Jetzt
kostenlos
spielen!
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / WoD – wie geht’s weiter?   Thema geschlossen
Autor
Beitrag Seiten: 1
Bruder Tack



Barkladesh

Link zum Post: [post:16549379]

Es gibt ja immer mal wieder Diskussionen um die Zukunft von WoD. Ich selbst mache mir natürlich auch viele Gedanken dazu. Insgesamt gehen die Spielerzahlen zurück und bei vielen Spielern ist irgendwie die Luft raus. 
Lange Zeit habe ich gedacht, dass dies nur durch eine dramatische technische Weiter- oder Neuentwicklung geändert werden kann. Ich wollte das auch angehen und hatte gedacht, da im letzten Herbst Zeit für zu finden (deshalb meine Bemerkung dazu in der Sommer-Chat-Aktion).
Allerdings schaffe ich das zurzeit einfach nicht. Denn ich bin fest in andere Projekte eingebunden – die ich brauche, um mein Leben und meine Altersvorsorge zu finanzieren. Ich habe schlicht und ergreifend nicht die Möglichkeit, große Sprünge bei der technischen Entwicklung zu machen.
Letztendlich sind technische Neuerungen auch keine Garantie dafür, dass es wieder eine Aufbruchsstimmung gibt.

Auch wenn sie viele Ecken und Kanten hat: Die WoD-Engine bietet auch so sehr, sehr viele Möglichkeiten, von denen viele aktuell gar nicht komplett genutzt werden.
Die Admins und ich haben darüber beraten. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir bei WoD sehr viele starre Regelungen und Strukturen haben, die im Laufe der Jahre gewachsen sind. Jede Regel und jede Struktur hatte einmal einen guten Grund. Doch heute führt das dazu, dass Neuerungen im Spieldesign, bei den Regeln, den Abläufen und im Team eher zäh und schwierig sind. Und weil das so ist, gibt es wenig Ideen und wenig Engagement, das WoD weiter voranbringt. Ich habe den Eindruck, dass hier viel Kreativität und viel Einsatz verloren geht.
Das wollen wir ändern!
Wir Admins wollen offener für Eure Vorschläge und Eure Unterstützung werden. Wir sind bereit, alle bestehenden Regeln, Spielinhalte und Grundsätze auf den Prüfstand zu stellen – wenn Ihr das wollt und bereit seid, euch hier einzubringen.
Wie soll das gehen?
Das wissen wir auch nicht so genau!

Unsere Idee dazu ist:

Vorschläge und Unterstützung zu Spielinhalten, Spielregeln, Abläufen z.B. bei Duellen, Turnieren, dem Rat der Alten, Forenregeln u.ä. sind willkommen und wir wollen diese Ideen mit euch diskutieren und ggf. zur Abstimmung stellen.
Änderungen, die Programmieraufwand benötigen, können leider _nicht_ berücksichtigt werden – das schaffe ich aktuell einfach nicht. Deshalb sollten Vorschläge in diesem Bereich zunächst zurückgestellt werden.
Was könnten z.B. Ideen sein, die mit der aktuellen Engine umgesetzt werden könnten?

  • Tuniere gegen NPCs (z.B. zu einem bestimmten Thema oder mit einer Geschichte)
  • Eine neue Themenwelt, die zusätzlich, oder als Alternative zur „nomalen“ Welt läuft und eigene Rahmenbediungen hat (z.B. eine Ork-Welt, in der unsere pelzigen Freunde die „Helden“ sind, oder eine Welt, in der die Eps über Duelle generiert werden und die Dungeons in erster Linie für die Gegenstände „zuständig“ sind.)
  • Radikale Änderungen, beim „ins Spiel Bringen von Neuerungen“ - es könnten z.B. Neuerungen „probeweise“ ins Spiel kommen, oder auch neue Imba-Gegenstände vorhanden sein
  • Änderungen an Veredelungen,
  • neue Rätseldungeons etc


Wie gesagt, viel ist auch ohne Programmänderung möglich, meist fehlt einfach nur die passende Idee und die Leute, die sich näher damit beschäftigen wollen.

Wenn sich drei bis vier Leute finden, die Bock haben, ein halbes Jahr an einer Themenwelt zu basteln, können sie das tun. Vielleicht mag wer einige Wochen damit verbringen, ein Turnier gegen Zombies auf die Beine zu stellen, oder eine lustige Geschichte in Form einer Duellreihe umzusetzen. Vielleicht wollt ihr eure mittelalterlichen Kochrezepte im Forum austauschen oder eine Detektivgeschichte im Chat veranstalten.

All dies und mehr ist möglich – wenn das von Euch gewollt ist und sich Leute finden, die bereit sind, da Zeit und Energie zu investieren.

Auch Änderungen an den Rahmenbediungen (Dropeinstellungen, Itemschäden, EPs in Duellen) können diskutiert werden.

Das ganze ist ein Experiment. Wir wissen noch gar nicht, ob das überhaupt eine gute Idee ist.

Bei solchen Änderungen geht sicherlich auch was schief. Vielleicht ist das Turnier langweilig oder die Themenwelt gar nicht zu schaffen.

Vielleicht soll auch alles beim Alten bleiben – auch das ist eine Meinung, die erlaubt ist!
Deshalb brauchen wir Dein Feedback!
Was glaubst Du, was WoD jetzt braucht? Welche Ideen hast Du? Was bist Du bereit, anzugehen?

Bitte schreibe hier Deine Meinung!

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!

Ciao,

Christian

12.01.2014 10:05 Kommentieren

Gnom Gaukler St.17
Barkladesh

Spieler: herbert_
Registriert: 16.03.2004

Link zum Post: [post:16550222]

Hi,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Vorschläge, die ihr zum Spiel gemacht habt. Wir werden die Vorschläge im Adminbereich besprechen und sortieren.

Einige Vorschläge sind relativ klein und überschaubar. Diese werden wir an die entsprechenden Team weiterleiten und dann dort prüfen und ggf. umsetzen. Zum Teil werden wir dazu Abstimmungen erstellen, um zu klären, ob die Vorschläge die Zustimmung der Mehrheit der Spieler finden, um uns so einen Eindruck zu verschaffen, ob die Umsetzung wirklich gewünscht ist.

Bei größeren und komplexeren Vorschlägen werden wir diese noch mal zusammenfassen und in einem eigenen Thread zur Diskussion stellen. Wir werden in den nächsten Tagen immer mal wieder entsprechende Threads eröffnen und erhoffen uns eine rege Beteiligung, um den einzelnen Vorschlag klarer zu fassen und die Rahmenbedingungen abzustimmen. Auch hier kann letztendlich eine Abstimmung über die Umsetzung erfolgen, um auch hier die Zustimmung der Mehrheit zu ergründen.
Bei WoD hängt vieles mit vielem zusammen, deshalb ist es teilweise nicht so einfach, eine klares Für oder Wieder zu bestimmen. Hier sollen die Diskussionen mehr Klarheit bringen und eine mögliche Abstimmung vorbereiten.
Gerade bei den komplexeren Themen wird es z.T. nicht ohne eure Unterstützung gehen. Das Design-Team, welches mit einem Großteil der Änderungen befasst sein wird, besteht aus einer Gruppe von Freiwilligen und bedarf gerade bei solch großen Projekten (Stichwort neue Heldenklasse, weitreichende Änderungen im Fertigkeitenbereich, Themenwelt) eurer Unterstützung.

Ich stelle mir das ganz praktisch so vor, dass sich für ein solches Thema ein Team finden muß, welches dieses Thema dann in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Designern vorbereitet und umsetzt. Dazu kann es hilfreich sein, sich erst einmal auf einer Testwelt auszuprobieren und dort zu finden. Näheres wird noch bekannt gegeben.

Größere Änderungen am Quellcode sind, wie bereits angekündigt aktuell nicht möglich. Leider hat Christian im Moment nicht die Zeit, um sich umfassend mit diesen Änderungen zu beschäftigen, da er in anderen Projekten eingebunden ist.
Trotzdem kann es auch hier sehr sinnvoll sein, wenn sich Freiwillige finden, die sich mit dem Design-Team zusammenschließen wollen und über Programmierkenntnisse verfügen. In Rücksprache mit Christian wären so z.B. Verknüpfungen mit bestehenden oder neuen Skripen oder Konvertern möglich, die einzelnen Bereiche des Spiels verbessern, einzelne Anzeigen vereinfachen (z.B. Parade/Angriffsboni auf der Eigenschaftsseite).
Ich bin in diesem Bereich leider nur Laie, und kann deshalb nicht entscheiden, was da geht, aber es ist sicherlich auch hier noch einiges möglich.

WoD lebte und lebt immer vom Engagement der Spieler. Christian hat hier einen Rahmen geschaffen, in dem sehr viel möglich ist. Er wird die Engine auch weiterhin pflegen und unterstützen, kann sich aber zur Zeit nicht so einbringen, wie er das gerne möchte.

Wir haben auch in Zukunft die Möglichkeit ein tolles Spiel weiterzuentwickeln und viele neu Ideen und Projekte umzusetzen. Hier seid ihr gefragt und könnt euch mit Ideen und Engagement einbringen.

Gruß
Herbert_

18.01.2014 10:15 Kommentieren

Gnom Gaukler St.17
Barkladesh

Spieler: herbert_
Registriert: 16.03.2004

Link zum Post: [post:16550995]

Hi,

im April startet die neue Welt (Algarion – Welt 1).

Aus eurem Thread gibt es eine Vielzahl von Vorschlägen und Hinweisen. Um zu klären, was wir davon wie umsetzen können/sollen, möchte ich einzelne Themenbereich noch einmal gezielt zur Diskussion stellen.

Losgehen soll es mit den zwei Themenfeldern, die nach meiner Meinung zusammenhängen (können) und für den Start von Welt 1 umgesetzt werden könnten:
  • Konzept zur Reduzierung der Dungeons im Low/Mid-Level – siehe: Beitrag
  • Konzept: Verkürzung der Laufzeit von Welten/Reduzierung der Weltenzahl - siehe: : Beitrag


Ich möchte euch bitten, die beiden Konzepte zu prüfen und eure Meinung dazu abzugeben. Ggf wird es nach der Diskussion eine Abstimmung zum Thema geben.

Beide Themen lassen sich aus dem Design heraus umsetzen, bei beiden Themen wäre es aber sicherlich sehr gut, wenn sich neben dem Design/dem Adminbereich auch weiter Spieler finden können, die sich hier aktiv einbringen wollen.

Hier sind eure Vorschläge und Bewerbungen gern gesehen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß
Herbert_

24.01.2014 11:25 Kommentieren

Gnom Gaukler St.17
Barkladesh

Spieler: herbert_
Registriert: 16.03.2004

Link zum Post: [post:16552460]

Hi,

wir haben eure Rückmeldungen in den Diskussionen zum Thema Reduzierung der Dungeons im Low/Mid-Level und Verkürzung der Laufzeit von Welten/Reduzierung der Weltenzahl in der letzten Admin-Sitzung besprochen und auf dieser Grundlage entschieden, wie es nun weitergehen soll:

  • Bei der ersten Frage ging es um den Wegfall von einzelnen Dungeons vs. Einteilung der Dungeons in Wege.



    Das Ausgliedern/Zusammenfassen von Low-Dungeons in Quests bzw. das Hochstufen der Low-Level-Dungeons wurde im Thread ebenfalls von euch vorgeschlagen und wurde noch mal im Design besprochen, ist aber eigentlich keine wirklich realistische Option (wie hier schon gesagt), da es mit dem Zusammenfassen/Hochstufen an sich ja nicht getan ist und eine Überarbeitung eben entsprechend aufwendig ist.

    Nach Prüfung des Threads sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass das Zusammenfassen der Low/Mid-Level-Dungeons in Wege eurer Favorit ist. Deshalb wollen wir dieses Projekt nun als nächstes angehen:

    Technisch ist das Projekt relativ einfach aus dem Design heraus umsetzbar. Der Aufwand liegt in der Festlegung der Details.
    Es muß entschieden werden, welcher Dungeon in welchen Weg gepackt wird und wo bzw. wie stark der Unique-Drop angepaßt wird, um den Handel zu gewährleisten. Die Wege sollen dabei „ausgewogen“ und „interessant“ sein. „Trigger“ und „Zusammenhängende Geschichten“ sollten berücksichtigt werden. Die Änderung betrifft Dungeons im Low/Mid-Levelbereich. Im High-Level gibt es akt. noch nicht soviele Dungoens, dass eine Aufteilung in Wege sinnvoll erscheint.

    Um hier konkrete Ideen und Vorschläge zu sammeln, soll es (ähnlich wie im Veredelungsbereich) eine Arbeitsgruppe geben, die das Projekt bearbeitet. Fernohl hat sich bereit erklärt, diese Arbeitsgruppe zu leiten. (siehe auch: Beitrag). Wenn ihr euch hier einbringen wollt, meldet euch bitte per PN direkt bei Fernohl oder bei mir, ich werde das dann entsprechend weiterleiten.


  • Bei der Zweiten Diskussion ging es um eine Verringerung der Weltenzahl durch eine Verkürzung der Laufzeit.



    Vielen von euch waren zwei Welten ( wie von mir vorgeschlagen) zu wenig. Auf der anderen Seite erhoffen wir uns von einer Verringerung der Weltenzahl eine Zunahme der Spielerzahl pro Welt.

    Deshalb haben wir im Adminbereich entschieden, dass es auf 3 Welten herauslaufen wird.

    Die Welten werden weiterhin im Frühjahr und im Herbst starten (um einen Start im Sommerloch zu verhindern). Die einzelne Welt wird für 18 Monate laufen. Damit auch „langsamere Gruppen“ ihr Spiel abschließen können, werden wir die Eps für die Dungeons anpassen. Dies betrifft insbesondere den Low/Mid-Levelbereich, der damit noch etwas schneller wird. Als Nebeneffekt dürften die einzelnen Gruppen „enger“ beieinander bleiben, da die EP-Unterschiede zwischen „Dungeons aus benachbarten Stufenbereichen“ länger „klein“ bleiben. Darüber hinaus wird es ab Stufe 35 keine weiteren Rebirth-Vorteile mehr geben, die Spieler können also ab Stufe 35 „schadlos“ in den Rebirth gehen.


Wir wollen beide Änderungen zum Start von Welt 1 (geplant im April 2014– siehe Beitrag) umsetzen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen in den beiden Diskussionsthreads. Weitere Diskussionen zu Themen aus eurem Feedback werden folgen.

Gruß
Herbert_

01.02.2014 12:06 Kommentieren

Gnom Gaukler St.17
Barkladesh

Spieler: herbert_
Registriert: 16.03.2004

Link zum Post: [post:16552472]

Hi,

als nächstes möchte ich euch bitten, euch zum Thema "Mehr Zufälligkeit in Dungeons" zu äußern: Beitrag


Es geht dabei _nicht_ um einen kompletten Neubau von Dungeons, sondern um "kleine Änderungen" die die Dungeons in der jeweiligen Welt gerade für den "Erstbesuch" weniger planbar machen.

Gruß
Herbert_

01.02.2014 12:31 Kommentieren

Gnom Gaukler St.17
Barkladesh

Spieler: herbert_
Registriert: 16.03.2004

Link zum Post: [post:16552478]

Hi,

das Thema Itemschäden, deren Verteilung und Reparaturfunktion wurde häufig durch euch benannt. Auch dieses möchte ich gerne zur Diskussion stellen: Beitrag.

Gruß
Herbert_

01.02.2014 12:39 Kommentieren

Administrator
Leitung des Kolosseums
Bugs und Sicherheitslücken

Bergzwerg Paladin St.12
Barkladesh

Spieler: griffel
Registriert: 08.05.2010

Link zum Post: [post:16555678]

Hi,

das nächste von euch diskutierte Thema, zu dem wir eine eigene Diskussion starten wollen, sind die Änderungen am Duellwesen. Das Koloteam hat sich schon ein paar Gedanken gemacht, aber lest doch einfach selbst: Beitrag.

Gruß
griffel

26.02.2014 14:22 Kommentieren
Seiten: 1
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / WoD – wie geht’s weiter?
Thema geschlossen
Für jeden Beitrag ist immer der jeweilige Autor verantwortlich.
Das Forum basiert auf PunBB Version 1.1.5
Copyright © 2002-2004 by Rickard Andersson