Chataktion 2011 - Heldenklasse Mönch

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Gakusho: Herzlich Willkommen zur Mönch-Chat-Aktion! Ich freue mich herbert_, Sephi_ und Luinil begrüßen zu können, welche eure Fragen beantworten werden.
Die Fragen stellt ihr bitte im Query an die anwesenden Ops. Außerdem werden die Fragen aus dem Forum hier beantwortet werden!


Gakusho: Frage: Welche Eigenschaften hat der Mönch?

herbert_: Der Mönch erhält Boni auf Willenskraft (WI), Konstitution (KO), Geschicklichkeit (GE), Schnelligkeit (SN). Insbesondere Willenskraft ist sehr wichtig für den Mönch und wird für viele Skills und Items benötigt.


Gakusho: Frage: Welche Ini-Fertigkeit hat der Mönch?

herbert_: Der Mönch ist bezogen auf seine Ini-Fertigkeit schon etwas besonderes. Er nutzt sie nicht nur um schnell zu agieren, sondern kann auch seine Angriffsposition über den Einsatz der Ini-Fertigkeit beeinflussen. Verantwortliche Eigenschaften für die Ini sind SN + GE.


Gakusho: Frage: Wie schnell kann der Mönch sein?

Luinil: Das hängt von der Ausrichtung ab. Als leicht gepanzerter Held ist er nicht grade langsam. Am schnellsten wird er aber als Debuffer sein.


Gakusho: Frage: Wie errechnet sich der Schaden bei Klingenwirbel? Wie der bei Seilklingen?

herbert_: Seilklinge und Klingenwirbel verursachen keinen direkten Schaden. Es sind reine Debuff-Fertigkeiten. Negative HP-Reg ist aber möglich.


Gakusho: Frage: Sind die Debuffeffekte VG-abhängig (und damit switchbar) oder hängen diese von der Waffe ab, die man für diesen NK-Angriff benutzt (insofern unverbrauchbar, aber nicht innerhalb des Dungeons beliebig wechselbar)?

herbert_: Es gibt eine Basisgegenstand (Seilklinge) mit leichten Mali. Dieser ist wie eine Waffe einsetzbar und unverbrächlich. Daneben gibt es "Munition", die in einem Baukastensystem, ähnlich dem der Zaubertränke des Quacksalbers genutzt werden kann.


Gakusho: Frage: Welchen Slot werden die Seilklingen belegen?

Sephi: Die Seilklingen werden beidhändig geführt. Es ist somit nicht möglich eine weitere Waffe zu tragen.


Gakusho: Frage: Sind Waffengift (WG) und Heilkräuter anwenden (HK) Basis- oder Nebenfertigkeiten? Irgendwo stand mal, dass er Gegner mit Giften schwächt, waren damit die Seilklingen gemeint, oder kommt da noch ein extra Skill?

herbert_: Beide Fähigkeiten sind Nebenfähigkeiten. Abhängig von der Ausrichtung des Mönchs ist eine der beiden Fähigkeiten verfügbar und erhält Boni. Gifte zur Schwächung der Gegner werden über Seilklingen angebracht.


Gakusho: Frage: Wird der Hinterhalt vom Mönch (Vorrunde?) mit Angriffsmali versehen, wie beim Positionswechsel des Gladiators oder andere Mali beinhalten?

Luinil: Der Hinterhalt wird Angriffsmali enthalten. Außerdem wird es dem Mönch nicht möglich sein Schaden im Rücken zu verursachen. Außerdem wechselt der Mönch durch die Inifertigkeit die Position und nicht in der Vorrunde.


Gakusho: Frage: Wie stark wird der Debuff ca. sein, evtl. im Vergleich zu anderen Ausrichtungen (Spott, Blasrohr, Imposante Gestalt, usw.)?

herbert_: Genaue Angaben zum einzelnen Debuff sind schwierig, da sie von Skillung, Ausrichtung und dem einzelnen Gegnern abhängen. Der Mönch debufft über den Nahkampf und beeinflusst viele Gegner, die von sozialen Angriffen wie Spott und Imposante Gestalt nicht betroffen sind. Er hat allerdings größere Einschränkungen bei der Gegnerauswahl, da er an die Nahkampfreihenfolge gebunden ist. Wir haben dieses beim Balancing berücksichtigt und sind zuversichtlich, dass die neue Debuffmöglichkeit interessante Optionen eröffnet.


Gakusho: Frage: Zu den Konzentrationsübungen: Wird die Fertigkeitenklasse Konzentrationstechniken ähnliche Pushmöglichkeiten bekommen wie Führung oder Göttliche Unterstützung?

herbert_: Auch für die Fertigkeitsklasse Konzentrationsübungen wird es arkane Gegenstände geben, die diese Klasse unterstützen.


Gakusho: Frage: Wird es Gegenstände der Konzentrationsübungen mit unbegrenzter Anwendungszahl geben?

Sephi: Wie üblich gibt es für die Konzentrationsübungen Verbrauchsgüter, aber auch einige Uniques mit unbegrenzter Anwendung.


Gakusho: Frage: Wie sehr spielt der Fernkampf (WuWa) eine Rolle für den Mönch?

herbert_: Wuwas sind eine zusätzlich Option für den Mönch, werden dabei aber sicherlich eher eine Bereicherung denn eine komplette Ausrichtung sein.


Gakusho: Frage: Wird der Mönch viele Fertigkeiten besitzen, die zur Zeit schon im Spiel vorhanden sind?

Luinil: Der Mönch wird eine gute Mischung aus alten und neuen, einzigartigen Fertigkeiten besitzen.


Gakusho: Frage: Wieso sollte ich einen Blockmönch spielen, wenn ich auch einen Block-Pala spielen kann?

herbert_: Gegenfrage: Wieso sollte ich einen WuWa-Barb spielen, wenn es doch auch ein Schütze tut?


Gakusho: Frage: Wird der Mönch von Anfang an als Blocker spielbar sein?

herbert_: Der Mönch als Blocker ist eine Spielweise dieser Heldenklasse. Er ist von Anfang an als Blocker spielbar, aber natürlich nicht eins zu eins auf den Paladin übertragbar. Es handelt sich um unterschiedliche Heldenklassen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, die aber beide aus unserer Sicht ihren Platz in einer Heldengruppe als Blocker ausfüllen können.


Gakusho: Frage: Wenn ein Blockermönch auf Resistenzen setzt, müsste er dann nicht vermehrt Itemschäden davontragen?

herbert_: Der Mönch „blockt“ den Schaden über Resistenzen. Somit ist er sehr viel seltener von hohen Einzelschäden betroffen sein, aber öfter Schäden einstecken, die somit gleichmäßiger über die Ausrüstung verteilt werden.


Gakusho: Frage: Kann man als Blocker auf einen Weg verzichten oder ist es von Vorteil sich für einen zu entscheiden?

herbert_: Der Blocker hat die Wahl. Er ist auch ohne Ausrichtung spielbar. Ihr habt die Wahl.


Gakusho: Frage: Wie sieht die Startausrüstung des Mönches aus? Kann er anfangs auf der Flanke bestehen? Also wird er dazu genug HP haben?

herbert_: Der Mönch startet ohne HP-Boni oder -Mali. Er dürfte recht schnell erste Gegenstände erhalten, die seine Resistenzen über die Startausrüstung hinaus verbessern, so dass er auch auf der Flanke bestehen kann.


Gakusho: Frage: Werden durch den Mönch nicht Nischenchars, wie Schlangenschamane und Spottbarden noch weiter geschwächt?

herbert_: Aus meiner Sicht bietet der Mönch eine Möglichkeit des Debuffs neben den beiden o.g. und somit eine weitere Option WoD zu spielen. Wie oben schon gesagt, sind die Debuffs des Mönchs bezogen auf Angreifbarkeit von einzelnen Monstern (Stichwort Sozialangriffe und Untote) und Gegnerauswahl andersartig als die bereits im Spiel befindlichen Verschlechterungen. Es ist uns sehr wichtig, dass die Helden unterschiedliche Möglichkeiten haben, um eine Herausforderung zu lösen. Mit dem Mönch kommt eine weitere Debuff-Möglichkeit für die Helden ins Spiel.


Gakusho: Frage: Sind Stäbe mit Rundumhieb kombinierbar?

Luinil: Mit Stabtanz erhält der Mönch eine Massenangriffsfertigkeit für Stäbe. Dem Barbar werden die Stäbe aber weiterhin vorenthalten bleiben.


Gakusho: Frage: Mich würde interessieren ob es für Stabtanz neue Stangenwaffen geben wird und diese zusätzlich auch mit Rundumhieb nutzbar sein werden?

Luinil: Da der Mönch als Waffe für seinen Massenangriff Stäbe nutzt wird es für ihn keine neuen Stangenwaffen geben. Allerdings wird es ein paar neue Stäbe geben, die auch der Gladiator dann mit seinem Massenangriff nutzen kann.


Gakusho: Frage: Werden vor Beginn der Kämpfe noch neue Items und VGs bekannt gegeben?

Sephi: Nein. Das wird nicht bekannt gegeben. Die müssen wie bisher selber gefunden werden. :)


Gakusho: Frage: Konzeptgruppen gibt es ja inzwischen bei WoD schon geraume Zeitalter... Wenn man nun eine fast reine Mönch-Konzeptgruppe ins Rennen schicken will, um mal dem Mönch auf Kutte und Stab, sprich auf Herz und Nieren zu testen, wäre es dann sinnvoll einen Heiler mitzunehmen?

herbert_: Ein Heiler in der Gruppe kann sicherlich nie schaden. Der Mönch ist durch seine jahrelange asketische Lebensweise sehr gut mit dem menschlichen Körper vertraut und besitzt durchaus Heilfähigkeiten. Eine Konzeptgruppe könnte sicherlich auch ohne zusätzlichen Heiler auskommen. Der Mönch hat seine Stärken eher in der körperlichen Auseinandersetzung mit dem Gegner. Der Einsatz von Magie ist ihm weitgehend fremd (nur Amu der Schwächung steht zur Verfügung).


Gakusho: Frage: Gibt es auch ein neues Volk für den Mönch?

herbert_: Bei den bislang bekannt gewordenen Mönchen handelt es sich ausnahmslos um Angehörige der bekannten Völker. Bislang wurde kein neues Volk im Osten entdeckt, wir forschen aber weiter.


Gakusho: Frage: Wird eine Konvertierung von beispielsweise Grenzländer-Mönch in Rashani-Mönch möglich sein?

herbert_: Neue Heldenklassen sollen von den Spielern erforscht werden. Deshalb ist die Konvertierung für neue Heldenklassen komplett gesperrt. Auch ein Volkswechsel ist somit ausgeschlossen.


Gakusho: Frage: Gibt es den Mönch auch weiblich?

herbert_: Mönche tragen weite Kutten, so dass das Geschlecht nicht immer zweifelsfrei bestimmt werden kann. Es gibt allerdings keine Hinweise darauf, dass die Heldenklasse nur dem männlichen Geschlecht offen steht.


Gakusho: Frage: Gibt es Neuerungen bei den Giften? Werden die bereits vorhandenen Gifte allesamt für den Mönch freigeschaltet?

herbert_: Die im Spiel befindlichen Gifte stehen auch dem Mönch zur Verfügung.


Gakusho: Frage: Aus der Ankündigung: "Wenn er als offsensiver Stabkämpfer gespielt wird, ... Durch seine starke Beweglichkeit im Kampf kann er leicht eine vorteilhafte Position einnehmen." wird der Mönch dann noch Hinterhalt bekommen? Über die Inifertigkeit gehen bringt dem Stabkämpfer ja nichts.

herbert_: Ein Mönch mit Stab folgt dem Weg der Sonne und würde niemals aus dem Hinterhalt angreifen. Er kann allerdings seine besondere Schnelligkeit nutzen um vorteilhaftere (Flanken-)Positionen im Kampf einzunehmen.


Gakusho: Frage: Hat der Mönch einen Skill außer Verschleiern, der ähnlich zu Prophezeien sein wird? Wenn ja, Nebenfertigkeit, Basisfertigkeit oder Klassenfremde Fertigkeit?

Sephi: Prophezeien oder ein ähnlicher Skill sind nicht für den Mönch gedacht.


Gakusho: Frage: Welche der ab Stufe 23 tragbaren Rüstungen werden für den Mönch freigeschaltet? Wildleder? Seide?

Luinil: Der Mönch wird die Seidenrüstungen tragen können. Dazu wird der Generator noch ein wenig angepasst werden.


Gakusho: Frage: Welche Wurfwaffen stehen dem Mönch zur Verfügung? (Barbarenzweig, Gauklerzweig)

herbert_: Der Mönch erhält Zugang zu den Wurfwaffen. Er wird einige Waffen für Barbaren, aber auch einige Waffen des Gauklers nutzen können, also "irgendwas zwischen den beiden Zweigen".


Gakusho: Frage: Wird der Mönch als Triggerchar für Ligen gelten? z.B. Teilzeitschurken, Feder & Schwert, etc.

herbert_: Das fällt in die Zuständigkeit des Koloteams, dem will ich jetzt nicht vorgreifen.


Gakusho: So die 3 haben nun tapfer alle Fragen abgearbeitet und ich hoffe es hat euch gefallen. Vielen Dank an herbert_, Luinil und Sephi_ fürs beantworten! Die Aktion werdet ihr ein wenig bearbeitet wie die letzten auch dann in der Enzy und im Mönch Forum finden! Vielen Dank natürlich auch an die eifrigen Fragensteller! :)


Meine Werkzeuge
World of Dungeons