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World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / Neues Ligasystem im Kolosseum   Thema geschlossen
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Bergzwerg Paladin St.40
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Xerasia

Spieler: Yadrac
Registriert: 26.03.2007

Link zum Post: [post:15730338]

Hallo liebe Duellanten,

nach langer Arbeit haben wir es geschafft, die Ligaregeln für alle Ligen zu vereinheitlichen, um die Regeln übersichtlicher zu machen und auf allen Welten anzugleichen.
Außerdem haben wir das Belohnungssystem neuentwickelt, um es fairer zu gestalten, da eine Umstellung (wie sie auch schon öfters unter den Verbesserungsvorschlägen gefordert wurde) inzwischen durch das Ligatool möglich wird.
Zudem haben wir ein paar ausführlichere Richtlinien entwickelt, wann Spieler auf der Grauen bzw. Schwarzen Liste des Kolosseums landen, um jedem Spieler möglichst viele spannende Duelle zu ermöglichen ;)

Diese neuen Regeln werden auf allen Welten zur nächsten Saison eingeführt, d.h. die aktuellen Saisons werden noch nach den bisher geltenenden Regeln und dem alten Belohnungssystem durchgeführt.

Da eine solche Umstellung doch eine relativ große Änderung darstellt, werden sicher einige etwas zu kritisieren haben, daher verlinke ich gleich mal den Kritikthread ;)

Da das Koloteam seit ca. einem halben Jahr an diesem Projekt gearbeitet hat, hoffen wir, dass euch die Änderungen gefallen (auch wenn es immer jemanden gibt, dem sie nicht passen) und wünschen euch weiterhin viel Spaß bei den Ligen im Kolosseum.

Mit freundlichen Grüßen
die Kolosseumsleitung

06.06.2008 20:34 Kommentieren

Bergzwerg Paladin St.40
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Xerasia

Spieler: Yadrac
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Allgemeine Ligaregeln



Für alle Ligen haben folgende Ligaregeln zu gelten:

  • 4-8 Teilnehmer pro Unterliga
  • Eine Saison besteht je aus einer Hin- und einer Rückrunde
  • Nach Initierung haben die Teilnehmer 5-6 Tage Zeit, in der sie die Duelle annehmen müssen.
  • Pro Liga ist jeweils nur ein Held eines Spielers zugelassen, in Teamligen sind maximal zwei Helden eines Spielers zugelassen, die sich beide im selben Team befinden müssen.
  • Die Belohnungen werden nach dem folgenden Belohnungssystem berechnet
  • Sieg: 3 Punkte, Unentschieden: 1 Punkt, Niederlage: 0 Punkte, Regelverstoß/Nichtannahme/Ablehnen: -1
  • Es gilt ein Auf- und Abstiegssystem nach Punkten
  • Es gelten folgende Verwarnungsrichtlinien zur Grauen und Schwarzen Liste
  • Es sind die spezifischen Regeln der einzelnen Ligen zu beachten!
  • Sollte ein Ligaleiter seine Unterligen nochmal unterteilen wollen, z.B. Adlerschamane/Bärenschamane oder Supportritter/Offensivritter, kann er dies nach einem eigenen, fairen Maßstab (z.B. als Suppritter zählt man ab Rang FM = 1,5 * HS) machen, in der Regel gibt es aber eine solche Unterteilung nicht. (Bei unterteilten Ligen werden die beiden Ligen belohnungstechnisch getrennt - also wie zwei Einzelligen - berechnet)



Belohnungssystem




Beim neuen Belohnungssystem werden die Plätze und Prämien für einen bestimmten Platz abgeschafft und eine neue Formel und ein neues Belohnungssystem, bei dem die Teilnehmer pro gewonnenes Duell in ihrer Liga belohnt werden, eingeführt.

Die Erstplatzierten werden aber von den Ligaleitern weiterhin in einer Ruhmeshalle im entsprechenden Ligaforum verewigt.

D.h. Jeder Teilnehmer kann eine Belohnung bekommen und nichtmehr nur die ersten 2. bzw. 3.-Platzierten

Die grobe Formel (noch ohne Punktesystem) dafür wäre - die Belohnungen werden nach unten aufgeführten Formeln mit dem Punktesystem berechnet:
(Durchschnittstufe + Anzahl der Subligen - Betroffene Subliga) / 2 = Ruhm pro Sieg


Die Durchschnittsstufe bezieht sich natürlich immer nur auf die betroffene Subliga.

Wichtig: Es gibt 2 Sonderfälle:
  • Sollte eine Liga weniger als 5 Unterligen/-gruppen haben, so wird als Maximale Anzahl der Ligen "5" genommen, da sonst kleine Ligen zu wenig Belohnungen bekommen würden.
  • Unterhalb von Stufe 4 fällt der Teilt "+ Anzahl der Ligen - Betroffene Liga" weg (es bleibt also nur die Durchschnittsstufe - also wie bei Ranglistenkämpfen), da es in dem Stufenbereich noch nicht möglich ist, die Ligen fair einzuteilen, da die Kampfkraft in der Gegend zu sehr vom Glück abhängig ist. Gerade bei neuen Welten und neustartenden Ligen, könnte sonst keine faire (Sub-)Ligaeinteilung zustande kommen.


Als Punktesystem wird verwendet:
  • +3 - Punkte pro Sieg
  • +1 - Punkt pro Unentschieden
  • 0 - Punkte pro Niederlage
  • -1 - Punkt pro Regelverstoß/Nichtannahme/Ablehnen

Damit lässt sich dann die Belohnung pro Sieg wie folgt auch über die Punkte berechnen:

(Durchschnittstufe + Anzahl der Subligen - Betroffene Subliga) / 6 = Ruhm pro Punkt


oder direkt um die EPs zu berechnen mit den Punkten:

(Durchschnittstufe + Anzahl der Subligen - Betroffene Subliga) / 2 = EP pro Punkt


Die Menge der Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte ist grundsätzlich die dreifache Menge der Ruhmpunkte Ruhm

Für dieses Belohnungssystem gelten noch allgemeine Regeln:
  • In allen Ligen gilt oben genannte Punktevergabe!
  • In allen Ligen gilt ein Auf- und Abstiegssystem (nach Punkten)!
  • Für die Berechnung der Durchschnittsstufe wird die Stufe am Anfang der Saison, d.h. zur Hinrunde berechnet (und nicht erst nach der Rückrunde)!
  • Die berechneten Belohnungen werden vom Ligaleiter im Ligatool (unter Bazar -> Geschäfte -> Ligatool) zum Buchen eingetragen - und nach Überprüfung durch den entsprechenden Koloadmin gebucht.
  • Sollte ein Spieler am Ende einer Saison negative Punkte haben, wird auf 0 aufgerundet, da weder Ruhm noch EP abgezogen werden.
  • Wenn in den Teamligen ein Teammitglied den Kampf nicht annimmt so bekommt das Team -1 Punkt pro nichtangenommenes Mitglied. Beispiel: Ein 2er-Team kämpft nur mit einem Mitglied weil der Teamkollege nicht annimmt, bei Sieg bekommt das Team 2 (=3-1) Punkte - bei Verlust -1 (=0-1) Punkt. Ein Kampf kann aber maximal -1 Punkt als Punktabzug geben.


06.06.2008 20:34 Kommentieren

Bergzwerg Paladin St.40
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Spieler: Yadrac
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Auf- und Abstiegssystem




Bei der Unterteilung in verschiedene Unterligen ist darauf zu achten, dass auch ein Auf- und Abstiegssystem eingebaut wird. Das bedeutet, dass nach jeder Rückrunde der/die Sieger in die nächsthöhere Unterliga aufsteigen und der/die Letzten in die nächstniedrigere Unterliga absteigen.

Regelung:

Weniger als 6 Teilnehmer in einer Unterliga -> Der Erstplatzierte steigt auf, der Letztplatzierte steigt ab.

Bei 6 Teilnehmer oder mehr in einer Unterliga -> die Ersten beiden steigen auf, die beiden Letztplatzierten steigen ab.

Neueinsteiger werden nach Ermessen des Ligaleiters im entsprechenden Stufenband eingeordnet. (mit der Richtlinie: Eher eine Subliga tiefer als zu hoch)

Beispiel schrieb:

Platzierung am Ende der Rückrunde:

1. Unterliga

1. Platz: Held 1
2. Platz: Held 2
3. Platz: Held 3
4. Platz: Held 4

2. Unterliga

1. Platz: Held 5
2. Platz: Held 6
3. Platz: Held 7
4. Platz: Held 8

3. Unterliga

1. Platz: Held 9
2. Platz: Held 10
3. Platz: Held 11
4. Platz: Held 12

Starteinteilung der nachfolgenden Hinrunde

1. Unterliga

Held 1
Held 2
Held 3
Held 5

2. Unterliga

Held 4
Held 6
Held 7
Held 9

3. Unterliga

Held 8
Held 10
Held 11
Held 12



Bei mehreren Gleichplatzierten entscheidet die Anzahl der Erfahrungspunkte wer auf- bzw. absteigt.

Beispiel schrieb:

Hans und Paul sind beide auf dem ersten Platz gelandet. Hans hat 2000 Erfahrungspunkte, Paul hat 3000 Erfahrungspunkte, also hat Paul mehr Erfahrungspunkte als Hans. Deshalb steigt Hans auf.

Klaus und Peter sind beide auf dem letzten Platz gelandet. Klaus hat 5000 Erfahrungspunkte, Peter hat 6000 Erfahrungspunkte, also hat Peter mehr Erfahrungspunkte als Klaus, deshalb steigt Peter ab.



06.06.2008 20:35 Kommentieren

Bergzwerg Paladin St.40
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Spieler: Yadrac
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Zusammenfassung der spezifischen Ligaregeln



Wichtig: Allgemein gilt ein Verbot der Herbeirufungen:
Die Fertigkeit Anrufung der Alten ist in jeder Liga verboten!
Die Fertigkeiten Lockruf der Natur & Treuer Gefährte sind in jeder Liga bis auf die Schamanen- und Gruppenliga verboten!


  • Barbaren

     
    - keine weiteren Verbote -

  • Magier



    Verbote:

  • Schützen



    Regel:

  • Barden


    - keine weiteren Verbote - 

  • Gaukler


    - keine weiteren Verbote -

  • Gelehrte


    - keine weiteren Verbote -

  • Gladiatoren


    - keine weiteren Verbote - 

  • Hasardeure


    - keine weiteren Verbote -

  • Jäger


    - keine weiteren Verbote -

  • Paladine



    Verbote:


  • Priester


    - keine weiteren Verbote - 

  • Quacksalber


    - keine weiteren Verbote -

  • Ritter


    - keine weiteren Verbote -

  • Schamanen


    - keine weiteren Verbote, allerdings ist hier Lockruf der Natur & Treuer Gefährte erlaubt - 





  • Knisterkämpfer



    zugelassen sind

    • ein Zauberer und sein Partner
    • Zauberer: Magier und Priester: darf nur mit magischen oder sozialen Angriffen angreifen, (keine Einschränkungen was Support angeht)
    • Partner: keine Klasseneinschränkung allerdings darf der Partner keine Fernkampfangriffe ausführen


  • Nadelkissen



    zugelassen sind

    • ein Fernkämpfer und sein Partner
    • Fernkämpfer: Jäger, Hasardeur, Barbar, Gaukler und Schütze: Support für den Partner ist nicht gestattet; darf nur im Fernkampf oder sozial angreifen
    • Partner: Jede Klasse ohne Einschränkungen (allgemeine Verbote wie Herbeirufungen gelten natürlich auch für den Partner)


  • Teilzeitschurken



    zugelassen sind

    • ein "Schurke" und sein Partner
    • Schurke: Gaukler, Gladiator und Hasardeur ohne Einschränkungen (allgemeine Verbote wie Herbeirufungen gelten natürlich auch für den Schurken)
    • Partner: Jede Klasse ohne Einschränkungen (allgemeine Verbote wie Herbeirufungen gelten natürlich auch für den Partner)


