Einstellungen

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Unter Account => Einstellungen kannst du deine Accountdaten anpassen und das Aussehen von WoD so einstellen, wie du es magst.

Inhaltsverzeichnis

Meine Daten

Hier kannst du E-Mail-Adresse, Kennwort und deine Zeitzone einstellen.

Bitte beachte, dass beim Rebirth die selbe E-Mail-Adresse für beide Accounts verwendet werden muss.

Optionen

Hier gibt es einige selbsterklärende Einstellungen, beispielsweise kannst du das Hauptmenü wechseln oder einstellen, welche Welten in der Schnellnavigation angezeigt werden.

Skin wählen

Im Tab Skin wählen kannst Du einen Skin auwählen. Weitere Einstellungen dazu kannst du im Tab "Layout" vornehmen, indem du die Gadgets anpasst.

Layout

Hier kannst du einige optische Einstellungen vornehmen und zudem WoD mit 1990 kompatibel machen, indem du Javascript beim Fertigkeiten steigern deaktivierst. Weiterhin kannst du hier die Gadgets anpassen.

Gadgets

Folge dem entsprechenden Link bei Account => Einstellungen => Layout und du landest im Editor für die Gadgets. Hier kannst du mit der Anordnung der Oberfläche von WoD rumspielen. Die Einstellungen sind nicht ganz intuitiv, deshalb werden nachfolgend exemplarisch die am häufigsten genutzten Funktionen vorgestellt:

Notfall-Reset

Das wichtigste zuerst: Falls du Einstellungen an der Oberfläche durchgeführt hast und nix mehr geht, kannst du die Einstellungen im Notfall resetten:

 http://WELT.world-of-dungeons.de?resetskin=1

Damit werden alle Design-Einstellungen zurückgesetzt. Also z.B. durch Aufruf von http://algarion.world-of-dungeons.de?resetskin=1

Dann wird das Design auf den Standard-Wert zurückgesetzt. Jetzt kann also nichts mehr schiefgehen und damit auf zu weiteren Experimenten:

Menü immer sichtbar / Scrollbalken im Contenbereich

Standardmäßig scrollt das Menü nach oben weg, wenn du auf der Seite nach unten scrollst.

Wenn du möchtest, dass das Menü immer sichtbar ist, kannst du das so einstellen:

  • gehe nach Account => Einstellungen
  • Klicke auf die Registerkarte Gadgets
  • Stelle sicher, dass in der Dropdownliste das Gadget Seiteninhalt ausgewählt ist.
  • Gib hinter Höhe einen Wert ein, z.B. 500, und klicke auf Speichern.

Stelle den Wert der Höhe so ein, dass sie für deinen Browser und deinen Monitor gut passen. Möglicherweise wirst du dazu mehrere Versuche brauchen.

Um den Scrollbalken auszustellen, gibt 0 als Höhe ein.

Rechte Spalte

Der Skin "WoD Klassisch" hat standardmäßig keine rechte Spalte, weil es diese anfangs noch nicht gab und der Skin genau das darstellen soll. Allerdings kannst du sie einblenden, indem du Gadgets aktivierst und dort platzierst. In den anderen Skins sind dort die Gadgets "Medaillen", "Gruppe" und "Gruppenkasse". Aktiviere eines oder mehrere dieser Gadgets, indem du den Haken setzt. Bearbeite nun die Gadgets nacheinander, indem du sie über das Dropdown-Menü auswählst und den Seitenbereich auf rechts stellst.

Zudem gibt es ein großes Heldengadget. Wähle hierzu im Dropdown-Menü Held aus und deaktiviere die Einstellung In einer Zeile anzeigen. Nun ist das Heldengadget rechteckig und enhält auch deinen Avatar.

Die Breite der rechten Spalte bemisst sich nach dem breitesten Gadget. Ist die Spalte für deinen Geschmack zu schmal, so bearbeite das breiteste Gadget dort und stelle eine neue Breite ein.

Einige Gadgets haben nützliche Funktionen:

  • Das Gadget für die Gruppenkasse erlaubt es dir als Gruppenhändler, Einkäufe direkt aus der Gruppenkasse zu bezahlen.
  • Das Gruppengadget hat eine praktische Funktion, um mit einem Klick eine Rundmail an deine Gruppe zu verschicken.
  • Der Avatar im großen Heldengadget ist gleichzeitig ein Link zur Seite Meine Helden.

Umgekehrt kannst du bei anderen Skins auch die rechte Spalte entfernen, indem du die dort platzierten Gadgets entfernst oder umsetzt.

Spielertipps zur Oberfläche

  • Nicht im Browser zoomen, scheinbar verlangsamt die Zoomfunktion bei einigen Browsern den Seitenaufbau, daher mal probieren ob es ohne schneller geht.

Lokale Grafiken

Dieses Anleitung beschreibt die lokale Installation des Grafik-Paketes. Dies geschieht ebenfalls beim Gadget-Editor.

Vorteile

Ein Grafikpaket (auch neudeutsch Skin genannt) enthält Grafiken, die der Oberfläche von WoD ihr Aussehen geben.

Wenn du magst, kannst du den Skin bzw. das Grafikpaket lokal auf deinem Rechner installieren.

Da die Grafiken nicht aus dem Internet geladen werden, sondern von der lokalen Festplatte des Rechners, gibt es einen Geschwindigkeitsvorteil!

Außerdem kannst du den Skin dann leicht anpassen, wenn du magst.

Hinweise zu den Browsern

Internet-Explorer

Mit dem Internet-Explorer gibt es keine Einschränkungen.

Firefox

Um Grafiken lokal zu laden, legt man im Profil-Ordner eine user.js an und schreibt dort hinein:

user_pref("capability.policy.policynames", "localfilelinks");
user_pref("capability.policy.localfilelinks.sites", 
           "http://algarion.world-of-dungeons.de"
        + " http://barkladesh.world-of-dungeons.de"
        + " http://cartegon.world-of-dungeons.de" 
        + " http://darakesh.world-of-dungeons.de"
        + " http://exturion.world-of-dungeons.de"
        + " http://forakesh.world-of-dungeons.de"
        + " http://forakesh.world-of-dungeons.de");
user_pref("capability.policy.localfilelinks.checkloaduri.enabled", "allAccess");[/code]


Firefox mit AddOn NoScript

Wenn das AddOn "NoScript" im Firefox installiert ist, dann muss dort zusätzlich das Laden von Grafiken von der lokalen Platte erlaubt werden.

  1. Das Einstellungsfenster von NoScript öffnen (Rechte Maustaste auf das NoScript-Symbol, Einstellungen/Options)
  2. den Tab "Erweitert"/"Advanced" auswählen
  3. den Unter-Tab "Vertrauenswürdig"/"Trusted" auswählen
  4. die Funktion "Links auf lokale Dateien erlauben"/"Allow local links" aktivieren

Damit wird Webseiten, denen man explizit vertraut, das Laden von Bildern von der Festplatte erlaubt.

Opera

Bei Opera scheint eine lokale Installation generell nicht möglich zu sein. Opera kann zwar lokale Dateien über die URL file://localhost/c:/wod/... laden, wenn diese Url in der Adress-Zeile angegeben wird. Leider funktioniert dies nicht, wenn diese URL in HTML-Seiten verwendet wird.

Allerdings gibt es die technisch aufwändige Möglichkeit, das Grafikpaket auf einen eigenen Web-Server zu installieren. Der Web-Server kann dann auch auf dem eigenen Rechner laufen, so dass über die URL http://localhost/ darauf zugegriffen werden kann. Diese Möglichkeit ist nur für sehr erfahrene User geeignet. Wir leisten keinen Support dafür!

Vorgehen

Beachte, dass Du bei deinem Browser noch einstellen muss, dass der Grafiken und Stylesheets von deiner Festplatte laden darf. Dies ist ebenfalls auf dieser Seite beschrieben.

  1. Gehe nach im Spiel auf die Seite Account -> Einstellungen. Wähle dort den Tab Skin wählen. Such dir deinen Lieblingsskin aus und klicke auf herunterladen. Speicher die ZIP-Datei auf deinem Rechner. Bitte klicke auch auf Diesen Skin verwenden., da WoD einige Standard-Einstellungen aus diesem Skin verwenden wird.
  2. Auf deinem Rechner erstelle Verzeichnis, z.B. C:\wod
  3. Entpacke die Zip-Datei in das Verzeichnis entpacken. Die Datei skin.css muss in diesem Verzeichnis zu finden sein (z.B. in C:\wod\styles.css). Zum Entpacken empfehlen wir das kostenlose FilZip (http://www.filzip.com/).
  4. Logge dich bei WoD in deinen Account ein.
  5. Wähle im Hauptmenü Account, dann Einstellungen. Klicke dann auf den Tab Gadgets.
  6. Suche die Überschrift Verschiedenes. Dort trage unter Lokaler Skinpfad: den Pfad zu deinem Grafikpaket ein, z.B. file:/c:/wod/
  7. Das neue Design ist sofort aktiv.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons