Bruder Tacks Beichte II

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die lange erwartete "Beichte" von Christian geht in die nächste Runde. Am 24.02.2008 gab sich Christian die Ehre und beantwortete eure Fragen. Für alle, die das verpasst haben hier nochmal zum Nachlesen:

<Bruder_Tack> Erst mal hallo :-)
<WOD-INFO> Hallo *g*
<Bruder_Tack> Es freut mich, dass ich hier ein paar Takte dazu sagen kann was bei WoD so passieren wird. Mit dabei sind auch Frank/ herbert_ und Malte/ Yayu.

<WOD-INFO> Wird es eine Statistik geben, die die bereits vorhandene Statistik (Angriffe durch XXX...), erweitert? In dem Sinne, dass dort die höchsten Würfe (Angriffswürfe, Paradewürfe, INI, Schaden) aus einen Dungeon oder Duell angezeigt werden. Am besten Dungeon und Duell voneinander getrennt.
<WOD-INFO> Die Statistik sollte dann wie die vorhandene eine Funktion haben, die das ausblenden der Statistik ermöglicht.
<Bruder_Tack> Soweit ich weiß gibt es bereits externe Tools, die diese Statistiken erstellen. Konkret geplant ist da nichts.
<Bruder_Tack> Wenn Du Deinen Vorschlag im Verbesserungsvorschlägeforum postet und er viel Zuspruch findest, hat er eine hohe Chance, umgesetzt zu werden. In der nächsten Zeit werde ich wieder Vorschlage umsetzen. Das hatte ich in den letzten Wochen zurückgestellt, um andere Programmieraufgaben zu erledigen. (irgendwie ist das mit der Formatierung noch doof - ich arbeite dran ;-)
<Bruder_Tack> Beantwortet dies die Frage?
<WOD-INFO> Ich denke ja. Oder mag noch wer der Kollegen was dazu sagen?

<WOD-INFO> Nun eine recht allgemein gehaltene Frage
<WOD-INFO> Was wird gemacht, dass die alten "Stamm"-Spieler weiterhin dabeibleiben... oder anders gesagt: Was wird für die Langzeitmotivation getan ?
<Bruder_Tack> Viel!
<Bruder_Tack> Der Schwerpunkt der Softwareentwicklung liegt jetzt und in der nächsten Zeit darauf, die Clans interessanter zu machen. Das fängt mit einer Änderung der Monumentkämpfe an, die in mehreren Teams statt 30 gegen 30 stattfinden werden.
<Bruder_Tack> Programmiert ist das schon. Jetzt müssen wir noch einstellen, wie viele Teams am meisten Spaß machen und wie groß diese sein sollen. Dazu wird es in den nächsten Wochen ein Test-Turnier geben.
<Bruder_Tack> Peter programmiert intensiv an einem neuen System für die Clanquests. Die Programmierarbeiten werden in einigenWochen abgeschlossen sein. Danach muss das Clanquest-Team die Möglichkeiten dieses Systems kennen lernen und Clanquests damit erstellen.
<Bruder_Tack> In wenigen Monaten werden wir die ersten Clanquests für Euch anbieten können.
<WOD-INFO> cool
<Bruder_Tack> *auf herbert_ wart*
<herbert_> Außerdem werden zur Zeit die Clanmonumente überarbeitet. Ziel ist es in einer Stufe gleichwertige Monumente anbieten zu können, um die Clankämpfe interessanter zu machen.
<herbert_> Daneben arbeiten wir gerade für den Hochstufigen Bereich an neuen Dungeons.
<herbert_> Diese bieten über Bedingungen und Schlüsselgegenstände neue Herausforderungen.
<Bruder_Tack> Das ist die Antwort :-)

<WOD-INFO> Wie bewertest du die Entwicklung von WoD und willst du schon Aussagen machen wie es vielleicht in einem weiteren Jahr WoD, was wir alle hoffen, aussehen könnte?
<Bruder_Tack> WoD hat eine starke Community und steht technisch, organisatorisch und finanziell auf stabilen Füßen.
<Bruder_Tack> Deshalb bin ich sehr optimistisch, dass es uns noch lange erhalten bleibt.
<Bruder_Tack> So lange es Spieler gibt, die WoD spielen wollen, wird es auch WoD geben!
<Bruder_Tack> Wir wollen die Clans noch attraktiver machen. Dort wird es die großen Änderungen geben.
<Bruder_Tack> Natürlich arbeitet das Design-Team dauernd intensiv an neuen Dungeons und Quests.
<Bruder_Tack> Yayus große neue Quest wird in den nächsten Wochen fertig sein. Dazu kann Malte besser etwas sagen :-)
<Bruder_Tack> Malte? Bist Du da? :)
<Yayu> jo
<Yayu> Hallo zusammen!
<Yayu> In den nächsten Wochen wird eine Quest für den Stufenbereich 26+ herauskommen, empfohlen für 28-34
<Yayu> die Quest führt an einen entlegenen Ort und wird sowohl von den Herausforderungen als auch den Fundstücken entsprechend anders sein
<Yayu> sie ist umfangreich, kann ohne Zeitbegrenzung gespielt werden und einige Dungeons sind mehrfach begehbar, was ja gerade im höheren Stufenfeld interessant sein wird
<Yayu> wir melden uns, wenn die konkrete Veröffentlichung ansteht :)
<WOD-INFO> Sehr gut, da freuen sich bestimmt viele drauf ;)
<WOD-INFO> ok weiter ?
<Yayu> sicher
<Bruder_Tack> klar :-)

<WOD-INFO> Wie sieht es eigentlich mit dem Wirtschaftssystem aus, gibt es schon nähere Einzelheiten dazu?
<Bruder_Tack> Genau wie das Kampfsystem wird das Wirtschaftssystem grob gesehen aus zwei Komponenten bestehen:
<Bruder_Tack> Zum einen gibt es die Software, die einen Satz Editoren enthält, mit denen die Designer die Spielinhalte erstellen.
<Bruder_Tack> Und dann sind da die Spielinhalte. Beim Kampfsystem sind das Dungeons, Fertigkeiten, Gegenstände usw. Beim Wirtschaftssystem werden die Spielinhalte Gebäude, Berufe & Co werden.
<Bruder_Tack> Die Programmierarbeiten hatte ich vor längerer Zeit begonnen und dann auf Eis gelegt, da andere Aufgaben drängender waren. Es steht zurzeit in der Warteschlange der Großprojekte auf Platz 3.
<Bruder_Tack> Platz 1, die neuen Clanquests, sind in Arbeit. Danach folgt eine kleinere Änderung, die die Verwaltungsaufgaben bzgl. der Mehrfachnutzung vereinfachen sollen. Dadurch soll der Rat von immer wiederkehrenden Routineaufgaben entlastet werden und die Abläufe für Spieler transparenter werden.
<Bruder_Tack> Wenn diese beiden Aufgaben abgeschlossen sind, soll - das ist der aktuelle Stand - das Wirtschaftssystem programmiert werden. Das wird einige Monate in Anspruch nehmen.
<Bruder_Tack> Danach stehen noch die Designarbeiten an, die wieder einigen Monate in Anspruch nehmen werden.
<Bruder_Tack> Wir haben das Wirtschaftsystem auf der Agenda und wir glauben, dass es die Clans weiter interessant machen wird. Es wird noch dauern, bis es ins Spiel kommt.
<WOD-INFO> Es wird noch dauern bedeutet nicht vor Ende 2008 ?
<Bruder_Tack> Hmm. Als ich da beim letzten Mal eine Zeit genannt habe, lag ich deutlich daneben ;-)
<WOD-INFO> ok belassen wir es dabei ;)
<WOD-INFO> Die Initiative hat ungeahnt hohen Stellenwert erreicht. Ist es länger vertretbar, diesen Trend zu unterstützen?
<Bruder_Tack> Würde sagen: lasst euch überraschen.
<Bruder_Tack> (mist - zu spät :-)
<WOD-INFO> ^^
<Bruder_Tack> So - die Antwort auf die letzte Frage:
<Bruder_Tack> Im Designteam findet eine Diskussion zu einer Änderung der Initiativregelung statt. Wir sind gerade dabei, verschiedene Alternativen zu entwickeln und zu bewerten. Noch sind wir in der Meinungsbildungsphase. Ob was geändert wird und wenn ja, was, ist noch völlig offen.

<WOD-INFO> Der Priester ist derzeit die Klasse, deren Beliebtheit wohl am weitesten gesunken ist. Dem Quacksalber war ähnliches passiert, weshalb dort etwas neues eingeführt wurde. Können die Priester von WoD in Zukunft mit einer Aufwertung rechnen? Und wenn ja, wie lange wird das dauern und wenn nein, warum nicht?
<herbert_> Hallo, das ist nun mein Part.
<herbert_> Ähnlich wie beim Quacksalber sind für den Priester einige Änderungen angedacht. Damit sollen die besonderen Aspekte der einzelnen Gottheiten klarer voneinander abgegrenzt werden und so mehr Tiefe in die Heldenklasse gelangen. Die Umsetzung wird noch einige Monate dauern.

<WOD-INFO> weiter mit den Clans ;)
<WOD-INFO> Die Clans haben den so genannten Clanruhm erhalten. Hierdurch wurden Zweckclans gefördert und Gruppen, die tatsächlich einen aktiven Clan gründen oder betreten wollten schauen in die Röhre, weil sie keine Mitglieder finden, da sich alle schnell in Zweckgemeinschaften versammelt haben, um Items tragen zu können. Gibt es hierzu Überlegungen einer Änderung und wenn ja welche und wenn nein warum nicht?
<Bruder_Tack> Wie zuvor geschildert, wollen wir die Clans für ein aktives Spiel attraktiver machen.
<Bruder_Tack> Wenn es mehr Möglichkeiten gibt, als Clan Entscheidungen zu treffen und zu handeln, wird die Aktivität in den Clans zunehmen.
<herbert_> Die oben schon angekündigten überarbeiteten Clanmonumente dürften auch dazu beitragen, das aktive Clans gefördert werden.
<WOD-INFO> klingt vielversprechend :-)

<WOD-INFO> Die Werte von WoD arten in ein Glücksspiel aus. Von allen RPG-Spielen, die ich spiele und allen meinen Charakteren ist man es gewohnt, das ein Held mit steigender Erfahrung an Konstanz gewinnt. Bei WoD ist das anders. Mein Held wird mit steigender Erfahrung zusehends unzuverlässiger. Wird dahingehend über ein neues System zur Berechnung der Werte nachgedacht?
<Bruder_Tack> Glück ist ein wichtiges Element in vielen Spielen, bei denen man auch taktisch vorgehen muss.
<Bruder_Tack> Dass eine Aktion auch mal schief gehen kann, gehört ebenso dazu wie, dass man in einer aussichtslosen Situation mal einen Glückstreffer haben kann. Langfristige Erfolge wirst du hier eher haben, je besser du deine Taktik an die gegebenen Situationen passt. Anders als beim Schach gehört dazu auch, dass man den Zufall einkalkulieren muss.
<Bruder_Tack> Da der Glücksfaktor für beide Seiten gleichermaßen gilt, ist es insgesamt ein faires System. Insofern ist zurzeit nicht geplant, an der Berechnung der Werte etwas zu Ändern.

<WOD-INFO> Nach dem Versuch einer Blutmondwelt, stellt sich mir die Frage, ob es nicht eventuell auch eine Slowplaywelt geben wird. Wäre eine solche Welt nicht eventuell für weniger aktive Spieler interessant?
<Bruder_Tack> Eine Stärke von WoD ist ja gerade, dass weniger aktive Spieler und aktive Spieler gut zusammenspielen können. Diese Spielergruppen jetzt künstlich zu trennen, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

<WOD-INFO> Warum wurden die Gaben bis jetzt nur unzureichend oder gar nicht überarbeitet? Beim Nahkampfjäger mit Messer haben sich die Eigenschaften für Messerkampf geändert, die Gabenboni blieben hingegen konstant.
<herbert_> Eine generelle Überarbeitung der Gaben ist nicht geplant. Wenn es einzelne Gaben oder auch Fertigkeiten gibt, die ihr für überarbeitungswürdig haltet, dann packt diese Vorschläge bitte ins entsprechende Forum. Wir werden eure Vorschläge im Design diskutieren und ggf. Änderungen vornehmen.

<WOD-INFO> Mich interessiert brennend, ob und wann und was genau dann für neue Klassen eingeführt werden? (Dazu gab's auch eben noch die Frage nach dem Hexer der wohl schon öfter im Gespräch gewesen sein soll)
<Bruder_Tack> Zur Zeit liegt unser Schwerpunkt in anderen Bereichen. Deshalb ist da nichts geplant.

<WOD-INFO> ok nun eine Frage die aufmerksame Forenleser auch beantworten können, aber sie wurde dennoch oft eingeschickt ;)
<WOD-INFO> Wie lange es noch dauert bis die Konvertierungssperre für die "neuen" Klassen aufgehoben wird?!
<Bruder_Tack> Sobald die ersten Helden der neuen Klassen Stufe 40 erreicht haben, werden wir die Sperre auf allen Welten aufheben.

<WOD-INFO> Wie sieht es mit Veredelungen aus. Es wird viel diskutiert, ob die Kombinationen zu stark sind oder die Drops der meisterlichen Veredelungen zu gering um die Abstände von Top und Non-Top-Gruppen kleiner zu machen. Ist dafür schon eine Lösung gedacht und welchen Weg wird man gehen?
<herbert_> Zur Zeit wird allgemein an den Drops gearbeitet. Im Rahmen dieser Überarbeitung werden auch die Veredelungsdrops geprüft. Außerdem wird zur Zeit im Design über die verschiedenen Kombinationen diskutiert. Ob Änderungen in diesem Bereich durchgeführt werden, ist aber noch offen.

<WOD-INFO> Wird es in Zukunft auch alternative Ranglisten / Spielziele in WoD geben? Also Ranglisten die keinen Bezug zu EP haben. Nicht alle Spieler haben ja die Zeit, Lust, die Fähigkeit oder Mitstreiter sich auf den Run um die EP-Liste einzulassen. Sie möchten sich aber auf andere Weise mit anderen Gruppen/Spielern messen.
<Bruder_Tack> Wir sind da offen für Vorschläge. Wenn Ihr da eine gute Idee habt, postet sie bitte im Vorschlagsforum.
<Bruder_Tack> Je mehr Spieler sich dann für die Idee aussprechen, desto höher ist die Chance, dass sie umgesetzt wird.
<WOD-INFO> Das ging ja nun schneller als gedacht mit den eingeschickten Fragen ;-)

<WOD-INFO> Werden noch weitere Diverse Imba-Items wie Skalantie, Schattenaxt, Flammenstrahl etc. kommen?
<Bruder_Tack> Es werden noch viele Gegenstände kommen!
<Bruder_Tack> Dass Gegenstände für sehr hochstufige Helden stark sein können, sollte klar sein.
<Bruder_Tack> Insofern sehe ich nicht, dass die Gegenstände imba sind.

<WOD-INFO> nun Thema Veredelungen, da gibt's paar gezielte fragen
<WOD-INFO> Wann erhalten die meisterlichen Veredelungen ihr eigenes Symbol auch im Drop, nicht nur im BBCode (die goldenen Ränder)?
<Bruder_Tack> Das ist jetzt eine technische Frage.
<Bruder_Tack> Zurzeit ist es so, dass alle Veredelungen mit derselben Farbe dasselbe Icon haben müssen.
<Bruder_Tack> Das kann man sicherlich Ändern, aber das bedeutet Programmieraufwand.
<Bruder_Tack> Warum postet Ihr diesen Vorschlag nicht im Verbesserungsvorschlagsforum.
<Bruder_Tack> Wenn viele Spieler finden, dass diese Änderung Vorrang vor anderen hat, kann ich das gerne programmieren.

