Regeln - Unique Items

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was sind Uniques?

Es gibt 2 Unique-Arten:

  • Unique für Held
  • Unique für Gruppe

Ist ein Gegenstand ein Unique, so kann er nur einmal am Helden (Unique für Held) bzw. nur einmal in der Gruppe (Unique für Gruppe) getragen werden.
Außerdem landen gefundene Uniques in der Schatzkammer.
Im Bericht unter "Gegenstände" zu sehen am Hinweis: "wurde von HeldXXX in die Schatzkammer der Gruppe gelegt."

  • Hinweis: Wenn du bewusstlos wirst nachdem du ein Unique im Dungeon gefunden hast, so bleibt das Unique dort. Es zählt auch nicht als gefunden für spätere Besuche.


Wann fallen Uniques?

Ein "Unique für Held" kann ein Held normalerweise1 nur 1x finden.
Ein "Unique für Gruppe" kann eine Gruppe normalerweise1 nur 1x finden. Jedoch gibt es hier einige Ausnahmen.

Fußnote: 1Alle Abweichungen sind Einzelfallentscheidungen und abhängig von der Spielbalance.

  • Ist der Gegenstand in deinem Besitz (bei Unique für Gruppe im Besitz deiner Gruppe),z.B. Lager, Keller, Tausch, Gruppenlager, etc. fällt der Gegenstand nicht
  • Hast du (bzw. bei Unique in Gruppe deine Gruppe) den Gegenstand schon einmal gefunden fällt er nicht
  • Ob du (bzw. deine Gruppe) einen Gegenstand früher mal besessen hast spielt keine Rolle. Außer natürlich, der Gegenstand wurde selbst gefunden, dann zählt er unabhängig davon, ob du (bzw. ihr) ihn noch besitzt oder nicht.

Spezialfall bei einigen Gruppenuniques

Wie beschrieben gibt es einige Gruppenuniques die öfters als 1x gefunden werden können.

Wenn nun der "Taschendrache" 2x pro Gruppe gefunden werden kann, gilt folgendes:

  • Nur ein Held aus der Gruppe trägt den "Taschendrachen". Wenn den "Taschendrachen" keiner aus der Gruppe gefunden hat und kein weiterer Held einen trägt, kann ein Zweiter gefunden werden.
  • Wenn ein Held aus der Gruppe einen Taschendrachen trägt und ein Held schonmal einen Taschendrachen gefunden hat, kann keiner mehr gefunden werden.


Wie es mal war:

Früher gab es noch zusätzlich Unique für Clan und Unique für Volk, diese Unique-Arten werden aber nicht mehr benutzt.

  • Ehemalige Uniques für Clans sind nun Unique für Gruppe und besitzen als Voraussetzung den Clanruhm.
  • Die Anzahl der Gegenstände die man finden kann ist nicht mehr direkt vom Unique-Status abhängig. Es kann z.B: auch Uniques für Gruppe geben die man 2x in der Gruppe finden kann.



zurück zur Erste Schritte - Übersicht

Meine Werkzeuge
World of Dungeons