Chataktion 2012 Kolosseum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Forenlink|[wiki: Chataktion 2012 Kolosseum]}} '''''RegShoe:''''' Guten Abend und herzlich Willkommen allen Anwesenden zu den heutigen Fragestunden mit Diskussi…“)
 
K
 
Zeile 29: Zeile 29:
  
  
'''''Gakusho:''''' '''Frage: Wieviel Zeit muss man einplanen, wenn man mal als Ligaleiter "arbeiten" will und kann das jeder machen oder wird nur unter erfahrenen Leuten gewählt?'''<br>
+
'''''Gakusho:''''' '''Frage: Wieviel Zeit muss man einplanen, wenn man mal als Ligaleiter "arbeiten" will und kann das jeder machen oder wird nur unter erfahrenen Leuten gewählt?'''<br>
 
'''''Jueli:''''' Nunja, es kommt darauf an ;)<br>
 
'''''Jueli:''''' Nunja, es kommt darauf an ;)<br>
 
'''''Jueli:''''' bei einer Liga mit 10-20 Teilnehmern ist die Auswertung (und das ist die Hauptaufgabe des Ligaleiters) in weniger als 20 Minuten erledigt<br>
 
'''''Jueli:''''' bei einer Liga mit 10-20 Teilnehmern ist die Auswertung (und das ist die Hauptaufgabe des Ligaleiters) in weniger als 20 Minuten erledigt<br>

Aktuelle Version vom 24. August 2012, 20:44 Uhr


RegShoe: Guten Abend und herzlich Willkommen allen Anwesenden zu den heutigen Fragestunden mit Diskussionsrunde!
RegShoe: Heute steht uns das Kolo-Team zur Verfügung, namentlich anwesend Sjegor, griffel, Deathskull und Jueli.
Sjegor: Dann möchte ich kurz anfangen, mich vorzustellen: Die einen oder anderen werden mich schon gelesen haben, ich bin das neueste Mitglied im Koloadmin-Team. Meine Hauptaufgabe ist es, die Turniere am Leben und Laufen zu erhalten. Zudem wirke ich unterstützend beim allgemeinen Kolosseumsbetrieb.
Deathskull: Moin moin zusammen. Ich bin zusammen mit Sjegor für die Turniere auf allen Welten zuständig, dass der Turnierbetrieb reibungslos läuft.
griffel: Dann mache ich weiter: Ich bin schon bald 2 Jahre als Admin für das Kolosseum zuständig, mit den Hauptaufgaben Arena und Ligen, aber im Prinzip alles ein wenig.
Jueli: Hi Leute, ich bin das jüngste Mitglied im Koloteam. Ich kümmere mich um das Kolosseum von Exturion, d.h. ernenne Ligaleiter (so sich denn welche finden), achte auf den regelmäßigen Betrieb und kümmere mich um verwaiste Ligen
RegShoe: Danke euch.
RegShoe: Heute wird der Ablauf ein wenig anders sein als gestern, da wir neben euren Fragen auch Diskussionsrunden zu zwei Themen führen möchten.
RegShoe: Für die Fragestunden könnt ihr wie gehabt eure Fragen an die anwesenden Chat-Ops schicken - diese werden die Fragen sammeln und wieder hier im Channel stellen.
RegShoe: In der Diskussion möchten wir einen halbwegs geregelten Ablauf erreichen, deswegen wird nur eine kleine Anzahl von Spielern die Gelegenheit erhalten mitzudiskutieren.
RegShoe: Wenn ihr euch an der Diskussion beteiligen wollt, dann meldet euch auch einfach bei einem der Chat-Ops. Diese werden dafür sorgen, dass die Diskussionsrunden nicht zu groß werden.
RegShoe: Folgende Themen sollen in den Diskussionsrunden besprochen werden:
RegShoe: 1. Das ELO-System
RegShoe: 2. Weiterentwicklung von Duellen, und wie kann die Duellwilligkeit erhöht werden
RegShoe: Nun aber zuerst zu euren Fragen.


Cyrano: Warum hat man bei den Magiern irgendwann angefangen Stabkampf zu erlauben? Immerhin ist es doch eine Klasse die Magieangriffe 'lebt'!
griffel: Nun, mit dem Start von Exturion haben wir beschlossen, in den Heldenligen keinerlei Beschränkungen mehr zu setzen. Jede Klasse soll aus dem vollen Potential schöpfen können, das ihr zur Verfügung steht. In Ranglistenduellen ist schließlich auch alles erlaubt, also warum in den Ligen nicht?
griffel: Die einzige Ausnahme dabei bildet nach wie vor Anrufung der Alten, da hier sonst Siege "erkaufbar" wären mit den entsprechenden Items, bzw. manche Beschwörungen einfach zu unfair für Duelle sind.


Fetzner: Frage: Warum sind Dohlen (bzw. Lockruf allgemein) bei 2vs2, 4vs4 und manchen Turnieren verboten? In der Gruppenliga und der Schamanenliga sind sie erlaubt.
Sjegor: Die Antwort möchte ich gerne zweiteilen: In Team-Ligen sind jegliche Herbeirufungen verboten, da es hierbei um einen Kampf 2 gegen 2 bzw. 4 gegen 4 geht. Die Vergrößerung eines Teams bringt hier einen wesentlichen Vorteil, den auch nur bestimmte Helden für sich beanspruchen können. Alle anderen Ligen betrifft es (bis auf AdA) nicht.
Sjegor: Bei den Turnieren entscheiden wir das für jedes Turnier neu. Die meisten, vor allem aber Koloorden-Turniere, behandeln wir wie oben geschrieben, da es um einen Vergleich eines Helden mit dem anderen geht (oder halt mit Teams). Ausnahmen bestätigen die Regel: Es gibt auch Turniere, bei denen alles zugelassen ist.
Sjegor: Das spezielle Turnier betrifft wahrscheinlich Algarion. Hier wurden die Dohlen mit Absprache zwischen Turnierleiter und mir auf vielfachen Wunsch der Spieler als einziges nicht zugelassen.


Gakusho: Frage: Wieviel Zeit muss man einplanen, wenn man mal als Ligaleiter "arbeiten" will und kann das jeder machen oder wird nur unter erfahrenen Leuten gewählt?
Jueli: Nunja, es kommt darauf an ;)
Jueli: bei einer Liga mit 10-20 Teilnehmern ist die Auswertung (und das ist die Hauptaufgabe des Ligaleiters) in weniger als 20 Minuten erledigt
Jueli: bei 100 Teams kann es schon mal eine oder zwei Stunden dauern
Jueli: Der Ligaleiter ist eigentlich nur einmal pro Woche richtig aktiv, nämlich dann, wenn die Runde beendet wird
Jueli: Gut, dazu kommen noch evtl. Fragen im Forum, die beantwortet werden wollen
Jueli: Aber insgesamt reicht durchschnittlich eine Stunde in der Woche normalerweise aus
Jueli: es ist also keine Aufgabe, die extrem Zeit frisst
Jueli: Bewerben kann sich selbstverständlich jeder Spieler, egal ob er/sie in der entsprechenden Liga mitmacht oder nicht
Jueli: Wichtig ist vor allem, dass der- oder diejenige bereit ist sich regelmäßig zu beteiligen. Also die Duellrunden schnellstmöglich zu starten und immer mal wieder in sein/ihr Forum zu schauen


RegShoe: Nun aber zum Thema ELO und Duellen:
Sjegor: Beim zweiten Teil des Abends interessiert uns als Koloteam Eure Mithilfe. Wie ihr sicher alle wisst, gibt es das Elo-System, welches nach einer gewichteten Berechnung (je nach Stärke der Gegner) die Duellrangliste ergibt. Wir finden, dass diese viel Potential hat. Was uns jetzt interessieren würde ist: Wie können wir das allgemeine Duellaufkommen erhöhen? Was würdet ihr an dem System ändern? Was würde Euch zu Duellen animieren?
DevilTwist: Nun, wie kann man die Duellbeteiligung allgemein erhöhen. Was ich z.B. eine sehr nette Sache fände, wäre es öfter mal Duelle / Turniere zu veranstalten in denen vermehrt Npc's zum Einsatz kommen.
griffel: Turniere dürft ihr gerne mal welche vorschlagen. Auch wenn wir einige kreative Köpfe haben, soll das nicht heißen, dass wir uns alles alleine ausdenken müssen. Schließlich sollen die Turniere für euch sein :)
Sjegor: Wir veranstalten auch gerne Turniere mit NPC. Allerdings ist es teilweise noch Neuland und es dauert viel Zeit, solche Turniere vorzubereiten. Es soll aber zukünftig öfter vorkommen. Woran es uns auf jeden Fall mangelt sind Turnierleiter, die diese Turniere dann auch durchführen.
Sjegor: Es ist ein enges Zusammenspiel mit dem Design, was uns hierbei unterstützt. Aber wie gesagt: Auch das bedarf Zeit. ;-)

Fabian: An DT: Was animiert dich zum Beispiel zum duellieren?
DevilTwist: Nun, was animiert mich. Mir macht es vor allem Spaß mich mit den anderen zu messen. Der direkte Vergleich zwischen Held und Held.
DevilTwist: Man sieht ganz schnell, wo kann ich noch was aus der Skillung rauskitzeln, ist es noch möglich, an anderer Stelle eine Schraube zu drehen um Initiative, Angriff oder Wurf höher zu bringen. Dafür sind Duelle besonders gut geeignet.


DevilTwist: Was denke ich auch ein Vorteil wäre, um neue Duellanten zu gewinnen, wäre es, größer auf die Duellmöglichkeit aufmerksam zu machen. Gerade Neulinge finden nicht so schnell zu den Duellen und verstehen gleich, wie das System funktioniert.
griffel: das könnte in regelmäßigen - nicht zu häufigen, versteht sich - Abständen unter Aktuelles passieren, so wie z.B. für den Premium-Account
griffel: Können wir gerne sofort umsetzen
DevilTwist: Das wäre unter anderem eine Möglichkeit, damit neue Spieler schneller auf diese Möglichkeit des Spiels aufmerksam werden.
Napfo: das Problem bei Anfängern ist, dass sie viele Premklassen nicht richtig einschätzen können
Napfo: und daher leichter unter die Räder kommen
Napfo: oder das gute Duellanten diese leute ausnutzen
ize: Grad hattet ihr auch nochmal das Thema Neulinge und Duelle
ize: dazu hab ich noch eine Frage beziehungweise eine Idee
Jueli: nur zu ...
ize: Sind Duelle Bestandteil des Tutorials für die Einsteigerklassen Abenteurer und Zauberlehrling?
Napfo: die gibts doch nicht mehr o.O
Deathskull: Die wurden ausm Spiel genommen :)
ize: Okay, dann ist das schon hinfällig.
ize: Ich wollte auf jedenfall auf eine Einstiegshilfe für Duelle hinaus
DevilTwist: Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, für Neueinsteiger eine Art kleines Tutorial in Hinsicht zu den Duellen zu machen.
Sjegor: Das Tutorial in der Wiki hat bereits eine kleine Einführung zu Duellen.
DevilTwist: Man könnte dies zum Beispiel beim ersten Besuch auf der Duellseite einblenden.
Sjegor: Nun, oder wie oben geschrieben als gelegentliche Ankündigung.
DevilTwist: Die Ankündigung fände ich sehr schick.
DevilTwist: Da kommt man fast nicht drum herum, die zu lesen.
Jueli: interessante Idee


Fabian: Frage: Man sollte RKs terminieren können, sodass sich beide Kontrahenten darauf einstellen können. Sonst ist eigentlich immer der geforderte im Vorteil, der sich eben auf Duelle besser einstellen kann und gegebenenfalls umrüsten/umskillen kann.
Sjegor: Die Terminierung von RKs ist nicht vorgesehen. Was wir allerdings planen sind mehr Turniere (wie aktuell auf Algarion), bei denen Rangkämpfe ausgefochten werden.
DevilTwist: Noch eine andere Idee, zur Planung von RK-Turnieren...
DevilTwist: Wäre es dann nicht sinnvoller, eine normale Liga für Ranglistenkämpfe anzubieten?
Sjegor: Das ist der Plan, den wir mit einem Turnier aktuell testen ;)
DevilTwist: :)


Barador_der_Barfuessige: Größere Siegesbelohnung bei geringerem Verlustrisiko - eventuell negativ proportional zum ELO-Rang
Quesah: bei Old Ages wurden neben Ruhm und Gold auch Erfahrungspunkte als Belohnung für den Sieger bei RKs eingeführt, was (gefühlt) zu einem Anstieg der Duell-Anzahl führte
DevilTwist: Genau dafür sind ja aber die Schaukämpfe da. Dort kann man testen, man kann neues versuchen und sich so auf viele Möglichkeiten einstellen und versuchen daraus zu lernen.
Quesah: Gold und Ruhm gibt's vom Gegner, EP als Bonus gratis dazu
Napfo: EP-Belohnungen find ich nicht gut
Quesah: Gegenargument: möglicherweise rennen Duellwütige ihrer Gruppe EP-mäßig davon
DevilTwist: Hmmm, nicht unbedingt der Gruppe.
Napfo: weil man dann irgendwie zum duellieren "gezwungen" wird
DevilTwist: Aber duellfreudige Gegner haben einen klaren Vorteil im Spiel den anderen Spielern gegenüber.
Napfo: würde wieder das spielen von Supportklassen unattraktiver machen
DevilTwist: Deswegen würde ich diese Zusatzbelohnung auch ungern sehen.
griffel: EP-Belohnungen wurden damals abgeschafft, weil in Duellen die Itemschäden deaktiviert wurden.
Quesah: den Zusammenhang verstehe ich nicht
griffel: Das war sozusagen der Preis dafür.
Quesah: aso
Quesah: akzeptiere ich zwar nicht als Grund, dafür die anderen Punkte, hatte ich schließlich auch selbst als Gegenargumente genannt. Für mehr Duelle dürfte es aber immerhin sorgen. ;)


sucinum: Was ist mit den Medaillen? Die Idee ist gut, aber die Anforderungen absurd hoch
DevilTwist: Zumindest für manche Klassen.
Napfo: Geht eigentlich, wenn man relativ früh anfängt
griffel: Die Anforderungen wurden auf auf Basis der damals beiden aktivsten Welten beschlossen. Die können wir gerne nachbessern
sucinum: Motiviert aber nicht wirklich, am wenigsten normale Leute
DevilTwist: Als Blocker oder Supporter habe ich (fast) keine Möglichkeit diese Medaillen zu erlangen.
sucinum: Ein paar Zwischenstufen würden ja reichen, allein für den psychologischen Effekt ;)
Napfo: man muss sich eben die richtigen Gegner suchen
sucinum: darum gings ja schon immer bei Duellen, deshalb werden die auch meistens abgelehnt...
DevilTwist: Das wiederum würde heißen, ich muss mir schwache Gegner / neue Spieler aussuchen, welche ich ausnutzen kann.
Napfo: richtig
sucinum: wenn mich jemand fordert, gehe ich davon aus, dass er weiss, warum er das tut
Napfo: auch richtig ;)
sucinum: nicht, dass das passieren würde... aber ich spiele momentan Wundertüten
Quesah: hab's als Magier versucht, bin mittlerweile immerhin bei stolzen 21/25 Siegen, wohl auch dank des neuen RK-Turniers
Napfo: es gibt zwar auto-Ablehnen
Napfo: aber das wird meist anfangs aktviert und dann nicht wieder deaktiviert
DevilTwist: Man könnte diese Medaillen auch ausdehnen auf die Ligen oder Schaukämpfe.
Napfo: Schaukämpfe nicht, weil man da auch oft AW/PWs testet oder irgendwelchen Mist macht :D
ize: Dann verlieren die Medallien schnell ihren Reiz
DevilTwist: Nun, was ist dann mit einer Ausdehnung auf die Ligen?
Stilga: Mein Ritter hat heldenhafte 46 zu 116 :( aber leider keine Medaille für "Mut" erhalten :D
Napfo: aber auf Ligaduelle kann man das wirklich anwenden
ize: prinzipiell keine schlechte Idee, nur sollten dann die notwendigen Siege hochgeschraubt werden bei einigen Klassen
Napfo: weil dann wirklich jeder Chancen hat, Siege zu holen, gegen gleichstarke Gegner
Quesah: Ligen könnte was bringen, da kosten Niederlagen kein Gold oder Ruhm, sind aber auch nciht so häufig durchführbar wie Schaukämpfe
Quesah: SK sollte auf jeden Fall nicht zur Medaille zählen
Jueli: Hmm, kein schlechte Idee, wir behalten das mal im Hinterkopf
Quesah: dann nehmen vielelicht auch mehr an den Ligen teil ;)
Jueli: also, dass Ligakämpfe für die Medaillen zählen
Jueli: ja, das wäre gut
DevilTwist: Genau das war ja der Gedanke dahinter Quesah. ;-)
Jueli: und für die Ligaleiter mehr arbeit :D
DevilTwist: Dafür sind sie ja da. :P
ize: die Medaillen haben (zumindest auf mich bezogen) enormes Potenzial gehabt, was Duelle angeht, allein weil die Titel besser klingen und auch irgendwie was her machen
Jueli: auch wieder wahr


RegShoe: An dieser Stelle gehe ich kurz dazwischen und beende den offiziellen Teil - es sind zumindest einige gute Ideen und Anregungen zusammengekommen, die weiter verfolgt werden. Natürlich könnt ihr auch auch anschließend noch mit euren Ideen an die Kolo-Leute wenden.
Jueli: Jepp
RegShoe: Wir danken euch allen für euer Hiersein, und den Kololeuten für ihre Zeit. Euch allen noch einen schönen Abend!
Jueli: auf jeden Fall mal danke an Alle die mitgemacht haben
Sjegor: Dem kann ich mich nur anschließen :)
DevilTwist: So, jetzt habt ihr unsere Ideen, macht was draus. ;P
Jueli: wer noch eine Idee hat schreibe sie per PM an Einen von uns
Jueli: ja, danke DevilTwist
Jueli: es war interessant und hilfreich
DevilTwist: Nichts zu danken, immer wieder gerne. Den anderen muss man natürlich auch danken, für die Anteilnahme an der Diskussion. (Und das sie mich nicht allein schreiben haben lassen :D)
griffel: Auch von mir Danke an alle Teilnehmer für die Anregungen und Anmerkungen
Sjegor: Ich wiederhole auch gerne nochmal Griffels Kommentar von vorhin: Wenn Ihr Ideen für Turniere mit/ohne NPC habt, könnt ihr euch mit diesen gerne an uns wenden. Dann können wir sehen, was wir daraus machen können.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons