald wieder Plätze in Barkladesh zum Test spielen frei?
<Bruder_Tack> Das ist noch nicht entschieden. Die Testaktion damals hatte einen konkreten Anlass (die Überarbeitung der Heldenklassen). Wenn sich wieder so ein Anlass ergibt, könnten wir wieder eine Testaktion machen. Aber wie gesagt: entschieden ist das noch nicht.

<WOD-INFO> Ein Suer: Für mich war die Einführung des Rebirth leider Anlaß das Premium-Dasein aufzugeben. Wäre es, um MMORPG orientierten Spieler und Community-lastige bei Laune zu halten, nicht angenehmer weit über 1 Jahr Spielziel hinaus zu gehen? Es muss ja nicht immer Items und Level dazu geben, :andere Inhalte wären ja denkbar und damit ein Langzeitkonzept.
<Bruder_Tack> Es ist sehr viel Aufwand, die Spielzeit zu erhöhen. Beispielsweise war die Erweiterung des Stufenbereichs von Stufe 20 auf Stufe 30 ein erheblicher aufwand. Wir arbeiten auch daran, Dungeons für Stufe 30+ zu bauen.
Ein komplett neues Spielkonzept (das WoD ohne neue Items/Dungeons/Fertigkeiten) ab Stufe 40+ interessant hält, wäre so, als würde man ein komplett neues Spiel bauen.
Deshalb ist der Rebirth eine Notwendigkeit, die jedem Spieler erlaubt, selbst einen Endpunkt zu setzen. Insofern glaube ich, das ist eine gute Lösungl.

<WOD-INFO> Hi, ist eine neue Quest geplant? Also für höher lvlige Chars.
<Bruder_Tack> Ja eine epische Quest für die Stufen 26+ ist in Arbeit. Daneben ist angedacht, verschiedene Dungeons auf niedrigeren Stufe zu Quests zusammenzufassen.

<WOD-INFO> Hallo Bruder Tack, für die Langzeitmotivation. Wann kommt denn die Erweiterung mit dem Wirtschaftssystem und wie wird dieses aussehen?
<Bruder_Tack> Vorrang haben jetzt erstmal die Clan-Duelle. Das Wirtschaftssystem habe ich schon begonnen und zu einem kleinen Teil fertiggestellt. Es ist quasi ein neues Spiel im Spiel und deshalb sehr aufwändig. Ohne Gewähr würde ich sagen: Ende 1. Quartal 2007 wird es die ersten einfachen Gebäude geben.

<WOD-INFO> Werden Aktionen die nur indirekt mit WOD zu tun haben, wie Clan/Gruppen übergreifende Kampagnen vll Zufallskämpfen mit NPCs (wenn das neue Clansystem raus ist) wo eins Gruppe gegen eine andere oder einfach eine große gruppe etwas lösen muss auf Basis der WOD-Karte, von dem Leitungsteam unterstützt und befürwortet? (z.B. Königstreue gegen :Rebellen auf W3 (schon etwas sehr länger her ^^))
<Bruder_Tack> Wir können uns das vorstellen :)

<WOD-INFO> So einige Spieler sind mit den Klassenaenderungen unzufrieden, z.b. wollen hier die Stimmen der Gaukler nicht verstummen, empfindest Du die Aenderungen als gelungen, oder als nachbesserungswuerdig?
<Bruder_Tack> Die Änderungen finde ich gelungen. Das Fertigkeiten- und Klassensystem von WoD ist außerordentlich komplex. Andere Spiele haben so etwas nicht zu bieten. Mit Änderungen an Heldenklassen im laufenden Betrieb sind wir sehr vorsichtig. Angedacht ist aber, dem Gaukler neue Gegenstände (z.B. neue Messer) zu geben.
Im Team wird intensiv über das Thema Gaukler diskutiert. Ich bin sicher, dass wir ihn noch besser machen können.

<WOD-INFO> Bei Einführung von neuen Dungeons und Items wird die Droprate hochgeschraubt... meiner Ansicht nach eher unglücklich... es weckt nur die allgemeine Gier nach den doch oft wertvollen Items... siehe Feenlinge oder meisterlich gelbe Veredelungen...... Ich wäre dafür, die Droprate so einzustellen wie sie für den normalen Spielablauf geplant ist. :Wie siehst du das?
<Bruder_Tack> Nach Fertigstellung des Dungeons verändern wir die Dropraten i.d.R. nicht. Lediglich Fehler wurden beseitigt z.B. haben wir die Feenlinge grundsätzlich seltener gemacht.

