Dungeon - Atreanijsh

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Version vom 6. Oktober 2012, 08:27 Uhr von Sucinum (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Atreanijsh unterscheidet sich von den meisten Dungeons durch seine Rätsel: Statt Kämpfen müssen hier Aufgaben gelöst werden, die der Wasserdschinn den Helden stellt. Anfänglich handelte es sich um ein Rätsel, das nach mehreren Wochen ausgetauscht wurde. Mittlerweile ist die endgültige Version des Dungeons eingespielt worden, die mehrere Level enthält, die nach und nach gelöst werden können. Da diese etwas andere Herangehensweise einige Fragen aufgeworfen hat, folgen hier (hoffentlich) die Antworten. Anders als im Forum Dungeongeflüster werden keine Uniquelinks oder Hinweise auf bestimmte Rätsel diskutiert, sondern nur die technische Seite beleuchtet, damit ihr euch spoilerfrei informieren könnt. Solltet ihr konkrete Hilfe brauchen, erkundigt ihr euch am besten im Forum.

FAQ

Gibt es eine Minisperre?
Ja. Es werden mehrere Bedingungen abgefragt, um das Durchlaufen der Rätsel mit Minis / zu kleinen Gruppen zu unterbinden.

Ich habe Rätsel #1 gelöst. Wie komme ich jetzt in Rätsel #2?
Man gelangt in das folgende Level, wenn man die Lösung eines Rätsels erfüllt. Es müssen bei jeder Begehung sämtliche Lösungsgegenstände mitgenommen werden, um die Folgelevel freischalten zu können. Habt ihr also z.B. Rätsel #1 - #4 gelöst, kommt ihr zu Rätsel #5. Beim nächsten Besuch müsst ihr die Lösungsgegenstände von Rätsel #1 - #4 wieder mitnehmen, zusätzlich natürlich noch am besten die Lösung von #5.

Der Dschinn bietet mehrere Lösungen an. Kann ich mehrere gleichzeitig / hintereinander auswählen?
Nein! Atreanijsh erlaubt ohnehin nur Einfachlösungen, bringt ihr gleichzeitig mehr als eine Lösung, gilt das Rätsel als ungelöst. Die Lösungen nacheinander mitzunehmen ist auch keine gute Idee, weil der Dungeon mit Markern arbeitet und ihr euch damit Wege verbauen könnt. Es ist explizit so gedacht, dass ihr den einmal eingeschlagenen Lösungsweg weiter beschreitet. So kann man zwar nicht an alle Uniques gelangen, kann aber mit einer anderen Gruppe einen noch unbekannten Weg wählen, dessen Lösungen ihr noch nicht kennt.

Weist Atreanijsh darauf hin, wenn mehrere Lösungen möglich sind?
In der Regel schon. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo recht ähnliche Lösungen von ihm akzeptiert werden. Dort ist es nicht in der Dungeonbeschreibung angegeben, macht für euch aber auch keine Probleme. Wo mehrere Lösungen existieren, von denen nur genau eine akzeptiert wird, steht dies im Dungeon beschrieben.

Ich muss ja immer die Lösungen mitnehmen, um die Folgelevel freizuschalten. Sind damit die 'Lösungsuniques' gemeint?
Nein. Bei fast jedem Rätsel gibt es eine Belohnung, zum Beispiel ein Unique. Diese Belohnung wird im weiteren Verlauf des Dungeons nicht weiter gebraucht, ihr braucht sie also nicht mitzunehmen. Was dagegen dabei sein muss, sind die Gegenstände, die die Antwort auf das Dschinnrätsel darstellen.

Die Marker wurden erwähnt. Was passiert, wenn beispielsweise durch eine Gruppenfusion verschiedene Wege besucht wurden, also auch verschiedene Wege genommen wurden?
Wir haben uns zwar um eine Lösung bemüht, aber bei solchen Fällen gibt's keine Gewähr, dass der Dungeon zuende besucht werden kann.

Werden ausschließlich Gegenstände zur Lösung der Rätsel gebraucht?
Manche eurer Lösungsmöglichkeiten mögen kreativ sein, sind deswegen aber nicht unbedingt technisch machbar. Überwiegend handelt es sich bei den Lösungen um Gegenstände.

Werden die zur Lösung mitgebrachten Gegenstände zerstört?
Nein.

Ich bin mir 100%-ig sicher, dass ich die Lösung dabei hatte. Es ist aber nichts passiert!
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • eure Lösung ist falsch
  • eure Lösung ist richtig, aber es handelt sich um einen Bug
  • eure Lösung ist stimmig, wurde aber bei der Erstellung des Rätsel übersehen

Am sinnvollsten ist es, wenn ihr euch hierzu im Dungeongeflüster meldet, damit geklärt werden kann, was der Fall ist.

Ich hatte zwar alles dabei und bin auch ins nächste Level gelangt, aber ich bekam komischerweise kein neues Rätsel. Wieso nicht?
Das liegt an den Markern, die gesetzt werden, aber für den aktuellen Dungeondurchlauf noch nicht gelten. Geht einfach nochmal 'rein, beim nächsten Besuch solltet ihr - vorausgesetzt, ihr habt wieder die Lösungen bei euch - das Rätsel erhalten. Ihr erkennt diese Stellen am Zusatz Interlude im Leveltitel.

Sonst gab es immer so halbwegs passende Vierzeiler als Rätsel. Das ist auf einmal anders (u.a. Rätsel #4.1 - #4.3), was müssen wir tun?
Es gibt ein paar Rätsel, die anders verlaufen als von euch gewohnt. Dort müsst ihr euch das Rätsel erst erarbeiten. Was ihr tun müsst, dürft ihr selber erraten.

Kann ich mir die Lösungen auch vorher, z.B. im Chat oder im Clanforum, ansehen und dann mehrere Rätsel auf einmal machen?
Das ist in Grenzen möglich. Bedenkt aber zwei Dinge: Der Dungeon ist in seiner endgültigen Fassung, wenn ihr die Rätsel gelöst habt, ist die Spannung verflogen. Nicht jeder rätselt gerne, deswegen stört euch das vielleicht nicht. Denkt aber bitte auch an eure Gruppenkollegen, die vielleicht sehr wohl Freude daran haben, selber auf die Lösungen zu kommen. Verderbt ihnen also nicht den Spaß und verzichtet allgemein auf Spoiler, wenn ihr nicht sicher seid, ob euer Gegenüber sich an ihnen stören wird.

Wieviele Uniques gibt es im Dungeon? Wieviele Level? Wieviele unterschiedliche Wege?
Hierzu wird es keine Designerauskunft geben. Die Uniques werden aber im Dungeongeflüster zusammengetragen.

Was ist, wenn wir den Dungeon geschafft haben? Können wir dann einen anderen Weg begehen, um die restlichen Uniques zu holen?
Nein, durch ist durch. Ihr könnt euch mit Atreanijsh auf einen Tee mit Meersalz treffen, aber das dann außerhalb des Dungeons.

Was ist mit den Uniques aus den vorigen Rätseln? Kommen die jetzt nie wieder ins Spiel?
Doch: Flacher Kiesel und Flimmernder Lichtkristall können in der aktuellen Version weiterdroppen. Den Grenzländischer Kriegsstern kann man selten in hochstufigen Dungeons finden.

Gibt es eine maximale Anzahl von Versuchen, in denen man alle Rätsel lösen muss?
Nein. Kein Stress.


Historie

Vor dieser letzten Fassung des Dungeons gab es zwei andere Rätsel, die Atreanijsh gestellt hat:

Rätsel 1:
Groß wird riesig, klein wird groß,
Was ist mit der Welt bloß los?
Rundes Ding verzerrt die Sicht.
Wisst ihr's oder wisst ihr's nicht?

Antwort: Vergrößerungsglas
Als Belohnung konnte man Flacher Kiesel finden.

Rätsel 2:
Mal im Teich, mal auf dem Land,
Wo ich will, kann ich sein.
Flitsch - ich spring auf deine Hand.
Und du, du fängst mich ein?!

Antwort A: Frosch im Glas
Antwort B: Kröte im Beutel
Je nach mitgebrachter Antwort gab es als Belohnung Grenzländischer Kriegsstern und Flimmernder Lichtkristall zu finden. Die mitgebrachten Amphibien wurden dabei freundlicherweise vom Dschinn mitgenommen.

Sind noch Fragen offengeblieben, zögert nicht, diese im Forum Dungeongeflüster zu stellen!

Danke für die Hilfe an Fluxit

Meine Werkzeuge
World of Dungeons