Chataktion 2012 Design

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


RegShoe: Einen wunderschönen guten Abend allen Anwesenden, und schön dass ihr zu den heutigen Fragestunden erschienen seid.
RegShoe: Heute Abend steht uns das Design-Team zur Verfügung, namentlich Carvayn, Infrisios, Ishan und Luinil.
RegShoe: herbert_ kämpft leider noch mit technischen Problemen und wird hoffentlich gleich dazustoßen.
Carvayn: Hi! Ich bin Carvayn, ich bin _nicht_ für den Mönch zuständig, aber ansonsten gebe ich überall meinen Senf dazu. :)
Infrisios: Willkommen zur Design-Chataktion. Ich bin Infrisios, bin vor kurzem zum Designteam dazugestoßen und kümmere mich primär um den Mönch.
Ishan: Grüß euch! Ich bin Ishan, mach' primär Geschichten, Dungeons und Items. Habe auch weniger mit dem Mönch zu tun, aber halte mich wie Carv nicht mit meinen Meinungen hinter dem Berg;)
Luinil: Hi, ich bin Luinil und seit Start W4 als Handlanger bzw zur Entstehung des Mönches als Designer im Team. Primär kümmer ich mich mit Infrisios um den Mönch.
RegShoe: Wie an den vergangenen Abenden wird zunächst Zeit für eure Fragen an das Design seid. Schickt eure Fragen einfach einem der anwesenden Chat-Ops per Query.
RegShoe: Anschließend wird es eine Diskussionsrunde zum Thema Mönch geben - wenn ihr daran teilnehmen möchtet, meldet euch bitte ebenfalls bei einem der anwesenden Chat-Ops.
RegShoe: Wir werden dabei wieder auf einen geregelten Ablauf achten, und dass nicht zuviel durcheinander geht.
RegShoe: Der übergang wird eher fliessend sein - erst allgemeine Fragen, dann Fragen zum Mönch bis hin zur Diskussion.


Mammut: Frage: Wie wird man Mitglied im Designteam
Carvayn: Normalerweise fallen uns Leute auf, die wir dann gezielt anschreiben. Wer gerne mitarbeiten möchte, kann aber auch von sich aus herbert_ anschreiben.
Carvayn: Normalerweise fangen geeignete Kandidaten dann zunächst als Handlanger, also als Helfer des Designs an.
Carvayn: Wenn sie sich dabei beweisen, diskutieren wir, ob sie als Designer in Frage kommen.


Stilga: Frage: Macht im Designteam jeder, worauf er grad Lust hat, oder gibt es eine Pflicht, auch mal unbeliebte Themen wie den Barden, die FK-Waffen oder die WK-Waffen anzugehen, die seltsamerweise immer wieder verschoben werden?
Ishan: Nun, natürlich hat jeder seine speziellen Bereiche, für die er sich besonders interessiert und meistens auch das nötige Know-How mit sich bringt
Ishan: Dennoch haben wir regelmässig unsere Designsitzungen, wo alle Großprojekte gemeinsam behandelt und besprochen werden
Ishan: Wirklich gravierende Änderungen müssen aber auch hier lang und ausführlich besprochen werden und werden in keiner Weise vorschnell abgehandelt
Ishan: Vergessen wird bei uns aber nichts
Carvayn: Es gibt natürlich Projekte, die sehr stark von einzelnen Personen vorangetrieben werden. Wenn die dann gerade keine Zeit haben, geht's damit blöderweise auch nicht voran.


Mammut: Frage: Welche Klassen werden aktuell überarbeitet (Mönch, Barde, Pirat, Barbar, Quacki, andere/mehr/weniger)? Mit welcher Überarbeitung ist als nächstes zu rechnen? Wie kann man das als normaler Spieler unterstützen/beschleunigen?
Carvayn: Der Barde ist in Bearbeitung. Da das in erster Linie mein Projekt ist (alle anderen haben auch so genug zu tun) und ich derzeit immer noch wenig Zeit habe, kann ich momentan keine Prognose abgeben, wie lange das noch dauern wird.
Carvayn: Weitere größere Überarbeitungen sind im Moment nicht geplant, kleinere Änderungen sind natürlich immer wieder möglich.
Luinil: Der Mönch wird natürlich auch noch weiter bearbeitet, vor allem auch an weiteren Items
Ishan: Wir haben natürlich auch immer ein Auge auf die HdK und als Spieler kann man daher mit konstruktiver Kritik einen großen Beitrag leisten


Cyrano: Frage: Steht das Konzept, respektive die Aussagen bezüglich Gladiator und Barbar, dass sie keine Supportfertigkeiten benötigen, da sie als reine offensive Chars geplant sind, zur Diskussion? Vor allem in Hinblick auf den Mönch der offensiv im NK beiden Klassen in praktisch nichts nachsteht und zugleich sinnvolle Supportmöglichkeiten mitbringt. Das entwertet ja gerade die beiden genannten Klassen ja nochmal zusätzlich.
Ishan: Nun, jedes Spiel braucht auch Klassen die wie man so schön sagt etwas "straight forward" funktionieren. Das soll es auch für Einsteiger einfacher und ein wenig verständlicher halten.
Carvayn: Also ja, das Konzept steht so noch, die Klassen sollen keine neuen Support-Fertigkeiten erhalten, die dann ggf. sogar noch ihre Push-Fertigkeiten obsolet machen würden. Dennoch arbeiten wir natürlich daran, die Klassen sinnvoll bzw. konkurrenzfähig zu machen (ich selbst spiele gerade ja sogar beide, um zu sehen, wie sie sich inzwischen so machen).


Mammut: Frage: Ist eine weitere neue Klasse in konkreter Planung?
Ishan: Das kann ich so schnell beantworten: Nein, konkret ist nichts in Planung
Stilga: Frage: sind für Cartegon wieder größere Änderungen geplant, oder bleibt das diesmal im überschaubaren Rahmen?
Carvayn: Es werden höchstwahrscheinlich diesmal keine größeren Änderungen - einige Designer sind verschwunden, die anderen hatten größtenteils zu wenig Zeit, um sich wirklich großer Projekte anzunehmen. Mammut: Kommen wir nun zu den Fragen die den Mönch betreffen


Mammut: Frage: warum gibts nur Kontaktgiftkombinationen mit Blutgras/Bartlingbasis
Infrisios: Kombinationen mit Blutgras/Bartling als Basis benötigen Eigenschaftsgifte als Steueringredienzien, Angriffs- und Paradegifte verstärken sich in Kombination. Damit sind Kombinationen für alle Arten von Giften vorhanden.
Luinil: Es wäre auch sehr kompliziert für die Spieler gewesen, alle möglichen Kombinationen auszutesten. Daher haben wir uns darauf geeinigt, das ganze übersichtlich zu gestalten


Mammut: Frage: Wenn man im Mönchsforum nachliest, bekommt man den Eindruck dass der Mönch viel zu stark ist, aber eigentlich nix kann. Ich bin verwirrt. Klär mich doch mal auf.
Luinil: Der Mönch ist sehr vielseitig, wobei im Forum meist nur kleine Aspekte kritisiert werden.
Luinil: Oft haben sich da die Diskussionen um einzelne Items gedreht und andere Items der jeweiligen Ausrichtung wurden außer Acht gelassen
Luinil: Natürlich besteht an einigen Stellen noch Verbesserungsbedarf
Infrisios: Kritik am Mönch sollte natürlich konstruktiv und mit Werten untermauert angebracht werden. Einfach Fertigkeiten oder Items als zu stark/schwach zu deklarieren, ohne konkret zu begründen warum das der Fall ist, hilft hier weder der Forendiskussion noch der Entwicklung des Mönches.


Infrisios: Die Fragen sind beantwortet, daher gehen wir zur Diskussion über.
Infrisios: Die ersten Mönche haben mittlerweile hohe Stufen erreicht, viele Spieler haben schon Erfahrungen mit der neuen Klasse gesammelt. Infrisios: In dieser Diskussion könnt ihr diskutieren, wo ihr Nachbesserungsbedarf seht. Nicht so schüchtern ;)


StrohhutRuffy: Die Gabe Rauchbombe ist da meiner Meinung nach dringend zu überarbeiten oder verbessern da sie zu speziell ist und die Effekte nur geringen nutzen aufzeigen. Hatte da auch schonmal Luninil VGs ala Manarestauration vorgeschlagen. Tut sich da was?
Luinil: Gegenstände zum anwenden gibt es dafür ja schon, weitere können natürlich auch gerne noch vorgeschlagen werden
StrohhutRuffy: Und das heißt jetzt präzise? Müssen wir Spieler uns reinknien oder macht ihr das nebenbei noch mit?
Infrisios: Schießpulver ist ja die Munition, und wenn es wirklich an Schießpulver mangeln würde, hätten sich die Schützen schon gemeldet. Meines Erachtens haben wir da genügend Items, um die Fertigkeit gut anwendbar zu machen.
Infrisios: Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr die gerne posten. Auch von Designseite kann natürlich immer noch etwas kommen.
StrohhutRuffy: Es ging mir auchmehr um den Effekt der Gabe. Der ist, im Gegensatz zu anderen Gaben, sehr gering, selbst wenn ich einen Rang von 40 erreichen würde und mit Alchemistischen Schießpulver, dem einzigen mit Zusatzwirkung, den Skill anwende.
Klarmeister: Das Alchemistische Schießpulver wird auch mit Donnerbüchse verwendet, da kann der Effekt nicht hoch sein, es gibt andere Items wie z.B. das Blendpulver aber bisher nur für Hasardeure Luinil: Sunzus Gürtel der Kriegslist gibts zum Beispiel noch fürn Mönch
StrohhutRuffy: Dadurch ist die Gabe für den Mönch nur noch unwichtiger, ich bezweifle aber das es so von Designseiten geplant war.
Infrisios: Außerdem ist es ja durchaus üblich, dass ein Gabenstrang aus sehr starken Gaben sowie schwächeren Gaben besteht. Eine weitere Gabe vom Kaliber von Tanz der Nacht/Racheengel würde den Spieler auch mit "Pflichtskills" überlasten


Seraph: Derzeit ist der Mönch ja auf 3 große Richtungen ausgelegt: Blocker, Sonnenweg mit Stab und Weg der Dunkelheit mit Seilklinge. Wird nachgedacht, am Balancing was zu ändern, dass der Blocker interessanter wird?
Luinil: Den Blocker finde ich an sich nicht mal so uninteressant. Außerdem entwerfen wir derzeit noch einige neue Items für die Innere Stärke-Skills, was auch dem Blocker zu gute kommen sollte
Sandstroem: Blocker sind in erster Linie mal Blocker und das macht sie ja interessant, wenn man auf Blocker steht. Die Tendenz geht aber derzeit stark dazu, als Blocker den Lichtweg zu wählen. Wird es da in Zukunft noch Veränderungen geben um auch den dunklen Weg dort interessant zu machen?
Infrisios: Das kommt natürlich auch auf die Gruppe an. Ich spiele momentan einen dunklen Mönch und bin mit IST/Verschleiern eigentlich ganz zufrieden, werde aber parallel zum Spiel noch bei Lücken, die ich aufdecke, nachbessern.
Luinil: Nachbessern werden wir wohl noch bei den Blockergaben müssen


StrohhutRuffy: Welche Art Itmes werden derzeit noch gerne gesehn bei der Weiterentwicklung des Mönches?
Infrisios: Ich denke, Items für Innere Stärke
Sandstroem: Im Namen aller Spieler möchte ich Herbert_ begrüßen, der seine technischen Probleme wohl überwunden hat. ;-)


Infrisios: Was sagt ihr denn zum Perfekten Moment?
StrohhutRuffy: Der perfekte Moment: unglaublich starker Skill, der den Mönch zum, meiner Meinung nach, besten Helden derzeit macht
Carvayn: (Gerüchteweise gibt's Designer, die den perf. Moment gerne nur bis Kampfende wirken lassen würden, weil das auch besser zur Idee passen würde, aber die Mönchs-Designer sich standhaft dagegen wehren. ^^)
StrohhutRuffy: Wurde ja auch schon stark abgeschwächt beim dunklen Weg, weil die Werte einem nahezu perfekt gekillten Mönch des Lichtes in nix nachstanden, dazu die Option, jederzeit ein neues Abbild zu erschaffen - sehr sehr mächtig
Ishan: (Mhm, Carv, keine Ahnung, welche Designer das sind ... *schmunzelt*)
Infrisios: Strohhut: aber um so stark zu sein, braucht er natürlich auch massenweise EP. Viele sehen natürlich die starken Werte, aber da fließt auch ein durchaus großer Teil der EP in den Rang. Außerdem ist dem Skill auch eine Grenze gesetzt, auf Stufe 40 sollte er halt auch noch etwas bringen
Infrisios: Beschwörungen sind da generell schwierig zu handlen, wie man ja auch am Schamanen sieht
Presbyter: ich kann nur meine Position ausm Forum vertreten, es ist zu stark
StrohhutRuffy: Ich finde allerdings, der Perfekte Moment sollte ein Kampfritus werden, um ihm die Stärke etwas zu nehmen.
Presbyter: Die EP sind gar nicht so extrem, wie das beschrieben wird. Da sind in unnötige Anforderungen bei mir schon mehr EP geflossen, da die beim Mönch kreuz und quer angesetzt sind
StrohhutRuffy: *presbyter zustimmt*
Presbyter: Das Abbild hat auf stufe 18 nach Wirbelwind 4 Aktionen ohne Paradeeinbußen, die Initiative ist besser als bei 10 Helden unserer Gruppe (auch schneller als ich schnief)
Infrisios: Naja, wenn ich das richtig sehe, hast du 1/7 deiner Gesamt-EP reingesteckt. Wenn ich meinen Mönch betrachte, der ziemlich stark auf den dunklen Weg ausgerichtet ist, wüsste ich nicht, wo ich die EP hernehmen sollte. Ohne meine Hautpskills deutlich zu schwächen, versteht sich
Stilga: Also wäre klassenfremd beim abbild sinnvoll?
Infrisios: Ich denke das würde daraus hinauslaufen, dass man entweder ein "sinnloses" Abbild hat oder einen enorm schwachen Helden, der quasi nur dazu da ist, ein Abbild zu beschwören. Presbyter: Richtig, seh ich auch nicht als Lösung an.
Presbyter: Ich würde eher an den Werten schrauben, damit das Abbild so bei ca 80% der aktuellen Stärke landet
Infrisios: Also, genauso bleiben wird der Perfekte Moment wohl nicht
Presbyter: Ich kann nmur vom dunklen Weg sprechen, weil ich das Seilklingen-Abbild nur mitlese im Forum. Aber da ist es nunmal taktisch gesehen noch krasser, weil hier ein völlig neuer Debuff-Kasten aufgemacht wird und zugleich sehr stark ist. Beim Stabkampfabbild kann man sagen, ok Schaden können auch andere machen - aber die fetten Debuffs eben nicht
StrohhutRuffy: Der Lichweg hat da auf jeden Fall was ganz böses mit dem derzeitigen Abbild, kann in meine Augen viel zuviel und steckt das vom dunklen Weg locker in die Tasche.
Infrisios: Meinst du das dunkle Abbild (also Abbild des Lichtweges) oder andersrum? Da gibt's viel Potential zur Verwirrung
Presbyter: Dunkler weg -Stabkampf-abbild. Lichtweg -seilklingen-abbild, find ich am einfachsten zum auseinanderhalten
StrohhutRuffy: Vor allem da man einfach ein neues erschafft, sobald es vllt mal down geht. Das Abbild des Lichtmönchs meine ich, ist viel zu stark... Licht erzeugt Seilklinge, und hat unglaublich viele Skills
Seraph: Wäre es sonst nicht evtl auch möglich, die Abbilder gleich der Beschwörung des Schamanen auf 1x pro Dungeon zu setzen? Das würde vielleicht etwas Unmut herausnehmen. Machbar wäre das doch sicherlich über einen permanenten Bonus (oder Malus) bei der Beschwörung
Infrisios: Eine Limitierung des Abbildes auf z.B. eine Beschwörung pro Dungeon wäre natürlich eine gute Möglichkeit, wir werden das im Design diskutieren
Presbyter: Ändert nicht viel, nur fürs duell und ggbf um Fallgrubenblocker zu entschärfen (lass das Abbild draufgehen, beschwörst es erneut)
Infrisios: Wie gesagt wird ja auch diskutiert, es ist nicht so, dass wir die kleine Änderung reinnehmen und sagen, der Kuchen ist gegessen
Presbyter: Hab gerade gehört, dass ihr überlegt, es bis Kampfende zu begrenzen. Das ist insofern sinnvoll, weil dadurch pPermabuffs wegfallen und sich im Dungeon das Potential des Abbildes nicht so exorbitant erhöhen lässt
Presbyter: Mein Abbild z.b. profitiert natürlich wie normale helden von HK+Trance+MP etc etc., deshalb erreicht es auch ansatzweise die Stärke eines normalen Helden. Rine begrenzung auf Kampfende würde dies entfallen lassen :)
Infrisios: Pres: Gerade die Möglichkeit, das Abbild zu pushen, erweitert den Anwendungsbereich (stufentechnisch). Ein nicht/schlecht pushbares Abbild ist vielleicht auf Stufe 24, wenn man den Skill erreicht, noch sehr stark, wird dann aber im späteren Stufenbereich schwächer - wäre also nicht zielführend
Carvayn: Nuja, dafür steckt man ja weitere EP in den Skill, Infrisios.
Presbyter: Doch, genau das wäre es, wenn man sagt, dass sich die Stärke am FR und ggbf der Heldenstufe und Vorrundenbuffs orientieren soll
Infrisios: Das kann man aber nicht bis Ultimo hochtreiben.
Carvayn: HS kann bei Beschwörungen leider technisch bedingt keine Rolle spielen, Pres.
Klarmeister: HS kann über HS-Abhängige Boni eine Rolle spielen
Carvayn: Klar, aber nur indirekt, Klarmeister - also wie bei Treuer Gefährte.
Presbyter: Anmerkung zu PM und Kampfende: ich fände es aktuell problematisch, weil dadurch der Ritus des Abbildes wegfallen würde (eine immerhin interessante Komponente einer Beschwörung) und die wichtige Vorrundenaktion der 1. Runde (bei permanenter Neubeschwörung schwächt es das Abbild erneut)
Carvayn: Kampfritus müsste dann aus der Konfig raus, das stimmt, Pres.


Presbyter: Evtl hat jemand nen prozentualen Bonus reingesetzt bei der Ini, kA, sieht mir jedenfalls so aus (ansonsten hätte es nicht immer 600+inis in Orakel Level 3, der Rest, inc mir, eher so bei 400 rum)
Presbyter: und bei der Ini den prozentualen Bonus rausnehmen (der sich irgendwo versteckt ^^ bin ich mir sicher ^^)
Luinil: Prozentualer inibonus ist übrigens keiner vorhanden
Carvayn: Luinil lügt. *verrat*
Luinil: ich nehm alles zurück, es gibt doch einen^^
Infrisios: Petze!
Luinil: Der Inibonus war auch nur beim hellen Abbild vorhanden
Luinil: Das war allerdings auch ein fehler und wird dann zum nächsten DT geändert
Presbyter: Strange, warum ist mein abbild dann grundsätzlich immer der schnellste Char der Gruppe und im Duell immer langsamer als ich. Aber gut, da muss ich wohl einfach mal Glauben (was mir sonst schwer fällt) :)
Infrisios: Dein Abbild hat ja die massiven Iniboni, Pres


Seraph: Frage: ist jetzt auch wieder etwas weg vom Thema aber trotzdem noch dabei: Die Sonnenmönche und alle anderen, die Heilkräuter nutzen, haben ja jetzt neue Rucksäcke bekommen: Wie sieht es da für andere aus? Bekommen die Seilklinge (auch wenn die Taschen vergrößert wurden) und andere Klassen jetzt auch "neue" Rucksäcke?
Infrisios: Bei den Sonnenmönchen war da klar eine Lücke, Seraph, da er die Kräuterkundler-Rucksäcke nicht tragen kann. Der Seilklingenmönch hat seine eigenen Generatorrucksäcke, die ihm auch meines Erachtens genügend Slots liefern.


Seraph: Frage: Wird jetzt ab W3 die Konvertierungssperre in den Mönch aufgehoben, oder bleibt die bestehen?
Luinil: Die wird aufgehoben, also auf w3 und folgende
Luinil: Korrektur: betrifft dann alle Welten mit der Aufhebung der Sperre


Presbyter: Ein anderes Thema, welches ihr evt (weiß ich net, bin zu spät gekommen) noch angehen solltet, wäre Innere Stärke teilen (auf Merkzettel setzt)
Infrisios: An IST wird viel gearbeitet
Luinil: Zu IST sollte in nächster zeit auch wieder etwas kommen
Presbyter: Klasse!

StrohhutRuffy: Wie sieht es mit Kampfritus ohne die besonderen Uniques aus? Ich mußte diese Welt 4 oder 5 Stufen warten bis ich den mal anweden durfte. Würde da vorschlagen, dass man das mit allen Ordensroben, mit Mali auf Kampfritus natürlich, anwenden kann. So kann man die Fertigkeit wenigstens anwenden, sobald sie verfügbar ist, natürlich abgeschwächt.
Presbyter: Kampfritus braucht eher ein paar Möglichkeiten auf niedrigerer Stufe. Leere Reisschale und Feenklingenring kommen halt zu spät ...
Luinil: Geht grade vor allem noch um W5, oder Presbyter? Da kamen dann ja noch paar Items für Kampfritus nach, dürfte auf W1 also schon besser ausgesehen haben.
Infrisios: Kampfritusitems gibt es schon einige, ich habe in der Richtung auch noch was in Arbeit
Infrisios: ausreichen sollten sie in jedem Fall
StrohhutRuffy: Wie war das jetzt mit Kampfritus? Das Problem dabei besteht ja vor allem darin, das auch immer andere Heldenklassen die früh ins Spiel kommenden Items gerne hätten. Luinil: Da gibts aber auch noch andere Items.
Presbyter: Essenz - Priester, aber Unique für Held. Evtl Gruppenunique draus machen, 2 Drops zulassen? ^^
Luinil: Kette aus rituellen Holzperlen oder so
StrohhutRuffy: Die Kette wird kein dunkler Mönch auf der Stufe tragen können, die Anforderungen passen gar nicht ins Profil
Infrisios: In jedem Fall hat er aber den Armreif und etwas später den Feenklingenring
StrohhutRuffy: Der Armreif wurde ja auch glücklicherweise in der CH Anforderung gesenkt, nachdem ich auf die Unspielbarkeit hingewiesen hab
StrohhutRuffy: Heißt man muss den finden
StrohhutRuffy: Die Essenz würde immer dem Priester gegeben, da sie viel zu starke Boni für den Priester beeinhaltet


Sandstroem: Mal was anderes: WK-Mönch : Spielerei oder ernstgemeinte Ausrichtung?
Luinil: Also fürs Highlevel hab ich nen WK mönch etwas ausgetestet, da war der eigentlich gut spielbar
Sandstroem: Mit dem WK-Set oder auch ohne?
Luinil: Mit Teilen des WK-Sets
StrohhutRuffy: Und wie lag der im Vergleich zum Stabmönch? Bezweifle, dass die Effektivität an diesen heranreicht.
Infrisios: WK ist natürlich keine Hauptausrichtung des Mönchs
Luinil: Naja hat halt keinen massenangriff
StrohhutRuffy: Aber Schaden und AW waren recht gleich?
Sandstroem: Ist halt wie beim WK-Gaukler. Eigentlich super, aber trotzdem will ihn keiner. :P
Luinil: AW war glaub sogar etwas höher
StrohhutRuffy: Erfreulich wenns so war:)


Seraph: Frage: Wenn man sich die Items für die Mönche anschaut, findet man auf den Stäben oft mehrere (4-5) Veredelungsmöglichkeiten. Seilklinge meistens nur bis 3 Kax falscher Kampfstab sogar ohne veredelung. Hatte das einen Grund?
Infrisios: Seraph, für die Sache mit den Veredelungsslots gibt's eigentlich keinen genauen Grund.


StrohhutRuffy: Frage zum Fluchtpulver: Das wird noch für die Gabe: Rauchbome freigeschaltet?
Infrisios: Die Rauchbombe nutzt Schießpulver, das Fluchtpulver ist aber Schießpulver (verschleiern)
Infrisios: Das Problem wäre, dass die Verschleiern-Items Boni verteilen, die Rauchbombe Mali
Infrisios: Damit würde man nicht weit kommen
StrohhutRuffy: daran dachte ich auch, dann habe ich das oben falsch verstanden
Herbert_: Vielleicht sollten wir bei der Diskussion nicht zu sehr ins Detail gehen, um die Nichtmönche nicht zusehr zu langweilen
Herbert_: Gibts noch "allgemeinere Fragen"?
Ishan: Nur kurz zu den Seilklingen: Da gibt es mittlerweile auch schon High-End-Waffen mit mehr Veredelungen (und weitere sind in Planung)
Ishan: also immer brav in die neuen Dungeons gehen :P
Infrisios: Ishan will hier ja nur seine Dunis promoten :D


StrohhutRuffy: Wird es in Zukunft noch neue Generatoren speziell für den Mönch geben?
Infrisios: Da ist momentan nichts in Arbeit
Infrisios: Ich sehe auch keine Lücken in der Hinsicht
Infrisios: Siehst du eine Versorgungslücke?
StrohhutRuffy: Die Haube lohnt nicht, aber das wäre wohl zu speziell.


Presbyter: Frage zu NG: immer häufiger werden Naturgewalten von Spielerseite eingesetzt, wurde in der Hinsicht mal ein blick auf Dungeons geworfen, um Schwächen auszugleichen? Z.b. paradestarke Level, die mit NG leicht umgehbar sind?
Herbert_: Wir sind aktuell dabei, die Naturgewaltparaden der Monsterklassen zu prüfen und ggf. anzupassen.
Ishan: In den neuen Dungeons ist das natürlich bereits passiert
Klarmeister: Wenn irgendwo auffällt, dass die Parade von einem Boss deutlich zu niedrig ist, dann wäre das auch nett, wenn ihr das meldet


Seraph: Frage: beim Mönch hört man oft das er von Anforderung zu Anforderung kriecht. War das so geplant?
Klarmeister: Das tun eigentlich alle Klassen die ich bisher gespielt habe
Infrisios: Nein, Anforderungen wurden ja auch schon an mehreren Stellen nach unten korrigiert
Infrisios: Momentan finde ich die Anforderungen in Ordnung
Presbyter: Ich nicht, weil sie alle Attribute betreffen und überall 12+ bedeuten^^
Infrisios: Wenn du dich irgendwo verbiegen musst, kannst du das melden
StrohhutRuffy: Ich auch nicht
Infrisios: Mein Seili rennt mit 4 Attributen auf 10 und niedriger rum, kann ich daher nicht bestätigen
StrohhutRuffy: Habe eins unter 10, den Rest per Ausrüstung angepaßt. Einzig stärke erscheint unwichtig
Klarmeister: Ein Barbar, der CH und INT auf 12 [xx] steigert, ist jetzt auch nicht so berauschend ;)
Infrisios: Ich sehe bei meinem Mönch nur WI und GE, die mich ab und zu als Voraussetzungen etwas gestört haben


Sandstroem: Allgemeine Frage: Wie siehts denn mit dem Sorgenkind Sozialangriffe aus, gibts da irgendwelche Planungen das nutzbarer zu gestalten
Herbert_: Ich finde den Sozialangriff ehrlich gesagt gar nicht so schlecht und würde ihn grundsätzlich auch so belassen, natürlich können einzelne Monsterklassen hier noch aufgespaltet werden und z.T. angreifbar sein (Stichwort Niedrige Untote/Guhle etc). Es geht nach meiner Meinung eher um Alternativen für Level, in denen der Sozialangriff aufgrund der Gegnerstruktur nicht möglich ist.
Sandstroem: dafür braucht man aber keinen Sozialspezialisten, da reicht dann auch jemand der das nebenbei macht oder? Was dann wiederum einen Rashonpriester (abgesehen von der Heilung) igendwie unnütz macht
Herbert_: Beim Rashonpriester kann man sicherlich schauen, ob einzelne Skills noch interessanter gemacht werden sollen (z.B.: Gemurmel). Ansonsten ist ein wichtiges Betätigungsfeld natürlich die Heilung.


Sandstroem: Und noch eine Spielerfrage: ist eine Überarbeitung der DoBü wegen der Änderungen der Anforderungen auf W1 angedacht?
Ishan: Eine eventuelle DB-ÜBerarbeitung ist bei uns noch nicht vom Tisch, ist aber aktuell nicht ganz oben auf unserer Liste zu finden. Es ist durchaus möglich, dass hier noch etwas geschieht, aber wohl nicht unmittelbare in nächster Zeit.


Seraph: Nun, und da hatte ich schon nachgefragt: Litanei des Akolythen und Hunger, Durst und Selbstzufriedenheit - Vol. I habn fast die gleich Boni (Litanei sogar mehr), wobei Litanei in magischer Gegenstand ist. Litani ist mit Stufe 5 einfach tragbar. Hunger und Durst allerdings mit 8 nicht, da 9k Ruhm recht hoch gegriffen sind für diese Stufe... Sinn?
Klarmeister: Sind halt unterschiedliche Items
Klarmeister: Hunger Durst ist stärker als die Litanei (weil kein magischer Gegenstand), dafür kommt das später
Herbert_: Zur litanei und zum Hunger/Durst - das würde ich hier gar nicht so detailliert diskutieren - dafür wäre die HdK sicherlich sinnvoller. Es gibt bestimmt immer mal wieder zwei Items, die nicht 100% zueinander passen, was die Anforderungen betrifft. Aber das führt hier zu weit.


Lugat_: Ich würde gerne das Thema Barbar und Gladi nochmal aufgreifen. Mir ist klar, dass die beiden Klassen als offensive Charaktere ein gewisses Profil haben sollten, aber ich sehe trotzdem nicht, wie ihr es schaffen wollt, ohne diesen Charakteren ein Zusammenspiel mit der Gruppe zu ermöglichen, diese in einem Gruppenspiel attraktiver machen wollt. Zwangsläufig laufen solche Synergieeffekte dann eben über Buffs und Supportmöglichkeit
Herbert_: Es geht bei Barbar und Gladi um Klassen mit starker Nahkampfausprägung. Das wird von einigen Spielern gewünscht und von uns auch als sinnvoll erachtet. Vielleicht kommen leichte Supportmöglichkeiten hinzu, das wird aber sicherlich nicht der Hauptzweck. Für diese Rolle gibt es andere Heldenklassen.
Carvayn: (Soll ja auch Leute geben, die die Klassen gerade deshalb spielen, weil sie _nicht_ supporten, was die Handhabung doch deutlich erleichtert.)
Lugat_: Inwieweit stehen Supportmöglichkeiten einer starken Nahkampfausprägung im Wege? Es gibt wohl derzeit keinen stärkeren Fernkämpfer als den FK-Hasa und der steht mit einem absolut solidem Gruppenbuff da?
Klarmeister: Ich finde die NK-Stärke von Barbar und Gladi jetzt nicht so überragend
sucinum: Könnte man bei Barbaren/Gladis nicht umgekehrt die Supportbarkeit verbessern, indem man manchen Skills Klassen zuweist (Wildsau, Eiserne Faust, Waffenmeister, neue Skills...)? Wäre halt ein anderer Ansatz
Herbert_: Man kann natürlich alles mögliche machen, allerdings haben spezielle Supportskills von Held A, die sich nur bei Held B auswirken, auch den Nachteil, dass das Spiel damit noch komplexer wird. Hier sollte man nach meiner Meinung sehr vorsichtig sein.
Presbyter: *Anmerkung* Verkompliziert, überaus verkompliziert wurde WoD bereits durch die Einführung der Nachkommastellen und der gegenseitigen Verrechnung von allem möglichen *Anmerkung ende*
Carvayn: (Wir haben ja zuletzt immer wieder mal Skills zu Manövern gemacht.)
Herbert_: Noch weitere Fragen?
sucinum: Oh, apropos Manöver - was genau ist eigentlich das Konzept hinter einem Piraten? Man hat ne handvoll Manöver und ne handvoll andere Selbstbuffs - und zwar so viele, dass man sich mit genug Aktionen immer wieder selbst buffen kann... aber sonst kann der quasi nix.
Ishan: Man darf hier bitte nicht vergessen, dass solche Überlegungen ja auch nicht VOLLKOMMEN vom Tisch sind. Aber das kann dann wieder zu einschneidenden Veränderungen führen und die Spielbalance stark in die eine oder andere Richtung verschieben. Daher ist hier auch eine kurzfristige Beantwortung leider nicht eindeutig möglich.
Seraph: Wird nachgedacht den barbaren wieder umzustrukturieren? Derzeit ist er ja sehr uninteressant geworden als Nonprem, was dazu führt, dass es immer weniger gibt.
Sandstroem: Furcht einflößen *hust*
Herbert_: Der Barbar wird erst mal so bleiben, natürlich kann sich immer mal wieder was an einzelnen Fähigkeiten ändern. Ähnliches gilt auch für den Piraten, hier schauen wir uns einzelne Fertigkeiten an (z.B.: Einschüchtern), aktuell ist aber noch nicht klar, in welche Richtung es gehen wird
Seraph: Wird es denn beim Piraten ein Äquivalent zum Charismatischen Anführer geben? Das ist ja einer der Gründe, weshalb es eher so ein Liebhabercharacter ist
Herbert_: Nein, akutell ist das nicht geplant.
Lugat_: Ich kann eure Einstellung hier ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Der Gladiator zb hat auf Welt 5 gerademal 21 Helden über Stufe 10 und ihr sagt praktisch - "passt so, mit der Klasse ist alles in Ordnung - manche Leute wollen Klassen ohne Buffmöglichkeiten". Das ist doch offensichtlich nicht der Fall? Die 12 Leute wären doch genauso glücklich, wenn sie für eine reine offensive Ausrichtung des Chars eben eine bestimmte Ausrichtung des Charakters verwenden würden (lässt sich ja wunderbar über Gaben regeln). Damit bewegt sich der Charakter in einer Stückzahl mit Nischenausrichtungen wie Blockerpriester oder ähnlichen. Oo
Herbert_: Wie oben schon gesagt gibt es unterschiedliche Spielweisen, und das ist auch ok so. Nicht jeder Held soll gleich sein und damit hängt auch zusammen, dass manche Heldenarten beliebter sind als andere, aktuell ist aber keine änderung für den Gladi geplant
Sandstroem: Ich glaub, es gibt mehr Blockpriester als Gladis :P
sucinum: Die Klassen sollen ja nicht gleich sein, sondern gleich gut :)
Stilga: Ich hab nen Blockpriester ;)
Cyrano: *sucinum zustimm*
Lugat_: Er muss ja nicht 1:1 irgendeinen Buff erhalten den andere Klassen haben. Es gab ja diverse Vorschläge, die ihn für bestimmte Konzepte interessant machen und kein klassischer Buff sind (zb die Möglichkeit, mit allen Mitstreitern auf seiner Position die Position wechseln zu können).
sucinum: Bei Supportern ist das egal, da man eh verschiedene Buffs braucht, um sie zu stapeln - aber reine Kloppis sollten auch noch was in die Waagschale werfen können: vielseitig austeilen, viel besser zuhauen oder eben doch Support beitragen. Sonst stehen sie (wie mein Pirat damals), in 10% aller Räume einfach nur blöd rum und können nichts anrichten.
Lugat_: Ich finde es fehlt speziell den Klassen Barbar und Gladiator eben eine Möglichkeit, mit der Gruppe zusammen zu spielen (außer sich selbst pushen zu lassen). Das muss ja nicht unbedingt ein klassischer "hey ich push deinen Schaden und deine Ini um XX Punkte" sein
Ishan: Natürlich sind im Idealfall alle Klassen gleich gut und werden gleich oft gespielt. Es gibt jedoch 15 Klassen und nur 12 Plätze und viele Klassen sind durchaus gerechtfertig mehrmals in einer Gruppe zu vertreten. Das Problem ist hier wie immer die Zeit. Ganz oben auf der Liste stehen Dinge, die nicht funktionieren oder die nicht vorhanden sind. Als Beispiel die Überarbeitung des Barden. Barden werden SEHR oft gespielt und niemand sieht sie als zu schwach an
Ishan: Dennoch dauert diese Überarbeitung nun bereits beinahe 1 Jahr, so viel Zeit frisst so etwas
Ishan: Wenn man das nun für mehrere Klassen macht, kommt man leider zu sonst gar nichts mehr
Ishan: Das heisst alles nicht, das NIE etwas geschehen wird
Ishan: Doch aktuell "funktionieren" Gladis und Barbaren, auch wenn sie im aktuellen Meta vielleicht nicht überall vertreten sind
Ishan: Wir sehen uns solche Dinge an, besprechen sie auch und werden sie wann immer möglich auch bearbeiten
Ishan: Dennoch bitten wir einfach um Verständnis, dass manche andere Dinge einfach Vorrang haben
Sandstroem: Und wem das nicht gefällt, der darf sich gerne als Designer bewerben. :-)
sucinum: Mach dir keine Sorge um mangelndes Verständnis - ich will nur trotzdem alles und sofort :D
Ishan: Kein Problem, Wunder mach ich immer Freitags, heut is Mittwoch


RegShoe: Wie wir sehen können, gibt es jede Menge Fragen und Themen zu besprechen, aber irgendwo müssen wir auch mal einen Schlußstrich unter den "offiziellen Teil" ziehen.
Herbert_: Ich möchte mich auch nochmals für eure Fragen und Anregungen bedanken
RegShoe: Aus diesem Grund sei hier noch allen Anwesenden und Teilnehmenden für ihre Zeit gedankt - und wir sehen uns dann hoffentlich morgen Abend wieder, wenn wir Bruder Tack mit Fragen löchern können!
Herbert_: Außerdem bitte ich um Entschuldigung für meinen sch... Rechner - sollte beim nächsten mal besser klappen
Ishan: Danke auch nochmal von meiner Seite, ich wünsche allen noch einen schönen Abend und gute Nacht!


Meine Werkzeuge
World of Dungeons