Konfiguration - Probleme

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Version vom 6. August 2012, 08:46 Uhr von Sucinum (Diskussion | Beiträge) (hat „Held - Einstellungen - Probleme“ nach „Konfiguration - Probleme“ verschoben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Typische Fehlerquellen für das Benutzen von Fertigkeiten

(95% aller Probleme lassen sich damit beheben)

  • hat der Held genug Mana gehabt, um die Fertigkeit auszuführen?
  • zielt die Fertigkeit auf eine bestimmte Position (z.B. Zentrum) und stand dort noch ein Gegner?
  • Hat der Held noch genügend "Munition" dabei gehabt? (z.B. Pfeile, Schwefel, Bücher, Lieder,...)
  • Hatte der Gegenstand noch genug Anwendungen (Ladungen), viele Gegenstände lassen sich nur eine begrenzte Anzahl benutzen.
  • ist für die Fertigkeit ein bestimmter Gegenstand erforderlich?
  • ist der Gegner durch die Fertigkeit beeinflussbar? Es gibt z.B. Gegner, die man nicht mit Nahkampfwaffen verletzen kann. Andere sind gegen alle normalen Waffen immun, oder lassen sich nicht durch soziale Angriffe beeinflussen.
  • Jede Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel wirken. Lest ihr zum Beispiel ein Buch mit der Fertigkeit Bücher lesen, und die Wirkung der Fertigkeit hält noch an, könnt ihr solange es wirkt nicht noch ein Buch mit der Fertigkeit Bücher lesen benutzen. Du kannst auch nur einmal einen Gegner schwächen mit Fertigkeit x, ist die Wirkungsdauer vorbei, kannst du die Fertigkeit erneut einsetzen. Fertigkeit x, y und z können jedoch gleichzeitig wirken.
  • Wenn man in der Experten-Ansicht für eine Fertigkeit einen Gegenstand angegeben hat, muss dieser Gegenstand anwendbar sein. Falls nicht, wird die Fertigkeit nicht ausgeführt, auch wenn sie mit einem anderen Gegenstand ausgeführt werden könnte.
  • Falls man in der Experten-Ansicht eine Ziel-Position angegeben hat, müssen auf dieser Position auch mögliche Ziele für die Fertigkeit sein. Sonst wird die Fertigkeit nicht ausgeführt, auch wenn auf einer anderen Zielposition mögliche Gegner wären.
  • Ist die letzte eingestellte Aktion auf "So oft wie möglich" eingestellt? In "Standard" ändern, dann sollten voranstehende Aktionen zuverlässig ausgeführt werden, wenn sie möglich sind.

bekannte Änderungsvorschläge

Oft angesprochene Vorschläge, die nicht geändert werden:

Spezielle Einstellungen für Räume
Die Dungeons sind auf diese Schwierigkeit hin ausgerichtet, daher wird da keine Änderung folgen.
Änderung der Heldenposition
Positionsänderungen der Helden sind im World of Dungeons lediglich durch Hinterhalt, Hinterhältiges Manöver, Positionswechsel und die Schnellen Schritte möglich.
Liederfibeln und Liederbücher - unterschiedliche Gegenstände
Wenn man z.B. als Gegenstand ein Liederbuch der Ballade vom umgekehrten Pfeilfluch angibt, aber nur eine Liederfibel derselben dabei hat, wird die Fertigkeit nicht ausgeführt.

Dies zu ändern ist leider extrem aufwändig.

Folgende Lösungsmöglichkeiten gibt es dazu:

  • Du legst bei den Gesängen des Mutes gar keinen Gegenstand fest, sondern stellst bei Gegenstand <auto> ein. Dann nimmst du nur verschiedene Variationen der Ballade des umgekehrten Pfeilfluchs mit, aber keine anderen Ballade. Das ist am einfachsten einzustellen. Leider bist du dann auf die Pfeilfluchballade festgelegt.
  • Du machst für die Gesänge des Mutes mehrere Einträge. Bei jedem gibst du dann eine Variante der Pfeilfluchballade (Liederfibel, Liederbuch) an. Dies ist zwar mehr Arbeit, aber die flexibelste Methode. Wenn dann z.B. die Liederfibel fehlt, wird der Eintrag einfach ignoriert. Der Mutgesang wird auf ein Ziel kein zweites Mal gewirkt, so lange die Wirkung noch anhält - auch wenn mehrere Einträge vorhanden sind.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons