Diebstahl

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Entnimmt ein Spieler einen oder mehrere Gegenstände gegen den Willen des Restes der Gruppe aus Gruppenlager oder Schatzkammer, so liegt ein Diebstahl und damit ein Verstoß gegen die Netiquette vor, die für alle Spieler bindend ist.

Häufig findet Diebstahl in Verbindung mit anschließendem Verlassen der Gruppe statt. Selbst eingebrachte Gegenstände (also solche, die ein Held bereits vor Beitritt in die Gruppe besessen hat), dürfen natürlich mitgenommen werden, mit Ausnahme von Gegenständen, die nachweislich der Gruppe auf Dauer überlassen wurden.

Es ist technisch unmöglich in den Ruhestand zu gehen, solange Ihr noch Gegenstände tragt, die als Gruppengegenstände markiert sind. Bitte denkt daran, es vorher mit der Gruppe abzusprechen, wenn Ihr bestimmte Gegenstände mitnehmen wollt. Wenn Ihr dies unterlasst, so kann dies ebenso als Diebstahl gewertet werden.

Auch bei Gruppenuniques, die der Spieler schon länger trägt, entscheidet die Gruppe beim Austritt des Spielers, was mit den Uniques geschieht.

Allerdings darf keine Gruppe einen Spieler, der sich über einen längeren Zeitraum hinweg aktiv am Gruppengeschehen beteiligt hat, zwingen, die Gruppe ohne angemessene Ausrüstung zu verlassen - auch dies ist eine Form von Diebstahl und kann bestraft werden.

Wir empfehlen den Gruppen, interne Regeln über den Umgang mit gefundenen Items aufzustellen und auch den Umgang mit wertvollen Items beim Verlassen der Gruppe darin zu regeln.

Ein Beispiel wie solche Gruppeninternen Regeln aussehen können:

Gegenstände

Items, die wir in den Dungeons finden, gehören der Gruppe. Leere bitte regelmäßig dein(e) Lager, damit die Funde, die nicht automatisch in die Schatzkammer oder das Gruppenlager wandern, auch zeitnah allen zur Verfügung stehen.

wenn es bei "besonderen" Gegenständen zu Streit kommt, werden wir gemeinsam entscheiden, wer was tragen soll. Grundsätzlich hat der Blocker Vorrang bei allen Items, die seine Paraden stärken. Bei allem anderen werden wir uns absprechen. Jeder kann anmelden "das hätte ich gerne" aber Vorrang hat immer das Wohl der Gruppe.

Ausrüstung soll bitte als Gruppenitem markiert sein und bleiben - auch nach einer (externen) Veredelung. Wir sind da leider "gebrannte Kinder" durch Spieler, die einfach spurlos verschwinden und dann sind alle Items weg und man muss für einen Nachfolger mühsam alles neu kaufen.

Wer die Gruppe verlässt und weiter spielen will, bekommt natürlich angemessene Ausrüstung mit. Nur schwer ersetzbare Gruppenuniques bleiben jedoch auf jeden Fall Eigentum der Gruppe. Über diese wird man im Einzelfall gemeinsam entscheiden. Das letzte Wort hat hier der Gruppenhändler, ersatzweise der Gruppenverwalter.

Wer Minis spielt und hin und wieder besondere Funde an die "Großen" gibt, darf auch für die Minis hin und wieder was an Ausrüstung aus der Gruppe nehmen, sofern es dort nicht gebraucht wird (bitte Absprache mit dem Gruppenhändler)


Strafe:

Die Standardstrafe beträgt 30% Erfahrungspunktabzug für den Dieb, Löschen der 3 höchsten Orden, Goldabzug beim Dieb in Höhe des entstandenen Schadens (wird durch den Rat der Alten festgesetzt). Die Mindeststrafe beträgt 10% Erfahrungspunktabzug und Löschen des höchsten Ordens.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons