Chataktion 2011 - Bruder Tack und herbert

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wieder einmal hat das Chatteam keine Kosten und Mühen gescheut und die 2 begehrtesten Männer von WoD an den Tisch geholt. Die Rede ist natürlich von Bruder Tack und herbert_. Die rasende Reporterin Gakusho, die natürlich auch Bereichsleiterin des Chats ist, hat es sich nicht nehmen lassen, die beiden bei einer Tasse Kaffee mit den Fragen der WoD-Spielerschaft zu löchern.
Nach einer kurzen Tonprobe ging es dann auch schon los...


Gakusho: "So Herzlich Willkommen zur 1. Fragestunde in diesem Jahr. Heute am 8.2.2011 begrüße ich herzlich Bruder Tack und herbert_, die uns für diese Fragestunde zur Verfügung stehen. "

Bruder Tack: "Hallo :-)"
herbert_ : "Hallo"


Gakusho: "Dann starten wir gleich mal mit der ersten Frage. Bruder Tack, sind weitere Gadgets geplant oder überhaupt etwas in dieser Richtung?"

Bruder Tack: "Das nächste Gadget, was zurzeit in Arbeit ist, ist ein Ingame Chat. Hintergrund ist, dass wir den Gruppen ermöglichen wollen, sich besser zu organisieren, hinzu kommt ein sogenannter Newbee-Channel. Zu dem Chat-Gadget wird es dann noch eine "Online-Liste" geben, so dass man leicht sieht, wer aus der eigenen Gruppe (bzw. dem eigenen Clan) online ist.
Für die ´backbone-Technik´ (also die Verbindung von Web-Oberfläche über einen Proxy-Server zum IRC-Server) habe ich einen externen Entwickler beauftragt. Er ist guter Dinge, das bis Ende Februar fertig zu stellen. Ich benötige dann noch 1-2 Wochen, um das in WoD zu integrieren."


Gakusho: "Auf Neulinge möchte ich gleich einsteigen. Ist das Thema Einstiegswelten für Neulinge noch aktuell oder schon in näherer Planung? Eventuell mit vereinfachter Mechanik/kürzerer Laufzeit?"

herbert_: "Es gab verschiedene Entwürfe, die aber inzwischen verworfen wurden. Aktuell ist folgendes geplant: Über spezielle Einstiegs-Medaillen werden `Aufgaben` an den Neuling verteilt, die ins Spiel einführen. Ist die Aufgabe erfüllt, wird die nächste vergeben. Eine solche Aufgabe wäre z.B. `Erstelle einen Helden`, `Steigere Ge von 2 auf 3`, `Besuche den ersten Dungeon`, `Lese den ersten Kampfbericht`, nur um mal einige Möglichkeiten zu nennen.
Zur zweiten Frage: Nein, eine eigene Welt ist erst mal nicht geplant. Wir wollen den Leuten mit den Einstiegs-Medaillen den Start in den vorhandenen Welten ermöglichen. Neue Welten für Einsteiger bergen immer auch das Risiko, dass die Leute den Übergang in die `richtigen` Welten verpassen."


Gakusho: "Diese Frage ist eher etwas für herbert_. Werden die Forakesh-spezifischen Dungeons nach Abschluss von Forakesh in die anderen Welten übernommen? Wenn ja, in wie weit textlich verändert?"

herbert_: "Mit dem Start von Welt 7 wurde entschieden, welche Forakesh-Dungeons übernommen werden sollten. Diese haben wir dann für Welt 7 und folgende Welten eingerichtet. Außerdem wurde der Abschlussdungeon in die neueren Welten übertragen. Weitere Forakesh-Dungeons sind erst mal nicht geplant."


Gakusho: "Wird das Heilsystem jemals eine sinnvolle bzw. umfassende Überarbeitung erfahren? Denn das hat sich seit Bestehen WoDs nicht verändert (die Erweiterung auf 5 Zutaten ist nur Augenwischerei) und bedürfte einer drastischen Überholung."

Bruder_Tack: "Dies ist ein Statement und keine Frage. Änderungen am Heilsystem sind sehr aufwändig. Grundsätzlich sind wir für Verbesserungsvorschläge zu allen Themen offen. Allerdings ist am Heilsystem zurzeit nichts geplant."


Gakusho: "Eine wichtige Frage an herbert_. Wann kommen endlich die FK-Überarbeitungen?"

herbert_: "Die Überarbeitung des Fernkampfes wurde erst mal zurückgestellt. Für Welt 4 ist keine Überarbeitung in diesem Bereich geplant."


Gakusho: "Gibt es schon eine langfristige Lösung zum Gold/EP-Verhältnis im neuen System herbert_?"

herbert_: "Es gibt eine Einstellung, die nun erst mal so gültig ist. Natürlich beobachten wir die Entwicklung weiter. Mein Eindruck ist, dass aktuell sogar etwas zu viel Gold ins Spiel kommt, aber das lassen wir erst mal so."


Gakusho: "Wann wird das Design endlich deutlich aufgestockt, damit nicht alles ewig dauert und auch zeitlich unpassende Änderungen vermieden werden können (z.B. Eingreifen in laufende Welt, w3 stufe 15 Dunniänderungen)?"

Bruder_Tack: "Da ist impliziert, dass das Design-Team zu klein ist. Das sehe ich nicht so. Unser Design-Team ist sehr engagiert und leistungsfähig. Änderungen im laufenden Spiel haben wir durch die versionierten Datentransfere minimiert. Dadurch sind auch größere Neuerungen in neuen Welten möglich, ohne die bestehenden zu verändern. Wollte man Änderungen in den laufenden Welten komplett vermeiden, müsste man diese Welt vorher mind. ein halbes Jahr testen. So lange will wohl keiner warten, oder? ;-)"


Gakusho: "Dazu habe ich noch eine ähnliche Frage Bruder Tack. Wann bekommt die Enzyklopädie endlich mal Verstärkung?"

Bruder_Tack: "Das Team um Nimril arbeitet sehr engagiert an der Enzyklopädie. Ich bin mir sicher, dass sie für Verstärkung offen sind. Wenn also jemand findet, dass das Enzyklopädie-Team Verstärkung benötigt und sich engagieren möchte, kann er sich gerne an Nimril wenden."


Gakusho: "Herbert_, wird Alchemistische Manarestauration demnächst überarbeitet (oder überhaupt mal)?"

herbert_: "Ich werde die Fertigkeit im Design noch mal zur Diskussion stellen, schauen wir mal, wies ausgeht."


Gakusho: "Bruder Tack, Wann wird die Level-differenzierte Angriffsreihenfolge endlich umgesetzt? Eine sehr interessante Frage wie ich finde."

Bruder_Tack: "Dies ist ein sehr aufwändiger Vorschlag, weil Änderungen an der Kampfkonfig immer sehr aufwändig sind. Bei der ersten Abstimmung ist er auf Platz 2 gekommen. Bei den Abstimmungen setze ich Vorschläge, die auf Platz 1 stehen, sicher um. Bei allen anderen Vorschlägen wäge ich Abstimmungsergebnis, verfügbare Zeit, Aufwand und Nutzen ab. Momentan ist mir dieser Vorschlag aber zu aufwendig."


Gakusho: "Letztens gab es die ganzen Umfragen zur Verbindung mit Facebook. Was ist da mittlerweile geplant?"

Bruder Tack: "Wie herbert_ schon erwähnt hatte, arbeiten wir am Einstieg. Wenn das rund ist, geht es darum, mehr Spieler nach WoD zu holen. Dazu gehört dann auch Facebook. Wichtig bei Facebook ist der Datenschutz. Es werden keine Daten von WoD an Facebook übertragen - außer du veranlasst dies expliziert. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, die Facebook-Integration abzustellen, so dass du - wenn dir das wichtig ist - WoD komplett ohne Facebook nutzt. Momentan kenne ich mich mit Facebook noch nicht so gut aus (insbesondere brauche ich noch mehr Infos zur Technik). Der aktuelle Stand, was geplant ist, ist der foglende:

  • einen Mag-Ich-Button für Gegenstände + Kommentar-Funktion
  • eine Facebook Fanseite inklusive Import der WoD-News (von der WoD-Startseite)
  • eventuell Aktionen auf der Facebook-Fanseite (wobei noch unklar ist was)"


Gakusho: "Thema Mentoren: Die Mentoren erfüllen ja zumeist nur den Part eines "Spions" in anderen Gruppen und kaum die an sie gestellten Aufgaben. Ist es geplant, etwas am Mentorensystem zu ändern, sodass Mentoren tatsächlich die ihnen zugeteilte Aufgabe erfüllen (müssen)?"

Bruder Tack: "Hier wäre erstmal die Frage, was genau du (der Fragesteller) dir da vorstellst. Für Vorschläge dazu bin ich offen (ohne dass ich garantieren kann, dass sie auch umgesetzt werden)."


Gakusho: "Ich habe gerade 2 Fragen zum Thema Duelle von meinen Mitarbeitern reinbekommen. 1. Wie sieht es mit 20% Regelung (aufheben) für Elo aus? 2. Was passiert mit dem Duellsystem in Bezug auf die Sichtbarkeit des Ergebnisses? Es gab viele Stimmen die es zutiefst spannungsmordend fanden, dass man das Ergebnis eines Duells direkt sehen kann."

Bruder Tack: "Technisch ist das kein Problem und schnell geändert. Auf den bestehenden Welten wird es aus Gründen des Bestandsschutzes keine Änderung geben. Bei neuen Welten sind wir da noch unentschlossen. Denkbar ist, dass die 20%-Grenze entfällt oder geöffnet wird (vielleicht auf 30%). Das ganze diskutieren wir im Admin-Team noch. Die zweite Frage ist etwas kniffliger. Technisch ist das kein Thema, das Ergebnis erst anzuzeigen, wenn man den Kampfbericht aufgerufen hat. Ich kann mir vorstellen, dass das aber viele Spieler störend finden - Besonders, wenn sie viele Duelle machen. Wenn da ein guter Verbesserungsvorschlag auf dem Tisch liegt, nehmen wir ihn gerne mit in die nächste Verbesserungsvorschlagsabstimmung."


Gakusho: "Wird es weitere Änderungen zu W4 geben als die bisher angekündigten, wie z.B. der Schulter-Slot, oder dürfen wir uns überraschen lassen?"

herbert_: "Weitere Änderungen für Welt 4 sind geplant und werden auch bald angekündigt. Die Welt wird Ende März starten (Ankündigung mit den genauen Daten kommt in den nächsten Tagen). Neben dem Schulter-Slot (bzw. den Taschenslots) sollen auch einige Änderungen an Heldenklassen erfolgen, die insbesondere für den Low-Level-Bereich interessant sind. Alles weitere erfahrt ihr dann in den Ankündigungen."


Gakusho: "Auf Neuerungen möchte ich noch einmal eingehen. Wird es in naher Zukunft (dieses oder nächstes Jahr) eventuell neue Klassen/Rassen geben?

herbert_: "Nein, aktuell sind keine Klassen/Rassen geplant. Die aktuellen Klassen sind auf sehr unterschiedliche Art spielbar und bergen so eine große Spieltiefe. Wir wollen diese noch weiter ausgestalten und hier wird es in den nächsten Welten einige Änderungen geben (für W4 wie gesagt kleine Änderungen im Low-Level)."


Gakusho: "Die Zahl der Welten wird laut einer Ankündigung demnächst reduziert. Werden dann die Welten nur noch halbjährlich an den Start gehen? (für einige Spieler ist das ein langer - zu langer - Zeitraum)"

Bruder Tack: "Der Rhythmus richtet sich nach dem Bedarf. Bei dem aktuellen Halb-Jahres-Rhythmus sind die Welten gut gefüllt. Wenn in Zukunft wieder mehr Spieler den Weg nach WoD finden, können wir da über eine Verkürzung nachdenken."


Gakusho: "Da drängt sich mir gleich die Frage nach einer Blutmondrunde auf. Ist so etwas mal wieder angedacht, oder fällt das erst einmal komplett heraus?"

herbert_: "Aktuell ist keine Blutmondrunde geplant. Die Rückmeldungen und Umfragen zum Thema zeigten ein eher mäßiges Interesse an einer weiteren Runde. Wenn dieses Interesse aber wieder zunimmt, kann es sicherlich ein Neuauflage dieser Speedwelt geben."


Gakusho: "Was viele interessiert ist das Thema Gruppenkasse. Wann kommt die nächste Stufe der Gruppenkasse? Und gibt es da schon Details was die 2. Stufe an Funktionen bereit halten wird? "

Bruder Tack: "Die Ausbaustufen der Gruppenkasse sind im Forum zu finden - und zwar hier: [post:16314867]. Die folgenden Ausbaustufen sind aufwändiger als die Erste, da sie tiefer in die bestehenden Abläufe eingereifen. In der nächsten Verbesserungsvorschlags-Abstimmung werden wir die 2. Ausbaustufe zur Auswahl stellen. Diese wird vermutlich im April sein."


