Jetzt
kostenlos
spielen!
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / Drops, Gold und überhaupt - W5   Thema geschlossen
Autor
Beitrag Seiten: 1

Gnom Gaukler St.17
Barkladesh

Spieler: herbert_
Registriert: 16.03.2004

Link zum Post: [post:16480506]

Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und PNs zum Thema Goldflow in W5 und Dropeinstellungen im High-Level (W5). Auch wenn ich mich der Autorenmeinung nicht immer anschließen kann, zeigt die zahlreiche Beteiligung doch, dass ihr euch um die Entwicklung des Spiels sorgt und für den Fortgang interessiert. Das finde ich schon mal sehr gut, vielen Dank dafür.

Ich habe versucht die Diskussionen, die an unterschiedlichen Stellen geführt werden, zu verfolgen und habe meine Meinung dazu auch gelegentlich einfließen lassen. Auch wenn ich nicht sofort auf jede PN antworte, liegt das in erster Linie daran, dass es auch noch anderes zu tun gibt.

Ich habe mir das ganze nun noch mal angesehen und wir haben es auch im Designteam noch mal angesprochen:
Rein von den Zahlenwerten her, ist in Welt 5 nicht zuwenig Gold vorhanden, es kommt nicht zuwenig Gold ins Spiel. Viele Gruppen neigen aus unterschiedlichen Gründen zum Horten in Gruppenlager und Schatzkammer, somit wird (FP-)Gold dem Kreislauf entzogen. Außerdem sind die Spannbreite der vertretenen Gruppenstufen und einige Dropeinstellungen so, dass der Handel nicht unbedingt gefördert wird, bzw. das Aufräumen zumindest mühsam ist.
Ein Goldfluss hin zu den „großen“ Gruppen ist zu beobachten. Außerdem sind in W5 durch die neue Heldenklasse Mönch (die wahrscheinlich eher überproportional vertreten sein dürfte) einige Dropeinstellungen aus den Fugen geraten. Änderungen bei Gegenständen/Gaben spielen ebenfalls eine Rolle.

Die Marktpreise in W5 sind nicht mehr so astronomisch hoch, wie in den alten Welten. Das ist durchaus so gewünscht (da wir davon ausgehen, dass das den Zugang zum Markt für Gelegenheitsspieler erleichtern könnte), wird aber in erster Linie als Ausdruck des Goldmangels wahrgenommen. Hier entstehen somit Ängste und Sorgen.

WoD soll Spaß machen und ist sicherlich keine Wirtschaftssimulation. Eure Rückmeldungen legen nahe, dass zumindest einige Spieler das Gefühl haben, dass es diesen Gold-Notstand in W5 gibt und ihr deshalb nicht mehr „frei“ spielen könnt.

Deshalb werde ich die Goldzufluss weiter erhöhen. Um den wahrgenommenen Goldmangel kurzfristig auszugleichen, wird es ab sofort eine deutliche Erhöhung des Golddrops geben. Diese ist auf 2 Wochen limitiert, im Anschluss daran wird der Golddrop wieder etwas heruntergedreht und sollte sich dann auf einem erhöhten Niveau einpendeln.
Festpreise und Preise für Gaben werden wir erst einmal nicht ändern. Ich möchte vermeiden, dass zu viele Stellschrauben betätigt werden und das System damit instabiler wird.

Bei den Drops im High-Level gibt es sehr widersprüchliche Rückmeldungen von den Spielern.
Insgesamt wird ein „zuviel“ an Verbrauchsgütern und ein Mangel an „guten“ Gebrauchsgütern im High-Level wahrgenommen. Hier werde ich mir die Einstellungen noch einmal in Ruhe ansehen und ggf. Korrekturen vornehmen.
Problem dürfte u.a sein, dass ihr bestimmte Güter im High-Level nicht mehr sehen wollt (Meisterliche Rüstungen wurden beispielsweise in diesem Zusammenhang öfter mal erwähnt).
Diese Güter wurden z.T. schon aus dem Drop entfernt bzw. wurde der Drop hier limitiert.

Das führt aber nicht unbedingt dazu, dass dann andere „sehr gute“ Gegenstände den „gestrichenen Drop ersetzen und fallen. Vielmehr kann es durch diese Herausnahme in Einzelfällen zum „Leerlauf“ von bestimmten Dropklassen kommen. Insgesamt fällt dann also weniger.
Ich schau mir das noch mal an und werde die eine oder andere Gegenstandsart ggf. wieder in den Drop eintragen. Änderungen hier zum nächsten DT.

Für W1 wird der Golddrop ebenfalls leicht erhöht. Hier dürfte das Problem aber deutlich geringer sein. Zum einen sind die Gruppen durch die veränderte EP-Vergabe „dichter“ zusammen. Außerdem wurden einige Generatoren überarbeitet.

Soweit erst einmal.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Spiel
Herbert_

20.07.2012 10:57 Kommentieren

Gnom Gaukler St.17
Barkladesh

Spieler: herbert_
Registriert: 16.03.2004

Link zum Post: [post:16482081]

Hi,

wie bereits angekündigt habe ich mir den Drop im High-Levelbereich (insbesondere für W5) angesehen. Mit dem aktuellen DT (heute oder morgen Nacht) werden die Änderungen ins Spiel übertragen.

Grundsätzlich wird bei jedem Dungeon einzeln ermittelt was als Drop fällt:

Für jeden Dungeon gibt es in Abhängigkeit von Stufenempfehlung und Dropklasseneinstellung einen festen Pool von möglichen Items, die ihr dort finden könnt. In den letzten Wochen wurden aufgrund eurer Rückmeldungen im Dropthread einige Gegenstände im Drop limitiert.
Das bedeutet in der Praxis, wenn ihr sie ein oder zweimal gefunden habt, dann werden sie aus dem o.g. Pool entfernt. Somit kann der Pool mit jedem Fund kleiner werden und es kann vorkommen, dass bei einer Dropermittlung dann kein alternativer Gegenstand mehr zur Verfügung steht und ausgewählt wird, sondern einfach kein Gegenstand fällt.
Das hat zu der insbesondere für den Dungeon Schiff ahoi gemeldeten Abnahme der Dropmenge geführt.
In der Quest gibt es aufgrund der speziellen Questitems einen weitaus größeren Pool an möglichen Items. Deshalb war die Dropmenge hier deutlich größer als in vergleichbaren Dungeons.

Um diesen Umstand relativ kurzfristig lösen zu können, habe ich die Limitierung für viele Generatoren erst einmal wieder aufgehoben. Gleichzeitig habe ich die Dropbereiche für einzelne Gegenstandsarten klarer voneinander abgegrenzt.

Mit dem Datentransfer sollten nun also wieder mehr Gegenstände im High-Levelbereich fallen. Das Verhältnis Verbrauch/Gebrauch sollte sich zugunsten der Gebrauchsgegenstände verschieben.

Mittelfristig wollen wir weitere Gebrauchs-Gegenstände für den High-Level entwerfen, so dass der Pool insgesamt wieder zunimmt. Das geht aber nicht von heute auf morgen – hier möchte ich euch um etwas Geduld bitten.

Im Verbrauchsgüter-Bereich gibt es z.T. sehr exotische Verbrauchsgüter, die längst nicht von allen Gruppen benötigt werden. Meine Erfahrung in diesem Bereich ist, dass diese Güter mit einem angemessenen Preis gut über den Gebotemarkt zu beziehen sind. Problem dürfte u.a. sein, dass insbesondere Gelegenheitsspieler kaum Gebote abgeben, da ihnen z.B. die Gegenstandslinks fehlen, der Zugang allgemein schwierig ist. Um hier den Zugang zu vereinfachen, habe ich die benötigten Gegenstände als Itemlink in der Fertigkeits-Beschreibung eingefügt. Das ganze erst mal als erster Entwurf für die Fertigkeiten Zaubertrank anwenden und Bannerträger.

Desweiteren wurden eure Rückmeldungen aus dem Dungeongeflüster soweit bearbeitet. Sie kommen mit dem nächsten DT ins Spiel.

Vielen Dank für eure Geduld und die zahlreichen Rückmeldungen.

Gruß
Herbert_

28.07.2012 13:30 Kommentieren
Seiten: 1
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / Drops, Gold und überhaupt - W5
Thema geschlossen
Für jeden Beitrag ist immer der jeweilige Autor verantwortlich.
Das Forum basiert auf PunBB Version 1.1.5
Copyright © 2002-2004 by Rickard Andersson