<WOD-INFO> Wird sich in absehbarer Zeit etwas an der Informationspolitik in WoD verändern, sprich mehr Ankündigungen (im Forum) über erreichte Teilschritte / Probleme beim entwickeln geben ? Die Spielerschaft würde weniger "maulen" und Verzögerungen eher verstehen und einsehen.
<Bruder_Tack> kein Kommentar ;)
<+Rhodrick[WoD]> ;)
<@Boron> Laughs Out Loud
<Bruder_Tack> Wir können uns vorstellen, Chats wie diesen hier regelmäßiger anzubieten.
Das Problem mit Ankündigungen ist, dass es bei Projekten sehr schwer ist, abzuschätzen, wann sie wirklich fertig sind. Wenn die Programmierung fertig ist, können die Testphasen unterschiedlich lang ausfallen und Nachbesserungen erforderlich machen.

<WOD-INFO> Wird es irgendwann die Möglichkeit geben Verbrauchsgegenstände zusammenzulegen, ähnlich der Fertigkeit veredeln? Konkret: dass man mehrere 1er Anwendunegen zu einer vollen Anwendung zusammenfügen kann, das würde das Spielen mit begrenzten Taschenslots weitaus vereinfachen.
<Bruder_Tack> Ja. Verbrauchsgüter zusammenzufügen ist eine "Berufstätigkeit". Diese wird durch eines der ersten Geschäfte im Wirtschaftssystem ermöglicht werden. (angedachter Termin - wie gesagt: Ende 1. Quartal 2007)

<WOD-INFO> Bruder Tack, wird die Rebirth-Phase einer Welt immer erst dann eingeleitet werden, wenn die höchsten Spieler auf dieser Welt Stufe 40 erreicht haben, oder ist es denkbar, daß die Möglichkeit zum Rebirth schon früher gegeben wird?
<Bruder_Tack> Das hängt von vielen Faktoren an (z.b. auch von den Spielerzahlen insgesamt). Wir werden da flexibel bleiben, eine neue Welt (incl Rebirthmöglichkeit) rechtzeitig bekannt geben.

<WOD-INFO> Hallo Boron, ich hätte auch eine Frage an den Chef ;) Und zwar, ob es Pläne gibt, die WoD-Oberfläche bzw. das Design mal zu ändern oder zusätzliche "Skins" einzuführen. Danke!
<Bruder_Tack> Jeder kann ein Grafik-Paket für WoD erstellen. Wenn uns wer ein (gutes) schickt, bauen wir das gerne ein. Zeit in die Oberfläche möchte ich jetzt eigentlich nicht investieren.

<WOD-INFO> Einen Non-prem hat genauso keine Werbung wie ein Prem, sprich es gibt kaum Werbe-Einnahmen, wäre nicht die Möglichkeit mehr Werbung zu initiieren und dafür den Prem etwas billiger zu machen?
<Bruder_Tack> Nein. Werbung finde ich doof. Das Preisleistungsverhältnis bei den Prems ist durchaus angemessen.

<WOD-INFO> Der Markt/Trade ist ein Hauptbestandteil des Games. Leider wird er durch Hardcore-Trader oder auf den welten die sich im ableben befinden durch die Erbengeneration diktiert! Werden hier Änderungen solcher Umstände angedacht?
<Bruder_Tack> Wir prüfen da zur Zeit technische Möglichkeiten, das Angebot an Gegenständen auf dem Markt "künstlich" zu erweitern. Einen Termin kann ich da aber noch nicht nennen.

<WOD-INFO> Wann werden eigentlich Berufe verfügbar sein. Es gibt zurzeit ja die Veredelungen. Werden da noch andere hinzukommen. Also das man zum Beispiel mit den passenden Gegenständen eigene Bögen herstellen kann oder so?
<Bruder_Tack> Berufe sind Teile des Wirtschaftssystems. Zwei neue Veredlungsformen kommen mit den neuen beiden Völkern Anfang 2007.

<WOD-INFO> Thema Orden: Die Staffelung der Stufen ist meiner Ansicht nach nicht ausgereift. Der sprung von 30k auf 50 k Ruhm dauert ewig..
<Bruder_Tack> Werden wir drüber nachdenken. Das hat aber sehr gringe Priorität.

<WOD-INFO> Hallo Bruder Tack, wie stellst Du Dir eine weitere Erweiterung von WOD vor? Oder was sind die nächsten Ziele?
<Bruder_Tack> Den Fahrplan (Clan-Duelle/Heldenklassen/Wirtschafssystem) haben wir skizziert.

<WOD-INFO> Wie stehst du zu der Kritik das innerhalb des WoD-Teams Vetternwirtschaft betrieben wird und das der Rat der alten korrupt ist!
<Bruder_Tack> Zur Korruption: Korruption heißt Bestechung: wenn da irgendwo Geld geflossen ist, würde mich das brennend interessieren.
Grundsätzlich hat der Rat der Alten eine sehr wichtige Aufgabe.
Die Einhaltung der Regeln bei WoD ist wichtig für die Fairnes im Spiel. Durch den Rat der Alten wird dies gewährleistet. Mir ist klar, dass man - wenn man vom Rat der Alten "verknackt" worden ist - dies nicht unbedingt begrüßt. Ab und zu erhalte ich von Spielern Einsprüche gegen Urteile des Rat der Alten. Diese Einsprüche prüfe ich i.d.R..Bisher habe ich keine gravierenden Fehlentscheidungen feststellen können.
<+Rhodrick[WoD]> Da würde ich gerne schon was zu sagen ;) Zum einen sind die Spieler ja nun selbst in der Lage aktiv am Geschehen mit dem der Rat sich tagtäglich rumplagen muß zu beteiligen, siehe Schlichter, zum anderen finde ich den Ausdruck Vetternwirtschaft inzwischen schon ein wenig reichlich bemüht ;) Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass Kadi, Galdur, Schrecken oder ich noch Leute mit denen wir zusammen spielen bevorzugt ins team holen?

<WOD-INFO> Welche Priorität haben Verbeserungsvorschläge die von einer großen Masse von Spieler als sinvoll erachtet werden, wie zB die Trennung von Duell und Dungeon Config?
<Bruder_Tack> Diese Idee ist uns bekannt und wir würden das gerne machen. Das ist leider sehr aufwändig. Wenn wir das machen, müssen wir andere Themen zurückstellen. Mein Eindruck ist, dass die Leute jetzt erstmal die Clan-Duelle wichtiger finden.

<WOD-INFO> Hallo Bruder Tack, wenn ich mir einen premium account kaufe - erhalte ich dann eine rechnung mit ausgewiesener umsatzsteuer. und falls die antwort "nein" ist - warum nicht?
<Bruder_Tack> Klar erhälst du eine. Dazu bin ich gesetztlich verpflichtet.
(Nachträglicher Hinweis von Bruder Tack: dies ist eine Falschinformation. Nach Umsatzsteuergesetz §14 (2) bin ich nicht dazu verpflichtet. Wer eine Rechnung benötigt, schreibt am Besten direkt an support@world-of-dungeons.de)

<WOD-INFO> Lieber Bruder Tack, ist eine Überarbeitung des Tutorials geplant? Und sind grafische Elemente in Zukunft eine Option?
<Bruder_Tack> Ein neues Konzept für das Tutorial ist in Arbeit. Es geht insbesondere um die Anpassung an die neuen Einstiegshelden (Abenteurer + Zauberlehrling)
Zur Grafik: mit dem nächsten Update wird es bei der Heldenerstellung Grafiken geben, die die Heldenklassen anzeigen (z.B. eine Priesterin). Weitere grafische Elemente sind nicht geplant. Wir glauben, dass WoD auch weiterhin ein text-orientiertes Spiel bleiben soll. Wenn z.b. die Ausüstung eines Helden im Heldenprofil sichtbar wäre, wäre WoD nicht mehr WoD.

<WOD-INFO> So dann mal meine Frage: Gibt es alte Spieler, deren Ausscheiden ihr bedauert habt bzw. an die ihr immer denken werdet?
<+Rhodrick[WoD]> TRJ fehlt mir ;)
<@IbneAliBenim> ^^
<Bruder_Tack> Klar gibt es solche Spieler. Zu denen habe ich dann oft auch außerhalb von WoD kontakt.

<WOD-INFO> Wird die Chance beim Tombola-Banner zu gewinnen irgendwann wieder erhöht oder bleibt sie so niedrig ? Besonders früher wurden schließlich öfters auch Premium Accounts gewonnen.
<Bruder_Tack> Das wird mit dem nächsten Datentransfer erhöht werden (ist schon eingestellt)

<WOD-INFO> Bruder Tack: Es gibt einige sehr mächtige Clan-Uniques, die enorme Vorteile für einzelne Gruppen darstellen können. Beste Beispiele: Juls Klingen und das Hexenszepter. Deren "Besitz" führt immer wieder zu Streits in Clans, die häufig auch durch Wechsel der Clan-Gruppen zustandekommen. Denkt Ihr darüber nach, wie dieses Problem abgeschafft :werden kann?
<Bruder_Tack> Zusammen mit den Clan-Kämpfen wird es ein neues Attribut geben: den Clan-Ruhm. Dadurch soll sichergestellt werden, dass nur große Clans solche Clan-Uniques nutzen können. Außerdem wird der Clan-Ruhm Auswirkungen auf die Clan-Duelle haben: hier werden wir verhindern, dass kleine Clans mit hochstufigen Helden große Clans mit niedrigstufigen Helden überrumpeln können.

<WOD-INFO> Hallo, werden sich die Premium Accounts aufgrund der Umsatzsteuererhöhung 2007 verteuern?
<Bruder_Tack> WoD hat für den Preis eine Bieres im Monat eine Menge zu bieten. Die Mehrwertsteuererhöhung wird eine moderatre Anpassung der Preise ab Januar 2007 notwendig machen. Dies wird im Dezember angekündigt werden.

<WOD-INFO> Bruder_Tack, z.Zt. wird auch immer öfter über das HP-Monster Barbar diskutiert. Vorallem in Duellen macht sich das bemerkbar. Klar es steht jedem frei Duelle gegen Barbaren abzulehnen, aber warum lehnen sie so viele ab? Weil es oft einfach zwecklos ist. Der Barb kommt zu schnell und zu billig an eine große Menge an Hitpoints, kann sich so die Parade für Duelle sparen und voll auf Angriff setzten. Ist doch auch nicht ok so.
<Bruder_Tack> HP sind die Stärke des Barbaren. Extremwerte wurden hier durch die Begrenzung der Gegenstände der Vitatlität vermieden.

<WOD-INFO> Bruder_Tack Was wird denn mit Welt 1 und Welt 3 passieren wenn die meisten Spieler dort verschwunden sind und die Welt ausgestorben ist?
<Bruder_Tack> Wenn auf einer Welt keiner mehr spielen möchte, machen wir sie zu.

<WOD-INFO> Wäre es nicht auch interessant für Charaktere die sich öfters verletzten eine Art Malus für den nächsten Dungeon einzuführen o.ä.?
<Bruder_Tack> Dieser Vorschlag setzt voraus, dass Helden Verletzungen behalten und diese geheilt werden können. Das ist nicht vorgesehen, da dies erhebliche Auswirkung auf den Spielmechanismus von WoD hätte.
Deshalb ist so etwas nicht geplant.

<WOD-INFO> Inwiefern sind Änderungen am Unique-System geplant? Besonders die durch Item-Schäden zerstörten Gruppen- und Clanuniques sind kaum ersetzbar. Wird es da in Zukunft mehr Auswahl geben?
<Bruder_Tack> Wir arbeiten kontinuierlich auch an neuen Gegenständen.

<WOD-INFO> Zum Clanruhm: Heißt das nun, dass nur Clans die guten Items bekommen, die viel und erfolgreich kämpfen? Wird da nicht wieder mehr die Duellfraktion befriedigt und die Dunispieler eher zurückgeschoben?
<Bruder_Tack> Nein. Der Clanruhm hat mit duellen nix zu tun. Sondern er hängt ab vom: ruhm der Helden + von der Zeit, in der der clan ohne Änderung besteht.

<WOD-INFO> Wenn niemand mehr auf W1 (W3) spielen will wird die Welt zugemacht? Was heißt das? Gilt das auch für die Rentner? Dürfen die dann nicht weitergespielt werden, und was heißt, "niemand" mehr spielt, die Frage war, was passiert, wenn die meisten aufgehört haben.
<Bruder_Tack> Das ist zur Zeit nicht aktuell.
Eine Idee ist (sofern zu dem entsprechenden Zeitpunkt keine Spieler mehr auf Welt 1 sind): Welt 1 wird die Rebirth-welt von Welt 4 oder 5. Die Ruheständler bleiben dabei erhalten. Das geht aber nur, wenn keine aktiven Helden mehr auf der Welt sind.
Das ist aber nur eien Idee und noch nicht entschieden.

<WOD-INFO> Kommen wir noch einmal auf die neuen Heldenklassen zurück: Deinen Worten ist zu entnehmen, dass man erstmal nicht in diese Klassen konvertieren kann, was auch zu verstehen ist - werden diese Klassen also nur von Stufe 1 spielbar sein? - und wird vielleicht auch 1 Klasse Non-Prem werden?
<Bruder_Tack> Die neuen Klassen werden zunächst nur ab Stufe 1 spielbar sein.
Das Angebot für Nicht-Premium-Spieler halten wir für sehr gut. Für lau kann man bei WoD eine Menge Spielspaß haben. Deshalb halten wir hier eine Änderung des kostenlosen Angebots nicht für notwendig.

<WOD-INFO> Wird es irgendwann die schon lange versprochenen Clanquest geben?
<Bruder_Tack> Das wird über die neuen Szenarien bei den Clan-Duellen möglich werden. Eine Quest im herkömmlichen Sinne für Clans ist nicht praktikabel und wird es deshalb nicht geben.

<WOD-INFO> Bruder_Tack was ist dein persönlicher Lieblingschar ?
<Bruder_Tack> Bruder Tack.

<WOD-INFO> Wie alt bist du eigentlich ?
<Bruder_Tack> Ich bin ein alter Sack! 35

<WOD-INFO> Sicher würde es viele Leute freuen wenn es öffters solche Chat geben wird ... wie stehst du dazu ?
<Bruder_Tack> Finde ich gut, dass das viele Leute freuen würde. Denke, dass wir das nochmal machen können :)

<WOD-INFO> ich hab da irgendwas von nem Wettersystem gehört. Was ist das und wann wird das eingeführt?
<Bruder_Tack> Nette idee. Müssen wir mal drüber nachdenken.

<WOD-INFO> Bei Asmerias Sturmklinge sieht man was von Manöver. Ist das eine Fertigkeitsklasse einer neuen Heldenklasse oder kommt das als Erweiterung der bestehenden Heldenklassen
<Bruder_Tack> Beides. Sowohl bestehende als auch neue Fertigkeiten werden dieser Klasse zugeordnet.

<WOD-INFO> Um einmal von WoD wegzukommen, um mal was privates zu fragen , du bist Fan welches Fußball-Vereins? Oder interessierst du dich nicht so dafür ;)?
<@IbneAliBenim> Da wir zu einem Ende kommen wollen, stellen wir nun nicht mehr ganz so ernsthafte Fragen und danken Bruder Tack, herbert_ und Altbierkoenig, dass sie sich unseren Fragen gestellt haben
<Bruder_Tack> Sind Schalke-Fans anwesend?
<+Rhodrick[WoD]> nein^^
<Bruder_Tack> Sofern ich mal Fußball-Fan bin (was nicht allzu oft passiert) bin ich Borussia-Dortmund-Fan.
<+Rhodrick[WoD]> zeit zu gehen *g*
<Bruder_Tack> Danke für Eure Aufmerksamkeit!
<WOD-INFO> Wer hatte die Idee von Oma Hanna und gibt es Sie wirklich? :)
<@Boron> :-)
<Bruder_Tack> Das war herbert_s Idee. Und es gibt sie wirklich!
<@kaffee> :D
<@Boron> cool :-))
<WOD-INFO> Wie lange bist du noch im Chat ?
<WOD-INFO> Vielen Dank im Namen aller User WoD's :)
<Bruder_Tack> gern geschehen!



Chatlog aufbereitet von Elenya:
Rechtschreibfehler korrigiert damit der Lesefluss gewährleistet ist :)


Meine Werkzeuge
World of Dungeons