Das Ezantoh der Gegenwart

Aus World of Dungeons - Enzyklopaedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kapitel II - Das Ezantoh der Gegenwart



Kommen wir zur aktuellen Gestalt des Kontinents Ezantohs mit seinen angrenzenden Inseln. Zum besseren Verständnis verweisen wir auf die bereits vorgestellte Karte.

In diesem Kapitel beschreiben wir zunächst die Einteilung der Grenzen und vervollständigen das Ganze mit Beschreibungen zu den einzelnen Staaten. Das Kaiserreich ist noch einmal gesondert unterteilt.
Die beiden größten politischen Gebiete des Kontinents stellen das Kaiserreich und die weiten Ebenen von Aoul, obwohl die Ebenen weniger als festes politsches System anzusehen sind. Auf der östlichen Hälfte des Hauptkontinents liegt im Norden Keras, südlich davon das Kaiserreich Shajin. Südlich des Kaiserreichs auf einer Insel befindet sich das Shimaguni Harugo.

Getrennt werden die Gebiete durch ein mächtiges Gebirge, dem Kargash-Massiv, welches den Kontinent fast vollständig in Nord-Süd-Richtung durchzieht. In diesem mächtigen Massiv ist das etablierte Zwergenkönigreich angesiedelt und östlich vor den Ebenen sind die bisher bekannten stämmisch organisierten Barbarenlande zu finden.
Südlich an das Kargash-Massiv grenzen die Rashon Felder, ein Wüstengebiet welches vom Kargash-Massiv bis nah an die südliche See reicht, sowie das eigenständige Herzogtum Tilien. Ersteres Gebiet wird durch mehrere, zu einem Kalifatstaat zusammengefassten, Nomadenstämme kontrolliert.
Nördlich vom Kargash-Massiv befinden sich die Dunklen Lande über die sich die verschiedensten Berichte ranken, klar ist jedoch dass dort definitiv das Böse haust und es für einen Normalsterblichen ein zu meidendes Gebiet darstellt.

Ziemlich in der Mitte von Ezantoh befindet sich das Kaiserreich, ein großes von Gebirgen durchzogenes Gebiet. Dieses neue Staatsgebilde kam durch mehrere Kriege und diplomatische Gegebenheiten zustande. Viele einzelne Teile des Alten Hochreiches konnten damit wieder vereinigt werden.
Etwas südlich des Kaiserreiches befindet sich das Erzherzogtum Herzburg welches bisher den Anschluss an das Kaiserreich ablehnt und gekonnt, durch den Handel mit den westlich an das Kaiserreich angrenzenden Staaten, seine Eigenständigkeit behaupten kann. Südlich vom Erzherzogtum Herzbrug liegt das Magierreich Palsaras, dass hauptsächlich von Weißmagiern bewohnt wird.

Westlich des Kaiserreiches schließt zum einen die Freie Handelsstadt Nubal, welche trotz geringer Größe vor allem durch den Handel viel Einfluss genießt, sowie das Carossi-Imperium an. Letzteres ist ein lang gezogenes Gebiet, welches nach dem Verfall des Alten Hochreiches nun vor allem durch seine schon akbethisch-fanatische Staatsführung auffällt. Während der Kult im Norden noch "zivilisierte" Formen aufweist, werden im größeren Südteil oft aus dem im Süden angrenzenden Städtebund Chunirits (Urivor, Nahkpur und Wolferod) Menschen versklavt und häufig Akbeth geopfert.
Am südlichsten Ende des Kontinents sind die dichten Wälder von Semarkesh gelegen, wo mehrere wilde Stämme sich bisher erfolgreich gegen Versklavung und Kolonisierung zur Wehr setzen.

Auf dem Meer finden sich mehrere bevölkerte Inseln:
Zum einen die Elfeninseln wo die beiden bekannten Völker der Elfen leben. Die Feuerinsel dagegen ist mehr oder weniger noch unerforscht. Mehrere Mysterien hangeln sich darüber. Viele glauben die Unterwelt und ihre Bestien hausen dort.
Auf dem güldenen Eyland findet sich eine unabhängige Kultur der Menschen, zu der es allerdings keinen direkten Kontakt gibt. Überliefert sind nur einige wenige Berichte, die allerdings auch von anderen Wesen berichten.
Auch noch wenig erforscht ist das Skordische Inselreich, welches mit seinen vielen Inseln im nördlichen Meer liegt. Südwestlich von Semarkesh findet sich die Insel Selaias, über die uns nur wenig Wissen aus alten Texten vorliegt. Auch die Insel Lardor, berüchtigte Heimat der Schwarzmagier, findet sich im Meer. Allerdings liegt sie südlich von Illuxtris Palsaras. Vor der Östküste des Kaisserreichs liegt die Insel Fin-Shen. Nördlich von Keras liegen die Inseln Ferdakor und Fersakor. Wenn man noch weiter in den Norden reist, trifft man auf die Insel des ewigen Eises.


Meine Werkzeuge
World of Dungeons