Eigenschaften
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Die Attribute
Viele Handlungen deines Helden (wie z.B. Angreifen, Abwehren von Angriffen oder Heilen) berechnen sich aus den Attributen und den Fertigkeiten. Am besten lässt du dir beim Betrachten einer Fertigkeit auch den Hinweis unten auf der Seite einblenden, denn dort findest du die jeweiligen Formeln noch einmal in ganzer Länge vor.
Eigenschaft | Abkürzung | Wichtig für (je nach Klasse verschieden) |
Stärke | ST | Nah- und Fernkampf, Hitpoints |
Konstitution | KO | Hitpoints (hat noch größeren Einfluss als Stärke), Abwehr von Krankheiten |
Intelligenz | IN | Magische Angriffe, Abwehr magischer Angriffe, Mana |
Geschicklichkeit | GE | Angriff von Nah- und Fernkampf, Parade im Nahkampf |
Charisma | CH | Ausführen und Abwehren sozialer Angriffe, Göttliche Angriffe, einige Heilfertigkeiten |
Schnelligkeit | SN | Parade im Nah- und Fernkampf, Initiative |
Wahrnehmung | WA | Angriff und Ausweichen im Fernkampf, Initiative, magische Angriffe |
Willenskraft | WI | Abwehr magischer und sozialer Angriffe, Mana (größerer Einfluss als Intelligenz) |
Falls der Wert einer Eigenschaft (und auch einer Fertigkeit) verändert wird - beispielsweise durch einen Gegenstand - wird der aktuell gültige Wert in eckigen Klammern (z.B.[12]) angezeigt. Diese Werte sind sozusagen die Folge permanenter Powerups. Im Gegensatz dazu können Fertigkeiten temporäre Powerups bewirken, die nur für einige Kampfrunden gelten.
Die Eigenschaften
Hier siehst du deine derzeitige Stufe und wie viele Erfahrungspunkte du noch bis zur nächsten Stufe brauchst. Deine Stufe steigt nur an, wenn du Erfahrungspunkte für Eigenschaften oder Fertigkeiten ausgibst. Du wirst vorher noch einmal gewarnt, wenn du durch eine Steigerung eine Stufe aufsteigst. | |
Alle Erfahrungspunkte, die du schon eingesetzt hast, um Fertigkeiten oder Eigenschaften zu steigern, stehen hier. | |
Ruhm erlangst du nach Kämpfen in Dungeons oder Duellen. Man kann daran gut deine Kampferfahrung abschätzen. Du benötigst auch oft Ruhm, um bestimmte Gegenstände benutzen zu können. | |
Der Clanruhm wird durch den Ruhm sämtlicher Helden eines Clans ermittelt. Auch der Clanruhm kann eine Anforderung bestimmter Gegenstände sein.
Der Wert in der Klammer (z.B. [7833]) gibt den aktuellen, belasteten Clanruhm an. Diese Abzüge entstehen wenn Leute den Clan verlassen, regenerieren sich mit der Zeit aber wieder. | |
Deine derzeitigen Hitpoints siehst du in dieser Zeile. Der weisse Wert steht für deinen Grundwert durch selbstgesteigerte Konstitution und Stärke. Der Wert in gelben eckigen Klammern (z.B. [68] ) zeigt den aktuellen Wert, wie er nach Boni und Abzügen (z.B. durch Gegenstände oder Volksboni/mali) aussieht. Deine Grund-Hitpoints berechnen sich nach folgender Formel: Hitpoints = 3 * Konstitution + 2 * Stärke. | |
Dein derzeitiges Mana siehst du in dieser Zeile. Der weisse Wert steht für deinen normalen Wert. Der Wert in gelben eckigen Klammern (z.B. [42]) zeigt den aktuellen Wert, wie er nach Boni und Abzügen (z.B. durch Gegenstände oder Volksboni/mali) aussieht. Dein Grund-Mana berechnet sich nach folgender Formel: Manapoints = 3 * Willenskraft + 2 * Intelligenz | |
Hier kannst du sehen, wieviele Aktionen dir pro Hauptrunde zur Verfügung stehen. Es besteht nicht die Möglichkeit, mehrere Vorrundenaktionen auszuführen. | |
Welcher Wert deine Initiative beeinflusst, kannst du hier erkennen. Achte dabei darauf, dass prozentuale Boni/Mali nur über zu sehen sind. | |
Mit Resetpunkten kannst du eine Eigenschaft oder eine Fertigkeit wieder zurücksetzen. Wie oft du dies noch machen, kannst siehst du dort. Eine Beschreibung findest du unter --> Rücknahme von Steigerungen. | |
Hier siehst du, welches Geschlecht dein Charakter hat, und hast die Möglichkeit es zu ändern. |
Folgeinformationen
Bei vielen Werten gibt es dieses Symbol:
Wenn du mit dem Mauscursor über das Wort vor dem Symbol fährst, dann erhältst du Informationen darüber, wie sich einzelne Werte zusammensetzen.
Meine Helden in World of Dungeons | |
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Charakterwerte | Eigenschaften • Fertigkeiten • Erfahrung • Heldenstufe • Ruhm • Initiative • Steigern • Meisterrang • Hitpoints • Mana • Manakosten • Gewinn an HP/MP • Aktion • Anfälligkeit • Konvertierung • Spieltipps - Fertigkeiten • Gaben • Fertigkeitenklassen |
Ruhestand und Rebirth | Stufe 40 • Rebirth • Rebirth - Schritt für Schritt • Stärken, Schwächen und Legendenlevel • Ruhesitze • Legendenwelt |