Chataktion 2010 - Design

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Version vom 7. August 2012, 13:29 Uhr von Sucinum (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Fragestunde fand im Rahmen der Woche des Chats im World of Dungeons Main Channel #world-of-dungeons statt und zwar am 13.10.2010 im Zeitraum zwischen 20 und 21:30 Uhr.


Gakusho: Herzlich Willkommen zum 3. Teil der Woche des Chats. Heute Abend steht uns das Design Team zur Verfügung. Ich bedanke mich im Voraus schon mal für eure Zeit. Wer Fragen hat richtet die bitte direkt an die anwesenden Ops, wir leiten die Fragen dann weiter.


Gakusho: Frage: Wie lange dauert es einen NPC, Gegner etc. zu entwerfen, zu programmieren und zu balancen?

herbert_: Wir arbeiten mit Editoren und das reine Bauen geht recht schnell Balancing und eine gute Geschichte dauern natürlich deutlich länger. Gerade hochstufige Gegner brauchen beim Balancing viel zeit, da den Heldengruppen sehr unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Bjoern Starkimarm: Im Highlevel durchaus im Stundenbereich.
Carvayn: Im Grunde lässt sich ein einzelner NPC sehr schnell erstellen - wenn man vorher genau weiß, was man will. Wenn man dann natürlich noch neue Fertigkeiten entwerfen muss, die auf andere Gegner abstimmen muss etc., dann kann das deutlich länger dauern.


Gakusho: Frage: Warum können NPCs/Gegner, die die gleichen Voraussetzungen haben wie die Helden, Fertigkeiten einsetzen, die den Helden nicht zugänglich sind? (Z.B.: Warum kann Haron der Dunkle einen Dunklen Energieschild aber ein Magier nicht! u. ä.)

Edelwold: NPCs beherrschen grundsätzlich jede Fertigkeit. Es gibt allerdings auch Fertigkeiten, die nur für NPCs vorgesehen sind. So sind z.B. Skills wie [skill: Dunkler Energieschild] nicht für Magier vorgesehen oder analog [skill: Auf Touren kommen] nicht für Barbaren. ;) Im Vordergrund steht hierbei zunächst der Rollenspielcharakter. Es geht darum runde Geschichten zu kreieren und farbenfroh darzustellen. Natürlich darf das Balancing dafür nicht zu kurz kommen.


Gakusho: Frage: Wie lange dauert ein komplett neuer Dungeon in der Entstehung?

Edelwold: Auch das hängt vom Level ab und natürlich der Komplexität und Konfigs der Gegner. Der Dungeon "Der Waldbrand" war so recht einfach gestrickt und in 1,5 Tagen fertig, einschließlich Testen und vorliegender Texte. Der Low-Level Dungeon "Der Satyr" hat dagegen wegen sehr aufwändiger Levelgestaltung mehrere Wochen in Anspruch genommen. Als Extrembeispiel ist der Abschlussdungeon zu nennen, welcher mehrere Monate in Anspruch genommen hat.


Gakusho: Frage: Sind mehr Dungeons geplant, die man nur besteht, wenn ein NPC weiterkommt?

Edelwold: Hier hängt das einfach von der Story ab :)
herbert_: Die Möglichkeit ist nun vorhanden, und wir wollen sie auf jeden Fall auch weiter nutzen, da hier viele interessante Geschichten möglich sind. Wir werden es aber nicht übertreiben.


Gakusho: Frage: Wann wird es den Abschluss Dungeon auch für anderen Welten (z.B. W7) geben?

herbert_: Zurzeit wird die Geschichte überarbeitet, damit der Dungeon auch in den "Nicht-Themenwelten" passt. Wir hoffen, dass die Texte bis Mitte Nov. fertig sind und der Dungeon dann so langsam auch in die anderen Welten (ab W7) übertragen wird.


Gakusho: Frage: Wie stehen die Chancen einer Umsetzung dieses Dungeons: [post:16294068] <- Sogenannter "Admin"Dungeon?

herbert_: Grundsätzlich könnte man den umsetzen, wobei der Dungeon sicherlich eher zu einer besonderen Aktion passt - konkrete Pläne dazu gibt es aber noch nicht.


Gakusho: Frage: Ist es geplant die Frust-Dungeons "Dunkles Erwachen" "Im Namen Gottes" und auch "Märchenbuch" noch zu entschärfen? Wird dies, sollte es geplant sein noch für W3 kommen? Und wenn nein werden diese Dungeons dann medaillenrelevant sein?

Edelwold: Der Dungeon Im Namen Gottes wurde bereits ein wenig entschärft und wartet derzeit auf eine neue Welle emsiger Helden. Der Schwierigkeitsgrad des Märchenbuches dagegen liegt hauptsächlich in der richtigen Konfig. Die Level sind individuell eher einfach, solange man weiß, was gemacht werden muss. Dunkles Erwachen wird zunächst noch einmal geprüft. Sollte es hier Änderungen geben, werden diese auch für W3 eingeführt. Generell gilt bei allen Dungeons der Grundsatz, dass sie nicht in jeder Konstellation auf Mindeststufe machbar sein müssen. Gerade Im Namen Gottes ist z.B. auf Empfehlungsstufe wesentlich einfach, dank der weiteren Pushmöglichkeiten von Gelehrten und Barden. Zur Medaillenrelevanz: Ja, die Dungeons werden relevant sein für Medaillen.


Gakusho: Frage: Sind spezielle Neueinsteiger-Dungeons geplant und wenn ja wie schaut das Konzept hierzu aus?

herbert_: Der Einstieg ins Spiel ist nach wie vor schwierig. Wie Bruder Tack gestern schon gesagt hat, sollen einzelne Teile der Oberfläche über Ajax-Programmierungen übersichtlicher und damit benutzerfreundlicher werden. Konkrete Anfänger-Dungeons sind zurzeit noch nicht geplant, können aber sicherlich zusammen mit den Änderungen an der Oberfläche entwickelt werden.


Gakusho: Frage: Kommen zum Neustart von Darakesh (W4) die geplanten Änderungen zum Fernkampf? Was ungefähr wird uns mit der FK-Änderung erwarten?

Bjoern Starkimarm: Einen genauen Zeitpunkt zu bestimmen ist bei sowas natürlich immer schwierig, angedacht ist es. Wir diskutieren gerade das grundlegende Konzept um die Waffenarten klarer voneinander abzugrenzen. So kann man sich z.B. überlegen, dass Donnerbüchsen sehr schnell beim ersten Schuss sind, aber länger zum Nachladen brauchen als ein Bogen. Beim Durchschuss kann man sich vorstellen, dass es damit einfacher ist Gegner auf mehreren Positionen zu treffen als mit einer DoBü. usw.. Btw.: auch Pfeilhagel wird dabei überarbeitet. ;o)


Gakusho: Frage: Warum braucht man für Doppelschuss nicht zwei Einheiten Munition und für Pfeilhagel dann so viele Pfeile, wie Gegner getroffen werden?

Bjoern Starkimarm: Balancing - mehrere Projektile bringen mehrfache Projektilboni, das hat z.B. beim Kanonenrohr zu unschönen Ergebnissen geführt.


Gakusho: Frage: Kann man nicht separat programmieren, dass die Pfeile vom Schaden nicht addiert werden? Denn bei Doppelschuss treffen diese 2 Gegner was bedeutet des der Einzelpfeil alleine Schaden anrichtet und nicht beide Pfeile zusammen bei einem Gegner!

Bjoern Starkimarm: Man kann fast alles programmieren - nur das Preis/Leistungsverhältnis lohnt sich eher nicht.


Gakusho: Frage: Warum bei Durchschuss wohl nur ein Bolzen genutzt wird, jedoch der Schaden für beide Getroffene gleich berechnet wird? An sich müsste so ein Bolzen nach dem ersten Treffer doch an Durchschlagskraft verlieren und dem entsprechend weniger Schaden anrichten?

Bjoern Starkimarm: Müsste speziell programmiert werden. Von der Logik her könnte man sich das so vorstellen, aber da das ja ein magischer Angriff ist passt das auch so. ;o)


Gakusho: Frage: Mich würde interessieren ob es möglich ist WuWas gezielt zu nutzen; Wirkreihenfolge wo man auswählt in welcher Reihenfolge die WuWas genutzt werden sollen?

herbert_: Aktuell ist das nur mit einer sehr aufwendigen Konfig möglich. Änderungen wären nicht durch das Design möglich. Hier müsste das Programm umfassend überarbeitet werden. Ich fürchte, dass der Aufwand hier sehr hoch ist - fällt aber eher in Bruder Tacks Zuständigkeitsbereich - kann ich also nicht abschließend beantworten. Vielleicht einfach mal bei Verbesserungsvorschlägen posten, wenn es genug Zustimmung erhält, kommt es mit in eine der Abstimmungen, die gestern ja schon angekündigt wurden.


Gakusho: Frage: Thema Fertigkeiten - WdA-offensiv, Fauler Zauber, Pfeilhagel mal als Beispiele für Skills, wo praktisch allgemeine Zustimmung herrscht, dass etwas geändert werden muss (Anwenderfreundlichkeit, Sinnhaftigkeit, Konkurrenz zu anderen Skills). Sind Designer mit diesen Themen beschäftigt oder liegt der absolute Fokus auf Schlachten und Items?

Bjoern Starkimarm: Ja, das ist uns bewusst. Allerdings sind Änderungen an Fertigkeiten deutlich komplexer als bei Items, so dass solche Änderungen mehr Zeit brauchen. Aber, wie bei den Magier-Gaben gesehen, wir arbeiten dran.
Carvayn: Pfeilhagel wird wie gesagt mit dem FK überarbeitet.
herbert_: Zum Thema WdA läuft akt. eine Diskussion bei den Handlangern - schauen wir mal was draus wird. Auch dazu gilt, was ich schon bei den Gaben gesagt hab, wenn ihr gute Ideen und Vorschläge habt, einfach in die HdK damit. Auch hier ist die Diskussion/Lösungsfindung meist schwieriger als die wirkliche Umsetzung der Änderung.


Gakusho: Frage: sind weitere Fähigkeiten im Stufenbereich 30 - 40 geplant? Es würde sicher den Spielspaß im oberen Bereich erhöhen.

herbert_: Im Augenblick nicht, da unser Fokus eher auf Low- und Mid-Level liegt (und ev. Spieleinstieg). Weitere Dungeons für den High-Level sind aber in Arbeit.
Bjoern Starkimarm: Auf lange Sicht (siehe Dnalors Sig ^^) werden wir da allerdings nicht herumkommen. ;o)


Gakusho: Frage: Ist in nächster Zeit eine Überarbeitung der Gaben geplant? Bei den Magiern z.B. fand diese ja schon statt.

herbert_: Hier sind konkrete Vorschläge hilfreich. Wenn ihr gute Ideen für eine Überarbeitung habt, postet diese bitte in die HDK - das Problem ist weniger die reine Änderung der Gabe als viel mehr die Einigung auf eine bestimmte Lösung (bzw. die entsprechende Diskussion darüber).


Gakusho: Frage: Wird Stabkampf für irgendeine Klasse zu einer Basisfertigkeit werden?

herbert_: Der Gladi kann hier recht hohe Werte erreichen, im Augenblick, soll keine Klasse diese Fertigkeit als Basis erhalten. Vielleicht mal irgendwann bei einer neuen Klasse.


Gakusho Frage: Es gibt ja beim Schamanen zum Beispiel die fast zwanghafte Ausrichtung auf einen Strang (Adler, Bär oder Schlange) könnte man dann nicht die Skills der anderen Wege ausblenden? Wenn man Adler spielt, dass man Schlange und Bär aus der Fertigkeitenliste ausblenden kann?

herbert_: Das ist zurzeit technisch nicht möglich und hat auch den Nachteil, dass gerade unerfahrene Spieler den Überblick verlieren könnten, also nicht mehr unbedingt die Ausrichtung wechseln würden.


Gakusho: Frage: Es war eher gemeint allgemein bei jedem Skill einen Link/Button zu machen, wo [ausblenden] steht und die Fertigkeit dann in der Liste verschwindet, weiterhin muss irgendwo ein Button sein [ausgeblendete Skills anzeigen]. Das Schamanen Beispiel war weil es gerade bei Ausrichtungen viel Sinn macht.

herbert_: Ist eher eine technische Frage, hier solltet ihr einen entsprechenden Vorschlag in der HDK hinterlassen und diskutieren. Dieser käme dann ggf. in die Abstimmung. Vom Design her können wir da leider nichts ändern.


Gakusho: Frage: Wird es noch mehr Sets geben bzw. werden die Sets von Forakesh noch auf allen Welten eingeführt?

herbert_:Neue Sets werden nach und nach eingefügt. Die Sets aus Forakesh werden dann eingefügt, wenn sie in die weiteren Welten passen, bzw. angepasst.
Carvayn: Außerdem wurde doch gerade erst ein neues gefunden. :)


Gakusho: Frage: Nach der Überarbeitung der Nahkampfwaffen auf Algarion, wann werden die Unique-Waffen überarbeitet?

herbert_: Wir werden die Waffen nach und nach anpassen, leider ist das in den letzten Monaten nicht ganz so schnell vorangegangen wie gewünscht, aber wir bemühen uns das voran zu bringen.


Gakusho: Frage: Will man eigtl. überpowerte Waffen wie die Skalantie eher abschwächen oder will man lieber Äquivalente Alternativen für die anderen NK-Waffen finden? (Ich meine NK-Arten)

Bjoern Starkimarm: Im Zuge der Unique-Überarbeitung werden natürlich sowohl die eher schwachen als auch die stärkeren Waffen angepasst, so dass alle Waffen irgendwo interessant werden. Eine Schwächung mögen Spieler im Allgemeinen nicht so gerne, daher wird sich eher am oberen Powerlevel orientiert. Das ist übrigens auch für das Balancing weitestgehend unkritisch, da im Zweifelsfall jetzt auch schon die stärksten verfügbaren Items genommen werden.


Gakusho: Frage: Im Forum wurde schon die Kritik angebracht, dass Generatoritems zu früh droppen und damit den Bedarf decken, bevor er aufkommt, was eine unendliche Anzahl an FP-Items zur Folge hat. Es wurden auch viele Items aufgelistet (wie z.B. Schilde etc.). Ist dies im Design angekommen?

herbert_: Siehe: [post:16302400]. Wenn es da noch weitere Anmerkungen gibt, einfach melden.


Gakusho: Frage: Gibt es schon genauere Infos wann "Abenteuer" auch für nicht Legenden besuchbar werden?

herbert_: Erst mal sind keine neuen Abenteuer geplant. Wie Bruder Tack gestern schon gesagt hat, müssen die Abenteuer noch mal überarbeitet werden. Das ist aber zurzeit aus Zeitgründen zurückgestellt.


Gakusho: Frage: Sind neue Klassen oder Rassen geplant? Bzw. werden die Alten auch noch überarbeitet, wie z.Z. die Gegenstände.

herbert_: Neue Klassen/Rassen sind zurzeit nicht geplant. Es gibt ein paar (schon ältere) Ideen, aber zurzeit wird nicht an der Umsetzung gearbeitet. Neue Dungeons und Schlachten stehen erst mal im Vordergrund. Einzelne Fertigkeiten oder auch Teile des Skillbaums können aber durchaus überarbeitet werden.


Gakusho: Frage: Gestern wurde gesagt, dass man selbst Schlachten erstellen kann und diese dann im Clan spielt. Werden die Karten dann zufallsgeneriert oder immer dieselben sein?

herbert_: Hier liegt wohl noch ein Missverständnis vor. Zurzeit wird eine Schlachtkarte erstellt und muss dann von einem Turnier-Op gestartet werden. In Zukunft wird es möglich sein, bereits erstellte Schlachtkarten selbstständig zu nutzen und dort auf Clan- (oder später auch Gruppenebene) gegen NPCs anzutreten. Diese Neuen Schlachtkarten bieten auch Belohnungen in Form von Gegenständen/Eps etc. und funktionieren damit als "Clan-Dungeons". In diesem Zusammenhang sollen die Schlachten auch etwas flexibler gestaltet werden - gedacht ist, dass eine Schlachtrunde durch den Clan beendet werden kann, so dass die gesamte Schlacht in einem Abend durchzuspielen ist. Dieses könnte dann ein besonderes Event für den Clan/die Gruppe sein.


