Jetzt
kostenlos
spielen!
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / Ausschreibung - Botschafter für WoD   Thema geschlossen
Autor
Beitrag Seiten: 1
Yayu



Barkladesh

Link zum Post: [post:14706369]

Hallo ihr Lieben!


Hin und wieder wurdet ihr schon darum gebeten, WoD eure Stimmen zu verleihen - dieses Mal geht es dabei aber nicht um Spieleverzeichnisse oder Klicks. Dieses Mal suchen wir richtige Botschafter. :)


Manche Leute, die bei World of Dungeons hereinschnuppern, hören wieder auf ohne einen Dungeon besucht zu haben. Einige von ihnen tun das, weil sie Grafik und Berieselung erwartet haben, andere finden keinen Gefallen an der Idee an sich - aber viel zu viele scheitern auch daran, daß sie gar nicht erst verstehen, was man bei WoD macht. Ich weiß selbst noch ziemlich gut, wie ich etwa eine Stunde lang einen Freund gelöchert habe, der dauernd von "Attributen" und "Konfig" sprach, mir aber nie das "aber wo genau geh ich mich prügeln??" beantwortet hat.

Das neue Tutorial ist ein großer Schritt gewesen, um den Spieleinstieg zu erleichtern. Aber das Tutorial führt nur in den formellen Teil des Spiels ein, in den Mechanismus; das Tutorial kann nicht vor Augen führen, wie wichtig es ist bei World of Dungeons Kontakte zu knüpfen und wie gut es tut, eine engagierte Gruppe um sich zu haben.


Deshalb haben wir uns entschlossen, so früh wie möglich einen Eindruck zu vermitteln, was WoD wirklich ausmacht: Schon auf der Startseite, vor der Anmeldung, sollen neue Spieler eine Ahnung entwickeln können, was sie zu erwarten haben.
Und was wäre dazu besser geeignet, als jemanden zu Wort kommen zu lassen, der es ihnen erzählen kann? ;) Es ist ein Experiment - und zwar eines, für das wir eure Mithilfe brauchen.


Und darum geht es genau: Wir suchen 5 Audiobeiträge im mp3 oder wav Format, von etwa 90-120 Sekunden Länge. Weiter unten werde ich 5 Themen umreißen, innerhalb derer sich die Beiträge bewegen sollten.
Auf der neuen Startseite werden an einer Stelle 5 Bilder durchrotieren, jedes von ihnen in etwa so wie ein Forumsbeitrag sein, mit Avatar, Spieler- und Heldennamen und daneben dem Textfeld. Anstelle eines Textes wird dort dann allerdings ein Audiofile anwählbar sein. Bedenkt also bitte, daß ein ausgewählter Beitrag auch bedeutet, daß euer Name etwas bekannter werden könnte (und euer Avatar, der übrigens von Meisterhand neu gezeichnet werden kann, sollte er copyrightgeschützt sein ;) )!



Was gilt es zu beachten, wenn ich meine Stimme einreichen möchte?


  • Das Format sollte wie erwähnt mp3 oder wav sein und die Länge zwischen 90-120 Sekunden liegen

  • Qualität zählt! Es können nur Beiträge verwendet werden, die verständlich und möglichst rauschfrei gesprochen wurden

  • Die Beiträge werden nicht geschnitten - das bedeutet, daß jeder kleine Fehler zum Ausschluß eines Beitrags führen wird:

    a) Die Verwendung echter Namen jeglicher Art, mit Ausnahme eures Vornamens als Alternative zum Heldennamen, sperren euren Beitrag. Es dürfen keine anderen Spiele erwähnt werden, keine vollständigen Namen oder konkreten Orte, aus denen ihr stammt (denn wir können letztendlich nicht kontrollieren, daß der verwendete Name wirklich zu euch gehört :) )

    b) Anspielungen und mehrdeutige Aussagen führen zum Ausschluß des Beitrags, da wir bei einem Aushängeschild keine Mißverständnisse riskieren möchten.

    c) Selbstverständlich gilt die Netiquette - Beleidigungen und auch Schimpfwörter in jeder Form sind hier fehl am Platz.



Und jetzt zum wichtigen Teil



Hier haben wir euch gefragt, was euch an WoD gefällt, und eine überwältigende Fülle an schönem und kritischem Feedback bekommen. Wir wollten eure Stimmen, eure konkreten Eindrücke, und das gilt auch jetzt. Dabei solltet ihr beachten, daß es gilt eure Gedanken einem Menschen näher zu bringen, der keinen Schimmer davon hat, was ihr da eigentlich erzählt. Der mit "Konfig" und "Attributen" rein gar nichts anzufangen weiß, die Bedeutung von Items oder den Spielrhythmus nicht kennt, und noch nichtmal "WoD" als Abkürzung für World of Dungeons versteht.
Das alles ist auch nicht relevant - das gehört zu den Dingen, die ein neuer Spieler für sich entdecken wird, wo ihm Forum, Chat und Tutorial helfen können. Aber bevor er dazu kommt, sollte er sich willkommen fühlen und neugierig werden; sollte ahnen, daß er mit 5 Klicks und 7 Stunden Wartezeit nicht das ganze Spiel kennen gelernt hat. :)
Ich bitte euch ausdrücklich nichts zu sagen, was ihr nicht wirklich unterstützt - nur weil es nett klingt. Auf der anderen Seite sind auch Verbesserungsvorschläge zum Spiel an anderer Stelle besser aufgehoben. ;)


Die 5 Themenfelder, die ich jetzt aufführe, erfassen in unseren Augen ganz gut die verschiedenen Aspekte von World of Dungeons. Zu jedem Thema können wir genau einen Beitrag verwenden.
Es wäre schön, wenn jeder Beitrag ein paar Kerne aus dem Bereich, den ihr euch aussucht, anspricht. Wenn euch Dungeons faszinieren, dann solltet ihr das in den Vordergrund stellen, aber auch noch genug anderes erzählen, um einen runden Eindruck zu hinterlassen. Letzten Endes geht es aber darum, warum _ihr_ Spaß mit WoD habt und was euch am Spiel reizt - _nicht_ wie es funktioniert.
Wenn ihr euch in euren Beiträgen direkt an den neuen Spieler wendet, dann verwendet bitte schlicht das "Du" (sprich: Wendet euch an Einzelpersonen), damit die Beiträge einheitlich werden.



Die Themenfelder




1) "Das Abenteuer"



Was ist World of Dungeons und wo liegen die Reize und Herausforderungen im Spiel an sich? Stichworte:
  • Dungeons, Quests, Duelle und Handel
  • Bedeutung von Taktik und Flexibilität der Spielweise
  • viele, viele tausend Gegenstände zu finden
  • individuelles Skillsystem und Ranglisten
  • keine Plünderungen oder Heldenverluste
Um das nochmal zu unterstreichen - diese Stichpunkte sollen euch beschreiben, was mit dem Thema "Das Abenteuer" gemeint ist - keinesfalls sollt ihr diese Begriffe abhandeln oder euch nur daran halten! Das gilt natürlich auch für die Beispiele zu den anderen Themenfeldern.


"Das Teamspiel" - erledigt - Der Beitrag für dieses Themenfeld steht nun fest!

2) "Das Teamspiel"



Die Gruppe ist natürlich ein so zentraler Faktor bei World of Dungeons, daß sie einen eigenen Beitrag verdient! Überlegungen hier wären z.B.:

  • Das gemeinsame Erleben in der Gruppe
  • Das Knüpfen von Kontakten und sogar das Finden neuer Freunde
  • Die Anerkennung für gutes Teamspiel und das direkte Feedback
  • Die Aufgabenverteilung nach persönlichem Interesse und der Begabung
  • Gruppenleiter und Gruppenhändler
Natürlich werden sich die Felder auch überschneiden. Wenn ihr was zum Spiel oder zur Community sagen müßt, um euer Bild der Gruppe zu vermitteln, dann ist das gut und sinnvoll. :)



3) "Die Community"



Das pulsierende Herz von World of Dungeons und seine zahlreichen Facetten:
  • Die riesige, freundliche Spielergemeinschaft
  • WoD-Radio, Chat und die internen Foren
  • Die aktive Mitwirkung und Einbindung der Spielerschaft
  • Outtimetreffen im großen und kleinsten Rahmen ...
  • Kontakte, die über die Spielwirklichkeit hinausgehen können


4) "Freiheit in Spielgestaltung und Zeiteinteilung"



Eine der beliebtesten Stärken von WoD ist wohl die Vielzahl der Wege, die sich beschreiten lassen, sowohl im alltäglichen Spiel, als auch auf längere Sicht:
  • Vielseitige Kombinationen von Klassen und Völkern und individuelle Variationen der Skillung
  • Die Tatsache, daß jede Sorte von Held in nahezu jeder Gruppe einen Platz finden kann
  • Die Freiheit der Zeiteinteilung - ohne Daueronlinezwang (Berechnungsrhythmus, Urlaubsvertretungen...)


5) "RPG und Kreativität"



WoD lebt mit und durch die Kreativität der Spielerschaft.
  • Die Freiheit RPG zu betreiben, ohne dazu gezwungen zu sein
  • wundervolle Geschichten zum lesen und die Gelegenheit eigene zu schreiben
  • Die vielfarbige Weltbeschreibung und ihr enormes Wachstumspotenzial
  • Die Möglichkeit selbst Spielelemente beizusteuern und sich damit einen Namen zu machen
  • Die Möglichkeiten des Einzelnen sich für seine Interessen einzubringen und mitzuwirken



Ich bin sicher, daß euch zu jedem dieser Felder mehr einfallen wird, als Stichpunkte umreißen können. Das hat der weiter oben verlinkte Thread schon bewiesen. :)

Sendet eure fertigen Beiträge bitte an files@yayu.wod-partner.de und sämtliche Fragen schlicht als PN an mich - oder stellt sie in diesem Thread.


Selbstverständlich werden die besten Beiträge auch ausgezeichnet und belohnt.


Und nun hoffe ich, bald etwas von euch zu hören zu bekommen! Viel Spaß und schon einmal herzlichen Dank für jeden Gedanken, den ihr euch hierzu macht. ;)


Liebe Grüße :)
Malte

22.07.2007 23:14 Kommentieren
Yayu



Barkladesh

Link zum Post: [post:14707082]

Anmerkung: Bitte vergeßt in den emails nicht, einen konkreten Helden (mit Welt) zu nennen, an den ich mich wenden kann... :)


Liebe Grüße ;)
Malte

23.07.2007 00:22 Kommentieren
Yayu



Barkladesh

Link zum Post: [post:14738545]

Huhu! :)


Also - erstmal besten Dank für die Beiträge, die schon bei mir eingegangen sind. Der ein oder andere davon ist ein Vergnügen für die Ohren. ;)

Aber ich möchte nochmal betonen, wie die oben aufgeführten Stichpunkte gemeint sind: Was ihr erzählt, das liegt vollkommen bei euch! Auf keinen Fall soll ein Beitrag das abhandeln, was ich im ersten Beitrag aufgelistet habe.
Die Stichpunkte sollen _euch_ einen Eindruck vermitteln, was mit den 5 Themenfeldern ungefährt gemeint ist. Wie ihr euch dann selbst darin bewegt könnt ihr persönlich entscheiden. Es ist sogar viel, viel besser sich auf ein paar wenige Aspekte zu beschränken, zu denen ihr wirklich was sagen wollte, als das ganze Spiel zu umreißen. Oh - und nicht jeder Beitrag muß die 120 Sekunden ausreizen. :)


Liebe Grüße :)
Malte

25.07.2007 12:53 Kommentieren
Yayu



Barkladesh

Link zum Post: [post:14742847]

Hallo zusammen!


Ok - nach einigen dezenten Hinweisen, daß ich "wohl vergessen" habe die Belohnungen, mit denen ausgewählte Beiträge prämiert werden sollen, zu umreißen, hier also die genauere Information: ;)

Für die besten Beiträge werden wir uns mit einem 3-Monatsprem (inklusive Konvertierungsfreischaltung ;) ) bedanken.


Liebe Grüße :)
Malte

25.07.2007 18:13 Kommentieren
Yayu



Barkladesh

Link zum Post: [post:14797242]

Huhu! ;)


Da wir einen so perfekten Beitrag für die zweite Rubrik (Teamspiel) bekommen haben, daß es schade wäre dazu noch weitere Vorschläge zu sammeln, wird ab sofort für dieses Themenfeld kein Beitrag mehr gesucht.

Es tut uns leid, wenn das für einige von euch überraschend kommt, aber Qualität überzeugt eben. :) Wir hoffen, daß ihr zu den anderen Themen noch gute Worte findet.


Bereits ausgewählte Beiträge könnt ihr übrigens hier anhören:


Liebe Grüße :)
Malte

30.07.2007 01:03 Kommentieren
Yayu



Barkladesh

Link zum Post: [post:15124232]

Hallo ihr Lieben!


Es ist langsam an der Zeit, die Ausschreibung zu beenden. Bislang haben wir allerdings nur einen Beitrag, der für die Startseite verwendet werden kann. ;)

Solltet ihr noch an etwas arbeiten, dann gebt mir bitte Bescheid. Selbstverständlich kann das dann noch berücksichtigt werden.


Liebe Grüße - und Danke für eure Mühen! :)
Malte

28.08.2007 00:10 Kommentieren
Seiten: 1
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / Ausschreibung - Botschafter für WoD
Thema geschlossen
Für jeden Beitrag ist immer der jeweilige Autor verantwortlich.
Das Forum basiert auf PunBB Version 1.1.5
Copyright © 2002-2004 by Rickard Andersson