Jetzt
kostenlos
spielen!

Gelehrter

Der Gelehrte ist ein Meister der Bücher. Er hat lange Zeit mit dem Studium der alten Schriften verbracht und kennt sich in den meisten Studierzimmern der alten Welt aus.

In einer Heldgruppe kann sein Wissen sehr hilfreich sein. Mit Hilfe von unterschiedlichen Schriftrollen und Büchern ist er in der Lage, seine Mitstreiter zu Unterstützen und seine Gegner zu schwächen. Aus alten Studientagen beherrscht er den Umgang mit der Schleuder recht gut. Ansonsten hält er sich im Kampf Mann gegen Mann wohl eher zurück.

Nur für sehr erfahrene Spieler geeignet.

[Übersicht] [Details] [Fertigkeiten] [Beschreibung]

Vor- und Nachteile

Boni auf Eigenschaften

Eigenschaft Modifikator
Intelligenz +2
Wahrnehmung +1
Willenskraft +1
Hitpoints -10%
Mana +15%

Boni auf den Rang von Fertigkeiten

Fertigkeit Modifikator
Reaktion -2

 

Volksbeschränkung

Bergzwerg
Dinturan
Gnerk
Gnom
Grenzländer
Halbling
Hügelzwerg
Kerasi
Mag-Mor-Elf
Rashani
Tirem-Ag-Elf
Waldmensch

Gelehrter

 

Ausrichtungen der Heldenklasse

Ab Stufe 21 kann der Held eine der folgenden Ausrichtungen wählen:

1. Technikus /Technikus

Der Technikus hatte immer schon eine Neigung dazu, beeindruckendes aus scheinbar harmlosen Gegenständen zu basteln. Nun hat er einen Weg gefunden, damit auch seine Gegner zu erfreuen. Die Arbeit mit mehr oder minder stabilen Materialien hat ihn sehr umsichtig werden lassen, was nicht nur ihm, sondern auch seiner Gruppe zugutekommt.

2. Meister des magischen Flusses /Meisterin des magischen Flusses

Viel Selbstreflexion und lange Meditationen haben den Meister des magischen Flusses zu innerster Einsicht geführt. Man sieht ihm förmlich an, wie gut er mit dem Mana harmoniert. Stets macht er einen erholten Eindruck und sollte er doch einmal in Not geraten, genügen meist wenige Worte seinerseits, um die Lage zu klären.

3. Studikus /Studikus

Der Studikus hat es vollbracht, seine Belesenheit den Bedürfnissen seiner Mitstreiter anzupassen. Er versteht es sie in ihren Bemühungen zu unterstützen und hat - als Zeichen seines guten Willens und der Ausgewogenheit - auch gelernt, sich selbst zu verteidigen.

4. Pädagoge /Pädagogin

Ein guter Pädagoge vermag es, sein Wissen auf geradezu meisterliche Art und Weise an seine Schüler weiterzugeben. Er motiviert sie zu eigenem Handeln und steht ihnen auch in schwierigen Situationen stets zur Seite. Manchmal bedarf es allerdings einer gewissen Strenge, um sie zu wahren Höchstleistungen zu führen.