Technik - Browsereinstellungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
====Normales Aktivieren====
 
====Normales Aktivieren====
http://ftp.world-of-dungeons.de/wiki/Artikel/Technik_-_Browsereinstellungen/Internet_Explorer_Bild_ 1.jpg
+
http://ftp.world-of-dungeons.de/wiki/Artikel/Technik_-_Browsereinstellungen/Internet_Explorer_Bild_1.jpg
  
 
Wähle Extras > Internetoptionen. Es öffnet sich ein Fenster Internetoptionen.
 
Wähle Extras > Internetoptionen. Es öffnet sich ein Fenster Internetoptionen.
  
  
http://ftp.world-of-dungeons.de/wiki/Artikel/Technik_-_Browsereinstellungen/Internet_Explorer_Bild_ 2.jpg
+
http://ftp.world-of-dungeons.de/wiki/Artikel/Technik_-_Browsereinstellungen/Internet_Explorer_Bild_2.jpg
  
 
Wähle hier den Reiter Sicherheit aus.  
 
Wähle hier den Reiter Sicherheit aus.  
Zeile 37: Zeile 37:
 
Bei "Sicherheitsstufe dieser Zone" klicke auf den Button "Stufe anpassen..." (rote Markierung)
 
Bei "Sicherheitsstufe dieser Zone" klicke auf den Button "Stufe anpassen..." (rote Markierung)
  
http://ftp.world-of-dungeons.de/wiki/Artikel/Technik_-_Browsereinstellungen/Internet_Explorer_Bild_ 3.jpg
+
http://ftp.world-of-dungeons.de/wiki/Artikel/Technik_-_Browsereinstellungen/Internet_Explorer_Bild_3.jpg
  
 
Scrolle bei den "Sicherheitseinstellungen" bis zu dem Eintrag "Scripting"
 
Scrolle bei den "Sicherheitseinstellungen" bis zu dem Eintrag "Scripting"

Version vom 24. August 2012, 21:37 Uhr

Wichtiger Rechtlicher Hinweis - bitte zuerst lesen

Falls du noch nicht 18 Jahre alt bist, führe die hier beschriebenen Änderungen bitte nicht durch, sondern bitte deine Eltern, sich diese Seite durchzulesen.

Alle hier beschriebenen Änderungen führst du in eigener Verantwortung durch. Der Betreiber von World of Dungeons übernimmt keine Haftung für die Folgen, die sich durch hier beschriebenen Änderungen auf deinem Rechner ergeben könnten. Bitte verzichte auf die Durchführung der hier beschriebenen Änderungen und wende dich an die Hersteller deines Web-Browsers und deines Betriebsystems, wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass diese Änderungen sich ausschließlich positiv auswirken werden.

Aktivieren von JavaScript

Du willst z.B. das neue Befehlsmenü testen, erhälst aber die folgende Meldung?

FireFox01.jpg

Dann bist Du hier genau richtig, denn hier wird Dir erklärt, wie du mit wenigen Mausklicks JavaScript aktivierst.

Allgemeines zu JavaScript

JavaScript klingt zwar vom Namen her ähnlich wie Java, hat damit aber nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um eine einfache Programmiersprache, die Webseiten interaktiv machen kann. Typische Anwendungen sind Rollover-Effekte (ein Bild auf einer Webseite ändert sein Aussehen beim Überfahren mit der Maus) oder die Überprüfung von Formularen, bevor diese abgeschickt werden. Bei World of Dungeons ist es möglich, die Kampfkonfiguration mit JavaScript zu verwenden. Dadurch wird sie übersichtlicher und auch leichter bedienbar!

Internet-Explorer

Im Allgemeinen kann man JavaScript für die gesamte Webzone freigeben (das haben fast alle User so) - wenn du JavaScript nicht vertrauen willst, solltest du die zweite Methode verwenden und JS (JavaScript) nur für vertrauenswürdige Sites zulassen. (Eine genaue Anleitung findest du hier Link
Wenn du keine Bedenken hast, solltest du JS allgemein freigeben. (siehe hier: Link)

Im Internet Explorer lässt sich leider JavaScript nur gemeinsam mit VB Script aktivieren bzw. deaktivieren. VB Script stellt jedoch ein ernstes Sicherheitsproblem dar. Es ist im Internet Explorer deshalb sinnvoll, beim Surfen zunächst Scripting allgemein ausgeschaltet zu haben, und nur auf vertrauenswürdigen Seiten das Scripting einzuschalten - neue Virenscanner blocken allerdings auch VB Script Sabotage-Versuche!

Der Internet Explorer beim SP2 ist allgemein strenger - er wird dir auch versteckte Bereiche anzeigen, so wie er eventuell Skripte blockt. Tut er dies, so öffnet sich eine schmale gelbe Leiste im oberen Bereich des Fensters. Sollte das bei World of Dungeons passieren, so erlaube dem Browser, das Skript auszuführen!

Normales Aktivieren

Internet_Explorer_Bild_1.jpg

Wähle Extras > Internetoptionen. Es öffnet sich ein Fenster Internetoptionen.


Internet_Explorer_Bild_2.jpg

Wähle hier den Reiter Sicherheit aus. Die benötigte Webinhaltszone ist "Internet".

Bei "Sicherheitsstufe dieser Zone" klicke auf den Button "Stufe anpassen..." (rote Markierung)

Internet_Explorer_Bild_3.jpg

Scrolle bei den "Sicherheitseinstellungen" bis zu dem Eintrag "Scripting" Aktiviere die drei rot eingekreisten Einträge.

Drücke auf OK, bestätige die Sicherheitsabfrage mit OK. Du kommst wieder zum Fenster "Internetoptionen". Wenn der Button "Übernehmen" nicht ausgegraut ist, klicke ihn. Möglicherweise braucht der Browser jetzt eine kurze Weile um die Änderungen zu speichern. In der Zeit nicht wild herumklicken, das dauert eben so lange. Sollte der Button "Übernehmen" nicht klickbar sein, so mit "OK" bestätigen. Auch jetzt kann es zu Wartezeiten kommen.

Die Einstellungen sollten sofort aktiv werden - sicherheitshalber aber den Browser neu starten!

Als vertrauenswürdige Seite

Ie ext 1.jpg

Wähle Extras > Internetoptionen. Es öffnet sich ein Fenster Internetoptionen.


Ie ext 2.jpg

Wähle hier den Reiter Sicherheit aus. Die benötigte Webinhaltszone ist "Vertrauenswürdige Sites". Klicke auf den Button "Sites" (rote Markierung, 1).

Ie ext 3.jpg

In das Textfeld http://www.world-of-dungeons.de eingeben, auf "Hinzufügen" klicken. Die Checkbox "Für diese Seite..." deaktivieren. Auf OK drücken.

Die Einstellungen sollten sofort aktiv werden - sicherheitshalber aber den Browser neu starten!

Tipps

schnelles Umschalten mittels Avant Browser

Für externe Seiten und Angebote ist der jeweilige Betreiber verantwortlich. Dies gilt auch für die Links im folgenden Text.

Wenn du JS schnell an oder ausschalten willst und auf die Vorzüge des Internet-Explorers nicht verzichten willst, hole dir den http://www.avantbrowser.com. Dieser ist leicht zu bedienen, komplett auf Deutsch und über Extras>Skripte Abschalten hast du jederzeit volle Kontrolle! (Der Vorteil ist dass der AvantBrowser ein "Aufsatz" für den InternetExplorer ist - mit Tabbrowsing)

Scriptfehler

Wenn Du bisher JavaScript deaktiviert hattest, so hast du auch keine Skriptfehler angezeigt bekommen. Da Du es nun aktiviert hast, solltest du diese Einstellungen überprüfen. (s.u.) Wenn ein fehler im Script ist würdest du bei falschen Einstellungen jedes Mal einen fehler angezeigt bekommen. Da er dich aber nicht interessiert (und du nichts dagegen machen kannst), schalte diese Funktion ab! Der Internet Explorer im SP2 sollte dies automatisch machen.

Wähle Extras > Internetoptionen. Es öffnet sich ein Fenster Internetoptionen. Ie tipp 1.jpg Überprüfe ob "Skriptdebugging deaktivieren" ein Häkchen hat. Wenn nicht, so klicke auf die Box links davon. "Skriptfehler anzeigen" sollte deaktiviert sein. Ist dort ein Häkchen zu sehen, so entferne dieses indem Du darauf klickst!

Firefox

Aktivierung von JavaScript (getestet in Firefox V1.04)

Schritt 1: Klicke auf den Menüpunkt "Extras" (1) und wähle dann "Einstellungen..." (2) FireFox02.jpg

Schritt 2: In dem neu geöffneten Fenster, wähle nun in der linken Spalte "Web-Features" (3) aus und setze dann rechts ein Häkchen bei "JavaScript aktivieren" (4). Bestätige mit "OK" (5) FireFox03.jpg

Nun hast du JavaScript für deinen Firefox aktiviert und du kannst nun das neue Befehlsmenü in seiner vollen Pracht bewundern!

Firefox-Prefbar

Die Prefbar ist eine Erweiterung für Mozilla und Firefox, die es ermöglicht, bestimmte Einstellungen, z.B. Javascript, schnell und einfach zu ändern.

Vor der Benutzung normalerweise steht die Installation, auf der Seite Prefbar-Installation, kann die Prefbar heruntergeladen werden.

Prefbar3.JPG

Unter Umständen muss die Installation von Software vorher erlaubt werden und Javascript eingeschalten werden. Ebenso sollte sichergestellt sein das Schreiben auf das Mozilla/Firefox erlaubt ist.

Softwareinstallation werden bei Firefox unter: Extras / Einstellungen / Web-Features Prefbar5.JPG

erlaubt. Auf 'Berechtigte Websites' klicken und 'mozdev.org' erlauben. Prefbar6.JPG


Auch nach dieser Erlaubniss installiert Firefox übrigens auch nichts automatisch.

Für Mozilla schaltet man das ganze unter: Bearbeiten / Einstellungen / Erweitert / Software-Installation

Nach der Installation muss der Browser neugestartet werden und ist dann um eine neue Statusleiste erweitert. Wenn nicht unter Ansicht einblenden.

Prefbar1.JPG

Um Javascript ein- oder auszuschalten reicht ein kurzer Klick auf den markierten Button

Prefbar2.JPG

Für mehr über die Möglichkeiten der Prefbar reicht ein Klick auf

Prefbar4.JPG, dort gibt es eine Ausführliche Hilfe.

Die Screenshots wurden unter Firefox 1.0.4 (Default-Theme) und Prefbar 3.0 erstellt, sollten aber unter einer anderen Version nicht viel anders aussehen.

Mozilla

Aktivierung von Javascript (getestet in Mozilla 1.8a3).

Schritt 1: Klicke auf den Menüpunkt "Bearbeiten" (1)

Schritt 2: Wähle dann "Einstellungen" (2) aus, indem du darauf klickst.

Moz01.jpg

Schritt 3: Öffne, in dem neuem Fenster, den Menüpunkt "Erweitert", indem du auf das Plus (3) links daneben klickst.

Schritt 4: Klicke nun auf den Menüpunkt "Skripte & PlugIns" (4)

Schritt 5: Aktiviere nun JavaScript für den Navigator, indem du auf das weiße Kästchen (5) links neben dem Menüpunkt klickst.

Nun sollte dort ein Häckchen sein.

Schritt 6: Zu guter letzt schließt du das Menü indem du auf "OK" (6) klickst. Jetzt hast du es endlich geschafft und Javascript sollte aktiviert sein.

Moz02.jpg

Opera

Bitte zuerst durchlesen (ganz nach unten scrollen), dann Schritt für Schritt durchführen.

In den verschiedenen Versionen des Opera Browser unterscheidet sich die Aktivierung von JavaScript leicht. Die Version deines Opera Browsers findest du, wenn du in der Menüleiste unter "Hilfe" (engl. "Help") auf die Option "Über diese Operainstallation" (engl. "About Opera") klickst, unter dem Eintrag "Version" (engl. "Version").

So sieht das Ganze aus: Opera01.jpg

Aktivieren von Javascript: In der Menüleiste findet man unter "Extras" (engl. "Tools") den Menüpunkt "Einstellungen" (engl. "Preferences").

Folgende (oder ähnliche) Bilder müßte man dabei sehen: Opera02.jpg

Opera03.jpg

Hier unterscheidet sich der neue Opera 8.0 und 8.0B von seinen Vorgängerversionen:

Im Opera 8.0 muss man nun die Registerkarte "Erweitert" (engl. "Advanced") auswählen und in der linken Menüleiste den Punkt "Inhalt und Darstellung" (engl. "Content") anklicken. Während die gesuchte Option in den Vorgängerversionen 7.X gleich in der Navigationsleiste der Punkt "Multimedia" (engl. "Multimedia") zu finden ist.

Im Opera 8 müßte nun folgendes Bild zu sehen sein: Opera04.jpg

Und im Opera 7 dieses Bild: Opera05.jpg

In beiden Versionen findet sich hier jeweils die Option "JavaScript aktivieren" (engl. "Enable JavaScript"). Diese muss aktiviert sein um die Vorteile von JavaScript nutzen zu können. Einfach das Häckchen setzen und auf "OK" klicken. Unter dem Menüpunkt "JavaScript-Optionen" (engl. "JavaScript options"), finden sich weitere Einstellen für Javascript, diese sind allerdings für die Funktionen von WOD nicht interessant.


Vielen Dank für die Hilfe an:
Viquel (oktabi) - Internet Explorer
Mordekain(mordekain) Opera
Thanquol (FranzGrashof) Firefox
Sir Sig (Sig-Nor) Firefox-Prefbar
Shar Nuar (Red Dragon)


Meine Werkzeuge
World of Dungeons