Gakusho: Frage: Die Drops in den Schlachten werden wie aufgeteilt? Wenn es Uniques sind streiten sich dann 36 Leute drum? In welche SK werden die gelegt oder gibt es eine Clan-SK?

Edelwold: Uniques in Schlachten werden weiterhin so oft verteilt, wie auch bisher. Durch den Automatismus bei den Drops werden so bei den bald kommenden Gruppenschlachten Uniques direkt in die SK der spielenden Gruppe wandern. Items, die bei Clanschlachten droppen, werden selbstverständlich in entsprechender Menge in jeder SK der Gruppe auftauchen.


Gakusho: Frage: Ist es geplant die WoD-Rechnerei zu vereinfachen oder durchsichtiger zu gestalten?

herbert_: Auch hier eher eine technische Frage - soweit ich weiß, sind akt. keine Änderungen bei der Rechnerei geplant. Die Nachkommastellen können jetzt angezeigt werden, das sollte es natürlich etwas einfacher machen.


Gakusho: Frage: Es gibt so viel zu entwickeln in WoD, warum stehen dann nur so wenige Designer zu Verfügung? Obwohl es schon klar ist, dass man erst mal wen finden muss, der Vertrauenswürdig ist. (Denn an motivierten Leuten sollte es eher nicht mangeln, oder?)

herbert_: Es ist gar nicht so einfach, gute Leute zu finden, da die Design-Tätigkeit sehr viel Zeit verschlingt. Über die Handlanger haben wir versucht, den Einstieg zu erleichtern und neue Leute erst mal zu "erproben". In der Regel sprechen wir die Leute an und versuchen sie fürs Design zu begeistern, aber natürlich dürft ihr euch auch gerne bei mir melden, wenn ihr euch eine Handlanger-Tätigkeit vorstellen könnt, bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht zu viele Leute gleichzeitig als Handlanger "beschäftigen" wollen, da man auch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen muss.


Gakusho: Frage: Wie verhindert ihr es intern, dass Designer sich bevorzugt um ihre Lieblingsprojekte kümmern und andere Bereiche damit zurückstehen (siehe Björns Hiebwaffen-Manie^^ und das liegenbleiben der Schwerter beim Generator-Neuaufbau)?

herbert_: Alle Designer arbeiten freiwillig und ehrenamtlich. Natürlich kommt es vor, dass ein Designer sein Lieblingsprojekt pflegt, wir bemühen uns aber, dass auch "unangenehme" Aufgaben erledigt werden und voranschreiten.


Gakusho: Frage: Wieso heißt Frank Herbert und Thomas Björn?

herbert_: Meine Mama war ein großer Frank Elsner Fan.
Bjoern Starkimarm: ich heiße im Spiel Björn Starkimarm weil ich, als ich mit WoD angefangen habe, gerade mal wieder die Terry Pratchett Bücher gelesen habe und den Namen einfach witzig fand.


Gakusho: Frage: Evtl. speziell an herbert_, spielst du selber WoD oder wie hältst du die Bindung aufrecht um die Übersicht und den Anschluss nicht zu verlieren? Zugucken und selber erleben ist ja schon ein Unterschied.

herbert_: Ich spiele zurzeit aktiv in W3 (in der Design-Gruppe) und habe auch zwischendurch immer wieder in unterschiedlichen Gruppen mitgespielt. Allerdings wirklich nur "Nebenbei" - also eher mit Gelegenheitsspielern und nicht in Top-Gruppen.


Gakusho: Ich bedanke ich mich bei allen Anwesenden für die vielen schönen Fragen und vor allem beim Design Team für die Antworten. Danke das ihr da wart.
herbert_: Vielen Dank für eure Zeit.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons