Chataktion 2010 - Kolosseum

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Fragestunde fand im Rahmen der Woche des Chats im World of Dungeons Main Channel #world-of-dungeons statt und zwar am 11.10.2010 im Zeitraum zwischen 20 und 21:30 Uhr


Gakusho: Ich heiße alle Anwesenden herzlich Willkommen zu unserem Auftakt der Woche des Chats. Heute steht euch das Kolosseum für Fragen zur Verfügung. Stellt diese bitte an die anwesenden Ops im Query.

Gakusho: Frage: Wann wird denn in W6 (Forakesh) mal ein Turnier veranstaltet?

Alienor: Wir haben im Augenblick mehrere Massenduelle und ein Turnier in Arbeit. Wir wollten damit allerdings warten, bis sich der Trubel um den Weltneustart einigermaßen gelegt hat. Das erste Massenduell sollte im Lauf dieser Woche noch starten.


Gakusho: Frage: Ist es angedacht auf Xerasia Ligen einzuführen und die Legendenwelt so zu beleben?

Alienor: Es gibt Ligen in Xerasia. Zumindest haben wir dort zwei Ligaleiter, wenn ich auch aktuell ganz ehrlich nicht wirklich darüber informiert bin, ob und wie die laufen. *schäm* An sich dürfen und sollen dort sehr gerne Ligen durchgeführt werden. Allerdings steht in der Legendenwelt die Arena als Tool nicht zur Verfügung, so dass alle Duelle von Hand initiiert werden müssen. Das ist leider vielen freiwilligen Helfern lästig, so dass wir keine Leiter für Legendenligen finden.
Gakusho: Ein super Aufruf zum bewerben wie ich finde :)


Gakusho: Frage: Sind 10er und größere Ligen geplant?

Seradin: Geplant ist dahingehend nichts. Jedoch kommt es bei der Barbarenliga auf einigen Welten zu größeren Ligen, wobei da das Maximum bei etwa 10 Teilnehmern je Subliga liegt. Die Barbaren bieten sich da halt besonders an, da es erstens eine große Liga ist und zweitens wenig VG-Einsatz verlangt.
Alienor: Wir haben das gerade mal nachgerechnet, bei 18 Helden wären in einer Subliga über 150 Duelle.
Seradin: Für die anderen großen Ligen, wie Schützen oder Magier wird es einfach zu teuer.
Alienor: Mal ganz davon abgesehen, dass es viele Ligen gibt, die nichtmal 18 Teilnehmer insgesamt haben.


Gakusho: Frage: Kann man so etwas mal als einmaliges Event machen, z.B. 4 große Ligen. Die Besten kommen dann weiter und dann einer aus den Besten?

Alienor: Events kann man immer machen, Turniere, die ähnlich ablaufen wie eine Liga. Wenn sich z.B. ein Spieler findet, der so etwas als Turnier von Spieler für Spieler durchführen möchte, werden sich sicher etliche Teilnehmer finden. Sind mit "4 große Ligen" denn Ligen aus unterschiedlichen Klassen gemeint?
Gakusho: Vielleicht eher in die Richtung einer Angriffsart, denn ob sich genug Spieler von einzelnen Klassen finden, müsste man sehen.
griffel: Wenn ihr ein Konzept fertig habt, schlagt das ruhig vor. Solche großen Ligen mit festgelegter Angriffsart klingen ja durchaus spannend, das findet bestimmt Anklang. :)


Gakusho: Frage: Besteht die Möglichkeit, das EP-Sytem der Arena zu verändern, so dass entsprechende Subligen gleich behandelt werden und alle Klassen die gleichen EPs erreichen können?

griffel: Es ist sehr schwierig, das gerecht zu gestalten. Bei den Barbaren sind erfahrungsgemäß 100 und mehr Teilnehmer, während z.B. bei den Gelehrten - wenn's gut läuft - mal 10 dabei sind. Geben wir da gleichmäßige Belohnungen, ist das nicht mehr im Kontrast zum Aufwand. Viel Feind, viel Ehr eben.


Gakusho: Frage: Warum werden Barbaren bevorzugt, nur weil sie keine VGs verbrauchen? Kann man dann doch so regeln (wenn keine größeren Ligen erwünscht sind), dass die Barbaren Liga dann auf die anderen angepasst wird? Auf Dauer entsteht da halt schon ein EP Vorteil.

Alienor: Barbaren sind da nicht bevorzugt, alle Nahkampfklassen verbrauchen keine VGs.
griffel: Barbaren werden ja nicht bevorzugt. Machen wir größere Subligen, gibt es auch wieder mehr Belohnungen, weil man mehr Gegner hat, die man besiegen könnte.
Alienor: Es werden auch in der Barbarenliga normalerweise keine Subligen mit mehr als acht Teilnehmern gemacht. Dass es mal neun oder zehn sind, ist eine Ausnahme, wenn sich das *mal* nicht anders einteilen lässt. Das soll aber nicht der Normalzustand sein. Man kann in der Liga die Größe der Subligen nicht ausschließlich an der Teilnehmerzahl ausmachen. denn oft ist gerade in kleineren Ligen die Streuung der Stufen enorm, da macht man dann lieber drei kleinere Subligen als zwei große, damit jeder Held auch einigermaßen adäquate Gegner hat.


