Heldenklasse - Gladiator: Unterschied zwischen den Versionen

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Heldenklasse: Gladiator“ nach „Heldenklasse - Gladiator“ verschoben: Überarbeitung Direkthilfe)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Spielschwierigkeit==
+
{{forenlink| [wiki: Heldenklasse - Gladiator]}}
Ein Gladiator besitzt die größte Vielfalt im Nahkampf und kann zudem Wurfnetze, Wurfwaffen und sogar soziale Angriffe nutzen, um seinen Gegner zu besiegen.
+
==Allgemeines==
Daher ist der Gladiator ein sehr tiefgründiger Charakter, in dessen Entwicklung man relativ viel Zeit und Aufwand stecken muss.
+
Der Gladiator ist wohl der vielfältigste aller Nahkämpfer. Er beherrscht alle Nahkampfwaffen, sein Hauptaugenmerk jedoch liegt im waffenlosen Kampf.
 +
Kein anderer vermag so mit den Fäusten umzugehen wie der Gladiator. Zudem beherrscht er es, Gegner mit Netzen zu bewerfen oder sie mit Spott zu schwächen.
 +
Oftmals spielt man den Gladiator aber auch mit den verschiedenen Nahkampfwaffen von WoD. Er schafft guten Schaden und hohe Angriffswürfe mit diesen.
 +
Zudem steht dem Gladiator mit "Gossenkämpfer" auch eine Möglichkeit zur Verfügung, seine Mitstreiter etwas zu stärken.
  
 +
Der offensive Gladiator zeichnet sich besonders durch relativ hohe [[Initiative|Initiative]] und vergleichsweise hohe Schadenswürfe aus. Besonders stark ist er gegen
 +
einzelne Gegner. Im mittlerem Levelbereich bekommt er mit Fliegende Fäuste noch einen Massenangriff zur Verfügung, bei welchem jedoch immer der angegriffene
 +
Gegner bewusstlos geschlagen werden muss, um den nächsten zu attackieren.
  
Für Neueinsteiger ist der Gladiator demnach nur bedingt geeignet!
+
Seltener findet der Gladiator seinen Einsatz als Blocker. Sowohl mit Schildparade als auch mit Hieb ausweichen lässt sich der Blocker-Gladiator gut spielen.
 +
Der Vorteil bei der Schildparade liegt darin, dass er mit der Gabe: Herr des geschmiedeten Stahls noch gut Punkte in die Schildparade investieren kann und noch
 +
zusätzliche Rüstung durch das Schild bekommt. Der Gladiator mit Hieb ausweichen bekommt dafür eine bessere Initiative und sein Angriff mit Waffenloser Kampf ist stärker.
  
 +
==Fertigkeiten==
  
==Rüstung==
+
===Spezielle Fertigkeiten des Gladiators===
Der Gladiator darf alle Arten von Lederrüstungen, sowie leichte und mittlere Metallrüstungen tragen. Sogar magische Rüstungen darf er tragen, schwere und überschwere Metallrüstungen sind allerdings nur dem Ritter vorbehalten.
 
  
 +
====Angriff====
 +
* Waffenloser Kampf: Die Hauptangriffsfertigkeit des Gladiators. Du kannst dabei waffenlose Gegenstände wie Lederriemen, Schlagringe und Ketten benutzen.
 +
* Fliegende Fäuste: Ein Massenangriff, welcher mit waffenlosen Gegenständen durchgeführt wird.
 +
* Doppelschlag: Ein Angriff, mit welchem zwei Gegner zeitgleich angegriffen werden.
 +
* Netz werfen: Du schleuderst ein Netz auf einen Gegner, welcher dadurch empfindliche Mali bekommt.
 +
* Verspotten: Ein sozialer Debuff.
  
==Eigenschaften==
+
====Support (selbst)====
Schnelligkeit  +1<br>
+
* Tödliche Präzision Hieb-/Schneid-/Stichschaden: Erhöht den Schadenswurf der jeweiligen Schadensart.
Mana  -20%<br>
+
* Waffenmeister: Erhöht die Ränge der Nahkampffertigkeiten, sowie den Angriffswurf.
Hitpoints  +10%<br>
+
* Eiserne Faust: Erhöht den Schadenswurf von Waffenloser Kampf und Fliegende Fäuste.
Geschicklichkeit +2<br>
+
* Positionswechsel (Hinten/Zentrum/Links/Rechts/Vorne): Wechselt die Position für den Rest des Kampfes.
Stärke  +1<br>
+
* Gossenkämpfer (ab Version 8): Erhöht den Rang aller Fertigkeiten der Klasse [[Fertigkeitenklasse - Manöver]] und einiger anderer Fertigkeiten. Du bekommst passive Boni und kannst die Fertigkeit auch aktiv auf dich und Mitstreiter anwenden.
 +
* Meister der Kampfkunst: Gibt Boni auf die Nahkampffertigkeiten.
 +
* Sprungangriff, Schmutzige Tricks
 +
* Mit Überblick gesegnet, In sich ruhend, Schmerzunempfindlich, Übermenschliche Reflexe, Geschulter Blick, Stahlfaust : Benötigen [[Gegenstandsklasse - Utensilien der Entrückung...(Gladiator)]] und können dich für den Rest des Dungeons stärken.
  
Niemand trainiert so oft, so viel und so hart, wie der Gladiator! Eigenschaften, wie Stärke, Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind wichtig für den Kampf, deswegen liegt der Trainingsschwerpunkt auch auf eben diesen. Das lange Training hat ihn flink, stark, robust und vor allem geschickt gemacht. So ist der Gladiator ein sehr gefährlicher Krieger, jedoch vernachlässigt er beim Training seine geistigen Fähigkeiten.
+
===Allgemeine Fertigkeiten===
 +
* Stangenwaffen, Stabkampf, Hiebwaffen, Axtkampf, Schwertkampf, Messerkampf: Ein Gladiator kann mit nahezu allen Nahkampfwaffen umgehen.
 +
* Heiltrank nehmen, Manatrank nehmen, Erstmal was essen!, Trinken, Artefakt der Stärkung/Schwächung anwenden: Diese Fertigkeiten stehen allen Klassen zur Verfügung, so auch dem Gladiator.
 +
* Hieb ausweichen, Schildparade, Magieresistenz, Sturheit des Ochsen, Geschoss ausweichen: Die [[Kampfsystem - Abwehr von Angriffen|Paraden]] des Gladiators.
 +
* Reaktion: Dadurch kannst du weitere [[Aktion|Aktionen]] bekommen.
 +
* Schnelligkeitsschub, Stärke des Bären, Charmeur: Steigern die entsprechenden [[Eigenschaften]].
 +
* Schnelle Attacke: Fertigkeit zur Initiative.
 +
* Schmetterschlag, Überraschender Ausfall: Erhöht den verursachten Schaden.
  
 +
===Positionswechsel===
 +
Durch den Positionswechsel kann der Gladiator während einem Kampf die Position wechseln, bis auf "im Rücken" hast du dabei freie Auswahl. Du bekommst dadurch einen Malus auf den Angriffswert, allerdings kann dies durch die bessere Position ausgeglichen werden.
 +
Dies bietet einen taktischen Vorteil, beispielsweise kann der Gladiator nach Hinten springen, um Angriffe aus dem Rücken abzufangen, oder aber seine Position an die Buffs der Mitstreiter anpassen.
  
==Volksbeschränkung==
+
===Utensilien der Entrückung===
Jedes Volk Ezantohs ist in der Lage ein Gladiator zu werden! Ganz gleich, ob zierlicher Elf von den westlichen Inseln, rauer Kerasi aus den östlichen Steppen, oder stämmiger Zwerg aus den Tiefen der Berge. Meistens jedoch trifft man Gladiatoren unter Mag-Mor-Elfen, Zwergen, Dinturan und Grenzländern an. Dabei hat jedes Volk ihre Eigenart. Beispielsweise sind die Elfen sehr schnell und flink, aber im Gegensatz zu den kräftigen Zwergen schmal auf der Brust und verglichen mit den Dinturan nicht so geschickt. Auch unterscheiden sich häufig die Waffenstile der Völker, da die körperliche Beschaffenheit wichtig für die Führung der Waffe ist! Elfen kämpfen zumeist mit Messern oder kleinen Klingen, die starken Zwerge hingegen häufig mit schweren Hämmern oder Äxten.
+
Durch sogenannte Utensilien der Entrückung konzentriert sich der Gladiator während eines Kampfes auf verschiedene Aspekte.
 +
Während er durch Übermenschliche Reflexe Boni auf die Initiative und Aktionen bekommt, steigert er mit der Fertigkeit Schmerzunempfindlich Boni auf seine Resistenzen. Mit Überblick gesegnet erhöht deine Manöverfertigkeiten und deine Initiative, außerdem bekommst du Boni auf deine Fernkampf und Fallen-Parade.  
  
 +
===Gaben===
 +
Auf Stufe 21 kannst du dich für einen von drei [[Held - Gaben|Gabensträngen]] entscheiden.
 +
;Meister/in der Arena: Du spezialisierst dich auf den waffenlosen Kampf und setzt auf seine Beweglichkeit.
 +
;Herr/in der Klingen: Der Herr der Klingen kämpft am liebsten mit Waffen. Ob Äxte, Messer, Schwerter oder andere Waffen - als Klingenherr weißt du mit allen umzugehen.
 +
;Liebling der Massen: Der Liebling der Massen kämpft bevorzugt mit dem Schild und weiß es, seine Gegner einzuschüchtern wie kein anderer.
  
==Kampfstile des Gladiators==
+
==Verteilung der Fertigkeiten==
Der wohl bekannteste Kampfstil eines Gladiators ist der waffenlose Kampf, also der Kampf mit blanken Fäusten, oder Faustwaffen, wie Totschläger und Schlagringe. Auch werden häufig Stahlketten und Kettenpeitschen benutzt, da sie mehr Schaden anrichten und dem Gegner Wunden und Verletzungen zufügen, die den Gegner nachhaltig schädigen und ihn so zu einem leichteren Gegner machen. Um mit solchen Faustwaffen umgehen zu können, bedarf es viel Geschicklichkeit und natürlich Schnelligkeit! Der Vorteil an diesem Kampfstil ist es, dass man zumeist mit zwei einhändigen Faustwaffen oder mit einer zweihändigen Faustwaffe kämpft und so mit Körpertäuschungen und Ausweichmanövern den Nahkampfangriffen des Gegners auszuweichen versucht. Um Hiebe ausweichen zu können, benötigt man, ebenso wie der waffenlose Kampf, viel Geschicklichkeit und Schnelligkeit! Zudem verbessert viel Erfahrung im waffenlosen Kampf die Fähigkeit für Hieb ausweichen! Da der Gladiator aber auch gut mit einem Schild umgehen kann, trifft man auch auf solche, die neben einer einhändigen Faustwaffe noch ein Schild für die Parade tragen.
+
Möchtest du im waffenlosem Kampf kämpfen, wirst du besonderes Augenmerk auf die gleichnamige Fertigkeit legen. Tödliche Präzision empfiehlt sich, um den Schaden zu erhöhen.
 +
Nebenbei lässt sich noch gut ein Netz an den Gegner anbringen. Mit einem Netz wirst du in vielen Duellen gefürchtet sein.
 +
Als Parade ist Hieb ausweichen optimal: es besitzt genau die gleichen Eigenschaften wie Waffenloser Kampf und bekommt zusätzlich noch Boni durch Waffenloser Kampf.
  
 +
Solltest du mit Waffen kämpfen, steigerst du zusätzlich zur Angriffsfertigkeit noch die Fertigkeit Waffenmeister, um den Fertigkeitenrang zu erhöhen. Später kommt noch Meister
 +
der Kampfkunst hinzu, mit welcher du noch zusätzliche Punkte herausholen kannst. Dabei musst du etwas rechnen und vergleichen, wie du am meisten aus deinen Erfahrungspunkten rausholen kannst. Hier empfiehlt es sich meistens, mit der Waffenparade zu parieren.
  
Man trainiert also für das Eine und ist nebenbei noch geübt im Anderen. So ist man, im Vergleich zu anderen Klassen, gleichzeitig gut in der Offensive und gut in der Defensive! Doch gibt es Gladiatoren, welche sich ausschließlich auf Angriff konzentrieren und welche, die sich auf die Defensive ausrichten.
+
Als Blocker legst du großen Wert auf die Attribute von Hieb ausweichen, welche Geschicklichkeit und Schnelligkeit wären. Sozial-, Fernkampf- und Magieparaden
 +
werden nach Bedarf gesteigert, so dass möglichst keine guten Treffer mehr gelandet werden. Durch die vergleichsweise niedrigere Rüstung sollte
 +
der Gladiator gute und kritische Treffer möglichst vermeiden. Später ist es auf jeden Fall von Vorteil, Schmerzunempfindlich zu steigern und möglichst schnell anzuwenden,
 +
da die Auswirkungen von unbegrenzter Dauer sind.
  
 +
==Volkswahl==
 +
Völker mit hohen Nahkampfangriffsboni wie Dinturan oder Zwerge bieten sich natürlich an, aber Elfen können einiges an Initiative bringen, sollten also auch nicht außer Acht gelassen werden.
  
==Beschreibung==
+
==Ausrüstung==
Gladiatoren sind wahre Meister im Zweiampf! Sobald es gegen einen einzelnen Gegner geht, wird der Gladiator fast immer als Sieger aus dem Duell hervorgehen. Ihr Gebiet ist der Kampf Mann gegen Mann, oder gegen einen Troll beziehungsweise einen Oger, die sind nämlich größer und fallen tiefer! Kein Gladiator wird es sich nehmen lassen, den stärksten Kämpfer oder den Anführer der Feinde herauszufordern und zu besiegen! Genau dafür sind sie geboren, genau dafür sind sie ausgebildet worden! Angefangen mit dem waffenlosen Kampf und dem Talent Netze auf seine Gegner zu werfen, um diese zu behindern oder zu lähmen, erlernt der Gladiator schon ab Stufe 2 die Technik mit Stab, Stange, Schwert, Messer, Axt, Hammer, oder Fechtwaffe zu kämpfen. Er ist damit in der Lage jede nur erdenkliche Waffe Ezantohs zu führen!
+
An Ausrüstung steht dem Gladiator größtenteils nur Lederkleidung zur Verfügung. Einige leichte Metallrüstungen und magische Rüstungen kann er zudem tragen.
 +
Grundsätzlich sollte die Ausrüstung einen Bonus auf Geschicklichkeit bringen, wahlweise auch auf Initiative, Stärke oder Schnelligkeit.
  
 +
==Forum==
 +
Das Heldenforum der Gladiatoren, das Amphitheatrum Novum: {{jumpbox| [forum:305927]}}
  
==Paraden==
+
{{KlassenVölker}}
Mit der dritten Stufe erlernt er die Technik für die Parade mit dem Schild oder das Ausweichen von Hieben. Zudem besitzt der Gladiator mit Stufe 4 schon die Fähigkeit Geschosse auszuweichen und gehört damit zu einen der ersten Kämpfern, der dazu in der Lage ist! Allerdings erhält der Gladiator durch die Vernachlässigung seiner geistigen Kräfte im Training die Magieabwehr erst mit Stufe 12 und die Sturheit, um Spott und Hohn zu entgehen, sogar erst mit Stufe 18! Auch bedarf es sehr viel Aufwand und Training, um diese Paradefähigkeiten zu verbessern. Schon viel geringer ist der Übungsaufwand für ein besseres Ausweichen von Geschossen. Das Parrieren, oder Ausweichen von Schlägen jedoch lernt der Gladiator mit Leichtigkeit! Es ist das Basistraining eines jeden Gladiators, denn im ZWeikampf gibt es nur Treffen und nicht getroffen werden! Um diesem Motto gerecht zu werden, erlernt ein Gladiator auf Stufe 15 die Technik der Artisten und Gaukler, die Akrobatik. Damit ist es ihm in geringem Maße möglich seine Fähigekeiten im Hieb und Geschoss ausweichen noch weiter zu verbessern.
 
 
 
 
 
==Mehrfachangriffe==
 
Doch, auch wenn man es nicht glauben mag, der Gladiator erlernt auch Techniken sich mehreren Gegnern entgegenzustellen! Zuerst für Waffen den Doppelschlag mit Stufe 11 und für den waffenlosen Kampf die fliegenden Fäuste mit Stufe 19.
 
 
 
 
 
Der Doppelschlag trifft mit jedem Angriff zwei Gegner, kostet dem Anwender jedoch einen geringen Teil seines Manas, da diese Technik auf magische Weise den Schlag des Angreifers blitzschnell auch auf einen nahestehenden Gegner wiederholend ausführt. Jedoch ist Doppelschlag, genau wie die Fähigkeiten mit den Waffen, keine Basisfähigkeit und benötigt etwas mehr Erfahrung und Training.
 
 
 
 
 
Fliegende Fäuste ist ein Angriff, wie im Blutrausch! Sobald ein Gegner mit dem Hieb niedergestreckt wird, bemerkt der Gladiator dieses kaum und attackiert direkt den nächsten Gegner. Die Anzahl der getroffenen Gegner hängt demnach vom Treffer des Gladiators ab. Solange ein Gegner vom Schlag niedergestreckt wird, wird der nächste Gegner ins Visir genommen. Überlebt ein Gegner den Schlag, unterbricht der Angriff und endet. Da der Angriff mit Faustwaffen vollführt wird und damit zum waffenlosen Kampf gehört, ist es eine Basisfähigkeit, welche der Gladiator leicht erlernen und seinen Angriff verbessern kann.
 
 
 
 
 
==Spott==
 
Wenn der Gladiator erfahrener ist, wird er siegessicherer und zeigt dies auch! Ab der sechsten Stufe kann er seinen Gegner verspotten, verhöhnen und auslachen, odass er eingeschüchtert und ängstlich schlechter angreift und parriert, ebenso sinkt seine Stärke, seine Schnelligkeit und seine Geschicklichkeit und er wandelt sich vom Gegner zum tollpatschigen Opfer. Der Gladiator selbst ist aber nicht der Herausragendste, wenn es darum geht, dem Spott anderer standzuhalten.
 
 
 
 
 
==Wurfwaffen==
 
Sobald er noch mehr Erfahrung im Kampfe sammelt und Stufe 8 erreicht, ist es dem Gladiator möglich Wurfwaffen zu benutzen, von Wurfsternen bishin zu Wurfspießen und Wurfspeeren! Sogar die hinterlistige Eisklinge des Meuchelmörders kann er lernen richtig zu werfen! Das ist jedoch die einzige besondere Wurfwaffe, da er nicht mit Giften, wie Feuerkraut, ZWeiwurz oder Maguskraut umzugehen weiß. Auch kostet ihn das Schulen dieser Fähigkeit viel Aufwand und Zeit! Selten nur benutzt der Gladiator Wurfwaffen, sein Gebiet sind Wurfnetze und Bolas, diese schädigen den Gegner zwar nicht, behindern ihn aber und machen ihn zumeist handzahm! Außerdem lernt er den Umgang mit den unterschiedlichsten Netzen viel einfacher.
 
 
 
 
 
==Waffenkunst==
 
Mit dem Talent des Waffenmeisters und des Meisters der Kampfkunst zeigt der Gladiator eindeutig, dass er der Kämpfer ist, der sich am mannigfaltigsten auf alle Arten von Waffen spezialisieren kann! Mit Leichtigkeit erlernt und verbessert er diese beiden Talente und steigert damit den Umgang und den Angriff. Damit ist ein Gladiator nicht vom Waffenarsenal abhängig und kann sich voll und ganz seinen Vorlieben an Waffen hingeben. Ihm sind bis auf wenige Ausnahmen keine Grenzen gesetzt, was er im Kampf führen kann.
 
 
 
 
 
==Positionswechsel==
 
Die Erfahrung im Kampf und in der Arena hat dem Gladiator das Talent zur Übersicht gegeben. Nur er vermag es abzuschätzen, die Position kurzzeitig zu wechseln, um Vorteile für die jeweilige Situation zu erlangen. Damit kann er theoretisch gesehen von jeder erdenklichen Position aus angreifen, trifft aber ein wenig schlechter, da er die für den Angriff nötige Konzentration ein stückweit auf den Wechsel der Position richten muss. Schon ab der neunten Stufe besitzt ein Gladiator die nötige Erfahrung, um diesen taktischen Vorteil zu nutzen.
 
 
 
 
 
==Körpertraining==
 
Das Training ist mit der Ausbildung zum Gladiator noch lange nicht zuende! Erst jetzt als Gladiator beginnt das große Trainieren und Lernen! Neben den Fähigkeiten und Techniken muss der Gladiator natürlich weiterhin seinen Körper trainieren und verbessern. Nicht nur geschickt muss man sein, auch schneller als der Gegner, daher ist die Schnelligkeit ein Aspekt des weiteren Trainings. Mit Stufe 15 findet der Gladiator eine Möglich seine Schnelligkeit mit einem Schub zu verbessern! Allein das feilen an diesem Talent erhöht die Schnelligkeit des Gladiators, das aktive Einsetzen des Talentes steigert die Schnelligkeit nochmals! Und da jeder Kämpfer Robustheit und Stärke für den Kampf braucht, hat der Gladiator ab Stufe 20 die Bärenstärke! Mit diesem Talent verhält es sich ähnlich, wie mit dem Schnelligkeitsschub, nur das hier die Stärke gesteigert wird. Um das Erscheinungsbild abzurunden, hilft das Talent, welches der Gladiator auf Stufe 22 erhält. Es steigert seine Ausstrahlung und verbessert das Erscheinungsbild, sodass der Gladiator wie ein Charmeur auf die Anderen und seinen Gegner wirkt.
 
 
 
Das Verbessern dieser drei Talente erfordert allerdings sehr viel Geduld und Übung! Diese Talente sind schwer zu erlernen, jedoch mächtig für jeden Kämpfer!
 
  
 
[[Kategorie:Heldenklassen und Völker|Gladiator]]
 
[[Kategorie:Heldenklassen und Völker|Gladiator]]

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2014, 17:51 Uhr

Allgemeines

Der Gladiator ist wohl der vielfältigste aller Nahkämpfer. Er beherrscht alle Nahkampfwaffen, sein Hauptaugenmerk jedoch liegt im waffenlosen Kampf. Kein anderer vermag so mit den Fäusten umzugehen wie der Gladiator. Zudem beherrscht er es, Gegner mit Netzen zu bewerfen oder sie mit Spott zu schwächen. Oftmals spielt man den Gladiator aber auch mit den verschiedenen Nahkampfwaffen von WoD. Er schafft guten Schaden und hohe Angriffswürfe mit diesen. Zudem steht dem Gladiator mit "Gossenkämpfer" auch eine Möglichkeit zur Verfügung, seine Mitstreiter etwas zu stärken.

Der offensive Gladiator zeichnet sich besonders durch relativ hohe Initiative und vergleichsweise hohe Schadenswürfe aus. Besonders stark ist er gegen einzelne Gegner. Im mittlerem Levelbereich bekommt er mit Fliegende Fäuste noch einen Massenangriff zur Verfügung, bei welchem jedoch immer der angegriffene Gegner bewusstlos geschlagen werden muss, um den nächsten zu attackieren.

Seltener findet der Gladiator seinen Einsatz als Blocker. Sowohl mit Schildparade als auch mit Hieb ausweichen lässt sich der Blocker-Gladiator gut spielen. Der Vorteil bei der Schildparade liegt darin, dass er mit der Gabe: Herr des geschmiedeten Stahls noch gut Punkte in die Schildparade investieren kann und noch zusätzliche Rüstung durch das Schild bekommt. Der Gladiator mit Hieb ausweichen bekommt dafür eine bessere Initiative und sein Angriff mit Waffenloser Kampf ist stärker.

Fertigkeiten

Spezielle Fertigkeiten des Gladiators

Angriff

  • Waffenloser Kampf: Die Hauptangriffsfertigkeit des Gladiators. Du kannst dabei waffenlose Gegenstände wie Lederriemen, Schlagringe und Ketten benutzen.
  • Fliegende Fäuste: Ein Massenangriff, welcher mit waffenlosen Gegenständen durchgeführt wird.
  • Doppelschlag: Ein Angriff, mit welchem zwei Gegner zeitgleich angegriffen werden.
  • Netz werfen: Du schleuderst ein Netz auf einen Gegner, welcher dadurch empfindliche Mali bekommt.
  • Verspotten: Ein sozialer Debuff.

Support (selbst)

  • Tödliche Präzision Hieb-/Schneid-/Stichschaden: Erhöht den Schadenswurf der jeweiligen Schadensart.
  • Waffenmeister: Erhöht die Ränge der Nahkampffertigkeiten, sowie den Angriffswurf.
  • Eiserne Faust: Erhöht den Schadenswurf von Waffenloser Kampf und Fliegende Fäuste.
  • Positionswechsel (Hinten/Zentrum/Links/Rechts/Vorne): Wechselt die Position für den Rest des Kampfes.
  • Gossenkämpfer (ab Version 8): Erhöht den Rang aller Fertigkeiten der Klasse Fertigkeitenklasse - Manöver und einiger anderer Fertigkeiten. Du bekommst passive Boni und kannst die Fertigkeit auch aktiv auf dich und Mitstreiter anwenden.
  • Meister der Kampfkunst: Gibt Boni auf die Nahkampffertigkeiten.
  • Sprungangriff, Schmutzige Tricks
  • Mit Überblick gesegnet, In sich ruhend, Schmerzunempfindlich, Übermenschliche Reflexe, Geschulter Blick, Stahlfaust : Benötigen Gegenstandsklasse - Utensilien der Entrückung...(Gladiator) und können dich für den Rest des Dungeons stärken.

Allgemeine Fertigkeiten

  • Stangenwaffen, Stabkampf, Hiebwaffen, Axtkampf, Schwertkampf, Messerkampf: Ein Gladiator kann mit nahezu allen Nahkampfwaffen umgehen.
  • Heiltrank nehmen, Manatrank nehmen, Erstmal was essen!, Trinken, Artefakt der Stärkung/Schwächung anwenden: Diese Fertigkeiten stehen allen Klassen zur Verfügung, so auch dem Gladiator.
  • Hieb ausweichen, Schildparade, Magieresistenz, Sturheit des Ochsen, Geschoss ausweichen: Die Paraden des Gladiators.
  • Reaktion: Dadurch kannst du weitere Aktionen bekommen.
  • Schnelligkeitsschub, Stärke des Bären, Charmeur: Steigern die entsprechenden Eigenschaften.
  • Schnelle Attacke: Fertigkeit zur Initiative.
  • Schmetterschlag, Überraschender Ausfall: Erhöht den verursachten Schaden.

Positionswechsel

Durch den Positionswechsel kann der Gladiator während einem Kampf die Position wechseln, bis auf "im Rücken" hast du dabei freie Auswahl. Du bekommst dadurch einen Malus auf den Angriffswert, allerdings kann dies durch die bessere Position ausgeglichen werden. Dies bietet einen taktischen Vorteil, beispielsweise kann der Gladiator nach Hinten springen, um Angriffe aus dem Rücken abzufangen, oder aber seine Position an die Buffs der Mitstreiter anpassen.

Utensilien der Entrückung

Durch sogenannte Utensilien der Entrückung konzentriert sich der Gladiator während eines Kampfes auf verschiedene Aspekte. Während er durch Übermenschliche Reflexe Boni auf die Initiative und Aktionen bekommt, steigert er mit der Fertigkeit Schmerzunempfindlich Boni auf seine Resistenzen. Mit Überblick gesegnet erhöht deine Manöverfertigkeiten und deine Initiative, außerdem bekommst du Boni auf deine Fernkampf und Fallen-Parade.

Gaben

Auf Stufe 21 kannst du dich für einen von drei Gabensträngen entscheiden.

Meister/in der Arena
Du spezialisierst dich auf den waffenlosen Kampf und setzt auf seine Beweglichkeit.
Herr/in der Klingen
Der Herr der Klingen kämpft am liebsten mit Waffen. Ob Äxte, Messer, Schwerter oder andere Waffen - als Klingenherr weißt du mit allen umzugehen.
Liebling der Massen
Der Liebling der Massen kämpft bevorzugt mit dem Schild und weiß es, seine Gegner einzuschüchtern wie kein anderer.

Verteilung der Fertigkeiten

Möchtest du im waffenlosem Kampf kämpfen, wirst du besonderes Augenmerk auf die gleichnamige Fertigkeit legen. Tödliche Präzision empfiehlt sich, um den Schaden zu erhöhen. Nebenbei lässt sich noch gut ein Netz an den Gegner anbringen. Mit einem Netz wirst du in vielen Duellen gefürchtet sein. Als Parade ist Hieb ausweichen optimal: es besitzt genau die gleichen Eigenschaften wie Waffenloser Kampf und bekommt zusätzlich noch Boni durch Waffenloser Kampf.

Solltest du mit Waffen kämpfen, steigerst du zusätzlich zur Angriffsfertigkeit noch die Fertigkeit Waffenmeister, um den Fertigkeitenrang zu erhöhen. Später kommt noch Meister der Kampfkunst hinzu, mit welcher du noch zusätzliche Punkte herausholen kannst. Dabei musst du etwas rechnen und vergleichen, wie du am meisten aus deinen Erfahrungspunkten rausholen kannst. Hier empfiehlt es sich meistens, mit der Waffenparade zu parieren.

Als Blocker legst du großen Wert auf die Attribute von Hieb ausweichen, welche Geschicklichkeit und Schnelligkeit wären. Sozial-, Fernkampf- und Magieparaden werden nach Bedarf gesteigert, so dass möglichst keine guten Treffer mehr gelandet werden. Durch die vergleichsweise niedrigere Rüstung sollte der Gladiator gute und kritische Treffer möglichst vermeiden. Später ist es auf jeden Fall von Vorteil, Schmerzunempfindlich zu steigern und möglichst schnell anzuwenden, da die Auswirkungen von unbegrenzter Dauer sind.

Volkswahl

Völker mit hohen Nahkampfangriffsboni wie Dinturan oder Zwerge bieten sich natürlich an, aber Elfen können einiges an Initiative bringen, sollten also auch nicht außer Acht gelassen werden.

Ausrüstung

An Ausrüstung steht dem Gladiator größtenteils nur Lederkleidung zur Verfügung. Einige leichte Metallrüstungen und magische Rüstungen kann er zudem tragen. Grundsätzlich sollte die Ausrüstung einen Bonus auf Geschicklichkeit bringen, wahlweise auch auf Initiative, Stärke oder Schnelligkeit.

Forum

Das Heldenforum der Gladiatoren, das Amphitheatrum Novum: [forum:305927]

Meine Werkzeuge
World of Dungeons