Jetzt
kostenlos
spielen!
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / Aprilscherz: Brauchen wir einen dreizehnten Helden?   Thema geschlossen
Autor
Beitrag Seiten:  1  2  3 

Administrator
Leitung des Kolosseums
Bugs und Sicherheitslücken

Bergzwerg Paladin St.12
Barkladesh

Spieler: griffel
Registriert: 08.05.2010

Link zum Post: [post:16519767]

Klarmeister@Barkladesh schrieb:
vielleicht sollte man zum Testen erstmal den 13ten Platz in der Gruppe nur für geworbene Spieler ermöglichen?
Damit würde evtl mal mehr neue Spieler zu WoD kommen und die Anfänger könnten auch direkt von guten Spielern lernen und mit ihren Freunden zusammen spielen ohne ihnen "zur Last zu fallen".
Wäre sicherlich ne effizientere Lernkurve, wenn einen Neuling in einer Top-Gruppe als Maskottchen mitgenommen wird, als wenn ein einzelner Spieler versucht mit nem Mentor ne Gruppe aus Anfängern zu unterrichten.
Damit das im Dungeon nicht zu unfair wird könnte man dafür auch die Klassen Abenteurer und Zauberlehrling wieder einführen. Das hätte dann nichtnur vom RPG her deutlich mehr Stil, sondern wäre auch im Dungeon deutlich weniger bedenklich: Ein von einem Anfänger gespielter Abenteurer kommt wahrscheinlich von der Stärke nichtmal an den Wildhund vom Schamanen ran.
Für die paar Spieler, für die die EP-Rangliste wichtig ist wäre es sicher auch machbar, dass die EP des 13te Neulings nicht zu den Gesamt-EP der Gruppe zählen.


Das würde ich entschieden ablehnen. Zum einen ist das Mehrarbeit für Christian ;)
Und zum anderen hätte das in meinen Augen nur Nachteile, z.B. Stichwort Multis. Entweder für alle oder gar nicht.

27.03.2013 07:53 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16519792]

sehe ich so wie griffel, auch ohne multis, koennte man sich da im bekanntenkreis ierhendwie absprechen. absolutes :no: zu grosses missbrauchspotential.

27.03.2013 10:22 Kommentieren

Design
Helfer

Grenzländer Abenteurer St.1
Barkladesh

Spieler: Papalagi
Registriert: 19.05.2012

Link zum Post: [post:16519810]

@KM: Dein Vorschlag mit dem NPC Block ist so unrealistisch und doof, das ist doch nicht mal mehr ein Scherz ;P

Wir haben ja das Problem, dass die Schere zwischen Top und Beginner EXTREM groß ist.

Anfänger könnten 20 Helden brauchen, wohingegen die erfahrenen Profis hier locker mit 10 Mann durchmarschieren können auf Mindeststufe, versteht sich^^

Allerdings ist das Missbrauchpotential wirklich groß, zudem ist man ja nicht lange Anfänger wenn man die Skillung gesagt bekommt, und im zweifel per UV die Konfigs machen lässt.

Der Grundgedanke war gut, aber ich denke praktikabel ist es nicht.

Die Einführung des 13. Helden ist interessant, bedarf aber einigem an Zeit, da wirklich sehr viel geprüft werden muss, und das auch wirklich ne kleine Revolution des Spiels ist.

Ich finds aber immernoch schön, weil es zB auch mal ermöglicht, mehr Klassenvielfalt einzubringen. Denn wenn man die Pflichtbesetzungen belegt hat, bleiben meist kaum noch Optionen für "exotische" oder weniger populäre Klassen, und wenn dann mal einer oder so /Gruppe.

27.03.2013 11:51 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16519818]

@ papa also hat nicht "nur" unbedingt wasmit beginnersndern auch mit aktivitaet und organisation zu tun.


och wieso papa, waere doch mal ne neue ueberlegung wert fuer ne blutmond runde ^^ blutmond extrem fuer ganz masochistische^^

p.s: wer sarkasmus findet darf ihn behalten.

27.03.2013 12:58 Kommentieren
Klarmeister



Barkladesh

Link zum Post: [post:16519825]

griffel@Barkladesh schrieb:
Klarmeister@Barkladesh schrieb:
vielleicht sollte man zum Testen erstmal den 13ten Platz in der Gruppe nur für geworbene Spieler ermöglichen?
Damit würde evtl mal mehr neue Spieler zu WoD kommen und die Anfänger könnten auch direkt von guten Spielern lernen und mit ihren Freunden zusammen spielen ohne ihnen "zur Last zu fallen".
Wäre sicherlich ne effizientere Lernkurve, wenn einen Neuling in einer Top-Gruppe als Maskottchen mitgenommen wird, als wenn ein einzelner Spieler versucht mit nem Mentor ne Gruppe aus Anfängern zu unterrichten.
Damit das im Dungeon nicht zu unfair wird könnte man dafür auch die Klassen Abenteurer und Zauberlehrling wieder einführen. Das hätte dann nichtnur vom RPG her deutlich mehr Stil, sondern wäre auch im Dungeon deutlich weniger bedenklich: Ein von einem Anfänger gespielter Abenteurer kommt wahrscheinlich von der Stärke nichtmal an den Wildhund vom Schamanen ran.
Für die paar Spieler, für die die EP-Rangliste wichtig ist wäre es sicher auch machbar, dass die EP des 13te Neulings nicht zu den Gesamt-EP der Gruppe zählen.


Das würde ich entschieden ablehnen. Zum einen ist das Mehrarbeit für Christian ;)
Und zum anderen hätte das in meinen Augen nur Nachteile, z.B. Stichwort Multis. Entweder für alle oder gar nicht.

na dann eben ganz ;)
Hätte das Werben endlich mal Attraktiv gemacht, aber gut.
Alleine schon die optisch schönere Besetzung mit 1 Blocker 6 Supps 6 Offs ist für mich Grund genug das zu unterstützen, auch ohne den Lehrling-Aspekt :yes:

27.03.2013 13:32 Kommentieren

Designer

Mag-Mor-Elf Gelehrter St.1
Barkladesh

Spieler: Infrisios
Registriert: 16.10.2011

Link zum Post: [post:16519839]

Ishan@Barkladesh schrieb:
Naja, kommt drauf an, bei Bossgegnern muss man dann schon schauen. Außerdem wirken diverse Gegner-Fertigkeiten auch gezielt auf 13-14 Gegner (von Tieren etc. ausgehend), die müsste man auch anpassen.
Eine Liste zu den Sondergegnern, die eine Überarbeitung benötigen wurden, liegt schon vor. Die können dann diskutiert werden, wenn eine Entscheidung getroffen ist. Idealerweise werden sie triggergesteuert für 12/13 Helden.
Mindtraveller@Barkladesh schrieb:
edit2: Nur so am Rand, aber warum schon wieder so kurz vor der Welteneröffnung? Schon der Quacki kam letztes Mal gar nicht gut an, diesmal hauen wir mit Barb, Mönchnerv und Barde ohnehin nicht gerade wenige Änderungen raus. Gut, im Gegensatz zum Quacki haben sie kaum Einfluss auf das Lowlevel, aber trotzdem halte ich den Zeitpunkt für ungünstig. Klar kann man den kreativen Prozes nicht streng steuern, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass man im letzten Monat krampfhaft um den großen Wurf bemüht ist. [/i]
Der Quacki hat damals das Gesamtkonzept einer Gruppe auf den Kopf stellen können (ST-basierte NK-Gruppen mit Fokus HW/AK haben von Exp. St. kaum noch profitiert). Man kann aber immer noch mit 12 Helden rumlaufen und sollte dabei auf keine größeren Schwierigkeiten stoßen als in den vorherigen Welten.

27.03.2013 14:14 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16519843]

Ich denke man stoesst im gegenteil hoffentlich eher auf weniger schwiriegkeiten, aber schafft ihr das wirklich bis zum welt neustart alle dungeons umzuaendern wenn man bedenkt was sonst noch alles anliegt?.

der tennor ist doch allgemein positiv, das koennte man also als entschieden ansehen.

27.03.2013 14:27 Kommentieren

Administrator
Leitung des Kolosseums
Bugs und Sicherheitslücken

Bergzwerg Paladin St.12
Barkladesh

Spieler: griffel
Registriert: 08.05.2010

Link zum Post: [post:16519932]

man müsste ja bis zum Start der Welt nur die ersten Stufen fertig überarbeiten, der Rest kann dann noch im Laufe der Welt überarbeitet werden. *Muss-Sarkasmus-verkneifen* Mist, gescheitert: Hat doch auf Forakesh auch super geklappt ;)

27.03.2013 20:42 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16519935]

*hust hust * umm jaaaa ich hab ja am eigenen leib erlebt wie *schnarch* toll das da lief, oehm nee nee, also dann lieber warten als wieder so was uebers knie gebrochenes.

27.03.2013 20:51 Kommentieren

Design
Helfer

Grenzländer Abenteurer St.1
Barkladesh

Spieler: Papalagi
Registriert: 19.05.2012

Link zum Post: [post:16519994]

Auf jeden Fall erst nach W4! ;P

28.03.2013 09:07 Kommentieren

Designer
Moderator
Geschichten & Storylines

Grenzländer Schütze St.24
Barkladesh

Spieler: Ascyreon
Registriert: 30.05.2010

Link zum Post: [post:16519996]

Keine Sorge, das ist inzwischen weit genug gediehen - kann also problemlos für W4 kommen. Wir brauchen natürlich in Bälde eine entsprechende Ankündigung, also spätestens ganz kurz nach Ostern. Wenn die Spieler noch überfressen von all den Schokoeiern und -hasen sind, sind sie vielleicht auch noch zu lethargisch, um allzu sehr zu meckern. :)

Große Testläufe sind schlicht und ergreifend nicht praktikabel für eine Änderung wie diese. So hart das klingt, aber W4 ist dann eben der Testlauf. Das sollten wir natürlich so nicht sagen. ;)


Die Idee, den 13. Helden dazu zu nutzen, Gruppen mit Werbern zu begünstigen, finde ich gar nicht so übel, das hat Potential. Allerdings würde da mit Sicherheit wieder die Vorteilsdiskussion aufflammen, die wir schon damals bei den Ringen hatten (inzwischen kräht danach natürlich kein Hahn mehr). Muss nicht sein.
Insofern wäre mir eine weniger brachiale Lösung, das Werben neuer Spieler attraktiver zu machen, eigentlich lieber.

28.03.2013 09:34 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16520006]

Gnah ich liebe es versuchskaninchen zu spielen. -_- . ja oehm die vorteilsdiskussion waere berechigt, also nee werber bevorteilen definitiv. :no: da mach ich nicht mit *hrmpf*
na gut also wenn ihr genug gebastelt habt,aber ehrlich gesagt nach Forakesh bin ich von so halbgaren aktionen echt nicht bgeistert aber wie heisst es so schoem, wod, it's not a bug it's feature

28.03.2013 10:05 Kommentieren

Design
Handlanger

Tirem-Ag-Elf Barbar St.2
Barkladesh

Spieler: camael
Registriert: 23.12.2009

Link zum Post: [post:16520069]

Carvayn@Barkladesh schrieb:
Keine Sorge, das ist inzwischen weit genug gediehen - kann also problemlos für W4 kommen. Wir brauchen natürlich in Bälde eine entsprechende Ankündigung, also spätestens ganz kurz nach Ostern. Wenn die Spieler noch überfressen von all den Schokoeiern und -hasen sind, sind sie vielleicht auch noch zu lethargisch, um allzu sehr zu meckern. :)

Große Testläufe sind schlicht und ergreifend nicht praktikabel für eine Änderung wie diese. So hart das klingt, aber W4 ist dann eben der Testlauf. Das sollten wir natürlich so nicht sagen. ;)


arghl, bevor das wieder verbugt rauskommt - bin ich dagegen das wir die Änderung umsetzen. Es reicht das ich im Beruf mit unausgereifter Software zu tun hab, in der Freizeit will ich mir das nicht auch noch antun.