<WOD-INFO> ok noch eine ähnliche Frage:
<WOD-INFO> Wann werden Die Anleitungen für Rillen und Glyphen der Macht umbenannt, damit sie nicht immer im Lager an den falschen Stellen landen? Bisher landen alle unter A wie Anleitung und nicht unter B wie blau oder R wie rot - alle anderen Veredelungsmaterialien sind da besser sortiert.. Besser: Blaue Rillen der Macht (Anleitung)
<herbert_> Packt den Vorschlag ins Vorschlagsforum. Wenn dort eine Mehrheit für die Umsetzung ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Änderung.
<Bruder_Tack> Technisch ist das leicht zu machen. Es ist nur die Frage, ob es gewollt ist :-)
<WOD-INFO> scheint zumindest bei einem User so *g*

<WOD-INFO> ok eine letzte Veredelungsfrage:
<WOD-INFO> Werden rote und blaue Veredelungen verbessert bzw. aufgewertet, um dem gelben Edelwahn ein Ende zu setzen?
<WOD-INFO> Beispiel: mehrere Blaue = gleich höherer Manabonus als die Summe ergibt.
<WOD-INFO> Alternative: Grundwert der nicht-gelben Veredelungen allgemein erhöhen
<herbert_> wie oben schon gesagt diskutieren wir gerade über Änderungen an den Veredelungen. Dabei geht es zum einen um Änderungen an bestehenden Kombis, aber auch um Einführung neuer Farben. Was genau geändert wird, ist aber noch unklar.

<WOD-INFO> Werden neu Gegenstände (Waffen, Ausrüstung, Tätowieraschen) dazu kommen für den Schamanen?
<herbert_> ja, für Schamane und Hasardeur sind neue Gegenstände in Arbeit. Neue Tätowieraschen sind zur Zeit nicht geplant.

<WOD-INFO> Für die Nahkämpfer, und teils Fernkämpfer gibt es ja einige "Gottheiten" wie Skalantie oder die Schattenaxt, werden für die Zukunft auch solche "Gottheiten" für Supporter möglich gemacht werden? um den Support noch weiter zu steigern eventuell
<herbert_> Grundsätzlich arbeiten wir zur Zeit an Neuerungen für den High-Level-Bereicht. Dazu können auch neue Gegenstände für Supporter gehören, die dem Stufenbereich angemessen sind.

<WOD-INFO> Wird die Gegnersuche im Kolosseum bald so geändert das man entweder, wie am Marktplatz, sein persönliches Suchprofil speichern kann oder zumindest das Ranglistenkämpfe voreingestellt sind?
<Bruder_Tack> Auch dies ist ein Verbesserungsvorschlag, der Programmieraufwand bedeutet.
<Bruder_Tack> Stellt solche Vorschläge bitte ins Vorschlagsforum. Dann könnt Ihr Euch direkt dafür aussprechen.
<Bruder_Tack> Je mehr Spieler einen Vorschlag gut finden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er umgesetzt wird :-)
<WOD-INFO> Ich glaube hier besteht oft die Angst dass sowas untergeht, daher die Frage wie intensiv wird diese Forenbereich betreut/ beobachtet ?
<Bruder_Tack> Wie oben geschrieben habe ich die Umsetzung der Vorschläge für einige Wochen ruhen lassen.
<Bruder_Tack> Denn es gab andere Aufgaben, die wichtig waren.
<Bruder_Tack> Die Umsetzung der Vorschläge werde ich jetzt wieder aufnehmen.
<WOD-INFO> gut :)
<WOD-INFO> viele Fragen zielen in solche Richtungen ^^
<Bruder_Tack> Zusammen mit Dalijna entscheide ich, was umgesetzt wird.
<WOD-INFO> also eigentlich fast alle im Moment
<WOD-INFO> ah hier ^^
<Bruder_Tack> Dabei berücksichtigen wir, wie wichtig euch Spielern ein Vorschlag ist und wie groß der Aufwand ist.

<WOD-INFO> Wurde die Klasse, die als letztes auf w2 getestet wurde, wieder verworfen? (aha wusste netmal das welche getestet wurden [Boron])
<Yayu> dazu sag ich mal was
<Bruder_Tack> Wir haben noch eine Klasse in der Schublade. Sie ist zwar technisch "vorhanden", aber sehr unfertig und zurückgestellt.
<Yayu> oder so :)
<Bruder_Tack> Sie wird nicht gelöscht werden, aber es gibt auch keinen Termin, wann die Arbeiten wieder daran aufgenommen werden.
<WOD-INFO> ok

<WOD-INFO> Geht Blutmond bald in die zweite Runde?
<Bruder_Tack> Das ist noch offen.
<Bruder_Tack> Es wird nach dem Ende der Blutmondwelt Anfang März eine Feedback-Phase geben.
<WOD-INFO> Von was wird das abhängig gemacht, von diesem Feedback ?
<Bruder_Tack> Unter Kritikforum gibt es einen Thread dazu.
<Bruder_Tack> Wenn es eine große Resonanz gibt und sich viele Spieler dafür aussprechen, kann ich mir vorstellen, eine zweite Runde bei der Blutmondwelt zu starten.

<WOD-INFO> Wäre es möglich das Blutmondforum auch für interessierte Nicht-Blutmondspieler offen zu schalten (eventuell auch nur Lesemodus)
<Bruder_Tack> Das wäre denkbar.
<WOD-INFO> :-)
<Bruder_Tack> Wenn es eine neue Blutmondwelt gibt, werden wir da auch Verbesserungsvorschläge aus der Feedback-Phase einfließen lassen.

<WOD-INFO> Wird es weiterhin neue Orden geben die in bestimmten Quests/Dungeons droppen, die auch jedes mal +1 Orden geben ? (unabhängig von den Ruhmstufen-Orden) oder wird das +1 Orden irgendwann abgeschafft und die maximale Anzahl einfach erhöht, so dass man auch zwischen den Belohnungsorden wählen muss ?
<Bruder_Tack> Welche Orden es noch geben wird, ist noch völlig offen. Geplant ist da zurzeit nichts.

<WOD-INFO> Bezüglich dem Wirtschaftssystem: Im Forum geistert eine Veränderung der VGs rum (auch Hexer Thread) welches ermöglicht selber VGs wie Zaubertränke auch auf andere Bereiche (AZ, Gifte) ausweitet, wird an so etwas gedacht?
<Bruder_Tack> _Technisch_ wird es die Möglichkeit geben, Gegenstände einzutauschen.
<Bruder_Tack> Wie die Designer das dann umsetzen, ist noch offen.
<Bruder_Tack> Wenn die Technik steht, müssen wir das erst mal Erfahrungen mit sammeln.
<Bruder_Tack> Das dauert alles noch.

<WOD-INFO> Inzwischen laufen die ersten Helden mit Legendenlevel 42 herum. Werden die Vorteile für Legenden (Bonuslevel, Stärken und Schwächen, Orden der Legenden) nicht doch irgendwann zu stark gegenüber kompletten Neueinsteigern?
<Bruder_Tack> Nein.
<Bruder_Tack> Wenn Du mit einem Helden einen Rebirth machst und die Stärken/ Schwächen auswählst, gilt dabei immer nur der Legendenlevel, den Du in der letzten Welt bekommen hast. Für diese Zwecke kannst Du keine Legendenlevel "ansparen".
<Bruder_Tack> Die Bonuslevel sind eher ein Gimmick, sie bringen keine spielerischen Vorteile. Die Orden für die höheren Legendenlevel sind nicht stärker, sie sind nur dazu da, dass man öffentlich mit seinem Legendenlevel prahlen kann. ;-)

<WOD-INFO> Wird mal über eine Aufstockung der Gruppengröße nachgedacht?
<Bruder_Tack> Das Kampfsystem ist für die Spielerzahl 12 optimiert und gebalanct.
<Bruder_Tack> Hieran zu drehen würde extrem viel Arbeiten nach sich ziehen.
<Bruder_Tack> Bei den neuen Monumentkämpfen und auch bei den neuen Clanquests wird es die Möglichkeit geben, in anderen Teamgrößen als 12 zu kämpfen.
<Bruder_Tack> Bei den Clanquests legen dass dann die Veranstalter der Clanquests fest.

<WOD-INFO> Wird man irgendwann seinen Held auch über Stufe 40 skillen dürfen, oder ist das gar nicht geplant? Das erst mal dem momentanen High-End-Bereich mehr Spieltiefe gegeben werden muss ist klar, aber vielleicht irgendwann mal?
<Bruder_Tack> Aktueller Stand ist, dass bei Stufe 40 Schluss ist.
<Bruder_Tack> Wir arbeiten jetzt daran, den Bereich 30+ noch interessanter zu machen.
<Bruder_Tack> Ein Beispiel ist Yayus neue Quest :-)

<WOD-INFO> Wäre es möglich, der Community einige Einblicke in die Testerei auf W2 zu gewähren? Also bekannt geben, was getestet wurde und wieso es ggf. verworfen wurde.
<Bruder_Tack> Auf der Testwelt werden viele Entscheidungen getroffen.
<Bruder_Tack> Es ist uns wichtig, dass wir dies unbürokratisch tun können.
<Bruder_Tack> Außerdem ist es doch viel spannender, wenn man die Missionen und Dinge, die ins Spiel kommen, noch nicht kennt.
<WOD-INFO> tja Neugierde ist was grausames *g*
<Bruder_Tack> Insofern wird die Design- und Testwelt den Designern und ausgewählten Testern vorbehalten bleiben.

<WOD-INFO> Werden denn bald mal wieder Tester gesucht oder kann man sich da jederzeit bewerben oder wie läuft das ?
<Bruder_Tack> Da haben wir zurzeit noch nichts geplant.

<WOD-INFO> Bekommen Abenteurer bald alle Ringe zur Verfügung gestellt, oder werden ihnen Stärke und Willenskraftringe auch weggenommen?
<Bruder_Tack> Da gibt es zur Zeit eine Diskussion im Designbereich.
<Bruder_Tack> Ob sich da was ändert, ist noch nicht entschieden. Die Diskussion läuft.

<WOD-INFO> Viele Fragen erreichen mit zum Bereich Merchandising Produkte. Gibt es dort Pläne neben der neuen Tasse auch andere Produkte oder Ideen ... vielleicht mag Oma Hanna ja ihren schal versteigern im original *grinz*
<Bruder_Tack> Bei den Tassen handelt es sich _nicht_ um Merchandising.
<Bruder_Tack> Mit der Firma, die diese Tassen anbietet, steht WoD _nicht_ in geschäftlicher Beziehung. WoD verdient an den Tassen nichts. Dafür werden die Tassen günstiger angeboten als die Übrigen Tassen im Programm.
<Bruder_Tack> Eine Idee, wäre, dass die Firma noch T-Shirts anbietet. Letztendlich kann aber jeder unter Einladen -> Logos die Grafiken herunterladen.
<Bruder_Tack> Damit kannst Du dann selbst T-Shirts, Tassen oder was auch immer bedrucken.

<WOD-INFO> Wie schauen die Planungen zur RPG-Messe in Münster Ende April aus?
<Bruder_Tack> Die schauen gut aus :-)
<Bruder_Tack> Der Stand ist fertig konzipiert. In den nächsten Wochen werden wir ein Team für die Betreuung zusammen stellen.
<Bruder_Tack> Dazu gibt es noch eine gesonderte Ankündigung.

<WOD-INFO> wird es auf der Legendenwelt möglich sein, Items mit seinen eigenen Helden zu tauschen, oder hat man sozusagen Pech gehabt, wenn neue, bessere Items ins Spiel kommen?
<Bruder_Tack> Die Legendenwelt ist keine Spielwelt.
<Bruder_Tack> Der Sinn ist, den Helden ein "ewiges Denkmal" zu setzen.
<Bruder_Tack> Deshalb sind nachträgliche Änderungen nicht vorgesehen.
<Bruder_Tack> (nachträgliche Änderungen am Helden, meine ich)

<WOD-INFO> In wie weit werden eigentlich außergewöhnliche Gruppen wie hochstufige Non-Premium-Gruppen oder reine Gnom-Gruppen usw... beobachtet? Vor allem, würde mich dabei interessieren, ob solche Möglichkeiten auch getestet werden.
<Yayu> Christian - darf ich? :)
<Bruder_Tack> Gerne :-)
<Yayu> Es gibt einige Non-Prem-Testgruppen.
<Yayu> Ich habe bislang keinen Dungeon getestet, ohne eine Non-Prem-Gruppe mit einzubeziehen. Dabei sind oft erstaunliche Stärken herausgekommen.
<Yayu> Selbstverständlich wird es aber im höchsten Bereich immer schwieriger Defizite auszugleichen, die entstehen, wenn man zu wenig Klassen mischt.
<Yayu> Ich glaube nicht, dass eine reine Ritter- und Gauklergruppe jeden High-End-Dungeon packen würde :)
<Yayu> Was reine Gnomgruppen angeht:
<Yayu> Wenn jemand eine in den hochstufigen Bereich geführt hat, dann klone ich sie gerne nach Barkladesh und guck, wozu sie fähig ist <
<Yayu> so viel dazu :)

<WOD-INFO> Noch mal ne frage zum High-Level bereich.. die wird sonst noch 300mal eingeschickt ^^
<WOD-INFO> wie sieht das aus mit dem Stufenbereich 34+. Für die Top-Gruppen endet das Taktik erarbeiten ab Stufe 28-29 und für mittlere ab 34/35. wie sieht es mit Dungeons und Quests aus, die dann auch für Level 34+ kommen und auch die Spieler dementsprechend fordern (auch in der Hinsicht, dass vielleicht nicht jede Gruppe diesen Dungeon schafft)
<Bruder_Tack> Wir sind gerade dabei, die Quest für die Stufe 28-34 fertig zu stellen.
<WOD-INFO> ja es geht ja um über 34 ^^
<Bruder_Tack> Selbstverständlich wird es auch für die Stufen 34+ neue Dinge bauen.
<Yayu> darf ich noch mal? ;)
<Bruder_Tack> klar :)
<Yayu> Die Quest ist so angelegt, dass sie Helden im Stufenbereich eine Herausforderung ist
<Yayu> aber
<Yayu> sie hat auch noch ein paar Kniffe mehr :)
<Yayu> Weiterhin werde ich mich ab nächsten Monat wieder um die Dungeongeschichten kümmern und damit auch um hochstufige Dungeons.
<Yayu> Die Quest hat eine lange Vorbereitungszeit verschlungen, jetzt konzentrieren wir uns wieder mehr auf Dungeons

<WOD-INFO> Gibt es einen Ungefähren Zeitpunkt wann die neuen Items für Hasardeur/ Schamane ins Spiel kommen? Da einige ja nun schon über stufe 30 sind.
<herbert_> weitere Herbeirufungsgegenstände werden in den nächsten Wochen kommen. Zusätzliche Gegenstände für die neuen Klassen sind in Arbeit.
<WOD-INFO> nice :)

<WOD-INFO> nun eine etwas "lustigere" Frage aber ich dachte leiteste sie mal weiter *g*
<WOD-INFO> Stimmen die Gerüchte, dass Yayu so ne Art Luke Skywalker ist und du so ne Art Darth Vader? (Sohn<->Vater)
<Yayu> ...
<Yayu> kommen wir also langsam zum Ende? ;)
<WOD-INFO> löl
<Bruder_Tack> Kein Kommentar.
<WOD-INFO> ne aber ich fand den vergleich lustig
<WOD-INFO> ^^
<Bruder_Tack> ;-)
<Bruder_Tack> Ich schnaufe zwar ein wenig beim Atmen.
<Bruder_Tack> Aber ich trage _nicht_ immer schwarz!
<herbert_> das mit dem schnaufen ist das Alter
<Bruder_Tack> Du bist Älter, du alter Sack!
<herbert_> Verräter

<WOD-INFO> Wird es für die Legendenwelt immer wieder neue Server geben oder wird die Welt irgendwann einmal "resettet"? Denn es werden ja immer mehr Legenden die auf die Welt kommen.
<Bruder_Tack> Die Legendenwelt wird nicht resettet werden.
<Bruder_Tack> Es ist ja der Sinn der Welt, dass man da dauerhaft seinen Helden behalten kann.
<Bruder_Tack> Die Performanceanforderungen sind sehr gering.
<Bruder_Tack> Insofern ist es nicht notwendig, da mehr Server bereitzustellen.
<Bruder_Tack> Soviel dazu :-)

<WOD-INFO> Rechnet sich das Projekt WoD für dich im wirtschaftlichen Bereich und würdest du es wieder machen, wenn du wüsstest was auf dich zukommt?
<Bruder_Tack> Ich würde vieles genauso machen und sicherlich einiges noch besser :-)

<WOD-INFO> Einige haben leider das Radio-Interview verpasst, wird es das zum Download geben, stellst du das rein oder wie schaut's damit aus ?
<WOD-INFO> also ich denke mal das stellt kein Problem dar das zum DL zu stellen ^^
<Bruder_Tack> Kurzer Hinweis zum Interview: [1]

<WOD-INFO> Derzeit gibt es im low-Level Bereich einige Dungeons die für Gruppen wegen wenigen EP und/ oder kaum Drops nicht lohnenswert sind bzw. diese zu schwer sind (z.B. Goblinhöhle unter dem Wirtshaus & Der erste Auftrag) - ist da etwas geplant ?
<herbert_> Wir sind gerade dabei einzelne Dungeon gezielt durch neue Gegenstände aufzuwerten. Außerdem sollen einige Dungeon neu zugeordnet werden (also neue EPs/Gold-Belohung). Eine erste Überarbeitung hat gerade die erste Quest (Rhanine) erhalten.

<WOD-INFO> Fertigkeiten an Gegenstände koppeln - ist so was theoretisch machbar/denkbar? :) also das man nur wenn man einen Gegenstand trägt auch diese Fertigkeit hat und sieht ?
<Bruder_Tack> Das ist zurzeit nicht technisch möglich. Die Idee finde ich witzig. Muss ich mal drüber nachdenken.
<WOD-INFO> :-) wieder was fürs Verbesserungs-Vorschlags-Forum ^^

<WOD-INFO> Wäre es technisch machbar, dass es einen "Angriff" gibt, der den eigenen Helden als Ziel halt. (Bsp.: um einen Skill wie Geißeln zu erschaffen) ?
<Bruder_Tack> Das ein direkter Angriff wäre technisch eher aufwändig.
<Bruder_Tack> Ich bin mir nicht sicher, dass der Aufwand gerechtfertigt wäre,
<Bruder_Tack> wenn dies nur in einer Handvoll Fertigkeiten genutzt würde.
<Bruder_Tack> Letztendlich gibt es andere Mechanismen, wie Helden sich direkt selbst schaden können.

<WOD-INFO> Wohin wird sich WoD deiner Meinung nach in den nächsten Jahren entwickeln (in Hinblick auf Spielerzahlen und im Vergleich zu anderen Browserspielen)?
<Bruder_Tack> Wir streben ein stetiges und stabiles Wachstum an :-)
<Bruder_Tack> Es gibt keine direkte Konkurrenz zu WoD.
<Bruder_Tack> Der Trend bei den "großen" Firmen geht eher in Richtung bunter + interaktiver.
<Bruder_Tack> Das ist nicht das, was die WoD-Spieler wollen.
<Bruder_Tack> Insofern glaube ich, dass WoD auch in Zukunft seine Spielerschaft behalt und noch mehr Spieler finden wird.
<WOD-INFO> Kannst du eine geschätzte Spielerzahl nennen oder bleibt so was weiterhin geheim?
<Bruder_Tack> Ein paar Geheimnisse muss ich auch haben ;-)
<WOD-INFO> hihi ;)

<WOD-INFO> Wird es in absehbarer Zukunft unterschiede im Game geben, je nachdem ob der Held weiblich oder männlich ist oder bleibt die Funktion ein Story-Gimmick
<Bruder_Tack> Zurzeit haben wir da nichts geplant.
<Bruder_Tack> Da Unterschiede zu machen ist sicherlich denkbar, aber technisch auch sehr aufwändig.
<Bruder_Tack> Denn zurzeit ist das technisch nicht vorgesehen.

<WOD-INFO> Wäre es nicht sinnvoll die Dungeons wo es interessantere und wichtigere Gegenstände gibt mit weniger EPs bei Erfolg auszustatten? Somit müsste man sich viel besser überlegen welche Dungeons man nun besucht und Taktischer vorgehen.
<herbert_> die EPs richten sich ungefähr nach der empfohlenen Stufe. Bei besonders herausfordernden Dungeon gibt es schon mal Bonuspunkte. Die Wichtigkeit von Gegenständen hängt stark mit der jeweiligen Gruppenzusammenstellung zusammen und wird deshalb in den meisten Dungeons nur nebenbei berücksichtigt.


<WOD-INFO> nun sind da noch ne menge Fun-Fragen ^^ die klammern wir mal aus *g* weil wo Alex_der_genervte seine Pizza bleibt wird Bruder_Tack kaum wissen und ob der Lederbikini irgendwann auf Frauen beschränkt wird ist wohl auch nicht soooo der Brüller.. obwohl ich Männer damit ja auch ulkig finde *g*
<WOD-INFO> ach da ist noch was gescheites an Bruder_Tack *g*
<WOD-INFO> Wirst du auch mal auf einem Nordlichter RL-Treffen erscheinen?
<Bruder_Tack> erst mal zur Frage:
<Bruder_Tack> Zum Nordlichter-Treffen:
<Bruder_Tack> Schreibt mich doch einfach an und schickt mir genauen Termin + Ort.
<Bruder_Tack> Dann kann ich da mehr zu sagen.
<WOD-INFO> :-)

<WOD-INFO> eventuell noch etwas zu sagen von Bruder_Tack, Yayu oder herbert_ was wünscht ihr euch von den Spielern für die Zukunft?
<herbert_> weiterhin viel Feedback, Hinweise und Kritik, damit wir WoD noch besser machen als es jetzt schon ist - und natürlich Geduld bei der Umsetzung euer Vorschläge
<Bruder_Tack> Und ich wünsche mir, dass Ihr allen Leuten erzählt, wie toll WoD ist und sie direkt einladet :-)
<Yayu> *meld* Ich wünsch mir auch was: Schöne Geschichten im Storyforum :) Aber ich glaube, der Wunsch wurde bereits erfüllt

<WOD-INFO> ah da ist noch ne Frage.. die wurde letzte beichte schon gestellt
<WOD-INFO> und da sollte auch was kommen...
<WOD-INFO> kam aber nix *g*
<WOD-INFO> Gibt es neues über die technische Erweiterung der Taschengröße, welche durch spezielle Items herbeigeführt wird?
<Bruder_Tack> Es gab mal ein Konzept, Taschen + Rucksäcke zu bauen und die Zahl der Slots durch diese Gegenstände zu bestimmen.
<Bruder_Tack> Das wurde aber im Team verworfen.
<Bruder_Tack> *Gerüchte streu* Es ist technisch möglich, die Taschengröße durch Gegenstände zu verändern. Und es soll bald einen seltenen Gegenstand geben, der das tut. *Gerücht aus*

<WOD-INFO> hat jemand von euch bis jetzt etwas bereut, nur weil er ein höheres Tier bei WoD ist?
<Bruder_Tack> Täglich ;-)
<Bruder_Tack> Nein im Ernst:
<Bruder_Tack> WoD ist ein tolles Projekt, an dem viele interessante Menschen teilhaben.
<Bruder_Tack> WoD zu starten war eine meiner besten Entscheidungen ;-)
<WOD-INFO> noch eine oder ?
<Bruder_Tack> Ok :-)

<WOD-INFO> Was ist mit dem Attribut Schnelligkeit? Es ist das einzige Attribut welches Parade Bonus, Angriff und Ini gibt. Außerdem mit Veredelungen übermäßig pushbar. andere Attribute geben weniger Boni und sind auch schlechter pushbar und deswegen unattraktiver
<herbert_> Zur Zeit sind an der Bedeutung der Schnelligkeit keine Änderungen geplant. Zu den Veredelungen wurde bereits was gesagt.

<WOD-INFO> Schlusswort oder weitermachen.. mir ist des egal ^^
<Bruder_Tack> Gibt es denn noch gute/neue Fragen? Ansonsten würde ich sagen, dass zwei Stunden eine gute Zeit ist :-)

<WOD-INFO> gibt noch fragen zum Barden wegen neuen Fibeln ob da was geplant ist ... viele fragen beziehen sich auf zukünftige Planungen und einzelne Helden
<WOD-INFO> ich denke da wurde viel allgemeines zu gesagt
<Bruder_Tack> Zu unseren Plänen für die nächste Zeit haben wir viel gesagt :-)
<WOD-INFO> auch viele Anregungen sind noch da, aber dafür gibt's ein Forum
<Bruder_Tack> Dass sich an der einen oder anderen Stelle noch was Ändern kann, ist klar.
<WOD-INFO> eines finde ich allerdings noch interessant:

<WOD-INFO> Wird es mal die Möglichkeit geben bei Pushes (heilbare) HP als Kosten für den Push zu benutzen?
<Bruder_Tack> HP statt Mana? Hört sich interessant an. Muss ich mal drüber nachdenken :)
<WOD-INFO> ja finde ich auch interessant ;)

<WOD-INFO> dazu noch eine frage:
<WOD-INFO> Fertigkeiten mit HP-Gewinn/Verlust (wie beim Ameisenheer), ist so was auch bei Angriffen/ Paraden etc. denkbar?
<Bruder_Tack> Technisch ist das möglich. Konkrete Planungen gibt es dazu zurzeit nicht. Das ergibt sich im Einzelfall.
<WOD-INFO> ja da gibt's noch die Frage ob es denkbar wäre für Magier eine Fertigkeit zu schaffen das erst Mana anstelle von HP vom Gegner geschwächt werden würde und danach HP, diese Art von Fertigkeit ist in vielen Rollenspielbereichen ja bekannt
<WOD-INFO> ich denke so war's auch gemeint
<Bruder_Tack> Wie gesagt: Technisch ist das denkbar. Aber geplant ist da noch nichts. Das ist jetzt eine Detailfrage zum Fertigkeiten-Paket des Magiers.
<WOD-INFO> alles klar :-)
<Bruder_Tack> Das steht zurzeit nicht auf der Tagesordnung.

<WOD-INFO> Ich denke wir kommen somit zum Ende!
<WOD-INFO> Erst mal ...
<Bruder_Tack> Ok :-)
<Bruder_Tack> Vielen Dank für die vielen Fragen :-)
<WOD-INFO> Herzlichen dank für die Zeit! Für die Geduld und auch dafür es WoD gibt und die Spieler so stark eingebunden werden.
<herbert_> Auch von mir: vielen Dank und euch allen noch einen schönen Abend - Gruß Herbert_
<Bruder_Tack> Und danke für die Gelegenheit, so ausführlich auf die Fragen zu antworten :-)
<Yayu> schönen Abend!
<WOD-INFO> :-)
<Bruder_Tack> Auch von mir einen schönen Abend :-)


Meine Werkzeuge
World of Dungeons