Chataktion 2010 - Moderation, Wiki-Welt

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Fragestunde fand im Rahmen der Woche des Chats im World of Dungeons Main Channel #world-of-dungeons statt und zwar am 14.10.2010 im Zeitraum zwischen 20:00 und 21:00 Uhr.


Gakusho: Hiermit heiße ich alle zum 4. Teil der Woche des Chats Willkommen. Heute Abend steht uns sowohl das Moderations-Team als auch das Wiki-Welt-Team zur Verfügung. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euer kommen. Die Fragen bitte wie immer an die anwesenden Ops schicken, wir geben diese dann weiter. ;)


Gakusho: Frage: wie groß ist der Arbeitsaufwand für die einzelnen Mods? Z.B. der Vergleich von Handelsforum zum Dungeonforum oder die einzelnen Heldenforen.

Fernohl: Ich sag einfach mal kurz etwas dazu, da ich ja zwei verschiedene Foren betreue: Einmal in der HdK die Fertigkeiten und in den experimentellen Wissenschaften. Bei den Fertigkeiten gibt's recht wenig zu tun. Da ist ein Beitrag in der Woche schreiben eher viel Arbeit. Manchmal etwas mit Designern chatten und Vorschläge unterbreiten. In den experimentellen Wissenschaften bin ich schon alle 2 bis 3 Tage mal eine halbe Stunde beschäftigt.
Chronos: Im Gegensatz dazu stehen dann gut besuchte Foren, wie Handels- oder Sucheforum die ein tägliches durchgehen erfordern. Dafür ist dann aber in diesen Foren fast nur auf die Forenregeln zu achten.
Sandstroem: Der Aufwand in den Heldenforen ist eher gering im Vergleich zu den genannten. Man muss die Auflistungen aktuell halten, Skillungen bewerten, Fragen beantworten. Da reicht eine halbe Stunde am Tag. Die Heldenforen sind auch (leider) weniger frequentiert als andere Bereiche des Forums.
Nuku: In den Sucheforen ist es wirklich hauptsächlich ein Prüfen der Einhaltung der Forenregeln und Löschen der erledigten Posts. Das ist zu Beginn einer Welt natürlich mehr Arbeit als nach ein paar Monaten.
Chronos: Es gibt auch Foren die sehr variabel vom Aufwand sind, da kann wenn der Moderator die Zeit dazu hat richtig viel Zeit für das Erstellen von Übersichten oder Ähnlichem draufgehen. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass der Moderator ein eher Zeit-unkritischer Job bei WoD ist. :)


Gakusho: Frage: Was macht das Weltenteam überhaupt?

madeye: Das Weltenteam beschreibt den Welthintergrund von WoD, dass heißt, wir legen fest, wie die Welt aussieht. Schreiben die Beschreibungen der einzelnen Länder und ihre jeweiligen Herrschersysteme. Das Wiki-Welt-Team (ein getrenntes Weltenteam gibt es da nicht) arbeitet auch an neue Dungeons mit, damit diese in den Welthintergrund passen.


Gakusho: Frage: Was für Projekte stehen im Weltenteam als nächstes an?

madeye: Von Seiten des Wiki-Welt-Teams kommt als nächstes die Vorabinformationen zu den noch fehlenden Gebieten. Danach habe ich vor, das Großprojekt Magie anzufangen. Was ihr von eurer Seite ins Forum stellt, was, in Bezug auf das Wiki-Welt-Team, bearbeitet werden soll, werde ich mir natürlich gerne ansehen.


Gakusho: Frage: Inwiefern stehen Veränderungen bei der Wiki an?

Nimril: Da ich mich viel mit der Wiki beschäftige, sehe ich natürlich auch das zahlreiche Aufarbeitungspotenzial dort und weiß, dass es sehr viel Arbeit für uns wird. Vorerst werden wir die Gegenstandsklassen weiter bearbeiten und möglichst bald vollständig in der Wiki haben. Anschließend stehen einige interne Projekte an, die an dieser Stelle noch nicht genauer öffentlich gemacht werden, da wir einfach nicht sagen können, wann und in welcher Reihenfolge sie angegangen werden, so dass ich da keine Versprechen machen möchte. Definitiv lässt sich allerdings sagen, dass die Wiki auf die Mithilfe aller angewiesen ist, so dass Spieler gern dazu eingeladen sind, sich bei mir oder madeye zu melden, um uns zu unterstützen. Das Team muss definitiv wachsen, damit wir den schnellen Veränderungen des Spiels stand halten können und nicht untergehen.


Gakusho: Frage: Werden Wiki-Links in der Jumpbox funktionieren? ist das geplant?

Chronos: Das ist etwas, das ins Aufgabengebiet von Christian fällt, da das extra programmiert werden muss. Wenn der Vorschlag in der HdK gestellt wird und allgemeinen Zuspruch findet kann man das aber sicher überlegen. :)


Gakusho: Frage: Was braucht man um in der Wiki mitzuarbeiten?

Nimril: Eigentlich nicht sonderlich viel. ;) Ihr solltet euch dafür begeistern können, etwas Zeit mitbringen und Spaß am Schreiben haben, da unsere Mitarbeiter in erster Linie Artikel für die Wiki schreiben sollen. Dies beinhaltet aber auch Texte, die über das Spiel selbst hinaus gehen - dazu wurde bereits etwas von madeye zur Weltenteam-Frage gesagt. Ansonsten sollte man gut im Team zusammen arbeiten können. Dinge wie Rechtschreibung oder Grammatik sind weniger wichtig, da wir dafür genügend Leute haben, die im Nachhinein nochmal drüber schauen. Schreiben ist einfach das Wichtigste und wohl auch das Zeitraubendste. ;)


Gakusho: Frage: Wird es Ezantohs Bote wieder geben?

Tellsarius: Ezantohs Bote wurde eingestellt, weil es für die Leute, die daran gearbeitet haben, zu viel Aufwand war und die Resonanz von der Spielerseite als zu gering angesehen wurde, als dass sich der Aufwand lohnen würde. Ob es wieder einen Boten geben wird, hängt also davon ab, ob genug Leute gefunden werden, die einen etwas angepassten Boten herausbringen wollen. Ziel wäre es, weniger Arbeit reinzustecken, damit das "Kosten/Nutzen Verhältnis" nicht ganz so arg zugunsten der Kosten steigt. Natürlich könnte auch die Resonanz der Spieler etwas steigen, damit das Arbeiten mehr Spaß macht. ;) So wie es jetzt steht, glaube ich nicht, dass es in nächster Zeit einen Boten geben wird.


Gakusho: Frage: Ist geplant, die Wiki direkt in WoD zu integrieren oder bleibt diese "extern"?

Chronos: Diese Frage kann eigentlich nur Christian im Detail klären, weil er das Wikisystem entsprechend einrichten muss. Wobei ich persönlich jetzt auch nicht den Vorteil erkennen kann. Durch die Wikilinks und einen Menülink kommt man sehr leicht an die Artikel ran und durch die jetzige Form ist es sogar möglich Leuten die nicht angemeldet sind schon mal einen groben Überblick über WoD zu geben.


Gakusho: Nachfrage: Es sind aber jetzt schon externe Itemlinks möglich?

Chronos: Die externen Itemlinks kommen aber glaube ich durch die Versionierung der Welten, damit andere Welten auch den anderen Stand einsehen können.


Gakusho: Frage: Wie lange braucht man denn im Durchschnitt für einen Wikiartikel?

Nimril: Unterschiedlich. Es kommt auf unterschiedliche Faktoren an, die ineinander greifen. Zum einen ist es wichtig, ob man im Bereich Wiki oder Welt schreibt. Die Welt-Texte bestehen hauptsächlich aus Fließtexten, die ihren Ursprung in Dungeon-Beschreibungen oder anderen von WoD gegebenen Texten haben, sonst entspringen diese aber hauptsächlich dem Kopf des Schreibers. Bei WoD-bezogenen Texten (also z.B. Zu Fertigkeiten oder Gegenstandsklassen) kommt es auf den Inhalt an. Wenn man nicht viel zu sagen hat (z.B. Teearomen), bleibt der Text natürlich kurz und kann innerhalb von einer halben Stunde geschrieben sein. Dies hängt auch von der Schreibgeschwindigkeit des Schreibers ab. Allerdings gibt es auch Artikel, wie z.B. die Klassenleitfäden, die deutlich länger brauchen, da man sich dort in verschiedene Aspekte der Klasse einarbeiten oder einfinden muss. Da müssen mehrere Quellen befragt und zusammengetragen werden, so hatten wir kürzlich erst einen Artikel, der mit sämtlichen Unterartikeln doch recht lange gedauert hat. Einige lange Tage bis zu wenigen Wochen können da schon mal für drauf gehen. Je mehr man über WoD weiß und selbst schon erfahren hat, hilft natürlich bei dem ein oder anderen Artikel, aber es hemmt auch nicht, wenn man erst relativ kurz dabei ist.


Gakusho: Frage: Soll die Wiki graphisch überarbeitet werden bzw. deren Struktur benutzerfreundlicher gemacht werden?

madeye: Wir wollen die Startseite inhaltlich aktualisieren und dort Links zu wichtigen Artikeln einfügen, damit man von der Hauptseite der Wiki schnell das gesuchte Thema findet. Des Weiteren werden wir versuchen die Artikel untereinander stärker zu verlinken. Weitere Verbesserungsvorschläge für die Überarbeitung der Wiki, dürfen ruhig im Forum gestellt werden. Wenn ihr eine gute Idee habt, werden wir sehen, ob und wie wir sie umsetzen können.
Nimril: Eine generelle graphische Überarbeitung ist wohl eher Christians Aufgabe, so dass wir aktuell 'nur' inhaltlich etwas machen können.
madeye: [post:16095692] da dürft ihr gerne eure Meinung zur Wiki kund tun. [post:16237541] und hier dürft ihr inhaltliche Fehler melden, wenn ihr welche findet.


madeye: Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass das Wiki-Welt-Team (neben anderen WoD-Teams) auf Mitgliedersuche ist. Falls ihr also Interesse an der Mitarbeit nach dieser Fragestunde entwickeln solltet, meldet euch bei Nimril@Cartegon oder bei Draconas Rotauge@Galderion


Gakusho: So da keine weiteren Fragen kamen sind wir nun durch und ich möchte mich bei allen Anwesenden der Teams herzlich bedanken für die aufschlussreichen Antworten. Natürlich auch bei allen Fragestellern! Morgen geht's dann auf in die letzte Runde mit dem Rat der Alten.
Nimril: Danke an alle. *verneig*
madeye: Danke für die Fragen und eure Zeit. *verbeug*


Meine Werkzeuge
World of Dungeons