Mir wird schon ganz schwindlig wenn ich den seitenlangen Krtikthread zur Änderung sehe -.-

Wenn den schon unsausgereifte Änderungen kommen, würde ich die generell immer in den Sommerurlaub einspielen, da kriegen diese die meisten nicht mit :)

28.03.2013 17:01 Kommentieren

Designer
Moderator
Geschichten & Storylines

Grenzländer Schütze St.24
Barkladesh

Spieler: Ascyreon
Registriert: 30.05.2010

Link zum Post: [post:16520071]

Das hat ja mit "verbuggt" oder "unausgereift" nichts zu tun. Technisch funktioniert das alles einwandfrei.

Die Frage ist, ob es Auswirkungen auf das Spiel hat, die wir gerade noch nicht abschätzen können. Da bringt ein Testlauf mit 10-20 Spielern allerdings herzlich wenig - das muss, genauso wie das Spiel mit 8 Helden auf der Blutmond-Welt, einfach direkt erprobt werden.

28.03.2013 17:13 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16520074]

hm da hat er wohl war, na dann augen zu und durch. wobei die idee damit auf die sommerferien zu warten ist natuerlich noch besser als ostern :D

oder ist das dann doch zu lange? 

Vor allem bei dem wetter, da sind einfach zuviele zuoft und zulange am Computer, und haben zuviel zeit zum meckern, und das gibt dann nur wieder extra arbeit mit den elend langen Kritik threads, weil wir das mal nur wieder so vom zaungebrochen haben und jetzt iergendeiner runner gruppe in die imba ueber gruppenplanung des verderbensgepfusht haben.

Wehe du fuehrst das jetzt ein und gehts dann in Urlaub. :P

28.03.2013 17:29 Kommentieren

ehemaliger Designer

Bergzwerg Barbar St.2
Barkladesh

Spieler: Luinil
Registriert: 06.05.2011

Link zum Post: [post:16520076]

Es gibt eigentlich so gut wie keine Stellen die durch einen 13. Helden nicht mehr funktionieren würden. Das einzige Problem wären gewisse Balancinganpassungen die aber auch durch andere Einführungen immer wieder nötig werden.

Kritikthreads gibts ja sowieso immer zu jeder Änderung von daher sollten wir uns da auch nicht entmutigen lassen. Dass wir für solch eine Änderung keine Testreihe laufen lassen können liegt schlicht und ergreifend am riesigen Aufwand einer solchen. Hier müsste ja jeder Dungeon mit zig verschiedenen Gruppenkonstellationen getestet werden was einfach mit dem geringen Personal das uns zur Verfügung steht nicht in realistischer Zeit möglich ist. Daher muss W4 halt als "Testlauf" herhalten.

@Sommerferien: Das würde nicht viel bringen da in den Sommerferien keine Welt startet und so eine Änderung in einer laufenden Welt wäre wohl keine gute Idee. Das Midlevel von W4 dürfte dann ja auch in den Sommer fallen also das Gemecker ein wenig einschränken

28.03.2013 17:30 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16520077]

Da hast du recht, da ist der Kritikthread dann doch weniger arbeit.


aber du eigentlich koennten wir bei den dauernden live testlaeufen auch die welten in testwelt 1-4 umbennennen :P

das waere wesentlich zeitsparender als sich dauernd zu entschuldigen dass wir zu wenig personal haben um alles zu testen. ^^

hm stimmt dann meckern die betroffenen die zuhause sind nur umso lauter.

(und ich gleich am lautesten mit :P )

Wobei wenn man dann ne aktion macht bei der es moeglich ist einen held auf dem gleichen level zu schaffen wie die gruppe gerade ist wuerde sich das gemecker villeicht noch etwas einschraenken.

das muesste man natuerlich so regeln dass jede gruppe das erst beim rat oder so anfragen muss damit das nicht missbraucht wird. und pro gruppe nur 1 zusatzheld. Und ganz umsonst auch nicht.

28.03.2013 17:34 Kommentieren

Administrator
Designer

Dinturan Magier St.24
Barkladesh

Spieler: Mastermage
Registriert: 13.12.2009

Link zum Post: [post:16520093]

Wo du gerade sagst nicht umsonst:

Der 13te Held könnte auch alle Spieler in der Gruppe pro Monat 5-10 Diamanten kosten.

28.03.2013 18:38 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16520094]

nur 5- 10? also wirklich bei so nem schicken extra gimmick ist dasdoch wohl mindestens 12-15 diamenten wert, schliesslich gibts nen ganzen zusatzhelden, mit buffs skills und co. immer so tief stapeln,. am besten 13 ein diamant pro spieler. ^^

28.03.2013 18:45 Kommentieren
Mindtraveller



Barkladesh

Link zum Post: [post:16520095]

Nunja, das klingt ja so, als ob die Entscheidung schon getroffen sei, aber ich denke, ihr macht euch das zu einfach. Ich gestehe euch ja gerne zu, einen besseren Überblick zu haben und die Arbeit habt ihr ja ohnehin, aber ich prophezeie euch ein Fiasko, wenn ihr das noch schnell übers Knie brecht.
Man sieht hier am Thread doch, dass noch kein endgültiges Konzept besteht und diverse Ideen herumschwirren. Guten Ideen z.T, KMs Idee, einen Abenteurer oder Zauberlehrling zusätzlich mitnehmen zu können, hat etwas!

Das grundsätzliche Problem des zu breiten Angebots an Heldenklassen (sofern man darin denn überhaupt ein Problem sehen möchte -.-), könnte man mit wesentlich weniger Unsicherheiten beheben, wenn man auf die hier besprochene Zusammenlegung von Barb und Gladi zum "Krieger" wieder aufgreift. Das ist ein durchdachtes Konzept, das nicht mehr viel Arbeit erfordert und die spielerischen Auswirkungen wären relativ gering. Das könnte man tatsächlich bis Weltenstart fertig bekommen und wenn das ganze eine Nonpremklasse bleibt, stört sich daran bestimmt keiner.


Davon abgesehen finde ich es - Augenzwinkern hin oder her - schon reichlich grenzwertig, wie salopp hier von manchen angenommen wird, einfach eine komplette Welt zum Testlauf nutzen zu können. Mag ja sein, dass eine Simulation schwierig ist, doch umso mehr sollte man hier das ganze in Ruhe durcharbeiten. Letzten Endes zahlen viele Spieler für ein abgeschlossenes Produkt und nicht für die Teilnahme an einem Betatest.

Sicher, ich bin nur ein kleiner Handlanger, die Verantwortung müsst ihr übernehmen und ebenso den unvemeidlichen shitstorm durchstehen, aber ich befürchte dass sich hier so mancher eine gewisse Selbstherrlichkeit zugelegt hat :/

edit: Sorry, aber das ist doch traurig. Noch keine Entscheidung, kein griffiges Konzept, aber schon den Preis aushandeln. Und außerdem ganz praktisch: WIe soll das denn ablaufen? Die ganze Gruppe zahlt? Da wird der dreizehnte Held sicher sehr beliebt sein, vor allem bei Gruppen, die in der Mehrzahl Nonprem spielen.

28.03.2013 18:51 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16520100]

Also dass du aber auch immer so negativ sein musst. tsk

Wobei, der Krieger... den hatte ich ja schon vollkommen vergessen. ja eigentlich, bei so vielen neuen klassen und den beschwerden, dass barb und gladi nutzlos geworden sind, koennte man den durchaus nochmal aus der versenkung Kramen, da hast du recht. Wobei meinst du nicht einen monat vor weltenstart so mir nichts dir nichts ne neue klasse einfuehren waere der richtige weg, wo doch gerade erst am Barb rumgeschraubt wurde? Ich dachte das design war allgemein von der Krieger idee nicht soo begeistert.

Also den preis hab ich nur vorgeschlagen weil die hohen herren da oben meinen es waere ja schon alles fertig. aber mir sieht das ehrlich gesagt auch noch ziemlich ungar aus... Und ueberhaupt, was heisst hier selbstherrlichkeit. tsk, da meint das design es mal gut und dann wird einem selbstherrlichkeit unterstellt.

Fest steht dass iergendwie immer schwerer wird sich zu entscheiden was noch mitkann soll muss da waere ein 13ter krieger doch echt ne menge gut, naja villeicht war ja der preis etwas hochangestezt aber also wirklich ganz so schwarz wie du das jetzt siehst ist das nun auch wieder nicht.

Und statt mit diamenten bezahlen koennte man natuerlich auch wieder kms idee aufgreifen dass der held nur ein geworbener held ist wenn das so unbeleibt sein wird fuer nen 13ten platz diamanten auszugeben... Auf jednefall muss man iergendwie sicherstellen dass das hier nicht gleich wieder missbraucht wird.

nur scheint mir 5 fuer nen ausgewachsenen helden an sich wirklich wenig. Un ehrlichgesagt werber bevorteilen ist ne ziemlich miese aktion.

und ne anfaenger no-prem gruppe die vor sich hinduempelt wierd wahrscheinlich eh kaum nen untershcied merken ob jetzt 12 oder 13.

uns erscheint das jetzt villeicht uebers knie gebrochen aber weisst du wann und in wievelen sitzungen das schon besprochen wurde? ich nicht. villeicht ist das ja ausnahmsweise mal nicht so uebers knie gebrochen wie forakesh oder nicht mehr so neue vm system.

28.03.2013 19:32 Kommentieren

Designer
Moderator
Geschichten & Storylines

Grenzländer Schütze St.24
Barkladesh

Spieler: Ascyreon
Registriert: 30.05.2010

Link zum Post: [post:16520104]

Mindtraveller@Barkladesh schrieb:
Nunja, das klingt ja so, als ob die Entscheidung schon getroffen sei, aber ich denke, ihr macht euch das zu einfach. Ich gestehe euch ja gerne zu, einen besseren Überblick zu haben und die Arbeit habt ihr ja ohnehin, aber ich prophezeie euch ein Fiasko, wenn ihr das noch schnell übers Knie brecht.
Man sieht hier am Thread doch, dass noch kein endgültiges Konzept besteht und diverse Ideen herumschwirren. Guten Ideen z.T, KMs Idee, einen Abenteurer oder Zauberlehrling zusätzlich mitnehmen zu können, hat etwas!

Das mag auch einfach auf ein Kommunikationsproblem zurückzuführen sein - im Design war die Linie ziemlich klar, wir wollten nur noch ein paar Meinungen dazu einholen. Dass hier nun noch weitere Ideen herumschwirren, finde ich schön, aber das wird höchstwahrscheinlich keinen großen Einfluss mehr auf unser weiteres Vorgehen haben - jedenfalls für diese Welt. Einige Ideen, die geäußert wurden, sind es aber zweifellos wert, weiterverfolgt zu werden, z.B. eben die, einen Neuling Gassi zu führen mitzuschleppen behutsam ins Spiel einzuführen, indem er von einer erfahrenen Gruppe begleitet wird, die selbst keinerlei Nachteile dadurch erleidet.

Das grundsätzliche Problem des zu breiten Angebots an Heldenklassen (sofern man darin denn überhaupt ein Problem sehen möchte -.-), könnte man mit wesentlich weniger Unsicherheiten beheben, wenn man auf die hier besprochene Zusammenlegung von Barb und Gladi zum "Krieger" wieder aufgreift. Das ist ein durchdachtes Konzept, das nicht mehr viel Arbeit erfordert und die spielerischen Auswirkungen wären relativ gering. Das könnte man tatsächlich bis Weltenstart fertig bekommen und wenn das ganze eine Nonpremklasse bleibt, stört sich daran bestimmt keiner.

Ich gestehe dir gerne zu, dass das auch ein Ansatz ist, der in eine ähnlich Richtung geht, glaube aber nicht, dass sich die beiden gegenseitig ausschließen müssen. Es gibt, wie Selanya sagt, einige im Design, die noch nicht ganz überzeugt sind, aber der Prototyp ist schon relativ weit - wir haben inzwischen noch den Ritter dazugenommen und überlegen, ob wir auch den Paladin noch sinnvoll integrieren können. Dann würde man sich eben im Laufe des Spiels auf eine der Ausrichtungen spezialisieren, anstatt sich wie bisher schon zu Beginn für eine dieser Kämpferklassen zu entscheiden.
Nur: Bis zum Start von Welt 4 wird das unmöglich fertig, und hierfür braucht man nun wirklich eine ordentliche Testphase - selbst für den Barden ist das ja erforderlich, und der Krieger ist ein ungleich größeres Projekt. Natürlich kann das auch einfach wieder in der Versenkung verschwinden, wenn sich der Widerstand als zu groß oder unsere Motivation als zu gering erweisen sollte, da will ich ehrlich sein.

Davon abgesehen finde ich es - Augenzwinkern hin oder her - schon reichlich grenzwertig, wie salopp hier von manchen angenommen wird, einfach eine komplette Welt zum Testlauf nutzen zu können. Mag ja sein, dass eine Simulation schwierig ist, doch umso mehr sollte man hier das ganze in Ruhe durcharbeiten. Letzten Endes zahlen viele Spieler für ein abgeschlossenes Produkt und nicht für die Teilnahme an einem Betatest.

Sicher, ich bin nur ein kleiner Handlanger, die Verantwortung müsst ihr übernehmen und ebenso den unvemeidlichen shitstorm durchstehen, aber ich befürchte dass sich hier so mancher eine gewisse Selbstherrlichkeit zugelegt hat :/

Das ist keine Selbstherrlichkeit, das ist nur das dicke Fell, das jedem Designer mit der Zeit wächst. Wenn das nicht regelmäßig gestutzt wird, kann es einem schon mal über Augen und Ohren wachsen. :)

28.03.2013 19:49 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16520108]

Carvayn@Barkladesh schrieb:
, z.B. eben die, einen Neuling Gassi zu führen mitzuschleppen behutsam ins Spiel einzuführen, indem er von einer erfahrenen Gruppe begleitet wird, die selbst keinerlei Nachteile dadurch erleidet.

Da hat sich aber jemand etwas im ton vergriffen hunh.. also wirklich du kannst doch nicht von den armen neulingen wie von hunden reden tsk...

Carvayn@Barkladesh schrieb:
wir haben inzwischen noch den Ritter dazugenommen und überlegen, ob wir auch den Paladin noch sinnvoll integrieren können. Dann würde man sich eben im Laufe des Spiels auf eine der Ausrichtungen spezialisieren, anstatt sich wie bisher schon zu Beginn für eine dieser Kämpferklassen zu entscheiden.
Nur: Bis zum Start von Welt 4 wird das unmöglich fertig, und hierfür braucht man nun wirklich eine ordentliche Testphase - selbst für den Barden ist das ja erforderlich, und der Krieger ist ein ungleich größeres Projekt. Natürlich kann das auch einfach wieder in der Versenkung verschwinden, wenn sich der Widerstand als zu groß oder unsere Motivation als zu gering erweisen sollte, da will ich ehrlich sein.


oO Wuas den Ritter und den Pala auch noch? sagt mal hagelts? jetzt wirds dann aber doch etwas zuviel des guten. als naechstes wollt ihr noch den baeren schami mit rein nehmen. oder alles gleich auf 4 oder 5 klassen reduzieren bei denen man sich dann im laufe des spieles in jede nur erdenklich richtung ausfaechern koennen... Und am besten gleich alles non-prem.
Da hast du aber ganz recht dass es da wiederstand geben wird.
Dann koennen wir auch gleich Florensia spielen. neee nee nee. Ich spiel doch nicht wod damit das auch nur zu nem weiteren 0/8/15 rpg wird. also Babba und gladi kann ich ja noch verstehen. aber gleich alle .... wann wurde das denn entschieden, davon habt ihr uns aber nix gesagt. Wie soll man denn als handlanger siene arbeit amchen wenn wir immer erst nachdem alles beschlossen ist erfahren?

Das ist keine Selbstherrlichkeit, das ist nur das dicke Fell, das jedem Designer mit der Zeit wächst. Wenn das nicht regelmäßig gestutzt wird, kann es einem schon mal über Augen und Ohren wachsen. :)



*carvayn mal kurz scherrt * so jetzt besser?

wozu braucht ihr uns handlanger eigentlich wenn ihr eh nie auf uns hoert.
Das mit dem Pala uhd dem Ritter haten wir lange und breit drueber gestritten dass das ne ganz be*** idee waere. und dann geht ihr hin und wollt das doch machen? was kommt als naechstes... also wirklich.

Wird der Hexer bei dem Schami Priester und magier zusammengelegt werden, auch wieder aus der Mottenkiste geholt?

28.03.2013 20:01 Kommentieren

ehemaliger Designer

Rashani Schütze St.5
Barkladesh

Spieler: hoscher
Registriert: 23.12.2009

Link zum Post: [post:16520112]

Mindtraveller@Barkladesh schrieb:

Das grundsätzliche Problem des zu breiten Angebots an Heldenklassen (sofern man darin denn überhaupt ein Problem sehen möchte -.-), könnte man mit wesentlich weniger Unsicherheiten beheben, wenn man auf die hier besprochene Zusammenlegung von Barb und Gladi zum "Krieger" wieder aufgreift. Das ist ein durchdachtes Konzept, das nicht mehr viel Arbeit erfordert und die spielerischen Auswirkungen wären relativ gering. Das könnte man tatsächlich bis Weltenstart fertig bekommen und wenn das ganze eine Nonpremklasse bleibt, stört sich daran bestimmt keiner.

[/i]


Sorry, war beschäftigt und komme erst jetzt dazu das zu lesen.

Finde die Idee des Kriegers weiterhin nicht gut. Für die NonPrems wurde in letzter Zeit genug getan. Alleine, dass sie jetzt den Quacki haben, ist schon eine enorme Aufwertung der NonPrem-Gemeinde.

Und das zu breite Angebot an Heldenklassen würde niemanden überfordern, wenn er öfter gezwungen wäre, die auch mal alle auszuprobieren. Deswegen bin ich immernoch dafür, die EP-Ausbeute deutlich zu erhöhen, dafür aber die Weltenlaufzeiten zu verkürzen. Als Beispiel: Bisher schafft man innerhalb von 3 Jahren bei Nicht-Parallelem-Spiel 2 Welten. Heißt maximal 8 Helden. Bei meiner vorgeschlagenen Änderung wären es aber 3,5 Welten, die man schaffen würde und somit maximal 14 Helden. Und wenn man dabei noch Welten parallel spielt, wären es sogar noch mehr Helden.

Das finde ich viel besser als den 13. Helden einzuführen. Sofern das noch nicht durch ist, wäre ich dagegen. Mein Vorschlag macht auch für Christian viel weniger Aufwand und dürfte ihm auch ein paar Diamanten-Käufer mehr einbringen.

28.03.2013 20:20 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.1
Barkladesh

Spieler: yarana
Registriert: 25.06.2012

Link zum Post: [post:16520117]

Also in der Theorie ja schoen und gut, aber ob das wirklich mehr diamnten kaeufer bringt ist ne andere frage, es gibt genug leute die ihren klassen ueber jahre lang treu bleiben, prems wie non-prems. nee also ein 13er Gruppenplatz gegen ein paar diamanten erhaeltlich wuerde da villeicht mehr einbringen, wenn das erst eine Gruppe macht, werden alle runner gruppen ja wohl de duelle wegen auch welche wollen. und und und...

Welten laufzeit verkuerzung bringt nur mehr stress weil weniger zeit um sich die rebirth ausruestung zusammenzu sammeln.

das soll aber spass machen nicht stress sein.

28.03.2013 20:31 Kommentieren
Seiten:  1  2  3 
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / Aprilscherz: Brauchen wir einen dreizehnten Helden?
Thema geschlossen
Für jeden Beitrag ist immer der jeweilige Autor verantwortlich.
Das Forum basiert auf PunBB Version 1.1.5
Copyright © 2002-2004 by Rickard Andersson