Chataktion 2010 - Rat der Alten

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Fragestunde fand im Rahmen der Woche des Chats im World of Dungeons Main Channel #world-of-dungeons statt und zwar am 15.10.2010 im Zeitraum zwischen 20:00 und 21:30 Uhr.


Gakusho: Ich heiße alle Anwesenden herzlich Willkommen zu unserem letzten Teil der Woche des Chats. Heute steht uns der Rat der Alten für Fragen zur Verfügung. Fragen bitte an die anwesenden Ops im Query stellen.

RegShoe: Hallo zusammen, wir sind auf eure Fragen gespannt.
Garangar: Hallo. :)


Gakusho: Frage: Wodurch werdet ihr auf AGB-Verstöße aufmerksam?

Garangar: AGB-Verstöße sind im Wesentlichen ja Multiusing- oder Sitting-Fälle. Wir haben die Möglichkeit, bei jedem Account zu prüfen, ob von diesem Anschluss aus auch in andere Accounts eingeloggt wird. Wie genau das abläuft erklären wir freilich nicht. ;) Wir überprüfen bei unserer täglichen Arbeit zufällig viele Accounts, grundsätzlich natürlich aber jeden Account der bei der Bearbeitung eines Mehrfachnutzungsantrags Thema ist. Gewisse Instrumente melden uns also AGB-Verstöße. Und natürlich gibt es auch immer gewisse Anzeichen, die auf Verstöße hinweisen. :)
RegShoe: Mitunter gehen natürlich auch Anzeigen von Spielern ein, denen etwas aufgefallen ist. Diese überprüfen wir natürlich genauso. Das betrifft vor allem Diebstähle und Beleidigungen. Wozu man auch sagen muss, dass die Anzahl im Laufe der Zeit sehr zurückgegangen ist. Die Spielerschaft ist in dieser Hinsicht sehr vorbildlich.


Gakusho: Frage: Wie viele "Fälle" fallen so in der Woche an?

RegShoe: Grundsätzlich ist es jedem Ratsangehörigen freigestellt, so viele Fälle zu bearbeiten, wie er möchte. Es ist uns wichtig, dass Fälle sorgfältig und gewissenhaft abgearbeitet werden, anstatt eine bestimmte Quote zu erfüllen. Ich würde schätzen, dass im Durchschnitt jeder Ratsälteste 1-2 Fälle pro Woche vom Anfang, also der ersten Beweisaufnahme, bis hin zum Ausformulieren des Urteils, bearbeiten kann. Dazu muss man auch beachten, dass nicht jeder Fall auch eine Vollstreckung nach sich zieht, und somit die Anzahl der Verkündungen im Forum nicht aussagekräftig ist. Sofern keine Strafe vollstreckt werden muss (Einigung, Schlichtung etc.), wird das auch nicht verkündet. Viel passiert also auch "hinter den Kulissen". Priorität haben im Übrigen immer Diebstahlsfälle, da hier den betroffenen Spielern mit einer schnellen Abwicklung sehr geholfen werden kann.


Gakusho: Frage: Wie lange werden IP-Adressen gespeichert?

Garangar: Das fällt unter die Datenschutzbestimmungen. Wenn ihr wirklich wissen wollt wie lange die Neise GmbH eure IPs speichert, dann schickt eine Mail an die Support-Emailadresse. :) Wenn ihr übrigens bei WoD - egal in welchem Fenster - ganz runter scrollt, findet ihr unten rechts einen Link "Datenschutz". Da dürfte das beantwortet werden. ;)


Gakusho: Frage: Was passiert mit den Spenden bei Johannes Quercus wenn niemand diese bis zum Welten Ende "braucht"?

Garangar: Mit denen passiert das, was viele befürchten: Sie werden mit dem Weltenneustart gelöscht. Sie werden also nicht auf die neue Welt transferiert, was auch unsinnig wäre.


Gakusho: Frage: Wer ist Johannes Quercus? Also der der dahinter steht?

Garangar: Johannes ist der einzige erlaubte Multiaccount bei WoD, schätze ich. Der Account wird natürlich nicht gespielt, aber sämtliche WoD-Admins haben theoretisch Zugriff auf ihn. Im Wesentlichen wird er von RegShoe und mir betreut.


Gakusho: Frage: Welche Aufgaben übernehmen die einzelnen Ratsmitglieder also Admins, Ratsalte, Azubis?

RegShoe: Die beiden Admins im Rat, also Garangar und ich, sind für die Vollstreckung von Urteilen zuständig. Das heißt, wir ziehen den bestraften Spielern EP oder Gold ab, und tragen die zugehörige Verwarnung ins Spielerprofil ein. Dazu gehört dann auch die Verkündung in unserem Forum. Wir überprüfen dabei auch stichprobenartig die Abwicklung der Fälle, gerade wenn es zu Diskussionen kommt. Wie gerade jetzt sind wir für die Einstellung von neuen Ratsazubis zuständig, und später auch deren Beförderung. Dazu sind erst mal einige Gespräche, per Ingamenachricht und im IRC, notwendig, wenn uns jemand als geeignet erscheint. Und eine wichtige Aufgabe, die grundsätzlich alle Admins vollführen können: wir führen die Heldenübertragungen durch. Da dies häufig mit Überprüfungen von Logs zusammenhängt, machen wir das häufig.
Thorbal: Als Ratsmitglied (ohne Adminrechte) habe ich im Wesentlichen die teilweise vorher schon genannten Aufgaben: Überprüfung der MFN Anträge, Aufnahme und Abarbeitung der Fälle im Bereich Diebstahl, Beleidigung und sonstiger AGB Verstöße, Verfassen des Urteils, sowie Urteilsabgabe bei Fällen der anderen Ratsmitglieder. Natürlich auch stichprobenartiges Prüfen von Spielern die uns beim täglichen WoD Leben eben so begegnen. Weiterhin steht es natürlich jedem Ratsmitglied frei, Vorschläge zur Verbesserung der Abläufe und Ähnlichem einzubringen.
Slicker: Als Ratsazubi hat man die gleichen Rechte und Pflichten wie ein vollwertiges Ratsmitglied. Bei Amtsantritt bekommt man natürlich nicht gleich die schweren Fälle, so dürfen wir am Anfang keine Diebstähle bearbeiten. Ansonsten gibt's keine Unterschiede mit den Ratsmitgliedern. Jedoch haben wir nur auf einer Welt die Rechte für die Ratsarbeit.


Gakusho: Frage: Hat sich die Anzahl der Multiuser und ähnliches über die Jahre hin irgendwie verändert?

Thorbal: Also die Zahl der Multifälle ist im Wesentlichen gleich geblieben, so zumindest mein Eindruck. Im Gegensatz dazu sind aber die Zahlen bei Diebstahlfällen und Beleidigungen die letzten Jahre sehr spürbar zurück gegangen. Dafür gebührt natürlich auch der Community ein Lob, die da echt gut mitzieht. :)


Gakusho: Frage: Wer überwacht den Rat? Christian? Oder hat der Rat [skill:Narrenfreiheit]?

Garangar: Nein, wir haben keine Narrenfreiheit. Grundsätzlich hat jeder Admin bei WoD die Möglichkeit, in unsere Arbeit Einsicht zu nehmen. Insofern würden "Narrenfreiheiten" recht schnell auffällig werden. Christian hat natürlich auch ein Auge darauf und wird bei Einzelfällen, die wir vorher noch nie so hatten, auch mal hinzugezogen. Wir können also nicht einfach schalten und walten wie es uns die Möglichkeiten erlauben würden.


Gakusho: Frage: Was gibt es für Voraussetzungen um Mitglied im Rat der Alten zu werden?

RegShoe: Wichtig ist vor allem die Kenntnis der AGB und was sie bedeuten - man muss ja schließlich genau deren Einhaltung überwachen. Da man es ständig mit vielen unterschiedlichen Spielern zu tun hat, muss man auch mit diesen umgehen können: diskussionsgefestigt, sich nicht persönlich angreifen lassen, und immer die Ruhe bewahren. Mitunter erfordert es auch einfach nur Geduld, wenn man wegen einer Unklarheit mehrmals nachfragen muss. Natürlich muss man auch die Zeit dafür aufbringen können - die Eröffnung eines neuen Falles kann schon mal 1-2 Stunden dauern, bis man alle Beteiligten zusammengesucht, Logs gesichtet, und PNs verfasst hat. Ein Mindestalter haben wir nicht mehr gesetzt, denn daran kann man nicht die "geistige Reife" festmachen. Aber das ist etwas, das wir in den Gesprächen herauszufinden versuchen.


Gakusho: Frage: Was ist eure Motivation im Rat zu arbeiten?

RegShoe: Nennt mich Weltverbesserer, aber meine Motivation ist es, ein faires und regelgerechtes Spielen für alle zu erreichen, ohne dass sich jemand unfaire Vorteile verschafft.
Garangar: Auch nach knapp über 4 Jahren macht es mir Spaß den Spielern bei Problemen zu helfen (z.B. Diebstähle) und natürlich braucht man für diese Arbeit schon einen Sinn für Gerechtigkeit. WoD soll ein faires Spiel für alle sein und es freut mich wenn ich dazu beitragen kann.
Gkar: Ich glaube, da haben wir alle so ziemlich denselben "Schaden", auch ich habe etwas gegen Ungerechtigkeit. Ich bin dafür, dass Regeln eingehalten werden und es hier fair zu geht.
Slicker: Persönlich halte ich Gesetze für sehr wichtig, damit Menschen oder halt hier die Gemeinschaft miteinander auskommen. Da ich WoD sehr mag liegt mir die Einhaltung der Gesetze hier sehr am Herzen.
Thorbal: Ich persönlich finde die Arbeit an sich halt sehr interessant, da sie sehr vielfältig ist. Meine Ursprungsmotivation war es allerdings, dass ich einfach auch einen kleinen Teil dazu beitragen wollte, mein Lieblingsspielchen auch weiterhin fair für Alle zu gestalten.


Gakusho: Frage: Darf/Kann der Rat meine PNs lesen und wenn nein, wäre eine Beleidigung oder Anprangern in einer PN nachweisbar?

RegShoe: PNs sind das, was die Bezeichnung schon aussagt: private Nachrichten. Auf diese haben wir keinen Zugriff. Einzig Christian kann in der DB selbst darauf zugreifen. Beleidigungen in PNs sind damit sehr wohl nachzuweisen und werden auch verfolgt/bestraft. Anprangern ist nur dann strafbar, wenn es öffentlich erfolgt: also in einem öffentlichen Forum, der Signatur, dem Heldenprofil o.ä..


Gakusho: Frage: Ich habe im "Ratstag" gelesen, dass ihr viele unterschiedliche Aufgaben erledigt. Wie kommt das zu Stande? (Ausrufer, Signaturen etc.)

Garangar: Viele Funktionen im Spiel sind von der Bedienbarkeit an gewisse Rechte gekoppelt. Der Rat hat in seiner Funktion entsprechend viele Rechte und ist in viele Funktionen wie eben der Ausrufer involviert. Grundsätzlich können Ausrufersperren von jedem Ratsmitglied ausgesprochen werden, das ist nicht auf die Admins beschränkt. Bei Signaturen ist es so, dass das gesamte WoD-Team Signaturen melden kann, die nicht den Regeln entsprechen und auch die Leute dann anschreiben dürfen. Da wir ebenfalls zum Team gehören, machen wir das also u.a. auch. Bei weiteren Anfragen (akute Probleme wegen Inaktivität eines GHs, UV-Probleme oder sonstiges) sind wir gemäß unserer Funktion natürlich auch eine der ersten Ansprechstationen.


Gakusho: Frage: Gibt es so etwas wie Befangenheit?

Thorbal: Natürlich gibt es das. Fälle, die die eigene Gruppe oder den Clan betreffen, werden an einen außenstehenden Kollegen abgegeben. Dies gilt natürlich auch für Spieler, zu denen man einen persönlichen Bezug hat, egal ob im Positiven oder Negativen. Dies hat auch schon so weit geführt, dass zum Beispiel Ratsexterne Admins gewisse Fälle beurteilen mussten, weil quasi der komplette Rat befangen war. Missbrauch wird hier also entsprechend vorgebeugt.


Gakusho: Frage: Wie alt ist der älteste Alte im Rat der Alten? Und wie alt der jüngste ?

RegShoe: Die Frage hat eben bei uns zu lebhaften Diskussionen geführt.
Garangar: Nun, unser jüngster Alter wird in ein paar Tagen 21 und dabei handelt es sich um Cy. Beim ältesten Alten sind sich RegShoe und G'Kar nicht ganz sicher. ;) Sie bringen beide jedenfalls genug Erfahrung mit. ;)


Gakusho: Frage: Gibt es sowas wie Routine bei Fällen?

Slicker: Eine Routine gibt es nicht. Klar viele Fälle ähneln sich oftmals, aber es sind immer die kleinen Dinge die den Fall speziell machen. Manchmal kommt es auch vor das aus einem augenscheinlich kleinen Fall ein komplexes Monster wird. Jeder neue Fall ist wie ein Überraschungsei. :)


Gakusho: Frage: Kann man einen ungefähren wöchentlichen Zeitaufwand angeben, den die Mitarbeit erfordert? Oder kann man sich das aussuchen? Oder ist das einfach von Woche zu Woche ganz unterschiedlich?

Garangar: Das hängt erstens von der Art der Fälle ab (Multiusing, Diebstähle etc.) und zweites vom Fortschritt der Fallbearbeitung. Diebstähle können sehr umfangreich und anstrengend sein, wenn die Fronten verhärtet sind (wenn es erst mal noch eine "Unstimmigkeit" ist und noch kein konkreter Diebstahl). Auch beim Multiusing kann es mit gesteigerter Kommunikation des Betroffenen auch mal schneller als üblich gehen. Insgesamt sollte man an 1 bis 2 Tagen durchaus in der Lage sein, auf 3-4 PNs zu antworten (keine Einzeiler), im Forum in durchaus mehreren Threads Stellung zu beziehen und vielleicht zwei, drei Logs zu überprüfen. Mit der Zeit und mit mehr Erfahrung ist man da natürlich etwas schneller fertig als zu Beginn. Als Azubi sollte man durchaus in der Lage sein, sich in der Woche wenigstens 2-4 Stunden mit der Materie zu beschäftigen. Gerade zu Beginn muss man sich eben auch ein wenig durchbeißen. :)


Gakusho: Frage: Wird es Veränderungen im Rat der Alten in Zukunft geben?

RegShoe: Personell gibt es bei uns immer Veränderungen, das ist wohl in jedem Team so. Manche haben aus verschiedenen Gründen keine Zeit mehr und müssen ausscheiden, dafür suchen wir dann wieder Azubis. Gerade jetzt haben wir ja mal wieder eine Bewerbungsrunde ausgeschrieben. Technisch haben wir vor einiger Zeit das Mehrfachnutzungstool erhalten, das uns die Bearbeitung der Mehrfachnutzungsanträge erleichtert. Damit werden einige Abläufe automatisiert. Aber Handarbeit gehört nach wie vor dazu. Falls es notwendig wurde, hat uns Christian dort neue Funktionen zur Verfügung gestellt. Was die Strafen betrifft, so sind wir mit dem derzeitigen Strafenkatalog sehr zufrieden und finden ihn angemessen. Natürlich kann sich hier im Laufe der Zeit Bedarf ergeben, etwas anzupassen, so wie sich WoD auch weiterentwickelt. Aber konkret ist da momentan nichts geplant. Wir überlegen aber zurzeit, wie wir grundsätzlich den Spielern die AGB näher bringen können, denn gerade Neueinsteiger scheinen hier Wissenslücken aufzuweisen. Dazu planen wir einen Dungeon, der sich thematisch mit den AGB beschäftigen soll.


Gakusho: Da nichts weiter eingetrudelt ist schließe ich nun hiermit die heutige Fragestunde und somit auch die Woche des Chats ab. Ich bedanke mich herzlich beim Rat der Alten. Schön das ihr da wart und so fleißig geantwortet habt. Und natürlich auch vielen Dank für die Fragen ;)
Garangar: Vielen Dank. Euch allen noch einen schönen Abend. :)
Gkar: Ja vielen Dank für euer Interesse. Schönen Abend.
RegShoe: Wir bedanken uns für das Interesse, und besonders möchte ich mich auch bei unseren Ratsmitgliedern bedanken, die heute so zahlreich anwesend waren.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons