Dauer

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
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Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

In diesem Artikel findest du Informationen über die Dauer und den Beginn von Auswirkungen bei Fertigkeiten bzw. Treffern (Boni und Mali).

  • Informationen zu Begriffen wie Dungeon, Level oder Raum findest du dort: Kampf

Beginn

Wenn der Beginn von sofort abweicht, so ist diese Angabe unter Bemerkung beim jeweiligen Wert zu finden.

sofort

Auswirkungen sind sofort wirksam.

folgende Runde

Auswirkungen sind erst ab der nächsten Runde wirksam.
Beispiel: wirkt ab folgender Runde

nach x Runde(n)

Auswirkungen sind erst nach der angegebenen Zahl Runden wirksam. Die aktuelle Runde wird hierbei nicht mitgezählt!
Beispiel: wirkt nach einer Runde


Dauer

  • Eine Dauer bzw. Wirkungsdauer hält nie länger als ein Dungeon.
  • Eine Dauer hält immer nur maximal bis zum Ende des Levels, Ausnahme ist hier nur die Dauer Unbegrenzt

siehe auch Kampf

bis Rundenende

Die Wirkungsdauer hält nur bis zum Ende der aktuellen Runde, z.B. die Mali der Donnerbüchse

bis x Runde(n)

  • Wenn die Wirkung während einer Runde beginnt, dann wirken die Auswirkungen "Zahl+die aktuelle Runde" lang. Bei 2 Runden würde die Wirkung also nach der Runde, in der es gewirkt wird, noch 2 Runden lang halten, also insgesamt 3 Runden!
  • Wenn die Wirkung vor dem Start einer Runde beginnt (bei verzögerten Wirkungen der Fall wie z.B. "wirkt nach einer Runde"), dann wirkt es einfach nur die in der Dauer angegebene Anzahl an Runden.

bis Kampfende

Wirkt einen Kampf (Raum) lang, d.h. so lang bis alle Gegner (in diesem Raum) geschlagen oder geflohen sind.

unbegrenzt / bis Dungeonende

wirkt den gesamten Dungeon z.b. Aura des Paladins, Heilkräuter anwenden oder viele Krankheiten. Ist der Dungeon beendet so endet auch die Wirkung. Im nächsten Dungeon sind alle Auswirkungen wieder weg.

Beispieltabelle

Beginn: sofort folgende Runde folgende Runde nach 1 Runde nach 2 Runden
Dauer: bis Rundenende 1 Runde 2 Runden bis Kampfende unbegrenzt
1. Vorrunde Anwendung / Wirkungsstart Anwendung Anwendung Anwendung
1. Runde Wirkungsende Anwendung
2. Vorrunde Wirkungsstart Wirkungsstart
2. Runde Wirkungsende
3. Vorrunde Wirkungsstart
3. Runde Wirkungsende
4. Vorrunde Wirkungsstart
4. Runde
5. Vorrunde
5. Runde
6. Vorrunde
6. Runde letzter Gegner besiegt im Raum Wirkungsende
nächster Raum
Dungeonende Wirkungsende

Kumulative Effekte

Boni auf Eigenschaften

ID Eigenschaft Modifikator WirkDauer Bemerkung
A Schnelligkeit 1 3 Runden
B Schnelligkeit 1 2 Runden wirkt ab folgender Runde
C Schnelligkeit 1 eine Runde wirkt nach einer Runde


Hier passiert folgendes wenn wir den Gegenstand in Runde 1 anwenden:

  • A In der zweiten Zeile steht keine Angabe unter "Bemerkung". Dieser Bonus wirkt also sofort, und zwar für die aktuelle Runde + 3 Folgerunden.
  • B Der nächste Zeitpunkt ist "wirkt ab folgender Runde". Dieser Bonus wirkt also ab Runde 2, und zwar für 2 Runden.
  • C Der letzte Zeitpunkt hier ist "wirkt nach einer Runde". Der Bonus wirkt ab Runde 3, und zwar für 1 Runde.


Wir erhalten also: (die IDs zeigen, aus welcher Zeile die Boni kommen)

  • 1. Runde: (A__) +1 Schnelligkeit
  • 2. Runde: (AB_) +1+1 Schnelligkeit
  • 3. Runde: (ABC) +1+1+1 Schnelligkeit
  • 4. Runde: (A__) +1 Schnelligkeit
  • 5. Runde: (___) keine Wirkung


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