Elo-Zahl

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Version vom 30. Oktober 2013, 18:05 Uhr von Sucinum (Diskussion | Beiträge) (Das Elo-System)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Elo-System

Unser Elo-System ist an das Elo-System des Schachs angelehnt. Jeder Held startet mit 10000 Elo-Punkten. Elo-Punkte werden nur bei Ranglistenkämpfen vergeben, Schaukämpfe sind ohne Wertung.Bei einem Sieg gewinnt ein Held Punkte, bei einer Niederlage oder einem abgelehnten Duell verliert er Punkte. Auf die Dauer geben die Elo-Punkte (oder die Elo-Zahl) an, wie stark ein Held ist. Je größer die Elo-Zahl, desto stärker der Held.

Das Besondere am Elo-System ist: Wenn ein Held gegen einen (Elo-)stärkeren Helden antritt, erhält er mehr Punkte. Hierdurch entsteht die neue Dynamik in der Rangliste.

Ein Beispiel:

Ohne Elo-System ist es so:

Held Klaus steht auf Platz 1 und fordert immer die schwächsten Gegner, die er fordern darf. So bekommt er für jeden (sicheren) Sieg seine Punkte und kann seine Position leicht halten.

Aufsteiger Arndt, der immer die stärksten Gegner fordert, die er fordern darf, erhält genauso viele Punkte je Duell wie Klaus. Er hat schwerere Gegner und gewinnt deshalb weniger häufig als Klaus. Er hat kaum eine Chance, Klaus einzuholen.

(Auch wenn Arndt immer die schwächsten Gegner fordert, die er fordern darf, kann er Klaus kaum einholen, da der Vorsprung von Klaus dann konstant bleiben wird.)

Mit dem Elo-System ist es so:

Held Klaus fordert zwar immer die schwächsten Gegner, die er fordern darf.

Aufsteiger Arndt, der immer die stärksten Gegner fordert, die er fordern kann, erhält deutlich mehr Punkte je Duell als Klaus. So hat er die Chance, Klaus einzuholen.

Klaus kann keine stärkeren Gegner fordern, um mehr Punkte zu erhalten, weil keine da sind. Er ist ja auf Platz 1.

So hat Arndt eine realistische Chance, Klaus einzuholen und Klaus muss seinen 1. Platz ernsthaft verteidigen.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl.

Elo-Rechner

Der Elo-Rechner ist im Spiel unten, bei den Hinweisen, auf der Duell-Seite verlinkt: Kämpfen > Duelle


Meine Werkzeuge
World of Dungeons