Heldenklasse - Barde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Heldenklasse: Barde“ nach „Heldenklasse - Barde“ verschoben: Überarbeitung Direkthilfe)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Einführung==
+
{{Stub}}
 +
{{forenlink| [wiki: Heldenklasse - Barde]}}
 +
{{Version}}
 +
==Allgemeines==
 +
Wer kennt ihn nicht? Den Barden, welcher mit seinen [[Gegenstandsklasse - Instrument|Instrumenten]] und [[Gegenstandsklasse - Liedtext|Liedern]] oder seinen Fechtwaffen seine Gefährten unterstützt?
 +
Der Barde findet am meisten Anwendung als Supporter. Er kann seine Kameraden mit Mut- und Heilgesänden unterstützen und
 +
vermag so einen nicht zu unterschätzenden Vorteil in Kämpfen zu bringen. Aber auch als Debuffer mit seinen Spottgesängen oder als Duellant mit Fechtwaffen ist er
 +
ab und zu auf den Welten zu finden.
  
'''Spielschwierigkeit:''' Für erfahrene und anspruchsvolle Spieler geeignet.
+
Der Mut- und Heilungsbarde ist neben dem Gelehrten wohl die wichtigste Supportklasse in World of Dungeons und dementsprechend weit verbreitet.
 +
Wie der Name schon sagt, kann er mit dem (großen) Gesang des Mutes seine Mitglieder enorm stärken, beispielsweise:
 +
*Paraden gegen Nah- und Fernkampf, Naturgewalten und Sozialangriffe
 +
*Angriffswürfe im Nahkampf
 +
*Sonstiges wie Manaregeneration, heiligen Schaden oder auch schlicht eine zusätzliche Aktion.
 +
Mit dem (großen) Gesang der Heilung heilt er seine Gefährten und dies nicht viel schlechter als ein Quacksalber. Ebenso kann er mit bestimmten Heilballaden eine zusätzliche HP-Regeneration auf seine Gruppengefährten wirken. Er zeichnet sich schon im niedrigen Stufenbereich mit extrem hohen Charismawerten und einer durchschnittlich guten [[Initiative]] aus. Allerdings ist er ein wenig schwach auf der Brust, weshalb man eine Auge auf die Paraden haben sollte.
  
Der Barde ist einer der vielseitigsten Charaktere. Er lässt sich, je nach Wunsch, in die verschiedensten Richtungen lenken und ist somit auch später noch sehr flexibel einsetzbar. Durch die große Flexibilität des Helden besteht jedoch große Gefahr der Verskillung.
+
Der Spott-Barde schwächt seine Gegner mit dem (großen) Gesang des Spotts. Dazu stehen ihm eine ganze Reihe an verschiedenen Spottballaden zur Verfügung, welche er gezielt auf die Gegner wirken kann. Wie beim Mut- und Heilbarden braucht auch dieser ein Instrument, um seine Balladen wirken zu können. Meistens wird neben dem Spott auch noch die Kunst der Fechtwaffen betrieben, um ein bisschen Schaden an den Gegner bringen zu können. Der Spottbarde kann eine gute Initiative und ebenfalls sehr hohe Ränge in Charisma erreichen.
  
Er verfügt über eine Vielzahl an unterschiedlichen Fertigkeiten und kann sowohl als Nahkämpfer/Blocker, sowie als reiner Supporter eingesetzt werden. Durch seine Lieder des Spotts verfügt er zusätzlich über einen sehr effektiven sozialen Massenangriff.
+
Häufiger als den Spott-Barde trifft man den Duellanten unter den Barden an. Er kann hohe Initiativen und gute [[Kampfsystem - Abwehr von Angriffen|Paradewerte]] erreichen, was ihn zu einem oftmals gefürchteten Duellgegner macht. Als Hybride vermag er auch gegen viele Klassen seine Duelle zu gewinnen.
  
Der Barde hat in seiner Jugend gelernt, einfache Töne aneinander zu reihen, sodass sie nicht nur schön klingen, sondern auch noch arkane Mächte entfalten. Hierfür benötigt der Barde ein Musikinstrument, welches je nach Bauart das Lied besser klingen lässt, oder nicht, und den Einsatz von magischer Energie (+10%).
+
==Fertigkeiten==
  
Der Barde weiß, wie er sein Publikum begeistern kann, durch sein Charisma kann er jeden überzeugen. Er kann sich durch seine hohe Intelligenz unzählige Liedtexte merken, sodass er in Notfall immer noch jedes Instrument bedienen kann. Dies erfordert jedoch eine hohe Willenskraft für das Erlernen der Lieder und Instrumente, aufgeben gibt es nicht.
+
===Spezielle Fertigkeiten des Barden===
  
 +
====Support====
 +
* [[Fertigkeitenklasse - Lieder des Mutes|(großer) Gesang des Mutes]]: Der Ballade wirkt Liedtexte des Mutes auf seine Mitstreiter und stärkt sie so im Kampf. Du kannst deine Mitstreiter mit jedem Gesang nur einmal stärken, ungeachtet des Lieds, dass du dabei singst. Mit dem kleinen und dem großen Gesang kannst du aber sogar zwei mal das selbe Lied auf deine Gefährten wirken - die Begrenzung gilt nur für Fertigkeiten. Der große Gesang wirkt positionsübergreifend und kann seit Version 8 auch in der Vorrunde angewendet werden.
 +
* [[Fertigkeitenklasse - Lieder der Heilung|(großer) Gesang der Heilung]]: Mit Liedtexten der Heilung kann der Barde seine Gefährten im Kampf heilen. Der große Gesang trifft dabei mehrere Mitstreiter, der "kleine" nur einen.
 +
* Liedchen des Mutes: Der Barde singt sich selber ein kleines Liedchen vor, welches im zusätzliche Kraft im Nahkampf verleiht.
 +
* Liedchen der Sturheit: Dieses Lied steigert deine Sozialparade.
 +
* Liedchen der Schnelligkeit: Damit kannst du deine Schnelligkeit im Kampf steigern.
 +
* Liedchen der Übersicht: Dies verbessert deine Initiative und deine Nahkampffertigkeiten.
 +
* Prophezeien: Der Barde blickt in die Zukunft und steigert so die Paraden seiner Mitstreiter.
 +
* Gaukelei: Wie auch der Gaukler, vermag der Barde mit einigen Spielereien seine Gefährten gegen soziale Angriffe zu wappnen.
  
==Ausrichtungen== (kurze Anregungen für Einsteiger, nicht vollzählig):
+
====Angriff====
 +
* [[Fertigkeitenklasse - Lieder des Spotts|(großer) Gesang des Spotts]]: Durch verschiedene Liedtexte des Spotts versetzt der Barde seine Gegner in Angst und Schrecken. Der "kleine" Spottgesang wirkt auf eine Gegnergruppe, der große positionsübergreifend.
 +
* Verspotten: ein gezielter Spott, aber nicht in Liedform
 +
* Sticheln: Verschlechtert die Sozialparade deines Gegners und stärkt deinen eigenen Sozial-Angriff.
 +
* Hinterhalt: Durch ein geschicktes Manöver bringt sich der Barde in den Rücken seiner Gegner.
  
===Supporter:===
+
===Allgemeine Fertigkeiten===
Der Barde kann mit Hilfe seiner Lieder des Mutes seine Gruppe bestens unterstützen. Er kann Nahkampffertigkeiten pushen, Paradeboni verteilen, die Gruppe sozial schützen, zusätzliche Aktionen verteilen und vieles mehr. Durch seinen großen Gesang der Heilung kann er mit nur einer Aktion die gesamte Gruppe heilen. Und durch seine Spottliedern sorgt der Barde für Mutlosigkeit unter den gegnerischen Gruppen.
+
* Heiltrank nehmen, Manatrank nehmen, Erstmal was essen!, Trinken, Artefakt der Stärkung/Schwächung anwenden: Diese Fertigkeiten stehen allen Klassen zur Verfügung, so auch dem Barden.
 +
* Reaktion: Dadurch kannst du weitere [[Aktion|Aktionen]] bekommen.
 +
* Wachsamkeit: Fertigkeit zur [[Initiative]].
 +
* Willensstärke, Charmeur, Schnelligkeitsschub: Steigern die entsprechenden [[Eigenschaften]].
 +
* Narrenfreiheit, Geschoss ausweichen, Hieb ausweichen, Magieresistenz: Fertigkeiten zur [[Kampfsystem - Abwehr von Angriffen|Parade]]
 +
* Fechtwaffen, Schwertkampf, Hiebwaffen: Die Nahkampf-Angriffe des Barden.  
 +
* Wurfwaffen, Bogen schießen, Armbrust schießen, Donnerbüchse: Die Fernkampf-Angriffe des Barden. Ein Barde hat zwar insgesamt eine sehr große Auswahl an Waffen, aber keine einzige Angriffsfertigkeit ist eine Basisfertigkeit.
 +
* Finte: Erhöht den Nahkampf-Angriff.
  
===Blocker:===
+
===Gaben===
Der Barde ist durch sein Liedchen der Schnelligkeit ein idealer Blocker für hinten, da er aufgrund seiner hohen Schnelligkeit durch Nahkämpfe aus dem Rücken und Fernkampfangriffe schwer getroffen werden kann.
 
  
===Duellant:===
+
;Minnesänger/in: Der Minnesänger kann seinen Gefährten wie kein anderer seine Liedchen vortragen und stärkt sie so im Kampf. Als Mut- oder Fechtwaffenbarde der richtige Strang.
Der Barde kann durch seine Lieder des Spotts die Moral des Gegners senken, dann kann er sich selber über Lieder des Mutes pushen und den geschwächten Gegner leicht erledigen. Doch Vorsicht, viele Heldenklassen verfügen über eine sehr hohe soziale Abwehr (zusätzlich mit Ohrenschutz), wodurch sie sich gegen soziale Angriffe schützen, und somit dem Barden das Leben erschweren!
+
;Scharlatan: Der Scharlatan sorgt für die gewissen Debuffs bei seinen Gegnern. Als Spottbarde wirst du dich mit diesem Strang zurechtfinden.
 +
;Herzensbrecher/in: Der Herzensbrecher kann sehr gut mit Fallen und Wunden umgehen. Als Heilbarde der richtige Gabensstrang.
  
Natürlich gibt es noch weitere Varianten, soll nur als kleine Anregung dienen. Es ist natürlich auch eine Kombination der Varianten sehr interessant. Doch hier wieder Vorsicht vor einer Verskillung, da es effizienter ist, eine Richtung einzuschlagen, und jene konstant durchzuziehen!
+
==Verteilung der Fertigkeiten==
 +
Als Mut- und Heilbarde legst du sehr viel Wert auf eben diese zwei Gesänge. Später kommen mit den großen Gesängen noch zwei weitere dazu, die ebenfalls gesteigert werden wollen. Beim Heilgesang ersetzt der große den kleinen, während man durchaus beide Mutgesänge parallel einsetzen kann. Hohe Ränge in Charisma sind auch wichtig, um effektiv heilen zu können. Diese können auch durch einige Gegenstandsboni erreicht werden. Die Paraden solltest du nicht vernachlässigen, damit dein Barde nicht so schnell umkippt. Mit einer hohen Initiative kannst du deine Mitstreiter sogar mit beiden Gesängen stärken, noch bevor die Gegner angreifen.
  
 +
Der Spottbarde braucht hohe Ränge in seinen Spottgesängen, sowie in Charisma und Willenskraft. Ansonsten zählt weitestgehend das gleiche wie beim Mut- und Heilbarden.
  
==Stufenweise Beschreibungen==
+
Der Duellant legt sehr viel Wert auf die von ihm gewählte Angriffsfertigkeit sowie die dazu passenden Attribute. Desweiteren muss er viel in seine Paraden und seine Initiative investieren, um nicht sofort unterzugehen.
===Stufe 1-2===
 
Zu Beginn seiner Kariere sollte der Barde versuchen, einfach möglichst lange am Leben zu bleiben. Er ist zu Beginn ein einfacher Mitläufer, der von allem ein wenig kann, aber noch nichts wirklich gut.
 
  
Er entscheidet sich für eine Nahkampfvariante. Ob Hiebwaffen, Fechtwaffen oder Schwerter macht für den Barden wenig Unterschied, je nachdem was dem Barden besser gefällt (Style). Der Waffenlose Kampf würde den Vorteil bringen, dass die Hände des Barden im Kampf für schwere Musikinstrumente frei wären.
+
==Volkswahl==
Durch den Gesang des Mutes kann der Barde schon recht früh die Nahkampfwerte von sich und seiner Gruppe heben.
+
* Mut- und Heilbarde: Hier wird am häufigsten ein Halbling oder ein Grenzländer gewählt, da deren Volksfertigkeit "Geschichten erzählen" die Ränge der Gesänge steigert.
 
+
* Spottbarde: Hier bietet sich jedes Volk mit Bonus auf Sozial-Angriffe an, also Dinturan, Rashani und Halbling.
Wenn der Barde über den Zugang zu Büchern verfügt, kann er sich auch im Lesen von Büchern üben.
+
* Duellant: Der Duellanten-Barde kann mit fast jedem Volk gutes Potential entfalten. Besonders eignen sich die schnellen Mag-Mor-Elfen und robusten Zwergenvölker.
 
 
Eine hohe Fertigkeit in Tränke nehmen kann in fortgeschrittenen Dungeons sehr hilfreich sein, sollte aber nicht überbewertet werden, da der Barde durch seine Lieder später sowohl Mana als auch Lebensenergie heilen kann.
 
 
 
===Stufe 3-5===
 
 
 
Bereits sehr früh lernt der Barde, dass er nicht nur Siegesmärsche sondern auch wohlklingende Melodien anstimmen kann. Durch den Gesang der Heilung ist er in der Lage, einen betroffenen, auch sich selbst, sofort zu heilen (keine HP-Regeneration).
 
 
 
Er ist auch in der Lage, Magie aus der Umgebung zu absorbieren und somit seine Manaregeneration zu steigern. Alle Lieder, welche der Barde im Laufe seines Heldendaseins erlernt, kosten Manaenergie, nicht viel, aber doch immer ein bisschen. Und für lang andauernde Kämpfe empfiehlt es sich, auf seinen Manavorrat acht zugeben.
 
 
 
Das Liedchen des Mutes bringt den Barden in Trance, kann ihm im Nahkampf-Angriff sehr unterstützen und ist die erste Vorrundenaktion, die der Barde erlernen kann.
 
 
 
Der Barde macht was er will. Durch seine Narrenfreiheit kann ihm keiner vorschreiben, was er zu tun hat und was nicht, er lässt sich einfach nicht beeinflussen von Gebrüll oder ähnlichem.
 
 
 
Je nach Ausrichtung kann sich der Barde im Hieb ausweichen üben. Durch sein geschärftes Auge und seine sehr hohe Schnelligkeit ist er in der Lage, gegnerische Angriffe zu erahnen und blitzschnell auszuweichen. Wenn der Barde jedoch im Umgang mit einer Nahkampfwaffe geübt ist, kann diese Eigenschaft vernachlässigt werden (sehr sinnvoll mit Fernkampfwaffen!).
 
 
 
Der Barde verfügt durch seine Gesangsausbildung über eine sehr laute Stimme. Er weiß, wie er sie effizient einsetzen kann und kann seinen Gegner gezielt Verspotten, wodurch dieser in Rage gerät und schlechter im Kampf agiert (nicht so effektiv wie Gesang der Spotts und nur ein Gegner).
 
 
 
===Stufe 6-9===
 
 
 
Der Kampf beginnt, die Gegner stehen sich gegenüber und plötzlich ertönt das Lied des Todes! Die Gegner verlieren ihren Mut wenn sie den Gesang des Spotts eines Barden vernehmen. Dies ist eine der besten Waffen eines Barden. Den Gegner besingen, bis er nur noch auf dem Boden liegt und sich kaum mehr regt. Die meisten Nahkämpfer wollen nur kämpfen, doch wenn sie verhöhnt oder verspottet werden, verlieren sie ihren Mut und sind kaum mehr in der Lage, ihre Angriffe durchzuführen.
 
 
 
Der Barde kann sich mit dem Liedchen der Sturheit unempfänglich gegen Gegnerische verbale Attacken vorbereiten. Er summt sich leise eine Melodie zu und wird so unempfänglich gegen akustische Aktionen, die seine Kampfbereitschaft beeinflussen könnten (gilt nicht für Verbesserungen der eigenen Gruppe).
 
 
 
Auch jegliche Art des Fernkampfes ist dem Barden nicht fremd. Er kann sich sehr gut im Fernkampf üben und Gegner aus großer Distanz erledigen. Zu beachten ist hierbei nur, das der Barde seine Hände mit Bogen oder Armbrust belegt, und dadurch nicht mehr jedes Instrument mehr führen kann. Bei Wurfwaffen ist dies nicht der Fall, jedoch benötigt der Barde auch für seine Liedertexte Platz in seiner Tasche, und vergiftete Wurfwaffen sind ihm nicht fremd.
 
 
 
Eine der besten Fertigkeiten des Barden ist das Liedchen der Schnelligkeit. Er geht kurz in sich (Vorrunde), nimmt seine gesamte Energie (nur 1 Mana) zusammen und lässt diese Energie in einem wahren Kampfesrausch heraus. Er bekommt 75% des Fertigkeitsranges als Bonus auf seine Schnelligkeit dazu.
 
 
 
Wegen seiner Begabung für die arkane Materie und deren Fäden, weiß der Barde auch, woher und wie er daraus angegriffen wird. Er kann seine Magieresistenz erhöhen, um gegnerischen magischen Aktionen entgegenzuwirken.
 
 
 
Von wenigen Barden ist bekannt, dass sie diverse Amulette tragen, in welchen magische Wirkungen gespeichert sind. Sie können diese Wirkungen über Amulett der Stärkung anwenden zwar entfalten, aber sie haben meist besseres zu tun, als dafür die richtige Formel zu finden.
 
 
 
Weiters gibt es nur wenige Barden, die sich im Kunst der Finte vertiefen. Es ist zwar recht praktisch, den Gegner nicht über sein wahres Trefferziel zu informieren, jedoch weiß der Barde besser, wie er den Gegner soweit bringt, damit er nicht auf seinen gezielten Schlag reagieren kann.
 
 
 
===Stufe 10-13===
 
 
 
Der Barde hat gelernt, dass er seine heilenden Melodien auf mehrere Gruppenmitglieder verteilen kann. Mit der Fertigkeit Großer Gesang der Heilung wird jedoch die Wirkung, die er auf ein Mitglied hätte verringert, diese jedoch je nach Lernstufe auf viele Kameraden übertragen. Dadurch kann ein heilender Barde mit nur einer Aktion seine ganze Gefolgschaft auf einmal kurieren.
 
 
 
Durch die blitzartigen Reflexe des Barden ist dieser in der Lage, jedem Geschoss Ausweichen zu können. Dadurch ist der Barde in der Lage, Gegnerische Angriffe auf sich zu ziehen und „schwächeren“ Gruppenmitgliedern den Rücken frei zu halten. Er kann hiermit jeglichem Angriff entgegenwirken und kann somit allen Angriffen gegen ihn Parade bieten.
 
 
 
Der Barde kann in sich gehen und gegnerische Angriffe erahnen. Er kann dies auch seinen Gefolgsleuten mitteilen, wodurch auch jene besser auf gegnerische Angriffe reagieren können. Dafür benötigt der Barde nur ein wenig Zeit (Vorrunde), kauert sich auf den Boden, wirkt Prophezeien und teilt dies seinen Kameraden mit.
 
 
 
Ein Barde weiß einfach, wie er auf seinen Gegenüber wirkt, und je nach dem, kann er sich auf ihn einstellen. Er ist ein Charmeur, schmiert seinem Gegenüber Honig ums Maul und macht ihm seine Intentionen klarer, ob diese jetzt gutwillig oder böse gesinnt sind.
 
 
 
Über Wachsamkeit lernt der Barde, schneller zu agieren, er ist auf gegnerische Aktionen vorbereitet und kann dementsprechend schneller darauf reagieren, wodurch sich seine Initiative stark verbessert.
 
 
 
===Stufe 14-17===
 
 
 
Während der Barde verschiedenste Dungeons durchstreift, findet er hin und wieder magische Amulette, in denen negative Energie geladen ist. Er weiß, wie er diese Energie nutzen kann und ist somit in der Lage, auf seine Gegner dieses Amulett der Schwächung anwenden zu können. Da diese Amulette recht selten sind, und deren Wirkung auch nicht
 
 
 
Durch den Großen Gesang des Mutes ist der Barde in der Lage, mit nur einer Aktion seine Gruppenmitglieder zu unterstützen. Er singt so laut, dass es auf allen Positionen gut vernehmbar ist und somit den Kampfeswillen eines jeden Stärkt.
 
 
 
Durch sein Liedchen der Schnelligkeit ist der Barde bereits in der Lage, blitzschnell agieren zu können. Zusätzlich verfügt der Barde noch über einen Schnelligkeitsschub, der ihn noch schneller in seinen Aktionen vorantreibt. Er kann beide Fertigkeiten hintereinander einsetzen, wodurch seine Schnelligkeit rasant steigt.
 
 
 
Durch seinen großen Charme ist der Barde auch nie um ein kleines Späßchen verlegen. Durch seine Gaukelei hebt er die Stimmung seiner Kameraden und lenkt die Aufmerksamkeit seiner Gruppe auf sich, wodurch die Soziale Parade der Gruppe steigt.
 
 
 
===Stufe 18-20===
 
 
 
Durch sein fleißiges Üben an den Instrumenten verfügt der Barde über eine hohe Willensstärke. Zusätzlich kann er diese noch durch Konzentrationsübungen verstärken. Auch ist er somit in der Lage, die magischen Gewebe um ihn herum effizienter einsetzen zu können.
 
 
 
Als der Barde geboren wurde, leuchtete sein Stern hell auf. Er steht seither unter der Gunst der Sterne, wodurch seine Abwehr gegen arkane Mächte gestärkt wird. Er kann sich hiermit eine magische Rüstung schaffen, die ihn permanent umgibt und auch seine magische Parade verstärkt.
 
 
 
Erst relativ spät erlernt der Barde den Umgang mit der Donnerbüchse. Diese mächtige Waffe erfordert viel Lernbereitschaft, verursacht aber richtig eingesetzt den meisten Schaden, den der Barde mit nur einer Aktion machen kann.
 
 
 
Mit Großer Gesang des Spotts ist der Barde in der Lage, allen Gegnern sofort Angst einzuflössen. Er stimmt ein mächtiges Lied an und senkt somit die Moral der Gegner auf allen Positionen.
 
 
 
Zu den Liedern:
 
Der Barde erhält einen Bonus von 25% des Ranges im Gesang auf den Großen Gesang. Er kann immer nur einmal eine Fertigkeit auf einen Helden/Gegner legen. Durch den Großen Gesang ist der Barde in der Lage, den Effekt des Liedes zu verdoppeln oder 2 verschiedene Effekte auf dasselbe Ziel zu wirken.
 
  
 
==Ausrüstung==
 
==Ausrüstung==
Der Barde darf auch schwerere Rüstungen (bis zum Kettenhemd)verwenden. In seinen Händen findet man meist ein Instrument und seine Taschen sind voll gestopft mit Liedtexten.
+
Ein Barde benötigt ein [[Gegenstandsklasse - Instrument|Instrument]], um seine [[Gegenstandsklasse - Liedtext|Liedtexte]] vortragen zu können. Es gibt eine große Auswahl an Instrumenten, die bei Anwendung verschiedene Boni für Mut-, Heil- oder Spottgesänge bringen, aber meist auch eine oder zwei andere Arten des Gesangs schwächen. Deshalb haben Barden oft zwei oder gar drei Instrumente bei sich.
 
 
Auflistung von Instrumenten (nicht vollzählig)
 
 
 
Banjo, Blockflöte, Dudelsack, Gitarre, Harfe, Holzflöte, Horn, Trompete, Trillerpfeife, Verstimmte Mandoline
 
 
 
===Auflistung von Liedtexten:===
 
 
 
Alle Liederbücher geben zusätzlich +20% auf Fertigkeit!
 
 
 
 
 
====Lieder der Heilung: ====
 
 
 
Der Heilungswurf ist: Ch / 2 + In / 3 + Gesang der Heilung / 2
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen der leichten Heilung 
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen der totalen Wundheilung: zusätzlich Heilung Hitpoints 50% des Rangs 4 Runden 
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen der heilenden Energien: heisst nur anders, beim Händler erhältlich
 
 
 
 
 
====Lieder des Mutes: ====
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen des magischen Schutzes: Boni auf alle Rüstungen 50% des Rangs / 0 / 0  2 Runden 
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen der Aktivität: Anzahl Aktionen +1 eine Runde
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen der Schnelligkeit: Initiativwurf Rang 2 Runden, beim Händler erhältlich
 
 
 
Kleine Liederfibel: Choral der absoluten Heiligkeit: Heiliger Schaden alle  50% des Rangs / 50% des Rangs / 50% des Rangs 4 Runden  + Sozial 50% des Rangs 4 Runden
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen der Erholung: Erholung Manapoints Rang 2 Runden, beim Händler erhältlich
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen der Sturheit: Sozial +100%, hält den gesamten Kampf an, beim Händler erhältlich 
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen der Tapferkeit: Nahkampf Rang 2 Runden, beim Händler erhältlich 
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen des schnellen Ausweichens: Fernkampf Rang 2 Runden + Nahkampf Rang 2 Runden, beim Händler erhältlich
 
 
 
 
 
====Liedtexte des Spotts:====
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen der Mutlosigkeit: Schnelligkeit -2 x Rang 2 Runden + Initiativwurf -2 x Rang 2 Runden, beim Händler erhältlich
 
 
 
Kleine Liederfibel: Balladen des beißenden Spotts: Nahkampf -34% des Rangs 2 Runden + Fernkampf -34% des Rangs 2 Runden + Zauber -34% des Rangs 2 Runden. beim Händler erhältlich
 
 
 
===Waffen:===
 
 
 
Der Barde bekommt sehr früh Zugang zu Hiebwaffen, Schwertern und dem Waffenlosen Kampf. Ab Level 7 kann sich der Barde im Fernkampf (Bogen, Armbrust und Wurfwaffen) üben und am Ende seiner Ausbildung sogar eine Donnerbüchse verwenden.
 
Bei der Wahl der Waffe sollte der Barde bedenken, das sein großer Vorteil die Sangeskunst ist, und er dafür ein Instrument bei sich führt, welches nicht selten in den Händen (zumindest einer) getragen wird. Weiter sollte der Barde nicht vergessen, dass er für seine verschiedenen Lieder Positionen in der Tasche benötigt, was für den Einsatz von Fernkampfwaffen zu berücksichtigen ist. Alles in allem ist der Barde mit dem Umgang in Waffen nicht der Geübteste. Er besitzt keine Waffengattung als Basis-Fertigkeit, wodurch er anderen Heldenklassen im Nahkampf unterlegen ist.
 
 
 
==Knappe Infos==
 
===Heldenklassen-Boni:===
 
 
 
* [[Intelligenz]] +1
 
* [[Charisma]] +2
 
* [[Willenskraft]] +1
 
 
 
* [[Mana|MP]] + 10%
 
 
 
 
 
===Fertigkeitenliste=== (nach Level, alle 35):
 
 
 
Ab Level 1 (automatisch auf 1)
 
    [[Fertigkeit_-_Gesang des Mutes]], Basis-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Hiebwaffen]], Neben-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Heiltrank nehmen]], Klassenfremde Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Manatrank nehmen]], Klassenfremde Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 2:
 
    [[Fertigkeit_-_Schwertkampf]], Neben-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Waffenloser Kampf]], Neben-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Bücher lesen]], Klassenfremde Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 3:
 
 
 
    [[Fertigkeit_-_Gesang der Heilung]], Basis-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Manaregeneration]], Klassenfremde Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 4:
 
    [[Fertigkeit_-_Liedchen des Mutes]], Basis-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Narrenfreiheit]], Basis-Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 5:
 
    [[Fertigkeit_-_Hieb ausweichen]], Neben-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Verspotten]], Neben-Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 6:
 
    [[Fertigkeit_-_Gesang des Spotts]], Basis-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Liedchen der Sturheit]], Basis -Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 7:
 
    [[Fertigkeit_-_Armbrust schießen]], Neben-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Bogen schießen]], Neben-Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Wurfwaffen]], Klassenfremde Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 8:
 
    [[Fertigkeit_-_Liedchen der Schnelligkeit]], Basis -Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Magieresistenz]], Neben-Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 9:
 
    [[Fertigkeit_-_Amulett der Stärkung anwenden]], Klassenfremde
 
Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Finte]], Klassenfremde Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 10:
 
    [[Fertigkeit_-_Großer Gesang der Heilung]], Basis-Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 11:
 
    [[Fertigkeit_-_Geschoss ausweichen]], Neben-Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 12:
 
    [[Fertigkeit_-_Prophezeien]], Klassenfremde Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 13:
 
    [[Fertigkeit_-_Charmeur]], Klassenfremde Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Wachsamkeit]], Klassenfremde Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 14:
 
    [[Fertigkeit_-_Amulett der Schwächung anwenden]], Klassenfremde Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 15:
 
    [[Fertigkeit_-_Großer Gesang des Mutes]], Basis-Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 16:
 
    [[Fertigkeit_-_Schnelligkeitsschub]], Klassenfremde Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 17:
 
    [[Fertigkeit_-_Gaukelei]], Neben-Fertigkeit
 
 
 
Ab Level 18:
 
    [[Fertigkeit_-_Gunst der Sterne]], Klassenfremde Fertigkeit
 
    [[Fertigkeit_-_Willensstärke]], Klassenfremde Fertigkeit
 
  
Ab Level 19:  
+
Mut-/Heilbarde, Spottbarde: Hier ist es ratsam, Ausrüstung mit Attributsboni auf Charisma zu tragen. Später solltest du verstärkte bzw. meisterhafte Rüstungen tragen, um auch ein paar Treffer einstecken zu können. Auch diverse Taschenitems mit Charismaboni sind wichtig, wie z.B. Zahnbürste, Frische Rose oder einen Haarspalter.
    [[Fertigkeit_-_Donnerbüchse]], Klassenfremde Fertigkeit
 
  
Ab Level 20:
+
Duellant: Als Duellant setzt du bevorzugt auf Eigenschaften, welche für deinen Angriff und die Paraden hilfreich sind.
    [[Fertigkeit_-_Großer Gesang des Spotts]], Basis-Fertigkeit
 
  
 +
==Forum==
 +
Das Heldenforum der Barden, die Gilde der Herzensbrecher: {{jumpbox| [forum:305924]}}
  
----
 
''Vielen Dank für die Mithilfe an '''Funzilla (Funsy)'''''
 
  
 +
{{KlassenVölker}}
 
[[Kategorie:Heldenklassen und Völker|Barde]]
 
[[Kategorie:Heldenklassen und Völker|Barde]]

Aktuelle Version vom 14. Juni 2013, 09:56 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.


Wichtiger Hinweis! Bitte beachten!
Dieser Artikel beschreibt etwas, dass im Spiel derzeit in verschiedenen Versionen vorliegt! Wie du die für deine Welt gültige Version herausfindest, wird dir in diesem Artikel erklärt.


Allgemeines

Wer kennt ihn nicht? Den Barden, welcher mit seinen Instrumenten und Liedern oder seinen Fechtwaffen seine Gefährten unterstützt? Der Barde findet am meisten Anwendung als Supporter. Er kann seine Kameraden mit Mut- und Heilgesänden unterstützen und vermag so einen nicht zu unterschätzenden Vorteil in Kämpfen zu bringen. Aber auch als Debuffer mit seinen Spottgesängen oder als Duellant mit Fechtwaffen ist er ab und zu auf den Welten zu finden.

Der Mut- und Heilungsbarde ist neben dem Gelehrten wohl die wichtigste Supportklasse in World of Dungeons und dementsprechend weit verbreitet. Wie der Name schon sagt, kann er mit dem (großen) Gesang des Mutes seine Mitglieder enorm stärken, beispielsweise:

  • Paraden gegen Nah- und Fernkampf, Naturgewalten und Sozialangriffe
  • Angriffswürfe im Nahkampf
  • Sonstiges wie Manaregeneration, heiligen Schaden oder auch schlicht eine zusätzliche Aktion.

Mit dem (großen) Gesang der Heilung heilt er seine Gefährten und dies nicht viel schlechter als ein Quacksalber. Ebenso kann er mit bestimmten Heilballaden eine zusätzliche HP-Regeneration auf seine Gruppengefährten wirken. Er zeichnet sich schon im niedrigen Stufenbereich mit extrem hohen Charismawerten und einer durchschnittlich guten Initiative aus. Allerdings ist er ein wenig schwach auf der Brust, weshalb man eine Auge auf die Paraden haben sollte.

Der Spott-Barde schwächt seine Gegner mit dem (großen) Gesang des Spotts. Dazu stehen ihm eine ganze Reihe an verschiedenen Spottballaden zur Verfügung, welche er gezielt auf die Gegner wirken kann. Wie beim Mut- und Heilbarden braucht auch dieser ein Instrument, um seine Balladen wirken zu können. Meistens wird neben dem Spott auch noch die Kunst der Fechtwaffen betrieben, um ein bisschen Schaden an den Gegner bringen zu können. Der Spottbarde kann eine gute Initiative und ebenfalls sehr hohe Ränge in Charisma erreichen.

Häufiger als den Spott-Barde trifft man den Duellanten unter den Barden an. Er kann hohe Initiativen und gute Paradewerte erreichen, was ihn zu einem oftmals gefürchteten Duellgegner macht. Als Hybride vermag er auch gegen viele Klassen seine Duelle zu gewinnen.

Fertigkeiten

Spezielle Fertigkeiten des Barden

Support

  • (großer) Gesang des Mutes: Der Ballade wirkt Liedtexte des Mutes auf seine Mitstreiter und stärkt sie so im Kampf. Du kannst deine Mitstreiter mit jedem Gesang nur einmal stärken, ungeachtet des Lieds, dass du dabei singst. Mit dem kleinen und dem großen Gesang kannst du aber sogar zwei mal das selbe Lied auf deine Gefährten wirken - die Begrenzung gilt nur für Fertigkeiten. Der große Gesang wirkt positionsübergreifend und kann seit Version 8 auch in der Vorrunde angewendet werden.
  • (großer) Gesang der Heilung: Mit Liedtexten der Heilung kann der Barde seine Gefährten im Kampf heilen. Der große Gesang trifft dabei mehrere Mitstreiter, der "kleine" nur einen.
  • Liedchen des Mutes: Der Barde singt sich selber ein kleines Liedchen vor, welches im zusätzliche Kraft im Nahkampf verleiht.
  • Liedchen der Sturheit: Dieses Lied steigert deine Sozialparade.
  • Liedchen der Schnelligkeit: Damit kannst du deine Schnelligkeit im Kampf steigern.
  • Liedchen der Übersicht: Dies verbessert deine Initiative und deine Nahkampffertigkeiten.
  • Prophezeien: Der Barde blickt in die Zukunft und steigert so die Paraden seiner Mitstreiter.
  • Gaukelei: Wie auch der Gaukler, vermag der Barde mit einigen Spielereien seine Gefährten gegen soziale Angriffe zu wappnen.

Angriff

  • (großer) Gesang des Spotts: Durch verschiedene Liedtexte des Spotts versetzt der Barde seine Gegner in Angst und Schrecken. Der "kleine" Spottgesang wirkt auf eine Gegnergruppe, der große positionsübergreifend.
  • Verspotten: ein gezielter Spott, aber nicht in Liedform
  • Sticheln: Verschlechtert die Sozialparade deines Gegners und stärkt deinen eigenen Sozial-Angriff.
  • Hinterhalt: Durch ein geschicktes Manöver bringt sich der Barde in den Rücken seiner Gegner.

Allgemeine Fertigkeiten

  • Heiltrank nehmen, Manatrank nehmen, Erstmal was essen!, Trinken, Artefakt der Stärkung/Schwächung anwenden: Diese Fertigkeiten stehen allen Klassen zur Verfügung, so auch dem Barden.
  • Reaktion: Dadurch kannst du weitere Aktionen bekommen.
  • Wachsamkeit: Fertigkeit zur Initiative.
  • Willensstärke, Charmeur, Schnelligkeitsschub: Steigern die entsprechenden Eigenschaften.
  • Narrenfreiheit, Geschoss ausweichen, Hieb ausweichen, Magieresistenz: Fertigkeiten zur Parade
  • Fechtwaffen, Schwertkampf, Hiebwaffen: Die Nahkampf-Angriffe des Barden.
  • Wurfwaffen, Bogen schießen, Armbrust schießen, Donnerbüchse: Die Fernkampf-Angriffe des Barden. Ein Barde hat zwar insgesamt eine sehr große Auswahl an Waffen, aber keine einzige Angriffsfertigkeit ist eine Basisfertigkeit.
  • Finte: Erhöht den Nahkampf-Angriff.

Gaben

Minnesänger/in
Der Minnesänger kann seinen Gefährten wie kein anderer seine Liedchen vortragen und stärkt sie so im Kampf. Als Mut- oder Fechtwaffenbarde der richtige Strang.
Scharlatan
Der Scharlatan sorgt für die gewissen Debuffs bei seinen Gegnern. Als Spottbarde wirst du dich mit diesem Strang zurechtfinden.
Herzensbrecher/in
Der Herzensbrecher kann sehr gut mit Fallen und Wunden umgehen. Als Heilbarde der richtige Gabensstrang.

Verteilung der Fertigkeiten

Als Mut- und Heilbarde legst du sehr viel Wert auf eben diese zwei Gesänge. Später kommen mit den großen Gesängen noch zwei weitere dazu, die ebenfalls gesteigert werden wollen. Beim Heilgesang ersetzt der große den kleinen, während man durchaus beide Mutgesänge parallel einsetzen kann. Hohe Ränge in Charisma sind auch wichtig, um effektiv heilen zu können. Diese können auch durch einige Gegenstandsboni erreicht werden. Die Paraden solltest du nicht vernachlässigen, damit dein Barde nicht so schnell umkippt. Mit einer hohen Initiative kannst du deine Mitstreiter sogar mit beiden Gesängen stärken, noch bevor die Gegner angreifen.

Der Spottbarde braucht hohe Ränge in seinen Spottgesängen, sowie in Charisma und Willenskraft. Ansonsten zählt weitestgehend das gleiche wie beim Mut- und Heilbarden.

Der Duellant legt sehr viel Wert auf die von ihm gewählte Angriffsfertigkeit sowie die dazu passenden Attribute. Desweiteren muss er viel in seine Paraden und seine Initiative investieren, um nicht sofort unterzugehen.

Volkswahl

  • Mut- und Heilbarde: Hier wird am häufigsten ein Halbling oder ein Grenzländer gewählt, da deren Volksfertigkeit "Geschichten erzählen" die Ränge der Gesänge steigert.
  • Spottbarde: Hier bietet sich jedes Volk mit Bonus auf Sozial-Angriffe an, also Dinturan, Rashani und Halbling.
  • Duellant: Der Duellanten-Barde kann mit fast jedem Volk gutes Potential entfalten. Besonders eignen sich die schnellen Mag-Mor-Elfen und robusten Zwergenvölker.

Ausrüstung

Ein Barde benötigt ein Instrument, um seine Liedtexte vortragen zu können. Es gibt eine große Auswahl an Instrumenten, die bei Anwendung verschiedene Boni für Mut-, Heil- oder Spottgesänge bringen, aber meist auch eine oder zwei andere Arten des Gesangs schwächen. Deshalb haben Barden oft zwei oder gar drei Instrumente bei sich.

Mut-/Heilbarde, Spottbarde: Hier ist es ratsam, Ausrüstung mit Attributsboni auf Charisma zu tragen. Später solltest du verstärkte bzw. meisterhafte Rüstungen tragen, um auch ein paar Treffer einstecken zu können. Auch diverse Taschenitems mit Charismaboni sind wichtig, wie z.B. Zahnbürste, Frische Rose oder einen Haarspalter.

Duellant: Als Duellant setzt du bevorzugt auf Eigenschaften, welche für deinen Angriff und die Paraden hilfreich sind.

Forum

Das Heldenforum der Barden, die Gilde der Herzensbrecher: [forum:305924]


Meine Werkzeuge
World of Dungeons