Probleme und Lösungen

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für Probleme mit den Einstellungen unter Held --> Konfiguration oder Probleme mit dem Einsatz von Fertigkeiten, siehe dort: Konfiguration - Probleme


Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliche Tipps zur Lösung von Problemen

Bei vielen Problemen helfen folgende kleine Kniffe:

  • Häufig helfen ein einfaches Ab- und Anmelden.
  • Ändere das Geschlecht deines Helden unter dem Menüpunkt Held > Eigenschaften zwei Mal, dies kann z.B. bei Verlust der Adminrechte oder des Amts des Clanoberhaupts nach einer Konvertierung helfen.
  • Manchmal hilft es auch, den Cache des Browsers zu löschen (mach das bitte nur, wenn du weißt, was du da tust).


Held, Eigenschaften und Fertigkeiten

Mein Held steigt nicht auf, warum?

Beim Besuch von Dungeons und Quests sowie bei der Teilnahme an Duellen erhältst du Erfahrungspunkte. Diese kannst du dazu benutzen, deine Eigenschaften und Fertigkeiten zu steigern. Nur in Steigerungen investierte Erfahrungspunkte haben einen Einfluss auf deine Heldenstufe.


Mein Held verliert dauernd Mana oder hat zu wenig Mana

  • Prüfe deine angelegten Gegenstände. Einige Gegenstände verleihen dir eine negative Manaregeneration, die dich pro Runde eine gewisse Anzahl an Manapunkten kostet. Achte dabei besonders auf einfache magische Gegenstände wie z.B. ein einfaches Amulett des Axtkämpfers.
  • Prüfe den Kampfbericht. Es kann sein, dass du Mana verlierst, weil du von einer Krankheit beeinflusst wirst, ein Gegner dir direkt Mana abzieht oder auch weil gewisse Heilkräuter o.Ä. auf dich wirken. Auch Abzüge auf die Eigenschaften Willenskraft und Intelligenz verringern deinen Manapool.


Ich bekomme einen anderen Bonus als errechnet

Du kannst keinen höheren Bonus auf den Rang einer Fertigkeit erhalten, als der Rang dieser Fertigkeit beträgt. Hast du eine Fertigkeit z.B. nur auf einen Rang von 1 gesteigert und bekommst durch Gegenstände oder andere Fertigkeiten einen Bonus von 2, beträgt der Gesamtwert der Fertigkeit dennoch bloß 1 [2]. 1 [2], 2 [4], 3 [6] usw. - du musst also erst die Fertigkeit steigern, um den vollen Bonus zu erhalten.


Ich habe einen Gegenstand mit Bonus angelegt, wieso ist der Bonus nicht unter Held - Fertigkeiten aufgelistet?

(Unterschied Rang/Wirkung)

Der Bonus mancher Gegenstände bezieht sich nicht auf den Rang einer Fertigkeit, sondern auf deren Wirkung, z.B. den Schaden.

Gruppe

Ich kann keine Spieler in die Gruppe einladen

Eine Gruppe kann aus maximal 12 Helden bestehen, dazu zählen auch offene Einladungen, solange sie nicht angenommen oder abgelehnt wurden. Sind z.B. bereits 11 Helden in deiner Gruppe und ein weiterer Held wurde eingeladen, kannst du keine weiteren Einladungen mehr aussprechen.


Kämpfen, Dungeon und Duelle

Mein Held besucht den Dungeon nicht wie erwartet

Problem: Dein Held besucht gar keine Dungeons oder er besucht sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Mögliche Lösungen:

  • Neue Helden sind deiner Gruppe beigetreten, dadurch verschiebt sich der nächste Dungeonbesuch nach hinten. Dieser orientiert sich am Zeitpunkt des letzten Dungeonbesuchs der neuen Helden.
  • Deine Gruppe hat einen Termindungeon besucht, danach ist automatisch kein anderer Dungeon aktiviert. Solange kein neuer eingestellt wird, besucht deine Gruppe keinen Dungeon.
  • Dein Held war nicht aktiv. Nur einer deiner Helden (beim Premium-Account zwei und mit Diamanten wahlweise bis zu 3) kann aktiv sein und nur aktive Helden nehmen an einem Dungeonbesuch ihrer Gruppe teil. Unter dem Menüpunkt Held > Meine Helden kannst du den aktiven Helden ändern.
  • Selbstverständlich kann es auch einfach sein, dass der Gruppen-Verwalter oder einer seiner Stellvertreter einen falschen Dungeon ausgewählt oder aber vergessen hat, einen Dungeon einzustellen. Vielleicht hat auch jemand aus Versehen beim ausgewählten Dungeon auf die Schaltfläche "Nicht besuchen" geklickt.

Ich bin bewusstlos und weiß nicht warum

Es gibt verschiedene Fertigkeiten und Gegenstände, die deine Hitpoints im Kampf vorübergehend steigern, z.B. der Einsatz eines Wasserschlauchs mit der Fertigkeit Trinken. Wenn die Wirkung dieser Fertigkeit bzw. dieses Gegenstandes endet, werden dir sofort genau so viele Lebenspunkte abgezogen, wie du vorher dazubekommen hast. Diese Zahl wird nicht durch erlittenen Schaden, erhaltene Heilung oder irgendetwas anderes beeinflusst - es werden einfach nur so viele Lebenspunkte abgezogen, wie zuvor hinzugewonnen wurden. Fallen durch diesen Abzug deine verbleibenden Lebenspunkte unter 0, wird dein Held bewusstlos.


Wo sind meine gefundenen Gegenstände?

Vermisst du nach dem Besuch eines Dungeons einen gefundenen Gegenstand kann das daran liegen, dass du bewusstlos geworden bist. In diesem Fall lässt du die Gegenstände nämlich im im Dungeon zurück.

Es könnte sich bei dem vermissten Gegenstand jedoch auch um ein Gruppenunique gehandelt haben, diese werden automatisch in die Schatzkammer der Gruppe gelegt.

Außerdem gibt es eine Obergrenze für die Gegenstände, die ein Spieler besitzen kann. Wenn diese Grenze erreicht wurde, findet ein Held dieses Spielers bei Dungeonbesuchen keine Gegenstände mehr. Ohne [wiki:Account - Premium-Account | Premium-Account] kannst du bis zu 1.000, mit Premium-Account bis zu 8.000 Gegenstände besitzen. Hierbei zählen alle Gegenstände, die die Helden eines Spielers besitzen, sei es in der Tasche, im Lager oder Keller, im Gruppenlager oder der Schatzkammer, in einem offenen Tausch, einer Auktion oder am Marktplatz. Hast du die Obergrenze erreicht, erscheint im Lager und im Kampfbericht der Hinweis, dass du bereits 1.000 bzw. 8.000 Gegenstände besitzt. Möchtest du wissen, wie viele Gegenstände du zurzeit besitzt, ruf dein Lager auf und blende die Hinweise ein.


Duell: beide bewusstlos und trotzdem verloren

Geht ein Duell unentschieden aus, d.h. werden beide Teilnehmer gleichzeitig bewusstlos, verliert der Herausforderer.


Handel, Tauschen und Auktionen

Ich habe einen Gegenstand ersteigert, aber er kommt nicht, was tun?

Wenn dir das Gold für den ersteigerten Gegenstand abgezogen wurde, kannst du sicher sein, dass dieser Gegenstand auch bei dir ankommt. Es dauert jedoch ungefähr eine halbe bis ganze Stunde bis er da ist. Sollte dieser Zeitrahmen deutlich überschritten werden, melde dich bitte im Forum "Bugs & Sicherheitslücken", du findest es im Forum im Bereich des Palastes.


Ich habe einen Tausch aufgemacht aber es gibt Probleme

Manchmal ändert sich der Goldbetrag oder ein Tausch liefert nicht das erwartete Ergebnis. In diesem Fall bricht man den Tausch am besten ab und eröffnet ihn noch einmal, dann sollte alles wieder klappen.


Forum und Spielmenü

Verschwinden von Beiträgen im Gruppen- oder Clanforum

  • Der Administrator (Gruppen-Verwalter) des Gruppenforums kann festlegen, wann Beiträge automatisch gelöscht werden. Voreingestellt ist ein Zeitraum von 30 Tagen, nach dem alte Beiträge automatisch gelöscht werden. Eine Anleitung, wie man diese Einstellungen ändern kann, findest du hier.
  • Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Administrator oder ein Moderator einen Beitrag oder ein Thema aus Versehen gelöscht hat.
  • Außerdem kann derjenige, der ein Thema eröffnet hat, dieses auch vollständig löschen, indem er den ersten Beitrag löscht und ein Häkchen bei "Ganzes Thema (einschließlich aller Beiträge) löschen" setzt.

Einmal gelöschte Themen und Beiträge lassen sich nicht wiederherstellen! Dies gilt im Clanforum ebenso wie im Gruppenforum.


Mir fehlen im Menü links Menüpunkte (z.B. Held) bzw. Unterpunkte (z.B. Dungeon), was kann ich dagegen tun?

Bitte scroll im Menü ganz nach unten, dort sollte ein Banner zu finden sein. Wenn du auf dieses klickst, wird der linke Frame und damit das Menü automatisch neu geladen. Alternativ kannst du auch unter dem Menüpunkt Account > Einstellungen (beim klassichen Hauptmenü unter Account > Design) das Design ändern, dann wird alles neu geladen.


Siehe auch

  • Im Forum für Bugs & Sicherheitslücken im Bereich des Palastes findest du ein geschlossenes und fixiertes Thema mit bekannten Fehlern.
  • Wenn du einen noch unbekannten Fehler im Spiel gefunden hast, melde ihn bitte im Forum für Bugs & Sicherheitslücken, dort wird man dir gern weiterhelfen.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons