Chataktion 2012 Moderation, Rat, Enzy

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Version vom 24. August 2012, 20:09 Uhr von Sucinum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Forenlink|[wiki: Chataktion 2012 Moderation, Rat, Enzy]}} '''''RegShoe:''''' Es ist 20 Uhr, wir sind fast pünktlich, und vor allem freuen wir uns, dass ihr eu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


RegShoe: Es ist 20 Uhr, wir sind fast pünktlich, und vor allem freuen wir uns, dass ihr euch so zahlreich eingefunden habt, um den heutigen Themen unserer "Chat-Woche" zu lauschen!
RegShoe: Heute stehen uns die Teams der Forenmoderation, der Wiki und des Rates der Alten zur Verfügung, die ihr gleich mit euren Fragen löchern könnt
RegShoe: Für all diejenigen, die zum ersten Mal dabei sind, eine kurze Erklärung: ihr könnt Fragen, die ihr schon immer beantwortet haben wolltet, im Wuery an die Chatops stellen (das sind die mit dem @-Zeichen)
RegShoe: Wir werden die Fragen dann der Reihe nach abarbeiten und so ausführlich wie nötig und möglich beantworten
RegShoe: Mal kurz zu den Anwesenden der Teams:
RegShoe: Von der Forenmoderation steht uns Fernohl zur Verfügung, der den Bereich als Admin zusammen mit Chronos leitet
RegShoe: Vom Wiki-Team sind da nochmal Fernohl und sucinum, der in den letzten Wochen viel inhaltlich und strukturell am Wiki überarbeitet hat
RegShoe: Und zum Schluß vom Rat der Alten sind meine Wenigkeit und Ina anwesend - da warten wir noch auf die anderen angekündigten
RegShoe: Wie aufs Stichwort findet sich in diesem Moment kassandra vom Rat ein (;
Fernohl: Hallo zusammen! :)
sucinum: Hallo allerseits! o/
Ina: Hallo auch von mir :)
kassandra: Wünsche allen einen guten und kühleren Abend ;)
Fernohl: So, dann lasst mal eure Fragen raus... sonst wirds hier langweilig! ;)


Gakusho: Frage an Fernohl: Es gibt jetzt die neue Forenebene. Welche konkreten Änderungen am Forum sind mit dem neuen Feature geplant?
Fernohl: Und gleich mal gut erwischt... ^^
Fernohl: Konkret ist das noch nicht abgesprochen
Fernohl: Was mir vorschwebt, wäre eine Unterteilung im Dungeongeflüster
Fernohl: Dass man die ganzen Dugneons in eine Unterkategorie packt und dann die Geschichten und Storylines dort integriert
Fernohl: Im Koloforum kann man das denke ich auch gut nutzen - aber das gehört eher den Kololeuten
Fernohl: und die Handelsforen nochmal unterteilen...
Fernohl: Mitglieder- und Gruppensuche auch
Fernohl: weitere Anregungen sind gerne gesehen - da haben wir ja nen schönen Post im Kritikforum
Fernohl: Da hängt natürlich auch gleich die Frage hintendran, wann es das für Gruppen- und Clanforen gibt...
Fernohl: Da hängt eben nochmal etwas Programmierarbeit für Christian mit dran
Fernohl: einfach weil die Rechte für die Unterkategorien momentan auf einer Ebene mit den Kategorien stehen, die nur Admins bearbeiten können
Fernohl: und ein Gruppenforum ist nur eine Kategorie des großen Forums


Mammut: Was ist mit "toten" Foren, wie z.b. dem Völkerforum? Bleiben diese erhalten oder werden sie anders eingegliedert?
Fernohl: Die werden wir da auch nochmal überdenken
Fernohl: z.B. könnte ich mir auch eine Zusammenfassung von Stammtisch und Kampftaktik vorstellen...
Fernohl: aber es liegt mir auch am Herzen, dass das Forum nicht übermäßig aufgebläht wird.


Mammut: Frage: Welche Bestrebungen gibt es wieder mehr Aktivität ins Forum zu bringen ?
Fernohl: Hm... gute Frage
Fernohl: Darauf hab ich jetzt gar keine direkte Antwort
Fernohl: Generell hätte ich auch gerne mehr los... aber wie setzt man dafür Anreize?
Fernohl: Letztendlich muss das von den Spielern ausgehen...
Fernohl: Vielleicht sollte man auch einfach mal nen großen Cut z.B. in den Heldenforen und dem Dungeongeflüster machen und mal wieder von 0 anfangen
Fernohl: Vielleicht ist es schöner, wenn man was Neues macht und nicht nur was bearbeitet
Fernohl: weiß ich leider nicht genau... würde ich aber gerne im Forum mal diskutieren - das eignet sich denke ich fast besser als hier
Gakusho: Vllt ja später in der Diskussion hier


Gakusho: Frage zum Bereich Verbesserungsvorschläge fürs Spiel: 1. findet ihr es ausreichend moderiert? 2. wird es mitlerweile wieder soviel an Vorschlägen, dass wie früher einmal ein Cut gemacht werden müsste um durchzusieben und Ordnung zu schaffen? wie steht ihr dazu??
Fernohl: Zu 1.
Fernohl: ich denke die Moderation ist da ok...
Fernohl: der Engpass ist da mMn, dass Christian die vielen Ideen umsetzen muss
Fernohl: und das versuchen wir ja momentan über die Abstimmungen zu steuern, was da rauskommt.
Fernohl: Zu 2.
Fernohl: Ich würde da eher mal wieder ne große Aufräumaktion des Mods machen lassen und wenig "besuchte" Vorschläge oder sehr kontrovers diskutierte mal schließen und aussortieren


Gakusho: Frage an den Rat: Gefühlsmäßig gibt es immer weniger Strafen an Spieler (Verkündungen des Rats). Woran liegt das, sind die Spieler ehrlicher geworden??
RegShoe: Zum Teil muss man echt sagen, dass die Spieler ehrlicher geworden sind. Gut erkennen lässt sich das an den uns gemeldeten Diebstahlfällen, da gibt es nur noch sehr wenige Anzeigen.
RegShoe: Vieles was bei uns landet, kommt andererseits auch nicht automatisch ins Verkündungsforum.
RegShoe: Wenn wir zB. eine Diebstahlsanzeige erhalten und bei dem Fall erreichen können, dass die Parteien sich einigen, dann muss dem auch keine Strafe folgen und somit auch keine Verkündung erfolgen.
RegShoe: Auch die Überprüfungen der Mehrfachnutzungen erfolgen "im Hintergrund". Von der Kommunikation, die man mitunter mit den beteiligten Spielern führt, ist im Forum natürlich auch nichts mitzubekommen.
Gakusho: Frage dazu: Kann es nicht auch sein, dass es weniger Straftaten gibt, weil es weniger Neuanfänger bei WoD gibt, die die Regeln nicht kennen und Straftaten begehen? Die alten Hasen wissen ja, wie man sich benimmt.?
kassandra: Es könnte natürlich so sein, ist es aber meistens nicht
kassandra: Wer bei einer Straftat ertappt wird, spielt meistens -Ausnahmen bestätigen die Regel- mindestens seit einem halben Jahr oder länger
kassandra: Gerade erfahrenere Spieler glauben oft, den Rat austricksen zu können


Gakusho: Frage: Wird man in Zukunft wieder EP-Übertragungen ermöglichen oder genügt das neue Feature, dass auch kleinere Helden mit in die Dungeons der größeren dürfen?
RegShoe: Wir planen, die EP-Übertragungsaktionen regelmäßig anzubieten, ungefähr zum Start einer Welt. Die nächste Aktion wird also voraussichtlich im Oktober stattfinden, da unserer Meinung nach ein Neustart einer Welt am ehesten dazu führt, dass einzelne Spieler ihre Gruppe verlassen.
RegShoe: Wir haben auch darüber nachgedacht, das dauerhaft anzubieten - jedoch ist die Übertragung an sich ein recht aufwendiges Verfahren, bei dem alle beteiligten Spieler überprüft werden müssen, bevor mit der EP-Umverteilung begonnen werden kann.
RegShoe: Da kann auch Christian nur bedingt Hilfsmittel erstellen, das meiste bleibt Handarbeit.
RegShoe: Aber durch die Lockerung der Mindeststufen für Dungeons ist es unserer Meinung nach auch gar nicht so nötig, diese Aktion dauerhaft anzubieten.


Mammut: Frage an Fernohl: bekommen die Heldenforen auch ein Unterforum namens Archiv, um mal da bissl mehr Ordnung zu schaffen
Fernohl: Also ich bin kein Fan von Archiven...
Fernohl: Da kann man denke ich einfach auch mal die ganz alten Threads einfach entsorgen (also von den Mods entsorgen lassen)
Fernohl: und unübersichtlich finde ich die Heldenforen eigentlich in der aktuellen Form nicht...
Fernohl: die dauerhaften Sachen gepinnt und die aktuellen Diskussionen darunter


Sandstroem: Frage an Wiki-Sucinum: Womit hat man dich gedopt dass du hier in wenigen Wochen mal eben von 0 auf 100 gehst und das umsetzt, was das ganze Wikiteam in mehreren Jahren nicht geschafft hat?
sucinum: Ich hatte einen großten Vorteil: ich war die meiste Zeit allein und habe deshalb viel weniger Zeit mit Absprachen verloren ;-)
sucinum: Dazu hatte ich das Konzept eh fertig im Kopf und nicht viel Zeit damit verloren, sondern konnte sofort Dinge umsetzen.
sucinum: Es waren aber schon sehr viele gute Inhalt vorhanden, die habe ich nur umsortiert bzw. eingepflegt - wirklich viel Artikel musste ich nicht schreiben.
sucinum: 20 oder so...
sucinum: Nicht zuletzt hatte ich auch viel Unterstützung und Vertrauen, ich hatte quasi freie Hand und alle notwendigen Rechte bekommen


Mammut: Dazu die ergänzende Frage: Welche weiteren Wikiänderungen sind geplant?
sucinum: Meine ToDo ist soweit leer, aber die betrifft nur den Bereich der Spielanleitung selbst
sucinum: Da kann man natürlich noch einiges verbessern (wenn mal Feedback kommt) und es gilt natürlich auch, Änderungen vom Spiel einzuarbeiten
sucinum: Eine große Baustelle ist die Ezantohlogie, die man noch sehr viel erweitern könnte, beispielsweise mit Hintergrundgeschichten über die NPCs
sucinum: Achja, ich habe auch ein neues Design erstellt


Sandstroem: Frage: Kannst du bei meiner Bude weitermachen, wenn du das Wiki aufgeräumt hast?
sucinum: Vorher ist meine dran, und das Katzenklo ;)


Mammut: Frage an den Rat: Wieviel wirklich aktive Ratsmitglieder gibt es zur Zeit? Man liest oft, dass ihr Nachwuchs sucht, wie auch gerade aktuell.
Ina: Derzeit sind wir zu siebt als aktive Ratsmitglieder und ein Halbaktiver
RegShoe: Wir sagen immer wieder dazu, dass die Arbeit sehr zeitaufwendig sein kann - aber dennoch unterschätzt das mancher. Oder das böse RL schlägt mal wieder zu.
Ina: Beim Rat der Alten kann man sich jederzeit bewerben, falls Interesse besteht. Jede Bewerbung wird ernst genommen und beantwortet.
RegShoe: Wir haben gerade vor kurzem auf der Seite "Aktuelles" eine periodisch wiederkehrende Meldung eingestellt, in der auf die Teams verwiesen wird, die gerade nach Verstärkung suchen.
RegShoe: Zufälligerweise ist die auch gerade heute zu sehen. (;
RegShoe: Also falls ihr schon immer mal bei WoD mitwirken wolltet, solltet ihr die Startseite im Auge behalten.


Mammut: So wir haben nun alle Fragen, die uns gestellt wurden, abgearbeitet. Wenn von Eurer Seite noch Fragen da sind, bitte jetzt stellen!
Fetzner: Anonyme Frage (von setotserA) an den Rat: Dürfen wir Party machen??
kassandra: im Garten jederzeit ;)


Sandstroem: An den Rat der Alten: Wenn ihr dringend Verstärkung sucht, warum zieht ihr dann nicht auch Spieler in Betracht, welche vielleicht mal unangenehm aufgefallen sind, oder eine Tat begangen haben, diese aber reuevoll eingestanden haben oder sich dementsprechend gebessert haben?
RegShoe: Es gibt auch bei uns eine Amnestie - soll heißen, wer mal straffällig geworden ist, ist nicht automatisch ausgeschlossen.
RegShoe: Natürlich schauen wir uns in so einem Fall genau an, worum es damals gegangen ist und wie das Verhalten des Spielers damals war.
RegShoe: Die Ratsarbeit beruht sehr stark auf einem Vertrauensverhältnis, da man an einige Spielerdaten kommt, und ist - wohl verständlicherweise - nicht einfach so bei jedem möglich.


Mammut: Frage: Wie schaffen wir (das Team) es, dass die Spieler auch mit uns Kommunizieren? Ich hatte da auch einiges an Unmut gehört. zB was es betrifft wenn Vorschläge gepostet werden. Einige fühlen sich ignoriert und andere angegriffen.
Fernohl: Betrifft wohl am ehesten das Forum...
Fernohl: Leider gibts immer unterschiedliche Auffassungen, was den Ton im Forum betrifft
Fernohl: manche nennen die Dinge auch gerne mal bei härteren Namen - andere sind da sehr höflich
Fernohl: das führt leider immer mal wieder dazu, dass es Probleme (Vertreibungen) in Diskussionen gibt
Fernohl: allerdings muss man da denke ich einfach an die Spieler appellieren, so etwas untereinander zu klären und da auch Verständnis für die andere Seite zu zeigen
Fernohl: ich glaube nicht, dass man das effektiv moderieren kann.


Mammut: Frage an den Rat: Was sollte man mitbringen, um sich beim Rat der Alten zu bewerben?
kassandra: Man sollte ruhig bleiben können und sachlich
kassandra: Dazu ein wenig Geduld für die Einarbeitung
kassandra: Zeit wäre ein großer Vorteil, zeitlich gesehen sollte man zumindest täglich 15 Minuten für den Rat aufbringen können
kassandra: Sies ist aber eine Mindestangabe, für die Fallbearbeitung braucht man deutlich länger
kassandra: und man sollte in deutscher Sprache schreiben können^^
kassandra: Das sehen wir ja dann bereits bei der Bewerbung


Mammut: Frage an den Rat: Gab/Gibt es eigentlich bedenken von Seiten des Rats wegen der 8-Helden-Regelung was Dungeonbesuche angeht? Insbesondere zielt die Frage auf die Möglichkeit des Ranzüchtens von Rebirthhelden ab.
RegShoe: Die Lockerung der Mindestanforderungen für einen Dungeonbesuche wurde vorher von Christian mit uns auf Admin-Ebene besprochen, ist also auch aus Ratssicht betrachtet worden.
RegShoe: Wer den Aufwand auf sich nehmen will, mehr Helden durch eine Welt zu ziehen, der soll das eben machen.


RegShoe: Damit möchten wir die heutigen Fragestunden beschließen und hoffen, dass ihr etwas für euch interessantes zu hören bekommen habt. Die Zusammenfassung von Fragen und Antworten wird abschließend an diese Woche wieder im Wiki zur Verfügung stehen.
RegShoe: Falls ihr noch dringende Fragen habt, könnt ihr diese jederzeit noch stellen - gerne hier im IRC, ansonsten im Spiel.
RegShoe: Morgen geht es dann mit dem Kolosseums-Team weiter - neben den allgemeinen Fragen soll es vor allem um die Themen "ELO-Rangliste" und "Weiterentwicklung von Duellen" gehen.
RegShoe: Wir danken euch für euer Hiersein, und den Beteiligten danken wir für die Zeit und Geduld, die sie aufgebracht haben.
RegShoe: Da das Thema mit den Forenebenen hier starkes Echo erfahren hat, steht euch nun noch Fernohl für eine Diskussion zur Verfügung.
RegShoe: Vielleicht könnt ihr gemeinsam den besten Weg dafür finden - oder Ideen sammeln.
Fetzner: Auch die OP danken euch für Eure tollen Fragen. Natürlich auch einen großen Dank an die zahlreichen Antworten der einzelnen Sprecher!


Meine Werkzeuge
World of Dungeons