  • Liga von Feder & Schwert (ehemals Bücherwürmer)



    zugelassen sind

    • ein Supporter und sein Partner
    • Supporter: Gelehrter, Barde, Quacksalber, Priester und Magier: darf frühestens ab der 2. Runde angreifen
    • Partner: Jede Klasse ohne Einschränkungen (allgemeine Verbote wie Herbeirufungen gelten natürlich auch für den Partner)






  • Teamkampfliga



    • 4 Helden pro Team
    • jede Klasse darf nur EINMAL vorhanden sein

    - keine weiteren Verbote -




  • Gruppenliga


    Eine Gruppe muss aus mind. 8 Helden bestehen
    - keine weiteren Verbote, allerdings ist hier Lockruf der Natur & Treuer Gefährte erlaubt -


06.06.2008 20:35 Kommentieren

Bergzwerg Paladin St.40
Legendenstatus 8
Xerasia

Spieler: Yadrac
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Richtlinien für die Verwendung der Grauen und Schwarzen Liste des Kolosseums



Diese Listen dienen zur Bestrafung bzw. Aussortierung von Spielern, die sich für Ligen oder Turniere des Kolosseums anmelden oder sie anfangen zu organsieren, und sich anschliessend nicht weiter drum kümmern.

Auf dieser Liste landen z.B. (nur verbreitete Beispiele, da es auch außergewöhnlichere Fälle geben kann, die eine solche Verwarnung zur Folge haben können) Spieler, die:
  • sich zu Massenduellen oder Turnieren anmelden und anschliessend ablehnen und somit einen erheblichen Mehraufwand für die Initiatoren schaffen
  • anfangen ein Turnier oder Massenduell zu organisieren und ohne weitere Ankündigungen sich nicht weiter darum kümmern
  • Ligateilnehmer, die mehr als die Hälfte ihrer Duelle in einer Saison (d.h. Hin- und Rückrunde) nicht annehmen oder ablehnen


Es wird anschließend mit solchen Leuten wie folgt verfahren:
  • Der Spieler wird per PN vom entsprechenden Ligaleiter/Kolosseumsoperator ermahnt und auf die graue Liste gesetzt
  • Der Spieler hat 5 Tage Zeit (bei Ausnahmen ggf. länger) sich per PN bei der entsprechenden Person zu melden und sich zu rechtfertigen - nach Ermessen des Ligaleiters/Kolosseumsoperators kann diese Verwarnung danach wieder zurückgenommen werden.
  • Handelt es sich um eine Liga, darf der Ligaleiter den Spieler aus der Liga entfernen, bis er sich erneut anmeldet (vor allem wenn der Spieler auf die Verwarnungsnachricht nicht reagiert)
  • Steht der entsprechende Spieler bereits auf der Grauen Liste (Kolosseumsintern), so wird er auf die Schwarze Liste (öffentlich) verschoben und bekommt dementsprechend eine Sperre für alle Ligen,Turniere und Massenduelle für einen gewissen Zeitraum
  • Einträge auf der Schwarzen Liste bleiben bestehen und bei erneutem Auffallen des Spielers, tritt eine längere Sperre auf


Sonderregelung für Gruppen (Beispiel: Gruppenliga)
Da ganze Gruppen nicht auf die Schwarze Liste aufgenommen werden und es auch sehr schwer ist, direkt dafür jemanden verantwortlich zu machen, darf der Ligaleiter/Turnierorganisator die Gruppe aus der Liga/Turnier ausschliessen (bis sie sich wieder von alleine anmelden und sich dazu äußern), wenn die Gruppe zweimal in zwei verschiedenen Saisons mehr als die Hälfte der Duelle nicht angenommen oder abgelehnt hat oder eine komplette Saison kein Duell angenommen hat.

Nachtrag vom November 2008:

1. Konvertierung
  • ist in der Gruppenliga folgenlos
  • bei Team- und Einzelligen passiert nichts, falls nach der Konvertierung die Startberechtigung für die Liga noch vorhanden ist
  • erlischt die Teilnahmeberechtigung an der Liga, hat sich der Held / das Team unverzüglich abzumelden
  • unberechtigte Teilnahme an einer Liga durch Konvertierung führt zu einem Eintrag in der grauen bzw. schwarzen Liste


2. Namensänderung
  • Namensänderungen eines Teilnehmers (Heldennamen in Einzel- und Teamligen bzw. Gruppenname in der Gruppenliga) sind dem Ligaleiter unverzüglich mitzuteilen
  • Helden bzw. Gruppen, die deswegen vom Ligatool nicht gefunden werden können, werden aus der Liga ausgetragen


06.06.2008 20:35 Kommentieren

Grenzländer Barde St.37
Legendenstatus 29
Xerasia

Spieler: Yadrac
Registriert: 26.03.2007

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Nach dem Kritikthread und einigen Diskussionen intern, gibt es nun doch noch einmal Regeländerungen:

Knisterkämpfer:

Fernkampf für den Partner wird verboten, Support für den Zauberer uneingeschränkt erlaubt

Feder & Schwert:

Der Supporter darf mitangreifen, allerdings erst ab der 2. Runde - d.h. in der ersten Hauptrunde darf der Supporter weiterhin nicht angreifen.

Außerdem wurde wegen Treuer Gefährte in der Teamkampfliga diskutiert, aber wiederum beschlossen, dass diese Fertigkeit auch dort verboten bleibt. Zum einen weil wir weiterhin daran festhalten, dass es eine 4 ggn 4 Kampf sein soll und deshalb Beschwörungen dort nichts zu suchen haben und zum anderen weil bei einer Zulassung sofort alle auch den Lockruf fordern würden und zusätzlich für die 2er-Ligen fordern würden. Beschwörungen sind also ausschließlich in Form von Lockruf der Natur und Treuer Gefährte in der Gruppenliga und Schamanenliga erlaubt!

Zudem nocheinmal der Hinweis:
Die Durchschnittsstufe zur Belohnungsberechnung wird am Anfang der Runde (Hinrunde) berechnet und nicht erst nach der Rückrunde, da dadurch in den niedrigen Stufen die Belohnungen viel zu schnell ansteigen ;)

Zur Begründung der Regeländerungen:
Knisterkämpfer:
Da Fernkampf den Magier viel zu schnell ausschalten wird, ohne ihn zu einer Aktion kommen zu lassen (z.B. Doppelschuss-Jäger), würde dies den Sinn der Liga mit Magie zu kämpfen verfehlen. Der Partner darf daher keine Fernkampfangriffe durchführen.
Außerdem wurde vor allem wegen UZ/SZ diskutiert und nach Diskussionen mit den Ligaleitern als nicht zu stark eingestuft. Damit wird jeder Support für den Zauberer erlaubt (Priester darf also z.B. auch Flammensegen einsetzen)

Feder & Schwert:
Da wir hauptsächlich eine Supportliga haben wollen und keine Liga, bei der z.B. ein Gele wie ein Fernkämpfer angreift sondern erst seinen Partner pusht. Daher soll die erste Runde komplett zum pushen gedacht sein. Der Supporter darf daher erst ab der 2. Runde angreifen.

Sollten Saison mit den anderen Regeln gestartet worden sein, so ändern sich die Regeln erst wieder auf die folgende Saison. Ich bitte um Verständnis für die Umstände die dadurch entstehen.

Gruß
Yadrac

15.06.2008 18:10 Kommentieren

Mag-Mor-Elf Magier St.40
Legendenstatus 16
Xerasia

Spieler: Yadrac
Registriert: 26.03.2007

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Nach internen Diskussionen gibt es nochmal 2 kleinere Erweiterungen bei den Regeln:

Feder & Schwert-Liga:
Priester zählen auch als Supporter (haben auch die Möglichkeit zu supporten, z.B. mit Flammensegen)

Gruppenliga:
Eine Gruppe, die an der Liga teilnehmen möchte muss mind. aus 8 Helden bestehen, da sonst die Gefahr des Duellpushings innerhalb der Liga zu groß ist, bzw. das unabsichtliche Pushen von Gruppen durch kleine Gruppen, die keine Chancen gegen komplette Gruppen haben.

Änderungen sind auch oben reineditiert ;)

04.07.2008 20:53 Kommentieren
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