Bestiarium - Klasse - Ork

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orks

Wie alle anderen Lebewesen auch, versuchen die Orks zunächst einmal zu überleben. Sie tun dies allerdings mit einer hohen Risikobereitschaft, denn ist es in ihren Augen bei weitem einfacher, die Nahrungsmittelvorräte für den Winter durch einen kurzen Raubzug zu ergänzen, als ein ganzes Jahr dafür zu schuften. Die Bereitwilligkeit, mit der die Orks ihr Leben aufs Spiel setzen, steigt allerdings mit der Chance, ein Unternehmen erfolgreich zu bestehen. Für einen Ork-Häuptling ist es daher leicht, seine Krieger mit einer gerade zu überlegenen Stärke in einen Hinterhalt zu legen, um eine Karawane zu massakrieren oder in der Nacht eine nur spärlich geschützte Siedlung zu überfallen.

Das Erscheinungsbild eines Orks hängt zunächst von seinem Herkunftsort ab. Die Vielseitigkeit der Hautfarben reicht von einem hellen Graubraun bei unterirdisch wohnenden Orks bis zu einem sehr dunklen Braun, das bei den Bewohnern der höher gelegenen Ebenen vorherrscht. Ansonsten sind viele Abstufungen von Grüntönen, oftmals mit einem eher schmutzigen Braunton, die übliche Hautfarbe.

Jedoch allen Orks gemeinsam ist eine durchschnittliche Größe von ca. 1,80 m, wobei die stärksten und wohl gewalttätigsten ihrer Krieger, gerade wenn sie sich als Kommandant einer kleineren Gruppe oder erst recht eines Clans verstehen, nicht selten eine überwältigende Größe von bis zu ca.2, 30 m besitzen. Auch um sich in ihrer Position in der Hierarchie zu behaupten. Ihre schlitzförmigen Augen ähneln denen von Katzen, wobei ihre Pupillen waagerecht angeordnet sind und teilweise über außerordentliche Sehkraft, gerade wenn sie eine Fernkampfwaffe führen, verfügen. Dank ihrer robusten Natur sind sie in der Lage alles zu verwerten, was ihre Umgebung an Essbarem bietet. Auch bei geringer Nahrungsaufnahme können sie tagelang härteste Tätigkeiten verrichten. Ihre physische Überlegenheit anderen Gegenüber ist jedoch nicht alleine ausschlaggebend, dass man sie deshalb so sehr fürchtet.

Orks leben in Clans zusammengeschlossen. An der Spitze eines jeden Orkclanes steht ein männlicher Ork, der Häuptling. In seinem Aufgabenbereich liegt die vollkommene Befehlsgewalt. Er alleine kann entscheiden, wie es ihm beliebt. Außer den Neidern neben ihm, die seinen Posten mit einer enormen Machtbesessenheit anstreben und rivalisierenden Orkclans, gibt es nicht viele Bedrohungen innerhalb einer Orkgesellschaft, die ihm gefährlich werden könnte. Dieses Amt trägt der Häuptling auf Lebenszeit, doch sollte er aus irgendwelche Gründen verschieden sein, ohne einen Nachfolger zu hinterlassen, ist es die Aufgabe des Schamanen einen neuen zu ernennen, falls sich nicht bereits ein aufstrebender Ork selbst an diese Stelle gesetzt hat.

Die Clansschamanen der Orks stehen somit in einer bedeutenden Rolle, obwohl sie keinerlei direkte Entscheidungsgewalt besitzen. Die wenigen Orks jedoch, die Anzeichen magischer Fertigkeiten erkennen lassen, erfahren eine Ausbildung in den von ihrem Clan überlieferten Ritualen und Zaubern. Diese können breit gefächert sein und variieren teilweise von Clan zu Clan. Geläufig sind überwiegend einfachere Feuerzauber, mit denen sie ihre Gegner oftmals überraschen können. Die Runen, die bei Ritualen zum Segnen ihrer Krieger benutzt werden, und Kriegsbemalungen, die man häufig finden kann, konnten schon manche Schlacht im letzten Moment wenden und es kommen immer wieder vermehrt Gerüchte und Berichte auf, dass eine solche Streitmacht mit uralten Göttern im Bunde stehen würde.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons