Jetzt
kostenlos
spielen!
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / Aprilscherz: Brauchen wir einen dreizehnten Helden?   Thema geschlossen
Autor
Beitrag Seiten:  1  2  3 

Gnom Gaukler St.17
Barkladesh

Spieler: herbert_
Registriert: 16.03.2004

Link zum Post: [post:16518109]

Hi,

Wir waren uns auf der heutigen Sitzung eigentlich ziemlich sicher, dass das nötig ist und überlegen gerade, wie das wohl ankommt. Dreizehn ist einfach eine sehr "runde" Zahl und deshalb sollte man einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob das nicht eine gute Idee sei.

Wie seht ihr das?

Gruß
Herbert_

18.03.2013 22:30 Kommentieren

Administrator
Designer

Dinturan Magier St.24
Barkladesh

Spieler: Mastermage
Registriert: 13.12.2009

Link zum Post: [post:16518110]

ist das auf das Mönch-Abbild bezogen? Wenn ja, dann bin ich eher dagegen.

18.03.2013 22:43 Kommentieren

Designer
Moderator
Geschichten & Storylines

Grenzländer Schütze St.24
Barkladesh

Spieler: Ascyreon
Registriert: 30.05.2010

Link zum Post: [post:16518112]

Ah, du warst ja nicht dabei, als wir das diskutiert haben.
Nein, es geht tatsächlich um eine Erweiterung der maximalen Gruppengröße - da es inzwischen mehr Heldenklassen gibt, ist es schwieriger geworden, sich für eine Aufstellung zu entscheiden. Deshalb kam die Idee auf, einfach einen zusätzlichen Helden zu erlauben. Auch WoD muss ja mit der Zeit gehen.

18.03.2013 22:52 Kommentieren

Administrator
Designer

Dinturan Magier St.24
Barkladesh

Spieler: Mastermage
Registriert: 13.12.2009

Link zum Post: [post:16518113]

Achso, das finde ich prinzipiell nicht schlecht.
Aber dann müssen wir uns Gedanken darüber machen, welche Pushs wir dann von den Betroffenenzahlen her anpassen müssen.

Schaffen wir das für Darakesh noch? Müssten wir auch möglichst bald ankündigen, damit die Leute sich darauf einstellen können, dass sie einen Mitstreiter mehr suchen müssen.

Außerdem müssen wir den Namen des Dungeons "Der dreizehnte Gefährte" ändern...

18.03.2013 22:58 Kommentieren

ehemaliger Designer

Dinturan Ritter St.1
Barkladesh

Spieler: Ishan
Registriert: 24.04.2012

Link zum Post: [post:16518115]

Mastermage@Barkladesh schrieb:
Außerdem müssen wir den Namen des Dungeons "Der dreizehnte Gefährte" ändern...

Naja, das schaffen wir gerade noch *grinst*

Abgesehen davon, ich find's ja nur mäßig toll, dass das wieder jetzt einfällt - die ganzen Dungeon überarbeiten damit sie auch entsprechend gebalanced sind, ist 'ne Menge Arbeit ... *hmpf*

Naja, aber im Zweifelsfall schieb' ich's auf Frank ... ehehe :D

18.03.2013 23:01 Kommentieren

Designer

Mag-Mor-Elf Gelehrter St.1
Barkladesh

Spieler: Infrisios
Registriert: 16.10.2011

Link zum Post: [post:16518120]

Ich fänds insbesondere gut, weil man mittlerweile 3 Helden spielen kann. Bei der aktuellen Gruppenplanung waren einfach mal 4 Leute da, die jeweils 3 Helden spielen - schon ist die Gruppe voll. Ich kenne noch mehr als genug Leute mit denen ich mal wieder spielen wollte und ein Mitbewohner wollte bei der nächsten Welt mit anfangen... mit 'nem 13. Helden geht das ganz gut.

Besonders gut ist es außerdem, um neue Leute reinzukriegen. 4 Prems spielen je 3 Helden, ein weiterer Neuling ist als 13. Held dabei, zahlt nix und lernt das Spiel von einer guten Gruppe.

Aber nicht vergessen, dass das durchaus eine kritische Änderung ist, die wir nicht über's Knie brechen sollten. Die Spieler sind seit Jahren an 12 Helden gewohnt, für sie mag so eine (eigentlich gameplaytechnisch marginale) Änderung nach einem radikalen Umschwung aussehen.

Beitrag geändert von Infrisios (19.03.2013 18:50)

18.03.2013 23:20 Kommentieren

ehemaliger Designer

Bergzwerg Barbar St.2
Barkladesh

Spieler: Luinil
Registriert: 06.05.2011

Link zum Post: [post:16518267]

War gestern ja leider nicht dabei aber fänd ich auch gut.

Grade für Neulinge dürfte das auch eine Hilfe bei den neuen neuen Dungeons sein da die doch oft ne ganze Ecke härter sind als die alten.

19.03.2013 16:57 Kommentieren

Administrator
Designer

Dinturan Magier St.24
Barkladesh

Spieler: Mastermage
Registriert: 13.12.2009

Link zum Post: [post:16518542]

hier müssen wir aber langsam echt eine Entscheidung treffen, damit wir das a) rechtzeitig ankündigen und b) Dungeons anpassen können für Darakesh.

20.03.2013 16:04 Kommentieren

ehemaliger Designer

Dinturan Ritter St.1
Barkladesh

Spieler: Ishan
Registriert: 24.04.2012

Link zum Post: [post:16518573]

Naja, ich dachte, wir machen das jetzt, oder ?

Ich hab schon angefangen ein paar der Dungeons zu clonen und zu bearbeiten, damit man die dann entsprechend versionieren kann ... das war jetzt hoffentlich nicht alles umsonst.

20.03.2013 18:56 Kommentieren

Designer
Moderator
Geschichten & Storylines

Grenzländer Schütze St.24
Barkladesh

Spieler: Ascyreon
Registriert: 30.05.2010

Link zum Post: [post:16518601]

Der Tenor auf der Designsitzung war ja eindeutig, echte Gegenstimmen habe ich bislang auch noch nicht vernommen - ergo ist das m.E. beschlossene Sache.
Wann soll denn die Ankündigung kommen, Frank? Irgendwann Anfang April? Muss bis dahin noch irgendwas getan werden?

20.03.2013 20:19 Kommentieren

Gnom Gaukler St.17
Barkladesh

Spieler: herbert_
Registriert: 16.03.2004

Link zum Post: [post:16519650]

Ich würde gerne die Handlanger draufschauen lassen und dann kann das Anfang April raus.

Gruß
Frank

26.03.2013 20:28 Kommentieren

Administrator
Leitung des Kolosseums
Bugs und Sicherheitslücken

Bergzwerg Paladin St.12
Barkladesh

Spieler: griffel
Registriert: 08.05.2010

Link zum Post: [post:16519653]

Eine schöne Idee :yes:
Warum müssen wir die Dungeons denn anpassen? Wird das nicht durch die Gesamtheldenstufe reguliert?

26.03.2013 20:41 Kommentieren

ehemaliger Designer

Dinturan Ritter St.1
Barkladesh

Spieler: Ishan
Registriert: 24.04.2012

Link zum Post: [post:16519655]

Naja, kommt drauf an, bei Bossgegnern muss man dann schon schauen. Außerdem wirken diverse Gegner-Fertigkeiten auch gezielt auf 13-14 Gegner (von Tieren etc. ausgehend), die müsste man auch anpassen.

26.03.2013 20:44 Kommentieren

Administrator
Leitung des Kolosseums
Bugs und Sicherheitslücken

Bergzwerg Paladin St.12
Barkladesh

Spieler: griffel
Registriert: 08.05.2010

Link zum Post: [post:16519679]

Die meisten dieser Skills treffen doch entweder alle oder 99% der Gruppe, also alle bis auf einen.
Was mir aber gerade noch einfällt: Die Grenze für die Mindeststufe sollten wir dann auf 9 Helden anheben, oder?

26.03.2013 21:48 Kommentieren

Design
Handlanger

Tirem-Ag-Elf Barbar St.2
Barkladesh

Spieler: camael
Registriert: 23.12.2009

Link zum Post: [post:16519685]

Tolle Idee :yes:

ich würde hier noch in den Raum werfen, langfristig für die nächsten Welten das ganze auf 15 Helden zu erhöhen. Somit hätte man wieder die Balance alle Heldenklassen in einer Gruppe zu haben. So wie das früher halt auch mal war. Außerdem wird so der Schwerpunkt auf noch mehr Zusammenarbeit in der Gruppe gelegt. Wir haben ja auch nicht mehr die 2 Helden Beschränkung und WoD ist ja eindeutig ein Gruppenspiel!

Oder wäre mein Vorschlag hierzu zu utopisch und würdenur in ein Großprojekt von mindestens einen Jahr ausarten?

26.03.2013 21:51 Kommentieren
Mindtraveller



Barkladesh

Link zum Post: [post:16519686]

Also den Dungeon "Der 14. Gefährte" besuche ich sicher nicht :P

Aber mal im Ernst: Ich bin da zwiegespalten. Für nicht perfekt durchgeplante Gruppen ist es ohnehin schon schwer, zwölf zuverlässige Helden zusammen zubekommen und Premiumspieler erst recht. Im Zweifelsfall ist der 13. Held hier halt einfach ein weiterer Magier oder Schütze mehr - wenn die Änderungen greifen, vielleicht auch ein Barb ^^

In premdurchsetzten Gruppen dagegen verstehe ich den Wunsch schon. Es ist ein harter Eingriff ins Balancing, gerade die Notwendigkeit, sich auch mal zwischen einem weiteren Supporter und Angreifer entscheiden zu müssen, jedoch sind die neuen Dungeons teilweise so fordernd, dass der Schritt gerechtertigt erscheint.

Kurz und gut - mir ist es wurscht. Die Arbeit habt ihr und WoD wird sich in beiden Varianten spielen lassen.

edit: @Ishan: Bitte bitte bitte lass deine Highleveldungeons in Ruhe. Die sind ohnehin schon sackschwer, wenn du da noch was drauflegst, schaffen die wirklich nur noch 5 Gruppen pro Welt
edit2: Nur so am Rand, aber warum schon wieder so kurz vor der Welteneröffnung? Schon der Quacki kam letztes Mal gar nicht gut an, diesmal hauen wir mit Barb, Mönchnerv und Barde ohnehin nicht gerade wenige Änderungen raus. Gut, im Gegensatz zum Quacki haben sie kaum Einfluss auf das Lowlevel, aber trotzdem halte ich den Zeitpunkt für ungünstig. Klar kann man den kreativen Prozes nicht streng steuern, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass man im letzten Monat krampfhaft um den großen Wurf bemüht ist.


26.03.2013 21:52 Kommentieren

Design
Handlanger

Tirem-Ag-Elf Barbar St.2
Barkladesh

Spieler: camael
Registriert: 23.12.2009

Link zum Post: [post:16519700]

Mindtraveller@Barkladesh schrieb:
edit: @Ishan: Bitte bitte bitte lass deine Highleveldungeons in Ruhe. Die sind ohnehin schon sackschwer, wenn du da noch was drauflegst, schaffen die wirklich nur noch 5 Gruppen pro Welt


zustimm,
wenn ich mir deine neuen Dungeons so auf w1 ansehe komme ich zu den Schluß das die nur 5 all meiner WoD gruppen geschafft hätten und so schlecht waren meine restlichen Gruppen auch nicht.

Beitrag geändert von camael (26.03.2013 22:04)

26.03.2013 22:04 Kommentieren

Design
Helfer

Grenzländer Abenteurer St.1
Barkladesh

Spieler: Papalagi
Registriert: 19.05.2012

Link zum Post: [post:16519705]

Hab da gemischte Gefühle.
Die neuen Dungeons sind knüppelhart, andererseits sind es schon immer 12 Mann seit ich WOD spiele...

Da WOD aber seit je her ein Spiel ist, dass sich in konstantem Wandel befindet, wieso nicht, auch daran werden sich Spielerschaft und Taktiken gewöhnen :)

26.03.2013 22:18 Kommentieren
Alienor



Barkladesh

Link zum Post: [post:16519710]

Also ich möcht in keiner Gruppe der dreizehnte Held sein.. grad in der mittelalterlichen Fantasywelt von Ezantoh ist man doch vielleicht abergläubisch, oder?

Ich hab aber wenig Ahnung von Balancing. Wäre es sehr schwierig, gleich auf 14 zu gehen?

26.03.2013 22:30 Kommentieren
Klarmeister



Barkladesh

Link zum Post: [post:16519718]

Also ich fände 13 Helden garnicht so verkehrt. Das gäbe eine deutlich symetrischere Aufstellung mit einem Blocker, 6 Helden im Zentrum und 6 Helden Hinten.
Da immmer ein Held Vorne stand war die Symetrie der Aufstellung etwas komisch, da man ja nur im Endeffekt 11 beweglich Helden hat. 12 Helden + 1 Blocker find ich da deutlich schöner.
Da die meißten Supportskills eh auf 6 Ziele ausgelegt sind müßte man da garnichtmal groß was ändern.

edit: eigentlich könnte man auch den Blocker abschaffen. Der fällt ja in ner normalen Gruppe eh nie um, das ist total Langweilig. Da könnte man auch gleich n NPC Vorne hinstellen, was 100% Resistenzen hat und die Spieler könnten alle nen richtigen Helden spielen

26.03.2013 22:49 Kommentieren
Mindtraveller



Barkladesh

Link zum Post: [post:16519731]

Ich hoffe, dein Zusatz war ein Scherz. Es mag sein, dass es den Topgruppen langweilig wird, aber für die mehrheit ist das noch lange nicht die Realität. Und an den neuen Dungeons dürften auch die oberen 3 zu knabbern haben. Dahingehend, dass Blockerklassen mit ausnahme des Palas recht öde sind, stimme ich dir aber zu.

edit: Nach etwas Nachdenken muss es wohl ein Scherz sein, das passt so gar nicht zu deinen sonstigen Aussagen. Sorry, war ein langer Tag ;)

26.03.2013 23:51 Kommentieren

Design
Helfer

Mag-Mor-Elf Barbar St.33
Barkladesh

Spieler: Duregar
Registriert: 09.12.2009

Link zum Post: [post:16519735]

Ich finde das ganze etwas seltsam.
Einerseits wären die ishan-dungeons dann auch irgendwie machbar (für die meisten), aber die meisten alten müssten wohl angepasst werden. Sonst wirds topgruppen definitiv langweilig.
Ich denke auch die supportskills sollten in der breite alle mal angesehen werden. Man hat immerhin mindestens eine vr pro lvl mehr. Da macht nen zusätzlicher kuk oder nen streiter schon vieles einfacher. Müsste alles um so ca. 1/13 runtergeschraubt werden^^ (klingt lustig, ist aber so)
Ansich aber eine gute Idee, denn bei der Vielzahl verfügbarer Helden wird eh meistens auf die gleiche Kombo zurückgegriffen, sofern genug prems verfügbar sind.
Vll. rutscht denn auch irgendwann mal ein baba oder gladi über lvl 10 hinaus in die aufstellung...


MFG Oger

26.03.2013 23:59 Kommentieren

ehemaliger Designer

Dinturan Ritter St.1
Barkladesh

Spieler: Ishan
Registriert: 24.04.2012

Link zum Post: [post:16519746]

Naja, naja, jetzt übetreibt mal nicht, auf W1 hat eine Gruppe Was bleibt, ist die Erinnerung ... unter der Mindeststufe geschafft (Dungeon ab 36 empfohlen, die Chars waren 34-35). Wenn ich jetzt daran denke, dass die auch noch einen 13. Helden haben, dann wären sie da wohl schon auf Stufe 33 alle durch - wie langweilig.

griffel hat natürlich recht, die meisten normalen Level mit Gegnergruppen werden über Gesamtstufe reguliert, aber selbst das muss man relativ und nicht absolut sehen. Ein weiterer Held ist ja potentiell (vor allem im Highlevel) viel mehr wert, als seine normale Heldenstufe, da sollte man also schon anpacken, damit die Herausforderung gewahrt bleibt.

Gewisse Bossgegner trifft das da doppelt hart. Ich denke, im Zweifelsfall wäre hier eine Anhebung der Fertigkeiten um mindestens 10%, wenn nicht sogar 20% vertretbar. HP müssten wohl noch mal um einen größeren Prozentsatz steigen.

Den Einwurf mit der 8er-Mindeststufe fand ich übrigens sehr gut, darüber haben wir glaub ich gar nicht nachgedacht, der muss in jedem Fall auf 9.

27.03.2013 00:48 Kommentieren
Klarmeister



Barkladesh

Link zum Post: [post:16519754]

vielleicht sollte man zum Testen erstmal den 13ten Platz in der Gruppe nur für geworbene Spieler ermöglichen?
Damit würde evtl mal mehr neue Spieler zu WoD kommen und die Anfänger könnten auch direkt von guten Spielern lernen und mit ihren Freunden zusammen spielen ohne ihnen "zur Last zu fallen".
Wäre sicherlich ne effizientere Lernkurve, wenn einen Neuling in einer Top-Gruppe als Maskottchen mitgenommen wird, als wenn ein einzelner Spieler versucht mit nem Mentor ne Gruppe aus Anfängern zu unterrichten.
Damit das im Dungeon nicht zu unfair wird könnte man dafür auch die Klassen Abenteurer und Zauberlehrling wieder einführen. Das hätte dann nichtnur vom RPG her deutlich mehr Stil, sondern wäre auch im Dungeon deutlich weniger bedenklich: Ein von einem Anfänger gespielter Abenteurer kommt wahrscheinlich von der Stärke nichtmal an den Wildhund vom Schamanen ran.
Für die paar Spieler, für die die EP-Rangliste wichtig ist wäre es sicher auch machbar, dass die EP des 13te Neulings nicht zu den Gesamt-EP der Gruppe zählen.

27.03.2013 01:15 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16519762]

gute idee eigentlich wuerde die schlagkraft der gruppe um einiges verbessern.man muss natuerlich alles anpassem, daher waere ich dafuer das um.ne welt zu verschieben.aber wenn ihr meint ihr schafft das bis welt 4. non prems koennen dan auvh mal mit nem quack mehr spielen. eine schlechtorganisierte gruppe hat immer probleme,ob 2, 12 oder 13 helden.t
trotzdem kann 1car mehr auch da helfen. ishans dunnis mal schaffbar machen waere nicht schlecht. Aber 14 oder 15 helden geht mal gar nicht, das waere dann zuviel des guten.

27.03.2013 06:57 Kommentieren
Seiten:  1  2  3 
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / Aprilscherz: Brauchen wir einen dreizehnten Helden?
Thema geschlossen
Für jeden Beitrag ist immer der jeweilige Autor verantwortlich.
Das Forum basiert auf PunBB Version 1.1.5
Copyright © 2002-2004 by Rickard Andersson