Gakusho: "Viele Spieler sind über die Tiefe im High-Lvl unzufrieden. Es war doch einmal eine High-Level-Quest geplant. Was ist daraus geworden?"

herbert_: "Noch eine ;) - aktuell wird nicht an einer weiteren High-Level-Quest gearbeitet. Die Arbeiten an einem einzelnen High-Level-Dungeons sind aufgrund des Balancings und der vielfältigen Möglichkeiten in diesem Stufenbereich sehr aufwendig. Eine komplette Quest ist halt noch mal deutlich mehr Aufwand. Im Augenblick sehe ich keine Möglichkeit das sinnvoll umzusetzen."


Gakusho: "Da muss ich noch einmal einhaken herbert_. Werden die Klassen des Bereichs ab Stufe 20 vielfältiger gestaltet, beziehungsweise lese ich immer wieder, dass Fähigkeiten nach unten geschraubt werden oder, wie eben angekündigt, dass zu W4 erneut Änderungen vorgenommen werden. Auch ab dem Bereich ab Stufe 30 gibt es nur wenige Dungeons und gar keine neuen Fähigkeiten, die einen Helden, beziehungsweise seine Hauptfähigkeiten weiter ausschmücken können."

herbert_: "Die Zahl der Dungeons ab Stufe 30 sind in den letzten Monaten deutlich angestiegen. (Tor der Schwarzelfen, Helden wider Willen, Quelle des Bösen waren die letzten). Ein weiterer Dungeon für diesen Stufenbereich kommt in den nächsten Tagen ins Spiel. Bei den Fertigkeiten überlegen wir gerade, wie man diesen Bereich interessanter machen kann. Dazu sind Fertigkeiten angedacht, die Änderungen an vorhandenen Fertigkeiten vornehmen. Auf diesem Wege soll der High-Levelbereich `bunter` werden. Änderungen sind aber noch in der Planungsphase und für Welt 4 nicht vorgesehen. Was allerdings in Welt 4 passieren könnte, wären einzelne Änderungen an den Gaben der Helden."


Gakusho: "Wird über eine weitere Erhöhung der Pixelzahlen in Bannern nachgedacht? (Die Technik ist so weit, dass es auf den Bildschirmen in der vorgegebenen Qualität sehr verpixelt und unscharf aussieht.)"

Bruder Tack: "Um welche Banner geht es genau? Um die Signatur-Banner? Wenn Grafiken verpixelt sind, ist mein Eindruck, dass du beim Webbrowser eine "Zoom-Ansicht" eingestellt hast. Das kommt mir weniger wie ein WoD-Problem vor. Falls du hier Änderungsbedarf siehst, starte doch einen Thread im "Was Euch auf dem Herzen liegt"-Forum. Wenn da entsprechendes Feedback kommt, kann ich da gerne was ändern. Falls es um die Werbe-Banner geht: Nein - die Größe bleibt so. (Es gibt einige Banner für Starmarines und Old Ages, die vergrößert wurden und nicht so gut aussehen - darum kümmere ich mich, wenn der Einstieg für WoD überarbeitet ist)"


Gakusho: "So nun noch eine persönliche Frage an euch zwei: Wieviel Zeit verbringt ihr täglich so mit der Arbeit an WoD?"

Bruder Tack: "Für mich ist WoD ein Vollzeitjob, mein Beruf und meine Berufung - entsprechend viel Zeit verbringe ich damit. Herbert_ hat einen anderen Vollzeitjob und für ihn ist WoD ein Hobby. Wieviele Stunden das für ihn in der Woche sind, lässt sich da nicht genau sagen."


Gakusho: "So eine letzte Frage habe ich noch an euch. Wieso kann man keinen Zaubertrank im Keller zusammenmischen?"

herbert_: "Weils da zu dunkel ist." Bruder Tack: "Wenn du im dunklen Keller dir die Soße über die Füße kippst, ist das schlecht!" herbert_: "Du mußt in die Detailansicht wechseln und kannst dort dann veredeln. Das sollte auch vom Keller aus gehen."


Gakusho: "Ja da wir nun keine weiteren Fragen haben, schließe ich die Fragestunde damit. Vielen Dank an Bruder_Tack und herbert_ und natürlich an die eifrigen Fragesteller!"

herbert_: "Dann macht euch noch einen schönen Abend" Bruder Tack: "Gerne :-)" herbert_: "Auch von mir vielen Dank für eure Fragen und weiterhin viel Spaß bei WoD"


Nach dieser eifrigen Fragestunde erheben sich Bruder Tack und herbert_ sichtlich erschöpft von ihren Stühlen. Gakusho bedankt sich noch einmal bei beiden und die zwei großen Chefs eilen schon wieder zu ihren Geschäften.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons