Meisterrang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Meisterrangtabelle)
K (Höhe der Meisterränge)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
Die Höhe des Meisterranges ist nur abhängig von:<br>
 
Die Höhe des Meisterranges ist nur abhängig von:<br>
* der Heldenstufe (Änderung bei Stufe 1, 10, 20, 30, 40)
+
* der Heldenstufe (Änderung bei Stufe 1, 10, 20, 30)
 
* ob es eine Basisfertigkeit, Nebenfertigkeit, klassenfremde Fertigkeit oder Gabe ist
 
* ob es eine Basisfertigkeit, Nebenfertigkeit, klassenfremde Fertigkeit oder Gabe ist
 
* bei [[Fertigkeitenklasse - Kunstfertigkeiten|Fertigkeiten zum Veredeln]] sind die Werte nach dem ersten Benutzen immer fest.
 
* bei [[Fertigkeitenklasse - Kunstfertigkeiten|Fertigkeiten zum Veredeln]] sind die Werte nach dem ersten Benutzen immer fest.

Version vom 1. Dezember 2008, 21:52 Uhr

Was sind Meisterränge

Meisterränge sind bestimmte Werte in Fertigkeiten die man nur erreichen kann, wenn man sich intensiv mit einer Fertigkeit beschäftigt.
Im Spiel äußert es sich so, dass ab einem bestimmten Fertigkeitenrang eine Fertigkeit nur noch durch den Einsatz eines Resetpunktes zurückgenommen werden kann. Dieser Schwellenwert wird Meisterrang genannt.

Im Gegenzug bleiben Fertigkeiten unterhalb des Meisterranges dauerhaft variabel. Das ermöglicht, sie in einem gewissen Rahmen auszutesten und nach Wunsch auch wieder zu entfernen.
Attribute/Eigenschaften bleiben von den Meisterrängen unberührt. Bei ihnen gilt nach wie vor die Regel, dass die Erfahrungspunkte nach einer Stunde "einfrieren".

Höhe der Meisterränge

Generell sind die Werte so gewählt, dass niedrige Fertigkeitenränge (je nach Stufenbereich) flexibel senkbar und steigerbar sind. Bei Basisfertigkeiten ist dieser Bereich höher, bei klassenfremden Fertigkeiten recht niedrig.

Die Höhe des Meisterranges ist nur abhängig von:

  • der Heldenstufe (Änderung bei Stufe 1, 10, 20, 30)
  • ob es eine Basisfertigkeit, Nebenfertigkeit, klassenfremde Fertigkeit oder Gabe ist
  • bei Fertigkeiten zum Veredeln sind die Werte nach dem ersten Benutzen immer fest.

Immer wenn du mit der nächsten Steigerung einen Meisterrang erreichen würdest, taucht ein spezielles Warnsymbol steigern_meister2.gif auf. Entscheidest du dich dann für eine Steigerung, kannst du diese nur mit einem der seltenen Resetpunkte zurücknehmen! (erkennbar am reset.gif)
Steigerst du den Wert oberhalb des Meisterrangs kannst du die Steigerung innerhalb von 10 Minuten rückgängig machen. Nach den 10 Min. kannst du diese Steigerung wieder nur noch mit einem Resetpunkt rückgängig machen. (Ausnahme: Dein Held erreicht einen "Stufenschwellwert" 1, 10, 20, 30, 40. Eventuell liegt der Rang dann wieder unter dem Meisterrang und wird flexibel)

Meisterränge beziehen sich immer auf den tatsächlich gesteigerten Wert!
Also die Zahl vor den Klammern "2 [4]"
Boni aus Gegenständen und Fertigkeiten spielen keine Rolle.

Meisterrangtabelle

Stufe M(B) M(N) M(K) M(Gabe)
1 7 6 5 x
10 10 8 6 x
20 13 10 7 4
30 16 12 8 6
Regel +3 +2 +1 +2

M(B) = Meisterrang einer Basisfertigkeit
M(N) = Meisterrang einer Nebenfertigkeit
M(K) = Meisterrang einer klassenfremden Fertigkeit
M(Gabe) = Meisterrang einer Gabe

Beispiele

Chlodwig, der Prächtige, ist Stufe 17 und führt als berühmter Ritter seine Schwerter mit Fertigkeitenrang 23. Die Erfahrungspunkte dort sind fest, weil er mit dieser Basisfertigkeit über Rang 10 ist. Chlodwig hat aber den ein oder anderen schwachen Punkt in seiner Sozialparade, Disziplin (ebenfalls Basisfertigkeit) ist nur auf Rang 3 und damit komplett variabel. Er kann die Erfahrungspunkte dort herausnehmen oder Disziplin bis auf Rang 9 steigern, ohne dass die Erfahrungspunkte dort einfrieren. Steigert er Disziplin aber auf 10 (auf den Meisterrang), werden alle Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit augenblicklich fest.
Sobald Chlodwig auf Stufe 20 aufsteigt, gelten für ihn die neuen Meisterränge, sodass die Erfahrungspunkte in Disziplin wieder variabel werden, solange er unter Rang 13, seinem neuem Meisterrang, bleibt.

Lyntha, Stufe 34 und ihres Zeichens Priesterin, ist auf Flammensegen spezialisiert. Sie besitzt dort einen Rang von 40, womit die Erfahrungspunkte dort alle fest sind. Nun trifft Lyntha aber auf einen Gegner, bei dem ihrer Meinung nach dringend mal ein Strenger Blick angebracht sei. Da sie über Stufe 30 ist, ist ihr Meisterrang in einer Nebenfertigkeit 12. Solange sie den Strengen Blick also unter Rang 12 lässt, bleiben die Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit frei verteilbar. Wenn sie möchte, kann sie sogar alle Erfahrungspunkte aus Strenger Blick nehmen.

Hinweise und Fragen

Was passiert mit Fertigkeiten, die du zur Einführung der Meisterränge flexibel hast, die aber über dem Meisterrang liegen?
Diese Fertigkeiten werden mit Einführung der Meisterränge einfrieren.

Was passiert mit Fertigkeiten, die jetzt eingefroren sind, die aber unter dem Meisterrang liegen?
Diese Fertigkeiten werden mit Einführung der Meisterränge variabel werden.

Stichwort Veredelungsfertigkeiten: Werden die genauso behandelt wie andere Fertigkeiten?
Nein! Veredelungsfertigkeiten bleiben eine Ausnahme und werden nach der alten Regel behandelt: Sie frieren unabhängig von ihrer Höhe ein, sobald sie zum ersten Mal benutzt werden.

Ich bin Stufe 28. Gelten für mich die Meisterränge von Stufe 20 oder von Stufe 30?
Von Stufe 20. In WoD wird abgerundet

Wird die Höhe der Meisterränge noch angepasst oder sind das wirklich endgültige Werte?
Die Designer haben lange diskutiert, welche Höhe sinnvoll ist. Ihr solltet deswegen nicht mit einer Änderung der Werte rechnen. Falls sich im längerfristigen Spielbetrieb zeigen sollte, dass eine Anpassung nötig ist, werden wir diese aber vornehmen.

Warum überhaupt Meisterränge?

Als die Regel, dass Erfahrungspunkte in Fertigkeiten erst nach 24 Stunden einfrieren, nach dem ersten Reset aufgestellt wurde, geschah dies in erster Linie, damit Einsteiger mehr Spielraum zum Austesten der Fertigkeiten haben und Erfahrungspunkte nicht versehentlich in falschen Fertigkeiten stecken bleiben. Allerdings nutzten mehr und mehr Spieler diese Möglichkeit, um ihre Helden außergewöhnlich gut an spezielle Dungeons anzupassen oder um in Duellen besser abzuschneiden. Dafür waren die flexiblen Erfahrungspunkte aber nicht gedacht. Deswegen werden ab dem 17.09. Meisterränge eingeführt.
Auch wenn es sowohl Gegner als auch Vertreter von flexiblen Erfahrungspunkten gibt, glauben wir, dass hier der größte Konsens geschaffen wird. Neben dem Designaspekt berücksichtigen die Meisterränge auch ein wenig den des Rollenspiels, in denen die Fähigkeiten eines Helden nicht absurd stark schwanken können.

Sind noch Fragen offen?
Fragt bitte im Forum "Fragen zum Spiel". Dort gibt es einen eigenen Beitrag für Fragen zu den Meisterrängen.

Meine Werkzeuge
World of Dungeons