Jetzt
kostenlos
spielen!

Umgang mit Itemschäden und Reparaturmöglichkeit - Stimmungsbild für die nächste Welt

Hi,

hier wurde von euch sehr kontrovers über das Thema Umgang mit Itemschäden und Schaffung einer Reparaturmöglichkeit diskutiert.

Aus meiner Sicht gibt es im Thread sehr unterschiedliche Meinungen. Um zu Klären, ob wir in diesem Themenfeld für die nächste Welt Änderungen vornehmen wollen, möchte ich gerne ein Abstimmung anbieten.

Zunächst möchte ich folgende Optionen zur Wahl stellen:

1. Abschaffung der Itemschäden – bedeutet es wird zukünftig keinerlei Itemschäden mehr geben
2. Schaffung einer Reparaturmöglichkeit und Änderungen bei der Verteilung und Höhe der Itemschäden.

Erläuterungen zu 2.)
Eine Reparatur ist über das Veredelungssystem möglich. Veredelungen können (neben ihrem normalen Effekt) auch die Hitpoints von Gegenständen wieder auffüllen. Dabei kann der Ursprungswert nicht verändert werden. Es können also nur Schäden an den Gegenständen „repariert“ werden. Zur Reparatur muss der Gegenstand mit einer Veredelung ausgestattet werden, es muss also ein freier Slot vorhanden sein. Dieser kann durch das neue Feature „Entedelung von Gegenständen) nach den dort vorgegebenen Regeln geschaffen werden.
Änderungen am Itemschadensystem beziehen sich auf die Höhe der Itemschäden und ihre Häufigkeit. Man könnte also sowohl die maximale Höhe also auch die Häufigkeit der Schäden verändert. Auch eine Beschränkung auf Nahkampfangriffe oder sonstige Angriffe wäre machbar. Eine Vermeidung von Itemschäden bei den ersten Dungeonbesuchen oder nur für einzelen Dungeons ist mit dem aktuellen System nicht möglich.
Die Reparaturveredelungen können über den Drop, den Händler oder über Medaillen ins Spiel gebracht werden. Die Häufigkeit könnte also von „nahezu unlimiert“ bis zu „äußerst knapp“ variiert werden. Die Reparaturveredelungen können auch an jeden Spieler pro x Stufe vergeben werden und nicht handelbar sein, um jedem Spieler so zu ermöglichen, sein Lieblingsitem nahezu „unzerstörbar“ zu machen.

Ich hoffe, es wird klar, wie das Reparatursystem gedacht ist, falls nicht, einfach noch mal im Thread melden.

Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. Viel Spaß beim Abstimmen.

Das Ergebnis dient als Stimmungstest und wird in die Planung der nächsten Welt einfließen.

Gruß
Herbert_


Erläuterung (aufgrund einer Spielerrückmeldung):
Beim Reparieren wird eine Veredelung als "Reparaturitem" genutzt.
Diese Reparatur-Fähigkeit kann an bestehende Veredelungsitems (also z.B. die relativ schwache hellgrüne Veredelung, die dann zusätzlich zur "normalen Wirkung" noch HPs beim Veredeln repariert) oder aber durch neue Veredelungsgegenstände (eine neue pinke Veredelung, die nichts anderes tut als zu reparieren) gekoppelt werden. Beides ist grundsätzlich möglich, welches System letztendlich genutzt wird, wenn sich die Mehrheit für das Reparatursystem entscheidet, ist noch offen.

1.  Abschaffung der Itemschäden – bedeutet es wird zukünftig keinerlei Itemschäden mehr geben 29,4 % 126 x 29,4 %
2.  Schaffung einer Reparaturmöglichkeit und Änderungen bei der Verteilung und Höhe der Itemschäden. 70,6 % 302 x 70,6 %
Alle Welten  - 428 Spieler (davon 51 aus Algarion)  - Für Spieler mit mehr als 10 Tagen Spielzeit.

Zu den Kommentaren