Chataktion 2013 Spielleitung und Design

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Version vom 13. August 2013, 23:31 Uhr von Sucinum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Forenlink|[wiki: Chataktion 2012 Programmierung]}} '''''Frage:''''' Gibt es Pläne zu einer neuen Queste, zumal es ja eine relativ gute Vorbereitung in der …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Frage: Gibt es Pläne zu einer neuen Queste, zumal es ja eine relativ gute Vorbereitung in der Halle der Kreativität auf eine ebensolche gebe.
Carvayn: Questen sind leider sehr aufwendig. Wir gucken uns Vorschläge in der Halle der Kreativität natürlich immer an, aber im Moment haben wir in dieser Hinsicht nichts in Planung. Selbst Edelwold hat ja seine Quest nie fertigstellen können, weil das so zeitaufwendig ist.
Bruder_Tack: Der Questvorschlag hat 18 Dungeons - das wäre schon ein Riesenprojekt.

Frage: Ist es nicht sinnvoller noch weitere Welten zu reduzieren um pro Welt wieder mehr Spieler und eine größere Gemeinschaft zu haben?
herbert_: Für die nächsten Welten ist erst einmal keine Reduzierung der Weltenzahl geplant. Die Spieler verlassen sich darauf, bis zum "Ende" spielen zu können. Die Nächste Welt wird voraussichtlich im Herbst starten.

Frage: Gibt es eigentlich aktive Unternehmungen, die sinkenden Spielerzahlen wieder nach oben zu treiben?
Bruder_Tack: Nach meiner Einschätzung ist für wieder steigende Spielerzahlen wichtig, die Software-Entwicklung massiv voranzubrigen. Ich habe da was geplant, was im Herbst startet (und vermutlich viele überraschen wird), aber es ist noch nicht so spruchreif, dass ich das schon jetzt ankündigen möchte. Ich bin davon überzeugt, dass es für das Spielkonzept von WoD (Fantasyspiel mit freier Zeiteinteilung) auf Dauer genug Spieler geben wird - denn es gibt viele Menschen, die gerne mit Ihren Freunden zusammen spielern, sich aber nicht sagen lassen wollen, wann sie online zu sein haben. Für Details bitte ich Euch um Geduld bis zum Herbst (dann können wir gerne eine neue Chat-Aktion machen :-))

Frage: Wenn es um technische Entwicklungen geht, ist damit auch die Programmierung einer mobilen WoD-Variante geplant, so dass man auch mit dem smartphone die elementarsten WoD-Sachen machen kann?
Bruder_Tack: Smartphones werden auf jeden Fall immer wichtiger - bitte geduldet Euch da auch bis zum Herbst. Die gleiche Frage gibt es auch zum Chat: das sehe hier genauso wie beim Smartphone.

Frage: Bestehen schon Planungen zu einer weiteren Neusausrichtung einer bestimmten Heldenklasse, nach dem Barden auf Darakesh?
Infrisios: Ich habe Pläne zu einigen kleineren Änderungen am Hasardeur, vornehmlich geht es um die Konsistenz der Statussymbole sowie die Balance der Piraten-Ausrichtung. Die Änderungen werden allerdings keinen so großem Umfang haben wie die Überarbeitung des Barden.
Carvayn: Und generell ändern wir natürlich immer wieder mal was an Klassen.

Frage: Hat man eine Idee das Itemschädensystem zu überarbeiten, weil es durch Ishans neue Dungeons ein aktuelleres Thema geworden ist?
herbert_: Wir diskutieren das Thema Itemschäden immer mal wieder, konkret abschaffen wollen wir die Schäden aktuell nicht, naürlich kann man prüfen, ob einzelen Stellen Ishans Dungeons "verschleißfreundlicher" gestaltet werden können.

Frage: Ist eine Aufwertung des Adler-Schamanen im low-level geplant?
herbert_: War bislang nicht auf unserer Liste, aber wir schauen uns das noch mal an.
Carvayn: (Das Problem ist uns aber durchaus bekannt.)

Frage: Wie stehen die Chancen, dass der Beitragszähler im Forum wieder aktiviert wird? Früher wurde er wegen zuviel Spam im Forum rausgenommen, aber die gefahr von zu viel Forumaktivität besteht zur Zeit wohl eher nicht?
Bruder_Tack: Den haben wir damals rausgenommen, um Spam zu verhindern. Den jetzt wieder reinzunehmen, ist im Vergleich zum Gewinn verhältnismäßig aufwändig. Für die Zukunft (2014) denken wir aber über Möglichkeiten der Postbewertung (z.B. über 0-5 Sterne) nach.

Frage: Der Gebotemarkt wurde in letzter Zeit sehr stark kritisiert in seiner jetzigen Form. Gibt es da schon Lösungsideen, wie zum Beispiel die lang diskutierte und von vielen favorisierte Mindesterhöhung?
Bruder_Tack: Der Gebotemarkt funktioniert technisch anders als Auktionen. Eine Mindesterhöhung ist da schwierig umzusetzen. Das ist halt anders als bei den Auktionen. Bei Auktionen verfällt das vorherige Gebot – da ist eine Mindesterhöhung sinnvoll. Beim Gebotemarkt kann man auch weniger bieten – und das Gebot bleibt bestehen. Da kommt mir eine Vorgabe für Folgegebote nicht sinnvoll vor – und ist technisch auch ein neuer Ablauf.

Frage: Ist schon eine nächste Voting-Runde für die nächsten umzusetzenden Verbesserungsvorschläge geplant?
Bruder_Tack: Auch hier verweise ich auf den Herbst - dann wird sich das klären :-)

Frage: Ist es möglich Items für 1 Woche vom Handel auszuschließen? Also weder Markt, Auktion noch Tausch?
herbert_: Aktuell ist das nicht möglich, ist aber von uns auch nicht gewünscht.

Frage: Gibt es Bestrebungen, die ingame Märkte zusammenzuführen? Mittlerweile gibt es Marktplatz, Auktionen und Gebotemarkt! Wäre es da nicht sinnvoller Marktplatz und Auktionen zusammenzulegen. Mittlerweile ist das selbst für Händler sehr unübersichtlich geworden.
Bruder_Tack: Nein - aktuell gibt es da keine Bestrebungen.

Frage: Vor etwa einem Jahr (vielleicht auch ein bisschen mehr) gab es eine lange und teilweise auch recht unsachliche Diskussion über die Ressourcenverteilung auf die verschiedenen Browsergames, die betrieben werden. Da kam zur Sprache, dass die Verteilung eher in Richtung der neueren Spiele (Old Ages und Starmarines) geht. Ist das so? Beziehungsweise war das so? Wie ist die Verteilung?
Bruder_Tack: Eine Ressourcenverteilung haben wir nicht. Es gibt ein Design-Team von WoD, von StM und von OA. Die Designteams handeln selbstständig, wobei sie gegenseitig in den Designbereich schauen können, um Ideen zu klauen. Die Designer kommen immer aus der Community des Spiels. Das ist auch sinnvoll, weil sie da Spiel ja sehr gut kennen müssen. Insofern gibt es da keine Konkurenz zwischen den drei Spielen.

Frage: Mitlerweile fragen sich manche Spieler, ob es pro Welt nicht zuviel content gibt und ob man dies nicht pro Welt reduzieren sollte (Stichwort Medaillenzwang), was in Arbeit ohne Ende ausartet. Wie seht ihr das aus der Administratorensicht?
herbert_: Wir haben damals die Medaillenbelohnungen bewusst runtergeschraubt, um den Medaillenzwang rauszunehmen. Heute "muss" man nicht mehr in jeden Dungeon mit Mindeststufe rein. Content reduzieren werden wir nur in ausnahmefällen (also z.b. sehr alte Dungeons mit "nicht so schönen" Texten). Heldenklassen bleiben aber alle erhalten

Frage: Manche Spieler sind seit 6-8 Jahren bei WoD dabei und haben dem Spiel die Treue gehalten. Seid ihr manchmal stolz darauf, aus wWoD mehr als nur einen kurzen Zeitvertreib gemacht zu haben? :)
herbert_: ja
Bruder_Tack: Ja! Wir sind sehr stolz darauf!
Carvayn: !!!!!

Frage: Nachdem mehrmals auf den Herbst verwiesen wurde, was ist denn im Herbst? Ich denke das würde viele interessieren.
Carvayn: Es ist da z.B. nicht mehr so unerträglich heiß ...
Bruder_Tack: Ich möchte WoD wieder in Schwung bringen. Das geht nur durch eine größere Aktion - auch im Bereich Programmierung. Mehr dazu im Herbst :-)

Frage: Viele warten schon auf eine neue Heldenklasse, werden diese Erwartungen erfüllt werden? Wenn ja, wann kann man damit rechnen?
herbert_: Ich will noch nicht zuviel verraten, kann aber aktuell sicher sagen, dass im Herbst _keine_ neue Heldenklasse kommen wir.
Bruder_Tack: Zumindest nicht in diesem Herbst ;-)

Frage: Sind Veränderungen im Bereich der Veredelungen geplant? Hier gab es ja schon Vorschläge, und ein bisschen Testen wäre sicherlich spannend!
herbert_: Es werden unterschiedliche Vorschläge diskutiert, das akt. System ist sicherlich nicht optimal. Konkrete Änderungen für die nächste Welt wird es aber wohl nicht geben. Hier sind konkrete Vorschläge sehr willkommen.
Carvayn: Da sind ja dann oft wenigstens ein paar Ideen dabei, die wir übernehmen können. :)

Frage: Man liest immer wieder von einigen Spieler, die sich eine "Retrowelt", eine spartansiche Welt ohne z.B. Uniques wünschen. Wäre sowas denkbar, wenn genügend Spieler mitmachen würden?
herbert_: Eine solche Welt ist aktuell nicht geplant und die Umsetzung ist technisch auch sehr aufwendig. Bin mir sehr unsicher, ob das wirklich viele Leute interessieren würde.

Frage: Gibt es für den Neustart von Welt 5 (Exturion) wieder Veränderungen, beziehungsweise Neuerungen (an Dungeons, Items, etc)?
Infrisios: Wir diskutieren aktuell Veränderungen an ausgewählten Generatoren für Fernkampfwaffen. Kleinere Änderungen an Einzelgegenständen können selbstverständlich auch durchgeführt werden, wie üblich passiert dies aber häufig auch während der laufenden Welt.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons