Spieltipps - Fertigkeiten

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lest die Fertigkeits-Beschreibungen im Spiel gut durch

Dort stehen die aktuellen benötigten Eigenschaften, wie durchschnittliche Probenwürfe berechnet werden und welche Wirkungen die Fertigkeit hat.
Um deine Würfe zu optimieren, solltest du darauf achten, dass die Fertigkeit und die dazugehörige primäre Eigenschaft in etwa gleich viel Erfahrung kosten. Wenn dich die Steigerung einer sekundären Eigenschaft weniger als die Hälfte der Steigerung einer primären Eigenschaft kostet, solltest du die Sekundäreigenschaft wählen.

Ein Held kann nicht zweimal von derselben Fertigkeit profitieren.

Beispielsweise kann er nicht, auch nicht mit verschiedenen Büchern, 2x von der Fertigkeit Kluge Ratschläge profitieren, die alte Wirkung bleibt bestehen und bei einem zweiten Versuch würde die Fertigkeit nicht ausgeführt. Dies gilt auch, wenn die Fertigkeit eine dauerhafte Wirkung hat, selbst wenn diese sehr gering ist - meist ist diese geringe dauerhafte Wirkung sogar extra dafür gedacht, die Fertigkeit zu "sperren".

Die Fertigkeiten Bücher lesen und Wissenschaftlicher Vortrag könnten aber, selbst mit dem selben Buch, zusätzlich gewirkt werden, da es sich um eine andere Fertigkeit handelt.

Die Anzahl der Betroffenen einer Fertigkeit hängen ab:

  • von der Fertigkeit
  • von der Stufe (Mit Stufe ist die Erfahrungsstufe des Helden gemeint, nicht der Rang der Fertigkeit)

Viele Fertigkeiten benötigen Gegenstände

Habt ihr diese nicht ausgerüstet, so könnt ihr die Fertigkeiten auch nicht benutzen. Schaut in der Fertigkeitsbeschreibung im Spiel nach, um zu erfahren, welche Gegenstände ihr braucht. Habt ihr eine Fertigkeit konfiguriert, aber keinen Gegenstand dafür ausgerüstet, so erhaltet ihr auch eine entsprechende Warnmeldung.

Vorrundenfertigkeiten

Diese lassen sich manchmal auch Hauptrundenaktion einsetzen. Deshalb achtet darauf, diese möglichst auch in der Vorrunde einzusetzen, um keine Aktion zu verschwenden. Ihr seht dies immer in der Fertigkeitsbeschreibung im Spiel.

Fertigkeiten auch benutzen

Es gibt viele spezielle Paradefertigkeiten oder Fertigkeiten zur Initiativsteigerung. Diese wirken aber nur, wenn ihr diese auch in der Konfiguration unter HELD-->BEFEHLE einstellt.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons