Hilfe:Bearbeiten
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches
- Für deine ersten Schritte empfiehlt sich: WoD-Wiki: Spielwiese Dort kannst du jederzeit Änderungen vornehmen und testen.
- Alles was im Wiki oder im Wiki-Forum steht, darfst du kopieren und für Artikel verwenden. Bei größeren Texten solltest du aber freundlicherweise vorher fragen und den Autoren dann im Artikel erwähnen.
- Versuche möglichst keine Informationen mehrmals an unterschiedlichen Stellen zu platzieren. Denn Änderungen müssen dann an allen Stellen durchgeführt werden. Meistens helfen auch Vorlagen, um ein bestimmtes Schema öfters zu verwenden. Spreche größere Vorlagen bitte im Forum ab.
- Die Texte sollen alle möglichst die du-Form benutzen. "Klicke bitte dort" oder "und du solltest darauf achten..."
- Wenn du Fehler findest, korrigiere diese ruhig gleich. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du gerne im Forum nachfragen.
- Folgende Informationen sollen nicht im Wiki stehen, es sei denn es ist vorher mit einem WoD-Administrator abgesprochen:
- versteckte Boni/Mali in welcher Form auch immer (Veredelungsrezepte, Kräuterwerte, etc. gehören da natürlich auch zu)
- genaue Angaben zu Dungeons, z.B. Gegner-Positionen, zu findende Items, konkrete Taktiken, Trigger
- Das Fragezeichen oben rechts im Spiel führt immer zu einer entsprechenden Hilfe-Seite. Meistens Namen die sich aus dem Menü ableiten, z.B. Bazar-->Marktplatz führt zum Artikel Bazar - Marktplatz. Am sichersten ist es, wenn du den Link ausprobierst, oder guckst was im Menülink am Ende hinter HELPID steht.
- Verzichte möglichst auf variable Angaben, die schon im Spiel zu finden sind, z.B. Anzahl der Betroffenen einer Fertigkeit. Da WoD sich ständig ändert sind die Daten schwer zu pflegen, und im Spiel findet man die aktuellen Werte. Allerdings bietet es sich manchmal an, vorhandene Werte zu benutzen, um Beispiele zu erstellen.
- Bitte schreibe die Artikel möglichst neutral und sachlich. Persönliche Meinungen sollten auch deutlich zu erkennen sein. Wenn es zwei Meinungen zu einem Thema gibt, ist es besser, auch auf beide einzugehen.
- Bei offiziell aussehenden Themen wie z.B. Forenregeln, Netiquette etc. mache nur kleine Änderungen, wie z.B. Rechtschreibfehler ausbessern. Alles was die inhaltliche Aussage ändert, frage bitte vorher nach!
- Wenn du einen Artikel bearbeitest, schreibe bitte unten bei "Zusammenfassung:" eine knappe Info rein, z.B. "Absatz xy erweitert" "Rechtschreibfehler verbessert". Das macht das Verfolgen der Änderungen später leichter.
Wie erstelle ich eine neue Seite?
Um eine neue Seite zu erstellen, legst du einfach einen Link zu der zu erstellenden Seite auf einer anderen Seite an, die auf die neue Seite verweisen soll. Der neue Link verweist dann auf die leere Seite, die noch nicht erstellt ist. Folgst du diesem Link, kannst du die neue Seite bearbeiten. Nach dem Speichern verweist der Link auf die fertige Seite.
Um einen Link zu erstellen, kannst du einfach den Button für interne Wiki-Links verwenden. Das Ergebnis sieht dann so aus:
[[Wiki-Seite|Beschreibung]]
Richtlinien zu Artikel-Namen
Grundsätzlich sollte man folgendes beachten:
- möglichst die Einzahl benutzen, also Initiative statt Initiativen, Erfahrung statt Erfahrungen etc.
- der Name sollte den Bezeichnungen im Spiel entsprechen und möglichst leicht verständlich sein, z.B. Gegenstand statt Item, Fertigkeit statt Skill usw.
- Es gibt viele Hilfe-Seiten, die direkt im Spiel verlinkt sind. Dies soll das Finden der Artikel erleichtern. Bei folgenden Artikeln muss man darauf achten, die richtige Schreibweise zu verwenden, damit die Spieler auch am richtigen Platz landen:
- Heldenklassen: Heldenklasse - xxx --> (Beispiel: "Heldenklasse - Barbar")
- Völker: Volk - xxx
- Fertigkeitenklassen: Fertigkeitenklasse - xxx
- Gegenstandsklassen: Gegenstandsklasse - xxx
- Monsterklassen: Bestiarium - xxx
Übersicht über die Textgestaltung
Hier werden nur die grundlegenden Dinge knapp beschrieben.
Eine ausführlichere technische Hilfe fürs Wiki findest du dort: Hilfe:MediaWiki auf Wikipedia
Wie schreibe ich Fett/ Kursiv?
Fettschreibung und Kursivschreibung sind recht einfach. Sie werden durch einfache Anführungszeichen begrenzt. Zwei einfache Anführungszeichen für Kursivschreibung, drei Anführungszeichen für Fettschreibung.
''Kursivschreibung'' / '''Fettschreibung'''
Farbiger Text
This is red text.
This is <span style="color:red">red</span> text.
Weitere Farben: Formatierung - Farben
Links auf externe Seiten
Ein entsprechender Button (externer Link) existiert ebenfalls in der Button-Leiste. Der Link sieht dem internen Link ähnlich, ist aber nicht identisch.
[http://www.beispiel.de Link-Text]
Wie man sieht: Beim externen Link gibt es nur eine eckige Klammer und die Beschreibung wird von dem Link durch ein einfaches Leerzeichen getrennt.
Einfügen von Bildern/Symbolen
Auf der Spezialseite Spezial:Dateien sind alle Bilder und Dateien aufgelistet. Falls etwas fehlt, einfach hochladen. Diese werden dann mit
[Bild: abc.xy]
eingebunden.
Links auf Ingame-Items
Nicht machen. Wenn du irgendwo einen Itemlink einbauen willst, solltest du scharf überlegen, ob der Artikel überhaupt ins Wiki gehört. Wenn es absolut so sein soll, dann nutze einen Jumpbox-Link wie: {{Jumpbox|[item: Altes Goldstück]}}
Dafür werden sog. "Naviboxen" verwendet, die in der Vorlagenliste einzusehen sind. Diese Boxen sind thematisch zusammengefasst. Jeder Artikel soll in einer Box verlinkt sein und diese Box unten angeführt haben. Dies geschieht z.B. mit
{{Navi-Anleitung}}
Neu angelegte Artikel müssen dementsprechend in eine Box eingebaut werden.
Wiki und Forum
Im Forum kannst du in das Wiki verlinken mit:
[wiki:Artikelname]
Jeder Artikel enthält oben einen Link fürs Forum, dieser wird mit {{Forenlink|[wiki:Artikelname]}} eingebunden und ist dann entsprechend formatiert.
Du kannst den Artikel auch vollständig einblenden:
[art:Artikelname]
Dabei werden einige Vorlagen (Forenlink, Naviboxen) absichtlich nicht mit eingeblendet. Dies wird erreicht, indem diese mit class="hidden" gekennzeichnet werden, diese Klasse gibt es nur im Forum, aber nicht in der Wiki. Das soll so sein.
Links von der Wiki ins Forum sind nur indirekt möglich, der Spieler muss den Beitrag selbst in die Jumpbox kopieren. Das ist Mist, geht aber nicht anders. Der Jumpbox-Link wird so eingebunden:
{{Jumpbox|[post: 123]}}
Tabellen
Es gibt viele Tabellen, für die es bereits Vorlagen gibt (informiert euch darüber im Forum oder im IRC).
Trotzdem kann es vorkommen, dass ihr einmal eine Tabelle erstellen müsst.
Eine Tabelle fängt an mit {| und endet mit |}. Die Tabelle muss in einer neuen Zeile anfangen. Die Spalten in der Tabelle werden mit | getrennt und eine neue Zeile wird durch |- erzeugt. Eine Spalte kann aus mehreren Zeilen bestehen, wobei der Zeilenumbruch mit <br> erzwungen werden kann.
Beispiel:
{| |Zeile 1-Spalte 1 |Zeile 1-Spalte 2 |- |Zeile 2-Spalte 1 |Zeile 2-Spalte 2 |}
Und stellt sich so dar:
Zeile 1-Spalte 1 | Zeile 1-Spalte 2 |
Zeile 2-Spalte 1 | Zeile 2-Spalte 2 |
Tabellenlayout
Im Stylesheet sind einige Tabellenlayouts vordefiniert, die du verwenden kannst:
class="tab1" (schicke Tabelle)
th | td |
---|---|
td | th |
class="tab2" (einfache Tabelle)
th | td |
---|---|
td | th |
class="tab3" (rahmenlose Tabelle)
th | td |
---|---|
td | th |
class="zebrareihe"
th | th | th |
---|---|---|
td | td | td |
td | td | td |
td | td | td |
class="zebraspalte"
th | th | th |
---|---|---|
td | td | td |
td | td | td |
td | td | td |
sortierbare Tabelle
Mit class="sortable" kann eine Tabelle sortierbar gemacht werden:
th | th |
---|---|
td 1 | td 2 |
td a | td b |
Die Klassen können beliebig kombiniert werden: class="tab2 sortable zebraspalte"
Name | Geboren |
---|---|
Ida Siekmann | 23. August 1902 |
Günter Litfin | 19. Januar 1937 |
Roland Hoff | 19. März 1934 |
Eberhard Schulz | 11. März 1946 |
Icons
Icons werden direkt aus dem Spiel eingebunden. Dabei wird der Standardskin (skin-8) verwendet, damit auch Neulinge die Icons direkt erkennen.
Konverter
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Offizielles Handbuch
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Kategorien
Die Kategorien werden in absteigender Wichtigkeit aufgelistet, sprich: die engste Zuordnung zuerst.