Gakusho: Frage: Wenn Barbaren tatsächlich - wie behauptet - nicht bevorzugt werden, wie kommt es dann, dass die EP-Belohnungen in deren Liga durchschnittlich so gut wie immer über denen in anderen Ligen liegen? Schließlich sind Belohnungen abhängig von der Größe der Subligen und der Anzahl selbiger - ist das fair?

Alienor: Gegenfrage: Warum hat nicht jede Welt gleich viele Barbaren wie Schützen, wie Gelehrte und Gladiatoren? Die Ligen sind nun mal unterschiedlich groß. Das liegt in der Natur der Sache, dass einige Klassen lieber gespielt werden als andere. Das hat auch mit PA oder nicht-PA wenig zu tun, denn die Barbarenliga ist auch größer als die Schützen- oder Magierliga. Und die Ritterliga ist größer als die der Gelehrten. Man könnte das nur lösen, wenn man z.B. die Ligen, und zwar alle Ligen, auf eine feste Teilnehmerzahl bringt, die für alle gleich ist. dann müsste man in der Barbarenliga drei Viertel der Duellwilligen abweisen und dafür die Quacksalberliga nach Stufe 15 schließen - wäre das fairer?


Gakusho: Frage: Welche Voraussetzungen brauchen Ligaleiter oder Helfer?

Alienor: Die Voraussetzung ist etwa eine Stunde Zeit pro Woche, etwas Aufmerksamkeit für das Ligaforum und keine Verwarnungen/Vorstrafen beim Rat der Alten - wobei abgesühnte Vergehen schon nach einiger Zeit verjähren.


Gakusho: Frage: Was macht die Arbeit des Kolosseumsadmins aus? Die meisten Ligen haben ja ihre eigenen Leiter, was bleibt da noch an Aufgaben für die Admins übrig?

Alienor: Die Koloadmins haben eher die administrativen Sachen im Hintergrund zu tun. Wir ernennen Kololeiter, helfen den Kololeitern in den Weltenkolos, wenn die mal nicht da sind oder wenig Zeit haben. Da hat mal einer kein Internet oder schwitzt grad in Prüfungen. Wir machen das ja alle ehrenamtlich neben dem normalen Leben. Außer dem Kolo haben wir auch noch allgemeine Adminaufgaben, wer Zeit hat, macht mal Heldenübertragungen, es kommen Fragen von Spielern, die man beantwortet. Dann erstellen und verbessern wir die Regelwerke. Wir testen Neuerungen an der Arena, damit das alles möglichst bugarm ins Spiel kommt. griffel baut zum Beispiel immer wieder an ergänzenden Tools, die den Ligaleitern die Arbeit erleichtern.


Gakusho: Frage: Ist eine Clanliga geplant bzw. überhaupt umsetzbar in der Arena?

Alienor: Nein, eine Clanliga ist nicht geplant. wir haben vor einiger Zeit auch mal eine Umfrage gemacht und die Resonanz war sehr gering, es haben sich pro Welt nur zwei oder drei Clans gemeldet, die an sowas überhaupt Interesse hätten. Viele Clans möchten nicht, dass ihre Taktiken zu sehr "bekannt" werden, denn schließlich haben viele ein Monument zu verteidigen.


Gakusho: Frage: Wer legt fest, welche Helden "Schurken", "Fernkämpfer", "Magiebegabte" oder "Supporter" sind für die entsprechenden Ligen?

Alienor: Der Rahmen ist im Lauf der letzten Jahre gewachsen. Wenn eine neue Liga eingeführt wird, werden Regeln festgelegt und dann praktisch erprobt. Das haben wir ja aktuell in der Hohn & Spott-Liga. Nach und nach kristallisieren sich dann brauchbare Regeln heraus, die werden vom Koloteam formuliert und sind dann "festgelegt". Hierbei wird dann auch festgemacht, ob man die eine oder andere Klasse aus der Liga herauslassen soll, weil sie zu stark ist, als dass alle anderen Klassen in der Liga auch ne Chance haben.


Gakusho: Frage: Was genau spricht denn gegen Gelehrte in der Knisterliga? Eventuell mit Einschränkungen?

Alienor: Ich wüsste nicht, was gegen Gelehrte in der Knisterliga spräche. Als Partner kann jede Klasse in der Knisterliga teilnehmen. Auch Gelehrte.
Gakusho: Nachtrag: Als "Magier" natürlich.
Alienor: Nun, es ist kein "Zauberer". :) Nur, weil er auch magisch angreifen kann, ist er nicht in der Hauptsache ein magischer Held.


Gakusho: So, da uns keine weiteren Fragen erreichen, löse ich nun die Fragerunde auf für heute. Vielen Dank an die Leute des Kolo Teams. :)
Alienor: Ich bedanke mich sehr herzlich für das Interesse am Kolo. :)


Meine Werkzeuge
World of Dungeons