Kampfsystem - Heilung

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heilung

Hat dich ein Gegner getroffen, so wirst du, abhängig vom Rüstungswert, oft Schaden erleiden. Sinken deine Hitpoints dadurch auf oder unter 0, so wirst du bewusstlos, lässt alle bisher gefundenen Gegenstände liegen und bekommst keine weitere Erfahrung mehr in diesem Dungeon. Deshalb empfiehlt es sich, die Wunden vorher zu heilen.

Viele Klassen beherrschen Fertigkeiten, um sich selbst und Gruppenmitglieder zu heilen. Die Verwendung dieser Fertigkeiten wird in der Kampfkonfiguration eingestellt. Dort kannst du als heilende Klasse wählen, welche Fertigkeit du bei welchem Verwundungsgrad (s.u.) anwenden willst. Anders als bei Heiltränken kannst du keine genauen Werte einstellen, da die Hitpoints innerhalb deiner Gruppe ja sehr schwanken können: ein Barbar ist mit 50 Hitpoints vielleicht schon schwer verwundet, während ein fragiler Magier bei der selben Anzahl an Hitpoints vielleicht nur leicht oder überhaupt nicht verwundet sein kann. Deshalb würde eine Heilung streng nach Hitpoints deiner Gruppe nicht gerecht werden.

Sind nun ein oder mehrere Gruppenmitglieder entsprechend deiner Heilkonfiguration verwundet, so wird dein Held seine nächste Aktion dazu verwenden, ein zufälliges Gruppenmitglied, welches mit am schwersten verwundet ist, zu heilen.

Es ist mit der Experten-Ansicht der Konfiguration möglich, in jedem Level eines Dungeons verschiedene Heileinstellungen zu verwenden. Dadurch kannst du verhindern, dass dein Held zu viel oder zu wenig heilt.

Verwundungen

Abhängig von den Hitpoints (HP), die ein Held verloren hat, gilt er als verwundet.

Dabei werden folgende Stufen berücksichtigt:

  • 70% Schaden oder mehr: schwer verwundet
  • 40% Schaden oder mehr: verwundet
  • 10% Schaden oder mehr: leicht verwundet
  • weniger als 10% Schaden: nicht verwundet.

Bei der Berechnung des prozentualen Schadens wird immer abgerundet.

Beispiel

Held Haudrauf hat 33 HP.

Er ist

  • bewusstlos, wenn er 33 oder mehr HP verloren hat
  • schwer verwundet, wenn er 24-32 HP verloren hat
  • verwundet, wenn er 14-23 HP verloren hat
  • leicht verwundet, wenn er 4-13 HP verloren hat
  • nicht verwundet, wenn der 0-3 HP verloren hat


Meine Werkzeuge
World of Dungeons